Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich saß gestern in F5 und hatte dadurch gute Gelegenheit mir das ganze mal aus einer anderen Perspektive anzugucken:

    • Die Beteiligung im C-Block war echt sehr positiv. Ich würde sagen, dass 80-90 % aktiv waren. Das sah überraschenderweise echt gut aus.
    • Allerdings waren auch die großen Lücken im oberen Teil des C-Blocks zu erkenne. Das zerstört ein wenig das Gesamtbild. Meiner Meinung nach kommt die beste Stimmung auf wenn es kuschelig eng ist.
    • Im Oberrang bei uns kam von der Stimmung im Unterrang allerdings nicht so viel an. Die Hamburger waren auf meiner Position zeitweise genauso laut obwohl sie ja in eine andere Richtung gesungen haben.
    • Der Oberrang C ist meiner Meinung nach nicht wirklich als aktiver Stimmungsbereich geeignet. Aufgrund der wenigen Sitzreihen und die unterbrechungen durch die Aufgänge und Eingänge kommt kein geschlossenes Bild und damit auch keine geschlossene Stimmung zu stande
    • Es ist wirklich erschreckend wie wenig Leute kurz vor Anpfiff im Stadion sind. Das zeigt wie viele Leute wirklich nur am Spiel interessiert sind und das Gesamt-Packet "Stadion Live" mit der Intinierung von den Rängen eine geringe Anziehungskraft erzeugt.
    • Meiner Meinung nach gehört D wirklich nicht mehr zum Fanblock. Es gibt zwar vereinzelt Leute die Stimmung machen (mal vom klatschen abgesehen) aber als Fanblock ist das nicht wirklich zu betrachten.
    • Durch die vielen leeren Sitze in D und B und wie oben geschrieben in C entsteht nicht wirklich eine rot/schwarze Wand.
    • Ach ja...und noch was...das ständige Hantieren an den Mobilfunkgeräten
      während des Spiels...geht gar nicht....Pro Smartphone-Verbot in der
      Bayarena..!!!

    Fazit: Nachdem jetzt berechtigter Weise viel Energie in 12:12 gesteckt wurde muss jetzt auch wieder für die Verwirklichung eines Fanblocks in D gekämpft werden. Das ist dringend notwendig, wenn sich Stimmungstechnisch weiter etwas verbessern soll. Ich glaube das dadurch wieder eine rot/schwarze Wand enstehen kann und auch B viel stärker annimiert wird sich an der Stimmung zu beteiligen. Wenn sich dann die aktiven Fanclubs von C Oberrang auf die Sitzplätze hinter dem Tor (also theoretisch über den Stehplatz-Bereich) positionieren kann echt was gehen. Es muss daher im Vorfeld gut überlegt werden wie die Sitzplätze an die aktiven Leute vergeben werden können ohne dass da wieder hunderte passiv-Leute dazwischen sitzen.


    Zitiere den Beitrag mal komplett, weil er auch meine (bereits gepostete) Sicht der Dinge nochmal unterstreicht bzw. auf den Punkt bringt.
    Der akustische Vorteil von F5 und im Unterrang F1 ist natürlich , dass man sozus. im Schall-Trichter von C sitzt. Dass man oben dennoch G gut wahrnimmt zeigt, wie ähm.. prima der Schallreflektor VIP Süd/H die Gäste unterstützt. Da werden sogar manchmal aus Zwergen Riesen. Ansonsten s.o. :LEV19

  • Ic Es ist wirklich erschreckend wie wenig Leute kurz vor Anpfiff im Stadion sind. Das zeigt wie viele Leute wirklich nur am Spiel interessiert sind und das Gesamt-Packet "Stadion Live" mit der Intinierung von den Rängen eine geringe Anziehungskraft erzeugt.


    Das ist mir auswärts nun aber auch aufgefallen...das scheint nicht nur bei uns Problem zu sein...in Hannover z.B. wars genauso erschreckend!!

  • Ich stand auch im C-Block - diesmal recht weit oben. Hinter mir haben die sich imemr wieder gestritten ob denn jetzt deutscher Fußballmeister oder Deutscher Vizemeister gesungen werden soll - ich bin beim vize geblieben obwohl man teilweise lauter fußballmeister gehört hat (zumindest oben in C3)


    zum Thema Dauergesang: ich kann mich noch dran erinnern als mal eine ganze Halbzeit (also zwischen Abpfiff erster und Anpfiff zweiter halbzeit) durchgängig OH SVB, scheiß EFF*** gesungen wurde: fand ich extrem geil. Auch die letzten 10 minuten gegen den Glubb - kein plan was das noch war aber aber so laut das ich den Klaus teilweise nicht gehört habe. So laut einfach geil und das über 10 Minuten...

  • Hat Spaß gemacht, auch mit den wenigen Leuten.



    Aber dass Leute in UNSERER Kurve nach dem Ausgleich lachend rumerzählen, dass sie das geil finden weil man so ja mal 'ne Verlängerung live im Stadion erleben kann... sowas werde ich nie verstehen.

  • Hat Spaß gemacht, auch mit den wenigen Leuten.



    Aber dass Leute in UNSERER Kurve nach dem Ausgleich lachend rumerzählen, dass sie das geil finden weil man so ja mal 'ne Verlängerung live im Stadion erleben kann... sowas werde ich nie verstehen.



    Dafür habe ich auch kein Verständnis, gerade weil wir häufig in der Vergangenheit (M´gladbach, Dresden, Bielefeld) in der Verlängerung/Elfmeterschießen waren.

  • Sry wenn ich das in einem falschen thema schreib.


    Aber ich glaube gelesen zuhaben ( hier oder woanders ) das 3 5x5 Meter große schenk fahnen gemalt werden sollen. Da das angebot rau sei , und soll seine Entwürfe irgendwohin schicken.



    kann mir da mal einer pls helfen .



    Danke euch

  • Ich weiss ja nicht wie genau es in der Hinsicht aussieht, aber es gab ja mal zum vorletzten Derby die Choreo mit den unmengen an Fahnen. Ich fänd es irgendwie cool, sofern diese noch irgendwo gelagert werden, dass man diese mal wieder rauskramt und damit z.B. beim Heimspiel gegen Dortmund/München oder beim Auswärtsspiel in Düsseldorf die Kurver verschönert ;)

    Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!

  • Ich weiss ja nicht wie genau es in der Hinsicht aussieht, aber es gab ja mal zum vorletzten Derby die Choreo mit den unmengen an Fahnen. Ich fänd es irgendwie cool, sofern diese noch irgendwo gelagert werden, dass man diese mal wieder rauskramt und damit z.B. beim Heimspiel gegen Dortmund/München oder beim Auswärtsspiel in Düsseldorf die Kurver verschönert ;)

    Lass dir sagen, dass die aktive Fanszene sich genug Gedanken macht um dies stetig zu verbesseren. Gerade für die genannten Spiele laufen zur Zeit einige Vorbereitungen und Überlegungen.

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Samstag findet für mich das unangenehmste Heimspiel der Saison statt... Die Ruhrpott-Klubs haben zwar gerne mal 8.000 - 9.000 Leute mit, haben aber fast nur im G-Block Stimmung.


    Die Frankfurter werden zwar "nur" mit rund 6.000 Fans kommen, sind aber für mich mit Abstand die stärksten Fans der Liga in Sachen Lautstärke und Support. Wir müssen da sehr, sehr gut gegenhalten und unser Team dauerhaft unterstützen, damit das kein Auswärtsspiel wird.

  • Sehe ich genau so. Laut Forum werden auch einige von denen im A-Block sein.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)