Display MoreNur zwei Titel? Jeder Gurkenverein gewinnt mal den DFB-Pokal? Ok.
Gehen wir doch einmal die Titel der aktuellen Bundesligisten in den letzten 30 Jahren (ab 1983) durch (und immerhin liegt innerhalb dieser Jahre auch unser DFB-Pokal und unser UEFA-Cup Sieg).
Die einzigen internationalen Titel der BL in dieser Zeit: Neben Bayern und Schalke sind wir das einzig erfolgreiche deutsche Team dieses Wettbewerbs gewesen. CL gewannen nur Bayern und der BVB. (Hamburg gewann sie 1982; Frankfurt und BMG den UEFA-Cup in den 70gern; beides zu einer Zeit, die man schwer vergleichen kann, da sie zu den besten Teams Deutschlands gehörten). Außerdem gewann Bremen 91 den Cup der Pokalsieger (gibts nicht mehr; den gewann irgendwann für die DDR Magdeburg): Insgesamt gehört Leverkusen somit zu den einzigen acht Teams der Bundesliga, die überhaupt schonmal international etwas gerissen haben.
DFB-Pokal: von den aktuell 18 Bundesligisten konnten in den letzten 30 Jahren ganze 10 Teams den DFB-Pokal gewinnen. Und wir sind eine davon. Fast ein Drittel gewann Bayern. Viele Teams gewannen ihn wie wir in der Zeit nur ein einziges Mal. Der BVB sogar nur zweimal (also letztes Jahr zum ersten mal seit 1989!). Der einzige "Gurkenverein", der ihn gewinnen konnte, war Nürnberg. Einziger Überraschungssieger. Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, dass sich ein Dreck wie Stuttgart dieses Jahr ins Finale gespielt hat, dann guck mal eher, wie sie das angestellt haben: Bis auf Freiburg nur Zweitligavereine oder tiefer und NUR Heimspiele. Unser letztes DFB-Pokal "Heimspiel" war (wenn ich mich recht erinnere) das 2:1 gegen Mainz in Düsseldorf 2009.
Meisterschaft: In den letzten 30 Jahren gewann Bayern 16 Meisterschaften. Neben ihnen gelang es von aktuellen BL-Teams fünf anderen Teams (BVB, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg). Einzig Wolfsburg fällt auf, aber die waren nun mal in unserer Labbadia-Scheíß-Saison das beste Team unter vielen beschissenen Teams. (übrigens waren alle so scheíße, das sogar wir mit der Labbadiarumpeltruppe das Finale im Pokal erreichten).
Kurzum: Ein Drittel der Bundesliga ist in den letzten 30 Jahren titellos geblieben. Wir gehören zu den 9 Teams, die in der Zeit mehr als nur einen Titel geholt haben (und mal ehrlich, Bayern fällt aus der Verlosung).
Unbestritten: Ich würde auch gerne mal wieder einen Titel hier sehen. Aber vor der Saison hätte sich jeder hier mit EL zufrieden gegeben, wir hatten keine Erwartungen, höchstens Hoffnungen. Jetzt spielen wir uns souverän und verdient in die Championsleague und dann soll unsere im Vergleich zu anderen Bundesligateams doch sehr ansehnlich aussehende Titelbilanz ein Faktor für miese Stimmung sein?
Vielleicht sollten wir diese Saison einfach zufrieden sein mit dem, was erreicht wurde.
schöne zusammenfassung und prinzipiell stimme ich dir zu, aber: dafür, dass wir eigentlich immer oben dabei sind, kam einfach zu wenig rum....das schwingt halt immer mit....klar, wob hat einmal die meisterschaft geholt - aber sonst dümpeln die ja auch nur (gefühlt) um platz 10 herum, während wir ja relativ konstant unter den ersten 6 stehen in den letzten 15 jahren (außreißer nicht mit einbezogen)...
es ist halt schade - und das kommt halt immer mit, wenn es um titel geht - das wir es nie geschafft haben (bis auf die zwei mal) was zu holen.....aber ich gebe auch zu: ich spiele lieber 15 jahre (halbwegs) konstant oben mit (immer mit der chance mal was zu reißen), als das wir einmal meister werden und dann die nächsten 5 jahre wieder total abgemeldet sind und man sich über eine einstellige tabellenposition freuen muss...