Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wir waren halt in den letzten Jahren schon teilweise etwas vewöhnt... ich finds nur natürlich das jetzt auch mal ne saison kommt wos nicht so läuft wie in denen davor.
    Ich denke aber nicht, dass deswegen jetzt supportende Fans nicht mehr so oft zu den Spielen gehen. Auserdem ist das bei jedem Verein auser den Bauern so, dass wenn
    der Erfolg mal für ne Weile ausbleibt die Fans auch nichtmehr so häufig erscheinen oder meint ihr Dofmund wer am letzten Wochenende in Berlin mit 14.000 Fans aufgeschlagen
    wenn sie auf platz 8 stehen würden und die Saison davor nicht Meister geworden wären !?

  • Das Problem ist nicht der Tabellenplatz sondern die vollmundigen Versprechungen. Ich erwarte dass wir zur neuen Saison zunächst ganz kleine Brötchen backen.


    Naja, was heißt vollmundige Versprechungen. Wir sind letztes Jahr 2. geworden. Hätte man zur neuen Saison "kleine Brötchen" gebacken, wäre halb Leverkusen ausgeflippt, weil man trotz der Vizemeisterschaft so bescheiden ist.


    Für die kommende Saison wird das durchaus einfacher moderatere Ziele auszugeben, da ja (leider) die Ausgangsposition weitaus schlechter sein wird.

  • Samstag ist seine größte Chance. Gewinnt er das Derby, dann hat er hier alle hinter sich und gegen die Bauern brennt die Hütte.


    Gewinnt er nicht, braucht er gegen die Bayern nicht mehr ins Stadion zu kommen, dann war das bisschen was am Samstag war, sicherlich nur ein Vorgeschmack( dann würde ich mir auch meine Art des Mitmachens suchen). Besonders, wenn die Bayern das Spiel früh gewinnen sollten. Für Dutt ein richtiges Schicksalsspiel. Kriegt er die Fans nicht auf seine Seite, wird er früher oder später gehen müssen. Bei jeder Niederlage kommt die Ablehnung wieder hoch. Und Chancen für Niederlagen gibt es genug.

  • Das Problem ist nicht der Tabellenplatz sondern die vollmundigen Versprechungen. Ich erwarte dass wir zur neuen Saison zunächst ganz kleine Brötchen backen.


    Das Problem sind die "vollmundigen Versprechungen", sondern vielmehr, die Aussagen bzw. was hier einige Leute daraus machen. Die Worte von Dutt zur Beginn der Saison waren vollkommen okay. Die Aussagen waren allerdings keine vollmundigen Versprechungen, sondern lediglich eine Einschätzung des Kaders. Und da hat Dutt einfach den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nun mal nur eine durchschnittliche Saison vom Bayer, wenn wir die Europa League erreichen. Ein kleines Sternchen gibt es noch für das Erreichen des Achtelfinals der Champions League in einer der stärksten Gruppen.


    Versprochen hat Dutt aber definitiv nichts!!!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)


  • Das Problem sind die "vollmundigen Versprechungen", sondern vielmehr, die Aussagen bzw. was hier einige Leute daraus machen. Die Worte von Dutt zur Beginn der Saison waren vollkommen okay. Die Aussagen waren allerdings keine vollmundigen Versprechungen, sondern lediglich eine Einschätzung des Kaders. Und da hat Dutt einfach den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nun mal nur eine durchschnittliche Saison vom Bayer, wenn wir die Europa League erreichen. Ein kleines Sternchen gibt es noch für das Erreichen des Achtelfinals der Champions League in einer der stärksten Gruppen.


    Versprochen hat Dutt aber definitiv nichts!!!


    Wenn der Kader so eingeschätzt wird, das wir um den Titel spielen können, aber nach 22 Spieltagen sage und schreibe 15 Punkte hinter dem Tabellenführer zurückliegen, dann muss sich der Kader seit dem Sommer aber deutlich verschlechtert haben. Fragt sich nur wer Schuld ist. Da wir nicht die halbe Mannschaft verkauft haben, fällt mir da eigentlich nur derjenige ein, der sie trainiert, von daher ist es aus meiner Sicht egal ob da was versprochen wurde oder nicht, wenn man solche Aussagen tätigt, dann sollte man zumindest einigermaßen daran anknüpfen, das ist wenn ich auf die Tabelle gucke nicht geschehen, und das gleiche ist es bei seiner "Derbytrainer"-Aussage.


    Das sich bei uns in LEV niemand hinstellt und sagt er verspricht diese Saison den Titel, ist doch irgendwie klar.

  • Also soll er gesagt haben, dass die Titelvergabe nur über Leverkusen läuft?


    Das ist mir neu! Er sagte meines Wissens, dass, wenn man im Vorjahr 2. war, man nicht sagen darf, dass man nur 5. werden möchte. Das man durchaus auch mal sich weiter verbessern kann und sollte und diese Ansprüche schon haben darf. Aber er sagte auch, dass das Erreichen eines Champions League Platzes eine sehr gute Saison wäre. Die Meisterschaft bezeichntete er als hervorragend! Da kann ich noch so viel versuchen hineinzuinterpretieren, aber eure Rückschlüsse kann ich beim besten Willen nicht heraushören!


    Nichts versprochen und nichts von wir spielen um die Meisterschaft...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich dass Leute die Tatsache ausblenden dass wir wirklich viel Pech mit Verletzungen haben diese Saison. Ein Renato fällt seit Oktober aus dazu noch Barnetta und immer noch wer anderes. Wie soll die Mannschaft denn Spielstruktur aufbauen wenn die wichtigen Leute fehlen bzw. gehen? Und mal ganz abgesehen von den "Versprechen" die er angeblich gegeben haben soll : „Kein internationaler Platz – schlecht. Europa League – durchschnittlich. Wieder die Champions League erreichen – gut. Und ein Titel wäre überragend.“
    http://www.fr-online.de/sport/…iele,1472784,8676628.html
    Damit finde ich, macht er seine Sache nicht so schlecht und ist dabei die ausgegebenen Ziele zu erreichen. Ich würde auch viel lieber nächstest Jahr definitiv CL spielen auch wenn es momentan nicht so gut aussieht muss der Zug noch nicht abgefahren sein. Wir sollten aufhören uns hier immer alles so zusammen zu reimen wie wir das brauchen weil wir irgendwen nicht mögen.

  • Wie ist denn das bei Vereinen wie Hamburg, Stuttgart, Bremen oder Schalke? Die haben allesamt den Anspruch, international zu spielen. Die haben aber auch allesamt in den letzten Jahren mindestens eine Saison lang gegen den Abstieg gespielt. Wurde dort jemals ein Trainer so angegangen wie bei uns? Wie verwöhnt sind wir eigentlich, dass man den Trainer beschimpft, wenn die Mannschaft auf Platz 6 steht? Das ist total absurd. Kein Wunder, dass da der Begriff "Operettenpublikum" aufkommt. Man kann nicht mal von einer Krise sprechen und dennoch erleben wir gerade einen Negativhöhepunkt was Beschimpfungen der eigenen Leute angeht.

  • Stimmt Bremen und Schalke haben in Saisons in denen es schlecht lief, Werder 08/09 und Schalke 10/11 ja nicht auch noch mal eben den DFB Pokal eingesammelt^^

  • Hat Bremen letzte Saison den Pokal gewonnen? Hat da jemand Thomas Schaaf oder die Spieler so beschimpft, wie es bei uns gerade passiert? Wohlgemerkt bei uns auf Platz 6. Lächerlich.


    Würden wir gegen den Abstieg spielen, könnte ich diesen Frust noch verstehen. Aber davon sind wir weit entfernt.

  • Stimmt Bremen und Schalke haben in Saisons in denen es schlecht lief, Werder 08/09 und Schalke 10/11 ja nicht auch noch mal eben den DFB Pokal eingesammelt^^


    was bezweckst du jetzt mit diesem Beitrag zu legitimieren? das sich andere Fanszenen nur zu benehmen wissen weil sie nen DFB-Pokal gewonnen haben? Keiner der behauptet dem Verein mit Liebe und Treue gegenüberzustehen benimmt sich so wie unsere Affen.

  • Nein, das ist in Bremen nicht passiert. Aber Bremen hat sich auch relativ früh im Abstiegskampf wiedergefunden. Das sorgt, und da bin ich mir sicher, das es hier auch passieren würde, für einen ganz anderen Zusammenhalt, wenn man sich erstmal mit dem Problem abgefunden hat.
    Wir sind die ganze Saison am herumdümpeln. Es gibt keine "Bedrohung Abstieg" gegen die man sich wehren muss und keine Chance irgendetwas zu erreichen. Ich bin völlig bei dir, dass Uhrensohn die falsche Wortwahl war. Aber Bremen ist nicht vergleichbar. Vergleichbar ist wenn dann überhaupt aktuell Stuttgart, aber die kommen direkt aus dem Abstiegskampf.

  • Das Problem ist nicht der Tabellenplatz sondern die vollmundigen Versprechungen. Ich erwarte dass wir zur neuen Saison zunächst ganz kleine Brötchen backen.


    Ich denke, das Hauptproblem ist weniger Platz 6 oder die Versprechungen, sondern die gezeigten Leistungen auf dem Platz. Auch letztes Jahr lag leistungsmäßig schon Vieles im Argen, wurde aber durch Platz 2 und Vidal verdeckt. Selbst 2002 / 2003, wo wir immer im hinteren Mittelfeld oder sogar in der Abstiegszone waren, war die Stimmung nicht so mies wie heute. Warum? Weil man gesehen hat, dass viel Pech und Verletzungen zusammen kamen und die Spieler alles versucht haben. Und selbst in der damaligen Saison gab es, neben vielen desaströsen Niederlagen, immer wieder Lichtblicke zwischendurch, die das tatsächliche Leistungsvermögen andeuteten. Das habe ich in dieser Saison bisher kaum, nein, eigentlich gar nicht gesehen. Gute 15 Minuten gegen Augsburg reichen mir da nicht. Man sieht einfach keine positive Entwicklung und das zehrt an den Nerven.


    Für die Stimmung im Verein haben wir am Samstag ein Schicksalspiel.... ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn wir verlieren....

  • Stellungnahme der NK12 ist online auf http://www.nk12.de


    Guter Brief....



    Im übrigen frage ich mich ob intern auch mal das Verhalten des Capos diskutiert wurde. Da wird einem schon (vielen Fans gegen den Willen) ein Vorsänger hingestellt der diktiert was für ein Programm im Block läuft und zeigt sich dann nicht mal diplomatisch bzw. "neutral", und gibt eine Meinung vor die von vielen nicht getragen bzw nur nachgeplappert wird. Er ist da um Stimmung zu koordinieren, aber nicht da um Meinungspolitik anzuheizen. Desweiteren sollte es eigentlich eine Selbsverständlichkeit sein, dass er aufkommenende "hurens.sohn" Gesänge sofort unterbindet.

  • Nein, das ist in Bremen nicht passiert. Aber Bremen hat sich auch relativ früh im Abstiegskampf wiedergefunden. Das sorgt, und da bin ich mir sicher, das es hier auch passieren würde, für einen ganz anderen Zusammenhalt, wenn man sich erstmal mit dem Problem abgefunden hat.

    Und wir haben uns relativ früh außerhalb der CL-Plätze wiedergefunden. Und wir stehen noch immer auf Platz 6, Teile des Blocks verhalten sich aber so, als stünden wir abgeschlagen auf dem letzten Platz.


    Natürlich kann man nicht zufrieden sein mit der Saison. Aber wie verhalten sich diese Leute erst, wenn wir wieder so ein Jahr wie 1996 oder 2003 erleben? Gibt es dann Mord und Totschlag?

  • Stellungnahme der NK12 ist online auf http://www.nk12.de


    Stimme den Aussagen in dem Brief zu. Die Mannschaft hat genau das gezeigt, was in dem offenen Brief an sie gefordert worden ist. Am Samstag hat unsere Fanszene nicht das gezeigt, was wir von uns selbst fordern (müssen).


    Hoffen wir, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.


    Ich habe in der Zeit, in der ich zum Bayer gehe - sind das wirklich schon 27 Jahre? - solche Anfeindungen gegen eigene Spieler/ Trainer/ Manager etc. noch nicht gehört. Und will sie auch nicht wieder hören.

  • Ich war am Samstag seit vielen Jahren zum ersten mal nicht im Stadion , obwohl ich es theoretisch hätte schaffen können. Ich bin diesesmal lieber bei meiner Familie geblieben um mit der gemeinsam Karneval zu feiern. Als ich das Ergebniss hörte, hab ich gedacht : Mist, da haste ja richtig was verpasst. Ich hab mich drauf gefreut , das hier im Forum endlich mal wieder ein bisschen mehr Ruhe einkehrt, die Stimmung und dadurch auch der Support wieder besser wird, und wir mit etwas Glück evtl doch noch einen CL-Platz angreifen können.
    Dann komm ich nach Hause, sehe die Zusammenfassung und wundere mich schon, warum ein Renato mehrfach die Fans zu mehr Stimmung auffordert, ein Castro, Kiessling trotz Doppelpack und ein Schürrle nach dem ( vorläufigen ? ) Ende seiner Torflaute praktisch garnicht wirklich Jubeln. Als ich dann hier angefangen habe zu lesen war mir klar, woran das lag.
    Und spätestens nach dem 3. Posting im Dutt-Thread war ich froh, doch lieber in Schlebusch geblieben zu sein, Ich hätte vermutlich nen Anfall bekommen in der Kurve .
    So wie ich die Stimmung da einschätze ( nach dem was ich hier gelesen habe) hätte ich vermutlich noch was aufs Maul bekommen, weil ich garantiert lauthals Robin Dutt gefeiert hätte.
    Nicht weil ich ihn so toll fnde, sondern weil ich mir schon seit langem ein faireres umgehen mit ihm wünsche. Vermutlich hätte ich auch laut in die Gesänge aus dem D-Block mit eingestimmt, und das obwohl ich selber immer im C-Block stehe.
    Die aktuelle Entwicklug in unserer Szene macht mir nicht den geringsten Spaß. Ich gehe seit 1978 regelmäßig zum Bayer, aber sowas wie hier zur Zeit abgeht hab ich noch nicht erlebt.
    Es gab in letzter Zeit vom Verrein her einige Punkte die mir nicht gefallen haben ( Rauchverbot, Sonderzug absagen, änderung der DK in Dauerabos, verschiedenste ungünstige Dinge beim Tickwetvorverkauf, usw.usf), davon hab ich mir aber nicht den Spaß verderben lassen.Genausowenig von der spielerischen Armut die wir in letzter Zeit , übrigens nicht erst seit Dutt hier Trainer ist, hier serviert bekommen.
    Die momentane Situation in unserer Kurve dagegen hat mich seit über 20 Jahren mit Dauerkarte zum ersten mal dazu gebvracht darüber nachzudenken, ob ich mir das zukünftig weiterhin noch antuen soll, mich jedes Heimspiel und gelegentlich auch auswärts in unsere Kurve zu begeben und, je nach Tagesform, die Mannschaft mehr oder weniger lauthals anzufeuern.
    Da wird einerseits , überwiegend von der "älteren Generation", gegen "Die Ultras" gewettert, egal ob Kutte Normalo oder was auch immer.
    Die "jüngere Generation" beschwert sich, das "die Rentner" im D-Block ja nichts mit machen, wieder andere ärgern sich über Eventottos im C-Block, die wahrscheinlich zum großen Teil damals dahin Zwangsversetzt wurden weil zu wenige dahin wollten, ( wo waren denn damals all die leute die heute darüber meckern ? ) , kurzum : Jeder meckert hier über jeden , und das annähernd ausnahmslos.


    Ich zähle mich ohne Zweifel zu den älteren Normalos.
    Ich komme aber sowohl mit "den Kutten" als auch mit "den Ultras" ( zumindest die, die ich kennengelernt habe) klar. Ich finde nicht alles gut was von den Ultras sausgeht, ich finde aber auch nicht alles Scheis.se. Genauso geht es mir aber mit den Kutten und den anderen Normalos.


    Etwas mehr Toleranz für andere Meinungen, Ansichten und Einstellungen untereinander würden den meisten von uns gut zu Gesicht stehen.
    Die Toleranz endet bei mir aber, wenn der Ton der Meinungsäßerungen auf einem Niveau unterhalb des Mariannengrabens angekommen ist.
    Und da kann sich ( für mich zumindest ) keiner mit "Emotionen " rausreden, oder sind wir alles Tiere die des einegständigen und verantwortungsvollen Denkens nicht fähig sind ?


    Die Situation im Block ist Einzig und allein von UNS ALLEN abhängig. Keiner ist damit zufrieden, und doch passiert nur in winzigen Schrtitten etwas um daran zu ändern.
    Im Gegenteil, z.Zt wird duch gegenseitiges anfeinden und rumgepöbel der Aufwärtstrend der letzten Jahre wieder zunichte gemacht.
    Sehr sehr schade eigentlich :LEV16

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!