Sidney Sam

  • Nachvollziehbare Entscheidung. Ich würde vermuten, Hyypiä kann besser als sonstwer - jedenfalls als wir - beurteilen, wie es um Sams Fähigkeit bestellt ist, sich auf dieses Spiel zu konzentrieren. Hätte er den Eindruck gewonnen, Sam sei ganz heiß darauf, es grad in diesem Spiel allen zu zeigen, wäre seine Entscheidung wohl anders ausgefallen.


    Übrigens ist es die Aufgabe eines Trainers, Entscheidungen zu treffen, auch unpopuläre. Wer dann "Komfortzone" ruft, braucht sich zumindest nicht übermäßige geistige Anstrengung vorwerfen zu lassen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich finde die Entscheidung absolut nachvollziehbar. Kann mir ungefähr ausmalen was hier im Forum los wäre, wenn Sam am Samstag ein sch*** Spiel abliefert oder einer dummen Szene (Fehlpass mit Torfolge, Elfmeter, Gegentor o.ö.) beteiligt wäre. Dann würden wahrscheinlich gerade die, die diese Entscheidung verurteilen, Sam die volle Breitseite geben und ihn niedermachen.

    Sorry, aber jetzt kommt der nächste, der hier dieses unwichtige Forum ins Spiel bringt. Bei allem Respekt, dieses Forum hat für unseren Verein und dessen Entscheidungen doch 0,0 Relevanz. Unser Trainer hat wahrscheinlich nicht mal Kenntnis von dieser Plattform hier. Ich würde die Entscheidung voll verstehen, wenn Sam beim ersten Spiel nach seiner Unterschrift auf Schalke vom kompletten D-Block ausgepfiffen worden wäre. Nichts dergleichen war der Fall. Und sind wir mal ehrlich, unser Publikum ist jetzt nicht dafür bekannt die Hütte abzureißen wenn die Leistung eines Spielers nicht stimmt.
    Ich finde diese Begründung "Schutz des Spielers" sehr weit hergeholt. Schließlich wechselt hier kein Spieler von Lazio zu AS oder von City zu United. Eine Begründung dass Sam noch nicht fit ist, oder vielleicht selbst um "Freistellung" gebeten hat, wäre da noch nachvollziehbarer. Mich würde brennend interessieren ob SAM diese Entscheidung begrüßt.

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • Naja. Andere Spieler mussten auch schon durch solche Situationen durch. Es ist vollkommener Usus in Deutschland, dass ausgeliehene Spieler gegen ihre Heimatclubs spielen - oder hat Gladbach am Wochenende auf Kramer verzichtet? - und wenn Spieler in der Saison einen Wechsel bekannt geben, müssen sie halt damit leben, dass das den Fans nicht gefällt - und dass sie gegen ihre kommenden Arbeitgeber eventuell noch mal gegen den Ball treten müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass zB ein Schürrle nach Bekanntgabe seines Wechsels zu uns auch noch mit Mainz gegen uns gespielt hat, und selbst der feine Herr Götze wäre ja noch gegen die Bayern aufgelaufen, wenn er sich nicht vor dem CL-Finale verletzt hätte.


    Also reichlich ungewöhnlich und überflüssig, diese Aktion. Sam ist doch Profi, Herrgott! Der verdient an diesem Tag auf der Tribühne vermutlich mehr Geld als andere Leute im ganzen Monat. - Da kommt einem fast wieder das böse K-Wort in den Sinn, hier in Leverkusen.

    Ich rate dir auf netzwerk.de die PK von der Pressekonferenz anschauen. Den Hyypiä hat seine Entscheidung begründet und da war nichts von dem bei was du hier aufführst seine Beweggründen.


    PS: Übrigends teile ich die Meinung von Hyypiä. Ich hatte schon vor dem Pokalspiel geschrieben, Sam gegen Kaiserslautern, Schalke raus und Paris rein. Meine Argumentation war nur, damit gegen Paris voll im Saft steht (auch wenn ich andere Gründe mit im Kopf hatte).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hat es sowas in der Buli schon mal gegeben ???
    Wir machen uns lächerlich.

    Ja Paulo Rink, sein Wechsel von Leverkusen nach Nürnberg, wurde vertraglich festgehalten.


    Tapeworm:
    Da du ja schon die PK dir angesehen hast, wie hat er denn genau Sams Nicht-Nominierung begründet? Ich würde jetzt ungerne mir nochmal die ganze PK anschauen, da es bei mir zeitlich aktuell etwa knapp bemessen ist...

    Also ich kann das jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben. Sinngemäß habe ich es so verstanden, das es Hyypiä darum geht das Schalke ein direkter Konkurrent ist und Sam sozusagen entweder gegen oder für seine Zukunft spielt (sprich vom Kopf her blockieren könnte). Um dem einen Riegel vorzuschieben, hat er ihn nicht in dem Kader genommen. Er gebrauchte (auch wenn nicht in diesem Zusammenhang) den Begriff Spielmanipulation. Hyypiä war bei dem Thema auch sichtlich an gefressen, spätestens nach der Nachfrage wenn 10 Spieler nächste Saison bei Schalke spielen würde, würde er dann auf alle 10 verzichten. Worauf er geantwortet hat A) sei das unrealistisch und wenn B) er dann die II-Mannschaft auflaufen lassen würde. Das Thema Fans (und deren Reaktion) war für Hyypiä er zweit rangig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Vollkommen sinnvolle Entscheidung.


    Das Forum mag zwar allgemein nicht repräsentativ für die Fanszene sein, aber in diesem Falle ist es das mMn eben doch. Wenn Sam eine schlechte Leistung bringen würde, aus welchem Grund auch immer - ob es nun Befangenheit, Berechnung, fehlender Leistungsstand nach der Verletzung oder auch einfach Unvermögen mit dem Druck umzugehen der eben aus dieser Situation resultiert - anschließend wäre er gerade bei vielen der aktiveren Fans unten durch und würde das zu spüren bekommen. Sam würde sich im Falle er spielen würde, den größten Gefallen mit einer starken Leistung tun, das wäre einfach die beste Eigenwerbung - und auch wenn ihm das klar ist könnte daraus wieder eine Übermotivation entstehen, die zu Fehlern führt.
    Wenn es schief gehen würde hätten wir uns einen Bärendienst erwiesen. Würde er aufgrund schlechten Charakters eine schlechte Leistung bringen (was wir vermutlich nie erfahren würden) könnten zwar alle die es schon immer wussten das auch aller Welt mitteilen und sich damit brüsten - aber wir hätten dennoch nur den Schaden.
    Der sicherste und sinnvollste Weg ist ihn einfach raus zu halten - dann fehlt uns in einem wichtigen Spiel ein wichtiger Spieler, aber wir gehen nicht das Risiko ein, dass dieser Spieler eventuell nach einer schwachen Leistung für den Rest der Saison seinen möglichen Leistungsstand nicht mehr erreicht. Und das Risiko sehe ich persönlich derzeit deutlich höher als die Chance dass es gut läuft.

  • Das einzige Risiko was hier passieren könnte wäre das Sam es so auslegt das Trainer sowie Verein von Ihm glauben er gibt keine 100% mehr und somit dann wirklich schon abschaltet bzw es für Unmut in der Mannschaft führt.

  • Ich finde, dass das Kind hier schon längst in den Brunnen gefallen ist mit der Verkündung des Wechsels, obwohl noch eine halbe Saison zu spielen war.


    Ob Sam spielt oder nicht, macht doch keinen Unterschied mehr. Man zieht doch erst Recht Aufmerksamkeit auf seine Situation wenn man ihn gezwungenermaßen "kneifen" lässt, obwohl er fit und klar im Kopf sein müsste.


    Wenn er übernächste Woche wieder hier aufläuft und mäßig spielt, wird er genauso vereinzelte Häme abbekommen. Meiner Meinung nach hat man sich hier unnötig eines wichtigen Spielers beraubt. Zumal Hegeler und Castro die Lücke nie schließen konnten.


    Kruse hat damals Gladbach mit 2 Toren abgeschossen, da stand der Wechsel (meine ich) auch schon fest. War ihm hinterher auch keiner böse.

  • Zitat von »Pucky«
    Hat es sowas in der Buli schon mal gegeben ???
    Wir machen uns lächerlich.


    Ja Paulo Rink, sein Wechsel von Leverkusen nach Nürnberg, wurde vertraglich festgehalten.


    Das ist mir auch noch bewußt. Es wurde vertraglich festgeschrieben um den Gegner nicht zu stärken.
    Aber freiwillig ????? :LEV11

  • Super und richtige Entscheidung, dass Sam nicht im Kader gegen Schalke ist. Und genau die User die hier rum heulen, dass er nicht dabei ist, würden morgen Abend rum heulen, wenn Sam total grottig war und dann sagen, wieso hat der überhaupt gespielt gegen seinen neuen Arbeitgeber Respekt an Sami für diese mutige und richtige Entscheidung.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Super und richtige Entscheidung, dass Sam nicht im Kader gegen Schalke ist. Und genau die User die hier rum heulen, dass er nicht dabei ist, würden morgen Abend rum heulen, wenn Sam total grottig war und dann sagen, wieso hat der überhaupt gespielt gegen seinen neuen Arbeitgeber Respekt an Sami für diese mutige und richtige Entscheidung.



    Absolut richtig! Laut Hyypiä soll dies in der PL absolut üblich sein, einen Spieler nicht gegen seinen neuen Verein spielen zu lassen! Es ist eine Schutzmaßnahme für beide Seiten!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • Ich finde, dass das Kind hier schon längst in den Brunnen gefallen ist mit der Verkündung des Wechsels, obwohl noch eine halbe Saison zu spielen war.

    Das Ausplaudern kam glaube ich eher aus Schalker Ecke. Die haben ein Interesse daran gehabt, von eigener sportlichen Misere abzulenken und gleichzeitig Unruhe bei einem Konkurrenten zu schüren - mit tatkräftiger Hilfe der sensationsgeilen Boulevardzeitungen einschliesslich der dazu passenden Leserschaft...



    Man zieht doch erst Recht Aufmerksamkeit auf seine Situation wenn man ihn gezwungenermaßen "kneifen" lässt, obwohl er fit und klar im Kopf sein müsste.

    Ich denke, dass die Trainer ihre Pappenheimer besser kennen als alle anderen.
    Nebenbei: Wer fit und klar im Kopf ist, klaut einem Kiessling keinen Elfmeter; erst recht nicht in Nürnberg... :LEV19


    Kruse hat damals Gladbach mit 2 Toren abgeschossen, da stand der Wechsel (meine ich) auch schon fest. War ihm hinterher auch keiner böse.

    Kruse und Sam charakterlich auf eine Stufe stellen zu wollen grenzt an Wahnsinn... :LEV9

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Klar wird Hyypiä am besten gewusst haben was er macht. Ist ja auch legitim, dass er 11 Mann haben will, die das Spiel engagiert angehen.


    Fakt ist nun mal, dass der Stein mit Bekanntgabe des Wechsels ins Rollen gebracht wurde. Meiner Meinung nach wäre eine Ausbootung extra wegen Schalke nicht notwendig gewesen. Das mit Nürnberg sind ja inzwischen olle Kamellen.


    Vor wenigen Tagen waren sich hier nämlich noch alle sicher wie genau Sam um seine Situation bescheid weiß und dass er sich deswegen im Spiel reinhängen wird. Und jetzt finden auf einmal fast alle richtig, dass Sam weg ist. Wenn er nicht mehr motiviert ist, dann müsste man ihn komplett streichen und es mit einem Burschen versuchen.

  • Fakt ist nun mal, dass der Stein mit Bekanntgabe des Wechsels ins Rollen gebracht wurde.

    Und Fakt ist, dass die Schalker den Wechsel ausplaudern liessen und Bayer04 nur noch bestätigen konnte. Der Stein wurde aus Gelsenkirchen ins Rollen gebracht - mit Absicht.



    Meiner Meinung nach wäre eine Ausbootung extra wegen Schalke nicht notwendig gewesen.

    Deine Meinung beruht auf welchem "Fakt"? Wie gut kennst du den Sam?



    Wenn er nicht mehr motiviert ist, dann müsste man ihn komplett streichen und es mit einem Burschen versuchen.

    Gute Idee. :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • :LEV14 :LEV14 :LEV14 Junge, Junge, merken solche Fragenstellenden nicht selbst, wie bescheuert die klingen wenn die son Scheiß fragen? Aber danke für die sinngemäße Wiedergabe :levz1


    Hmm.. aber trotzdem hätte ich ihn gebracht und gehofft, dass er eine gute bis ansprechende Leistung auf den Platz bringt. Und sooo ein schlimmes Publikum haben wir ja schließlich auch nicht, dass die ihn total zerreißen würden... Man beraubt sich halt selbst eines sehr starken Spielers, auch wenn er noch nicht in Topform ist... Aber gut, der Trainer hat es so entschieden, können wa nix ändern und müssen es akzeptieren. Hoffentlich läuft das auch ohne ihn gut. Und wer weiß, vllt hätte der ja wirklich total sscheiße und lustlos gespielt und wäre dann erstmal bei den Fans unten durch... Durch diese Vorsichtsmaßnahme hat man schon mal sich für alle Fälle abgesichert. Und immerhin brauchen wir uns nun keine Sorgen mehr um seine Muskeln machen, dass sie halten, wenn er gegen PSG ran muss.

  • Caminos


    Das Schalke da dran Schuld ist glaub ich dir gerne, auch wenn ich nicht denke, dass die dich in ihre Pläne eingeweiht haben. Es war letztendlich nun mal nicht mehr zu verhindern, dann müssen wir jetzt eben mit der Störkulisse leben und das ganze nicht vom Schalke Spiel abhängig machen. Ich rede nicht, dass er unbedingt spielen muss aber angesichts unserer Alternativen und Formkurven finde ich es unnötig ihn nichtmal auf der Bank zu haben. Wenn er nicht mehr will, dann soll er abhauen.