Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich komm noch nicht drüber weg, WIE laut wir sein können. Unfassbar. Eckert: Respekt, wie Du das aus den Leuten rausgeholt hast. Verdammte Hacke, war das geil!!!

  • Klar ist, dass die 20 Minuten gestern heftig waren und wir uns daran richten können, aber niemals eine Saison lang konstant so dermaßen zu supporten. So eine Stimmung ist voll geil aber keine Fanszene der Liga schafft es eine solche Euphorie die ganze Saison lang zu halten...also bitte nicht kommende Saison von schlechter Stimmung reden, wenn es nicht andauernd so ekstatisch wird....
    Das gestern war neben den beiden Chelsea-Spielen, Köln und Genk away ganz klar mein Saison-Highlight!! Beste wo gibt

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Wie schon gesagt, höchst beeindruckend! Als hätte man vor C einen Riesen-Trichter geschraubt, der die Lautstärke vervielfacht. Aus Abstand betrachtet, schien auch D1-D2 gestern gut eingebunden. Ab da wird es dann zu E hin immer phlegmatischer.


    B lebt von einzelnen Gruppierungen, die in einem schwierigen Umfeld ihr Bestes geben. Wenn unser Keeper dann vor der Südtribüne spielen muss, ist hinter ihm und in der A-Ecke praktisch nur noch tote Hose. Da scheint selbst zartes Klatschen absolut verpönt zu sein. :LEV16

  • Wie schon gesagt, höchst beeindruckend! Als hätte man vor C einen Riesen-Trichter geschraubt, der die Lautstärke vervielfacht. Aus Abstand betrachtet, schien auch D1-D2 gestern gut eingebunden. Ab da wird es dann zu E hin immer phlegmatischer.


    B lebt von einzelnen Gruppierungen, die in einem schwierigen Umfeld ihr Bestes geben. Wenn unser Keeper dann vor der Südtribüne spielen muss, ist hinter ihm und in der A-Ecke praktisch nur noch tote Hose. Da scheint selbst zartes Klatschen absolut verpönt zu sein. :LEV16


    Das mit der Südtribüne hat sich Bayer selbst zuzuschreiben, seit es dort keine JK mehr gibt in A&H ist das ein Freizeit/Gästeblock geworden

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Ich komm noch nicht drüber weg, WIE laut wir sein können. Unfassbar. Eckert: Respekt, wie Du das aus den Leuten rausgeholt hast. Verdammte Hacke, war das geil!!!


    Das sehe ich genauso. Danke Eckert!


    Nichts gegen die Bemühungen der anderen Capos, die auf jeden fall meinen Respekt verdienen, aber der Eckert ist einfach der Burner und sollte den Job in Zukunft wieder übernehmen, wenn wir richtige Heimspiel-Stimmung haben wollen. Es ist zwar schade, dass dies nur von einer Person abhängt, aber der Eckert hat einfach zwei riesen Vorteile gegenüber den anderen. Zum einen kennen ihn die älteren noch von früher und ziehen daher eher mit. Er genießt ganz einfach den Respekt vieler Älterer (z. B. in D und B-Oberrang), was bei den anderen Capos z. T. leider nicht der Fall ist. Das ist zwar traurig, aber wahr. O-Töne wie: "Ich lasse mir doch von den Kindern nicht vorschreiben, was ich zu singen habe" sind leider keine Seltenheit - wobei dann bei Eckert genau von diesen fröhlich mit eingestimmt wird. Zum anderen versteht er es einfach besser, mit dem Block/den Blöcken und den Fans zu interagieren. Man merkt ihm an, dass er nicht nur einfach ein Programm runterrasselt. Zudem ist er lauter, dadurch besser verständlich (zumindest in B-Oberrang) und stimmt die Gesänge vor allen Dingen laaaangsamer an, so dass es D un B einfacher haben, mit einzusteigen, ohne dass die Gesänge dadurch über die mehreren Blöcke verteilt einen "Kanon-Charakter" bekommen ("SV Bayer" mal ausgeschlossen - das ist ja immer gut verständlich). Wenn ich da an das "Derbysieger" nach dem Schlusspfiff in Köln denke, in dem die vier Silben "Der-by-sie-ger" als nur eine Silbe gerufen wurde und jeder für sich selbst statt einheitlich gebrüllt hat...au weia! Peinlich!


    Ist nur die Frage, ob der Eckert das wieder auf Dauer übernehmen möchte. Er ist doch nach Jahren des Einpeitschen bestimmt froh, dass er nun auch mal in Ruhe das Spielgeschehen verfolgen kann, was ihm keiner übel nehmen kann. Ich glaube aber, der Großteil der Fans würde dies begrüßen.
    Vielleicht läßt sich aber für den Anfang zukünftig so etwas wie ein "Final Countdown" als festes Ritual umsetzen, in dem der Eckert immer die letzten 20 Minuten übernimmt und alle im Stadion noch einmal puscht. Vielleicht springt ja dann auch öfter, so wie gestern, der Funke auf die Manschaft über? (Vergleichbar mit Basketball, wo sich die ganze Halle für die letzten Minuten von den Sitzen erhebt)


    Es war gestern einfach nur geil, hat riesen Spaß gemacht und läßt mich für die kommende Saison stimmungsmäßig wieder hoffen.

  • Genau dieses Verhalten "Ich lass mir von Kindern nicht vorschreiben, was ich singen soll", aber dann bei Eckert am lautesten mitsingen, finde ich peinlich.


    Geht es den Leuten nur darum, wer unten das Mikro hält, damit Sie supporten?


    Ab der 70. Minute war die Stimmung einerseits sau mega geil, andererseits ein Armutszeugnis :LEV16 .

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Zum Thema Capo: Das Problem ist doch das der Support so durchchoreografiert ist, dass es den Anschein hat, man wolle Heimspiel für Heimspiel möglichst schnell das immer gleiche Programm durchspielen. Reine Monotonie, keine Abwechslung. Von daher war die Aktion vom Eckert mal willkommener frischer Wind, da er ziemlich souverän mit dem Publikum interagieren kann. Wobei ich auch den Faktor Respekt, Annerkennung und allgemeine Akzeptanz für ausschlaggebend halte, was sicherlich nicht bei allen bezüglich der sonstigen Capos gegeben ist.


    Am Ende des Tages wird es aber selbst ein Eckert nicht schaffen dieses Niveau zu halten, weil vorallem im C-block zum großen Teil einfach keine Supporter stehen, die von sich aus Gas geben. Sehr schön in den ersten 70 Minuten zu sehen, in denen die Stimmung mehr oder weniger tot war. Wobei ich nicht nur auf dieses Publikum verweisen möchte, sondern auch auf vermeintliche Supporter, die sich immer mal wieder mit vielen Dingen beschäftigen aber sicherlich nicht mit Support bzw. dem Verfolgen des Spiels.

  • Ich finde Schädel liegt mit seinem Beitrag schon sehr richtig.


    Eckert auf dem Zaun, das hat einfach nach wie vor etwas nostalgisches und erinnert mich immer an die Zeit, in der vieles besser war als jetzt. Aber der Effekt würde einfach abstumpfen. Ein großer neuer Fernseher ist irgendwann auch normal und irgendwann wirkt er klein. Die aktuelle Besetzung auf dem Zaun hat sich doch durchaus weiterentwickelt und sollte da auch bleiben. Gestern passte das einfach insgesamt sehr schön zusammen, letztes Heimspiel, Junggesellenabschied, Ballack/Adler Verabschiedung. Die letzten 20 Minuten waren einer der wenigen schönen Momente in dieser Saison und sollten so auch in der Erinnerung bleiben. Ein Übergehen zum Normalzustand, der einfach schwächer wäre, würde diesen Moment zu sehr relativieren. Vielleicht lieber MBL001 hast du ja hin und wieder aus dir heraus Lust das einfach mal zu machen für nen Spiel oder einige Minuten. Ein Publikum das seinen Teil erfüllt, wirst du wohl immer haben.

  • Eckert ist eine ganz besondere Persönlichkeit mit hohem Kredit an Respekt und Ausstrahlung. Aber bevor jetzt eine Diskussion entsteht dass er der bessere Capo sei, dies wäre Jordan bzw. Robert gegenüber nicht fair, unsere Probleme liegen nicht an den Leuten mit dem Megaphon in der Hand. Das was wir gestern ab der 60. MInute abgeliefert haben waren Emotionen die wir stets bei uns selbst suchen dürfen, da müssen wir uns nicht erst vom Capo in den Arsch treten lassen. Unsere Capos sind keine Animateure sondern Menschen die uns vorleben welche Emotionen möglich sind und das meist mehr geht als man glaubt.

  • Ich finde Schädel liegt mit seinem Beitrag schon sehr richtig. Eckert auf dem Zaun, das hat einfach nach wie vor etwas nostalgisches und erinnert mich immer an die Zeit, in der vieles besser war als jetzt. Aber der Effekt würde einfach abstumpfen. Ein großer neuer Fernseher ist irgendwann auch normal und irgendwann wirkt er klein. Die aktuelle Besetzung auf dem Zaun hat sich doch durchaus weiterentwickelt und sollte da auch bleiben. Gestern passte das einfach insgesamt sehr schön zusammen, letztes Heimspiel, Junggesellenabschied, Ballack/Adler Verabschiedung. Die letzten 20 Minuten waren einer der wenigen schönen Momente in dieser Saison und sollten so auch in der Erinnerung bleiben. Ein Übergehen zum Normalzustand, der einfach schwächer wäre, würde diesen Moment zu sehr relativieren. Vielleicht lieber MBL001 hast du ja hin und wieder aus dir heraus Lust das einfach mal zu machen für nen Spiel oder einige Minuten. Ein Publikum das seinen Teil erfüllt, wirst du wohl immer haben.

    Sehe ich genauso.

    Eckert ist eine ganz besondere Persönlichkeit mit hohem Kredit an Respekt und Ausstrahlung. Aber bevor jetzt eine Diskussion entsteht dass er der bessere Capo sei, dies wäre Jordan bzw. Robert gegenüber nicht fair, unsere Probleme liegen nicht an den Leuten mit dem Megaphon in der Hand. Das was wir gestern ab der 60. MInute abgeliefert haben waren Emotionen die wir stets bei uns selbst suchen dürfen, da müssen wir uns nicht erst vom Capo in den Arsch treten lassen. Unsere Capos sind keine Animateure sondern Menschen die uns vorleben welche Emotionen möglich sind und das meist mehr geht als man glaubt.

    Den David nicht zu vergessen. :levz1

  • Schön laut wa?


    Castro und Reinartz werden im jeweiligen thread behandelt wie dekantierte Eiterwesen und keiner sagt was dazu.


    Nicht, dass ich was auf die (falschen) Aussagen der ergeborenen Prachtexemplare (psykonochwas, bettina, blabla) einer Prostitution der leidenden menschlichen Erleuchtung geben würde, trotzdem ist es kein Grund sich wie von Geburt an altersschache Affen zu benehmen.


    Echo ole!


    I-di-o-ten ole!


    werkself.de ade!


    MarcoSVB: schön auch deine aufgeblasenen und mastubierenden Zungenschläge im Castro-thread. :LEV19 ...eine Art larvaler F*ckerei :bayerapplaus

  • Vielleicht läßt sich aber für den Anfang zukünftig so etwas wie ein "Final Countdown" als festes Ritual umsetzen, in dem der Eckert immer die letzten 20 Minuten übernimmt und alle im Stadion noch einmal puscht. Vielleicht springt ja dann auch öfter, so wie gestern, der Funke auf die Manschaft über? (Vergleichbar mit Basketball, wo sich die ganze Halle für die letzten Minuten von den Sitzen erhebt)

    Sowas gibt es doch z.B. bei Rapid Wien. Dort nennen sie es "Rapid Viertelstunde" und diese hat genau diesen Effekt: Ein letztes Pushen der Mannschaft vor Spielabpfiff!

  • Selbstbeweihräucherung macht ja Spaß und knattert um die Ecke und hat auch Sinn und Berechtigung, aber was war denn los, als Kieß in der 90. noch einmal aufs hannöversche Tor zuraste und nur ein paar Unentwegte in B ihn nach vorn peitschten, man ansonsten aber im ganzen Stadion Bastelarbeiten an einem Papierflugzeug hätte vernehmen können? Ermattung nach 19 Minuten, Ermattung der von sich selbst Entrückten?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Auf jeden Fall konnte man sehen (hören) was möglich ist.


    Jegliche Diskussionen um den falschen Standort, schlechte Akustik oder erneuten Umzug in einen anderen Block sollten damit vom Tisch sein.

  • Zitat

    Auf jeden Fall konnte man sehen (hören) was möglich ist.


    Jegliche Diskussionen um den falschen Standort, schlechte Akustik oder erneuten Umzug in einen anderen Block sollten damit vom Tisch sein.

    Vielen dank :bayerapplaus

    Nur für dich singen wir dieses Lied,
    damit es auch der letzte sieht
    du bist das beste was es gibnt
    wir sind in SVB verliebt...


    Gebt mir ein, BOAH IST DAS GEIL!

  • Auf jeden Fall konnte man sehen (hören) was möglich ist.


    Absolut! :bayerapplaus


    Zitat

    Jegliche Diskussionen um den falschen Standort, schlechte Akustik oder erneuten Umzug in einen anderen Block sollten damit vom Tisch sein.


    Ob diese Schlussfolgerung zutrifft, müssen diejenigen entscheiden, die es (in C/D) betrifft. Wenn ich das richtig interpretiert habe, ging es auch primär um eine stärkere Anbindung von D im Sinne einer BL-typischen "Wand".


    Zur Akustik noch kurz: Es bleibt dabei, dass G+angrenzende Blöcke einen deutlich geringeren "Aufwand" betreiben müssen, um eine durchgehend laute(re) Akustik zu erzeugen. Von daher s.o. Viel Erfolg!

    :LEV6

  • Auf jeden Fall konnte man sehen (hören) was möglich ist.


    Jegliche Diskussionen um den falschen Standort, schlechte Akustik oder erneuten Umzug in einen anderen Block sollten damit vom Tisch sein.


    Naja, wenn wir schon im "ungünstigen" C-Block so laut sein können wie hier beschrieben, wie laut wären wir dann auf einer Hintertortribüne(auch mit Sitzern).

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !