Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wann ist das denn passiert? Und wie äußert sich das?


    Weil die Atmosphäre im Stadion zumindest früher immer ein wichtiger Indikator war. Herrlich oder Völler raus Rufe, Pfiffe nach dem Spiel erzeugen Druck, weil Kritik öffentlich geäußert wird und medial wahrgenommen wird.


    Warum sollte das Management sich hinterfragen wenn trotz 7/21 Punkten das Stadion voll ist und trotz dürftiger Leistungen durchweg alles beklatscht wird?


    Erinnere dich an Dutt, was damals im Stadion los war. Hinterher war eine Trennung unumgänglich und hat uns noch die Euroleague gesichert.

  • Du hast sicherlich Recht, wobei ich das mit den Dauernörglern nicht so pauschalisieren würde. Hier im Forum schon, aber nicht im Stadion. Die meisten verschließen nicht die Augen vor dem was in der Fußballwelt passiert und wohin der Verein droht abzudriften. Das gehört aber in den Zukunft Thread und seien wir ehrlich, kaum einer hier ist an einer sachlichen Diskussion darüber interessiert.


    Kritik ist berechtigt und soll mit Schmackes kommen. Aber wie? Der Mannschaft soll immer applaudiert werden, bleibt man dem Stadion fern, ist man ein Rosinenpicker. Kritisiert man online, wird man belächelt und es geht sowieso niemanden zu.

    Die Medien bauen doch schon von alleine Druck auf....da braucht man keine Fans die noch zusätzlich rumheulen.

  • Eine ordentliche Mitgliederversammlung ist in der ausgegliederten GmbH nicht möglich. Somit bleibt alles quasi ein unverbindlicher Meinungsaustausch.


    Es gibt in der organisierten Fanszene doch regelmäßig Treffen mit Entscheidungsträgern des Vereins.
    Man hätte also durchaus Möglichkeiten, hier seine Meinung zu artikulieren.
    Setzt natürlich eine gewisse Nähe zur Fanszene bzw. Aktivität im realen Leben vorraus.


  • Es gibt in der organisierten Fanszene doch regelmäßig Treffen mit Entscheidungsträgern des Vereins.
    Man hätte also durchaus Möglichkeiten, hier seine Meinung zu artikulieren.
    Setzt natürlich eine gewisse Nähe zur Fanszene bzw. Aktivität im realen Leben vorraus.


    Und genau daran scheitert es doch bereits oder denkst du, dass die ganzen Internethools für voll genommen werden? :levz1

  • Du nutzt doch selbst das Internet. Mit Begrifflichkeiten wie "Internethools" kann ich überhaupt nichts anfangen. Bayer 04 spricht auf der HP von "28ts Mitgliedern" (vom Löwenclub bis zu den Silberlöwen). Eine Zahl, die lediglich dadurch zustande kommt, dass der DK-Besitzer schon als "Mitglied" gezählt wird, obwohl es de facto keinerlei Mitbestimmungsmöglichkeit gibt. Ein vglsw. kleiner Teil davon ist organisiert in Fanclubs oder einer Dachorganisation wie der Nordkurve e.V. Dort gibt es die Möglichkeit, Ideen etc. einzubringen und/oder Gespräche zu führen. Letztlich hängt es jedoch immer von der GmbH ab, was davon angenommen/umgesetzt wird. "Offene" Gesprächspartner auf Seiten der GF können den Informationsaustausch erleichtern oder im gegenteiligen Fall auch nicht. An der Struktur des Vereins ändert es letztlich nichts. Grundsätzlich ist das Gesprächsangebot auch innerhalb einer solchen Konstellation natürlich immer eine gute Sache.


    PS *von Belehrungen wie" fah doch ma auswärts" oder "treff dich mit xy am Stadioneck" etc. bitte ich abzusehen

  • Noch kurz was zum Thema 'ernst nehmen': Kritisch wird's vor allem dann, wenn die sogen. "schweigende Mehrheit" im Stadion, also die, die mit-subventionieren und/ oder die gehobenen bis fetten Preise latzen, unruhig werden. Da haben die Verantwortlichen im Verein ein gutes Gespür für :levz1 , Medien tragen auch einen Teil dazu bei. Im Falle eines Anliegens kann man sich auch über email, Brief etc. an die jew. Verantwortungsträger wenden*. Klappt i.d.R. übrigens sehr gut meiner Erfahrung nach. Ein Feedback gibt's nahezu immer.


    *gesitteter Umgangston, Manieren mal vorausgesetzt

  • Naja, dieses "kritische Hinterfragen" könnte man in vielen Fällen auch als Dauernörgelei bezeichnen :LEV19 Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele nur auf den ersten Fehlpass warten, um zu meckern.


    Kritik ist sicherlich absolut berechtigt und muss auch mal mit Schmackes kommen, aber dennoch haben mir zuviele Leute eine absolut negative Grundstimmung und sind in den Daum und Toppi-Jahren stehen geblieben.


    Die, die in den Daum und Toppi-Jahren stehen geblieben sind, sind die Vereinsoberen, die Führungskräfte. Auch wenn es verführerisch ist Optimismus als Wunschdenken zu erklären, ist Optimismus nur ein Teil der Geschichte.


    Haben wir eine gute Mannschaft?
    Haben wir eine überdurchschnittlich gute Mannschaft?


    Die erste Frage ist einfach, und die Antwort erfolgt schnell. Die Verantwortlichen sagen Ja. Die zweite Frage ist viel schwieriger und für die meisten unmöglich richtig zu beantworten, weil sie eine Beurteilung der durchschnittliechen Qualität der anderen Mannschaften erfordert. Auch hier sagen alle ja, ohne jemals über den Durchschnitt nachgedacht zu haben.
    Es hat sich einiges gewandelt in den letzten Jahren. Früher hat das noch geklapp mit der Vernachlässigung der Konkurrenz, weil wir da in einigen entscheidenen Dingen der Konkurrenz voraus waren. Mit kühnen Vorhersagen und zaghaften Entscheidungen gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr.


    portello: hool doch! :levz1


    und.... recht haste!

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Die Termine mit Verantwortlichen die kommen werden (bestimmt) von den Fanclubs oder der Dachgesellschaft festgelegt, wenn es unter den Nägeln brennt...Sicher doch.... :D Sorry, einfach nur lächerlich und dem Wennig kann man noch ne kalte Plörre vor die Nase stellen! Hauptsache! Wir haben die Null gehalten, werde sogar schon von K..lnern verarscht.....

  • Du nutzt doch selbst das Internet. Mit Begrifflichkeiten wie "Internethools" kann ich überhaupt nichts anfangen. Bayer 04 spricht auf der HP von "28ts Mitgliedern" (vom Löwenclub bis zu den Silberlöwen). Eine Zahl, die lediglich dadurch zustande kommt, dass der DK-Besitzer schon als "Mitglied" gezählt wird, obwohl es de facto keinerlei Mitbestimmungsmöglichkeit gibt. Ein vglsw. kleiner Teil davon ist organisiert in Fanclubs oder einer Dachorganisation wie der Nordkurve e.V. Dort gibt es die Möglichkeit, Ideen etc. einzubringen und/oder Gespräche zu führen. Letztlich hängt es jedoch immer von der GmbH ab, was davon angenommen/umgesetzt wird. "Offene" Gesprächspartner auf Seiten der GF können den Informationsaustausch erleichtern oder im gegenteiligen Fall auch nicht. An der Struktur des Vereins ändert es letztlich nichts. Grundsätzlich ist das Gesprächsangebot auch innerhalb einer solchen Konstellation natürlich immer eine gute Sache.


    PS *von Belehrungen wie" fah doch ma auswärts" oder "treff dich mit xy am Stadioneck" etc. bitte ich abzusehen


    Natürlich nutze ich das Internet, mit dem Unterschied, dass ich mich nicht permanent wie ne offene Hose benehme, was hier leider täglich und stündlich der Fall ist.
    Und ja, auch ich springe ab und an gepflegt aus der Hose, wenn ich lese, was hier teilweise für ein widerwärtiger und diffamierender Müll abgesondert wird.
    Das sollte doch auch dir mittlerweile aufgefallen sein. Mit angebrachter Kritik haben die meisten Beiträge in diesem Forum doch rein gar nichts mehr zu tun.


    "Als Hooligan (engl. „Rowdy“, „Rabauke“) wird im deutschen Sprachgebrauch eine Person bezeichnet, die vor allem im Rahmen bestimmter Großereignisse wie beispielsweise Fußballspielen durch aggressives Verhalten auffällt....."


    Und ja, das gibt es auch im Internet, wenn natürlich lediglich auf verbaler Ebene, was die Sache jedoch auch nicht besser macht.


    Zum Rest deines Beitrages gebe ich dir weitestgehend recht, was aber nicht wirklich etwas mit der Intention meines Beitrages zu tun hat.


    Warum du jetzt per Nachsatz noch das Thema "guter Fan, schlechter Fan" oder " fahr mal auswärts", nebst Treffen am Stadion Eck aufmachst, erschließt sich mir nicht.



    Niemand behauptet, dass ein Fan des Vereins als minderwertig ist, wenn er nicht alle Spiele besucht.
    Allerdings sind es aber oftmals gerade die, die selten oder gar nicht ins Stadion gehen und den Bagger besonders aufreißen.
    Die Aufforderung bezüglich der Erstellung eines "Hetzbanners" z.B. ist doch exemplarisch dafür.


    Sollen sie doch machen. Bettlaken beschriften, sich zum Haberland bewegen und den Lappen dem Rudi, dem AR, der GF und selbstverständlich dem Trainer unter die Nase halten. NUR, dazu fehlen die Eier. :D

  • Kann Portello zustimmen. Wenn man vernünftig schreibt bekommt man eine vernünftige Antwort. Aber ob die Meinung eines einzelnen Fans ins Gewicht fällt...da kann sich jeder seine Meinung bilden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Kann Portello zustimmen. Wenn man vernünftig schreibt bekommt man eine vernünftige Antwort. Aber ob die Meinung eines einzelnen Fans ins Gewicht fällt...da kann sich jeder seine Meinung bilden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Hand aufs Herz. Die Personen, die hier noch VERNUENFTIG schreiben, kannst du doch an einer Hand aufzählen und selbst diese werden doch gnadenlos untergebuttert. Wenn Jemand nur annähernd irgendeinen positiven Aspekt zur Sprache bringt oder eventuelle Gründe für die jetzige Situation liefert, gibts doch lediglich auf die Socken und man wird als Schönredner, der von nix ne Ahnung hat dargestellt.


    Ich habe dieses Forum seit der letzten Woche gemieden, da ich genau wußte, was da täglich, nein stündlich abgesondert wird. Recht hatte ich :levz1
    Es gab einmal Zeiten, da wurde rigoros durchgegriffen und das Forum auch einmal für einige Zeit auf Eis gelegt.
    Mittlerweile kann doch jeder seinen gedanklichen Sondermüll aus lauter Frust hier ablassen.


    Nochmals, es geht doch bei weitem nicht mehr um sachliche Kritik, die durchaus angemessen ist.

  • Aber klar doch... wer eine andere Meinung hat soll zum Schweigen gebracht werden. Schön wie sich bestimmte Undemokraten zeigen. Blockwart bitte kommen...



    Damals im Block solche Spinner gehabt und am.Ende hatten die Möchtegerns stets Unrecht. Null Argumente aber andere stets Beleidigen und Unterdrücken wollen.


    Scheint ja der neue Sport zu sein.


  • Wen will man denn zum Schweigen bringen?


    Jeder kann seine Meinung frei niederschreiben und diese auch verteidigen aber bitte in einem vernünftigen Ton.
    Ich wüßte nicht, wer hier unterdrückt wird. In anderen Foren wäre diesbezüglich schon längst Klartext gesprochen worden und den ein oder anderen User hätte man längst verabschiedet.


    Wer beleidigt denn hier wen? Was die Argumentation betrifft, sollte dir klar sein, dass es sich meist um eine rein subjektive Ansicht handelt, vorallem wenn einem das Hintergrundwissen fehlt, was wohl bei mindestens 90% der hier schreibenden Zunft zutreffend sein dürfte.


    Einige puschen sich hier gegenseitig tagtäglich hoch, auch ohne Spielbeeinflussung, dass es einfach nicht mehr feierlich ist.


    Um nochmals auf das Banner zu kommen. Dann erstelle doch eins und halte es Völler und Konsorten unter die Nase. Selbst ist der Mann!


  • Genau das ist doch das Problem...im Internet werden hier Reden geschwungen - aber Tapete und Farbe kaufen und Zeit zu investieren ein Banner zu sprayen/malen ist zuviel verlangt...


    ...schaut euch in den letzten Jahren doch mal die diversen kritischen Spruchbänder der UL zu Herrn Schade an.


    Mir kann niemand mit Zensur kommen oder behaupten Bayer 04 mache Leute mundtot. Diese Spruchbänder hätten dann NIE den Weg ins Stadion finden können.