Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Nochmal zum Doofmund-Spiel: Hab gestern von nem Ölner gehört, dass der mit 2 Doofmund Fans im Gastblock war. Gehe davon aus, dass es da etliche schmerzfreie Gelbe gab, die da bei uns im Block waren. Daher wahrscheinlich der hohe Ticketabsatz und die sch. Stimmung.

  • Warum peinlich? Weil wir gegen einen Gurkengegner wie Augsburg das Stadion nicht voll kriegen, weil es nicht genug Bekloppte gibt, die sich den Scheiß angucken? Köln kann aus 1 Mio. Einwohner schöpfen, wir aus 160 Tsd. Vergleiche??? Äpfel - Birnen?

    Gestern hat nur eine Gurkentruppe gespielt und das war die Heimmannschaft

  • Erstes Heimspiel der Saison und Schulferien vorbei = 22.900 Zuschauer im Stadion. Läuft bei dem Verein. :LEV5

    Wir haben nun mal nicht mehr Anhänger. Wann rafft ihr das?? Alles über 23 k sind entweder Gästefans oder Neutrale.


    Sollen wir uns klonen?


    Hätten wir in den letzten Jahren mal was Zählbares geholt, hätte man bestimmt auch Zuwachs bekommen. Aber mit jedem peinlichen Auftritt mehr werden es eher weniger Anhänger.

  • Wir haben nun mal nicht mehr Anhänger. Wann rafft ihr das?? Alles über 23 k sind entweder Gästefans oder Neutrale.


    Sollen wir uns klonen?


    Hätten wir in den letzten Jahren mal was Zählbares geholt, hätte man bestimmt auch Zuwachs bekommen. Aber mit jedem peinlichen Auftritt mehr werden es eher weniger Anhänger.

    Absoluter Schwachsinn. Wir sind Dritter geworden und haben den besten Fußball seit einem Jahrzehnt hier gesehen.


    Dem Operetten Publikum war es wahrscheinlich einfach zu heiß oder der Hamster hatte Geburtstag.


    Sich immer über Wolfsburg oder Hoffenheim lustig machen (nicht du sondern generell) aber selber kaum mehr Fans im Stadion sitzen haben.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Alles über 23 k sind entweder Gästefans oder Neutrale.


    Darauf läuft es in etwa hinaus, sprich, die "Brocken" kommen erst noch. Gegen Hoffenheim wird es vermutlich also ähnlich aussehen. Unabhängig davon hat mir das Bild der Kurve mit den zahlreichen Fahnen optisch gefallen.

  • Wir haben leider ein unheimliches Problem mit Nachwuchs und das liegt halt leider an der Stimmung im Stadion. Hab allein zwei Arbeitskollegen, die gerne ins Stadion gehen würden. Deren Kinder waren aber vorher schon mal in Galdbach oder Köln und er bekommt dann immer zu hören: was sollen wir ins Leverkusen, da ist Stimmungsmäßig nichts los....Die saßen dann in B2 oder B1 und da wirst du dann permanent von den Gästefans beschallt.

    Wir haben beim Umbau einen Riesenchance vertan, die komplette Kurve oder wenigstens D in einen Stehblock zu verwandeln und dann auch Stimmungsmäßig gegenhalten zu können. So kann die Mannschaft noch so gut spielen. Man hat in Leverkusen völlig unterschätzt wie sehr eine laute und gute Stimmung im Stadion die Leute anzieht!

  • Wenn man darüber diskutiert muss man auch darüber diskutieren wieso man überhaupt die Kapazität im Stadion erhöht hat .. lieber 20.000 und dafür 90% ausverkauft wie immer nur 60-75% Auslastung !


    Hier liegt für mich der Fehler .. ich wünsche mir die alte BayArena zurück ..

  • Zitat

    ...er bekommt dann immer zu hören: was sollen wir ins Leverkusen, da ist Stimmungsmäßig nichts los....Die saßen dann in B2 oder B1 und da wirst du dann permanent von den Gästefans beschallt...


    Tja, das Thema mit der akustischen Sonderstellung (z.B. durch die Schallreflexion der Glasflächen über H) der Gästekurve wurde hier über die Jahre immer wieder diskutiert. Ändern wird sich daran nix. Allenfalls geht man in Zukunft etwas restriktiver mit der Kartenvergabe an (auswärtige) sogen. "Clubmitglieder" um, die immer nur zu den einschlägigen Events hier aufschlagen!?

  • Emotionen und Leverkusen sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschliessen.

    Unser Stadion bekommst Du nur voll wenn

    - ein attraktiver Gegner kommt

    - Gäste genügend eigene Leute mitbringen

    - wir mal etwas zählbare geholt haben

    - ODER wir wieder einen regelmäßigen Attraktiven Fussball spielen


    Ansonsten ist das von gestern das regelmäßige Maximum an Publikum.

    Habt ihr euch mal die Reaktionen gestern nach dem Spiel angesehen.

    Da war wie immer nix. Keiner der groß Sauer war. Wir machen das nächste Woche oder nächsten Monat oder nächste Saison schon besser.


    Ich könnte kotzen...........isg aber leider normal bei uns

  • Die berühmte Wohlfühloase was viele sagen 🤣 man verliert drei vier Spiele macht doch nix. Man verliert das fünfte hinterher ist doch nix passiert usw :LEV14

  • Sind Emotionen= volles Stadion?

    Ich fände es zwar auch optisch schöner wenn es voll ist, aber für mich sind Emotionen dann da, wenn die, die da sind gemeinsam feiern und leiden.


    In guten wie in schlechten Zeiten, einmal Bayer immer Bayer.


    Ich bin auch derzeit enttäuscht und schüttel den Kopf, aber wenn ich in diesem Forum einige Kommentare lese, denk ich mir: dann bleibt doch diesem Verein einfach fern.

  • Absoluter Schwachsinn. Wir sind Dritter geworden und haben den besten Fußball seit einem Jahrzehnt hier gesehen.


    Dem Operetten Publikum war es wahrscheinlich einfach zu heiß oder der Hamster hatte Geburtstag.


    Sich immer über Wolfsburg oder Hoffenheim lustig machen (nicht du sondern generell) aber selber kaum mehr Fans im Stadion sitzen haben.

    Was ist denn daran Schwachsinn?


    Es geht darum, dass wir nicht mehr Fans haben.


    Warum sind denn sonst bei den meisten Gegnern bis zu 10 k Gästefans da? Genau, weil wir alleine NIEMALS unser Stadion voll bekommen würden.


    Und es zählen Titel und nicht ein scheiß 3. Platz.

    Damit holt man Anhänger ins Stadion. Und natürlich auch mit der Stimmung. Und da wurde, wie schon geschrieben, ein Riesenfehler beim Stadionumbau gemacht. Zu groß und für fast alle Gäste ein akustisches Heimspiel.

  • Der Meistertitel und der Pokal haben Wolfsburg auch nicht mehr Fans gebracht.


    Und wenn’s nach Titeln geht müssten wir seit knapp 30 Jahren nur noch maximal 15k das Stadion füllen lassen.


    Ich stimme dir zu das ein Verein wie Bayer 04 erfolgreich sein muss (ansehnlicher Offensiv Fußball , so weit oben mitspielen wie möglich) um das Stadion zu füllen.


    Trotzdem kann ich nicht akzeptieren das ein Spiel wie gestern „normale“ Verhältnisse sind. Wenn das tatsächlich so ist, ist es nur ein weiterer Grund sich zu schämen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Aber wofür schämen? Wenn nicht mehr ist, ist halt nicht mehr.

    Andere Vereine haben nun mal eine deutlich höhere Anziehungskraft. Und der Bayer hat nun mal ein Händchen dafür, in fast allen entscheidenden Situationen zu verkacken. Loser sind nun mal nicht attraktiv.

  • Also ich bin eher genervt, wenn zu den Toppspielen alle aus ihren Löchern kommen, die man sonst nicht sieht.. Dass der Verein mit seiner Verkackmentalität keine Massen anlockt ist aufgrund seiner Historie logisch. Ich erinnere aber gern an die Bundesligaspiele gg Wattenscheid 09 vor etwa 6.000 .. Hier hat sich schon was entwickelt und das bei der Menge der NRW Vereine auf engstem Raum. Dass in einer Großstadt wie Öln bei über ne Mio. Einwohnern mal 50.000 kommen ist im Vergleich zu 22.900 bei 160.000 Einwohnern doch eher "süß". Man muss in NRW schon so fair sein und die Größe einbeziehen. Selbstgemacht ist sicher dieses völlig unzureichende Parksystem.. Gibt es eins?? Du kommst maximal bis zum Bayer Parkplatz und musst dann den Bus nehmen und der fährt nach dem Spiel ab, wenn er voll ist.. auch wenns Spiel noch läuft.. Mim Auto aus dem Bergischen runter ist fürn Arsch.. Und jetzt macht der OBI bei Abendspielen sogar um 20h die Schranken runter.. :LEV11

  • Also wir standen letzte Woche in Dortmund zehn Minuten vom Stadion entfernt (E1?) und konnten total entspannt rausfahren nach dem Spiel. Und das ist bei 80k im Vergleich zu 30k nochmal ein anderes Brett.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!