Kader Saison 10/11

  • So tragisch wie einige sehe ich die gesammte "Kaderausdünnung" eigneltich nicht. Mit Kampl geht ein Amateurspieler, Marcel Risse ist auf den Außenpositionen sogar hinter Kaplan einzustufen. Und auch auf den Außenpositionen in der Abwer sind wir gut genug besetzt (Kadlec, Castro, Schwaab, Vida und zur Not Vidal und Balitsch). Allein in der Innenverteidigung könnte und sollte noch etwas passieren. Desshalb ist auch der einzige Spieler den ich nicht hätte gehen lassen Hegeler.

  • So schlecht ist kaplan nicht hatte leztes jahr zuwenige möglichkeiten von Heynckes vllt. wird er im starken Mittelfeld eine Rolle übernehmen der junge ist auf jeden fall besser als der risse keine frage. :LEV18

  • Zitat

    Original von berbagoal89
    So tragisch wie einige sehe ich die gesammte "Kaderausdünnung" eigneltich nicht. Mit Kampl geht ein Amateurspieler, Marcel Risse ist auf den Außenpositionen sogar hinter Kaplan einzustufen. Und auch auf den Außenpositionen in der Abwer sind wir gut genug besetzt (Kadlec, Castro, Schwaab, Vida und zur Not Vidal und Balitsch). Allein in der Innenverteidigung könnte und sollte noch etwas passieren. Desshalb ist auch der einzige Spieler den ich nicht hätte gehen lassen Hegeler.


    Auch hier ist zu sagen, Hegeler will und muss spielen, wenn er für uns einmal wertvoll werden soll. Diese Einsatzzeiten hätte er nur bei großem Verletzungspech ( mind. 2 verl. Innenverteidiger) bekommen. Auch der Rotation sind Grenzen gesetzt. Wir haben mind. 3 Außenverteidiger, die auch innen spielen können. Ein Restrisiko gibt es immer. Also so wie es jetzt ist, sind alle Positinen doppelt besetzt. Das muss reichen.

  • Laut aktuelles BayArena Magazin wurde ein neues Konzept erarbeitet:


    das drei Säulen Modell: Nachwuchs-Scouting-Medizin


    U.a. setzt man auf eine bessere medizinische Betreuung um den Nachteil auszugleichen, das man einen Top-Kader nicht finanzieren kann, wie andere Vereine.
    Der Fuhrpark an Spielern wird ab jetzt besser gepflegt :D


    Also diese Saison werden wir kaum Verletze haben. :LEV5





    [SIZE=7]Da muss was kommen am 31.08, kurz vor Transferschlus[/SIZE]

  • Generell muss ich sagen, dass ich den aktuellen Kader zwar nicht für den stärksten aller Zeiten, aber definitiv für den stärksten der letzten 5, 6 Jahre halte. Meiner Meinung nach haben wir, wie zu Beginn der letzten Dekade, in den nächsten 2 Saisons zweifellos die Möglichkeit Titel zu holen. Und ich will in den kommenden zwei Jahren EINEN TITEL sehen, ob Pokal, Meisterschaft oder EuroLeague, is mir Latte.


    Aber um die dafür nötige Konstanz zu gewährleisten, braucht man eben auch ein paar Ergänzungsspieler...


    Deshalb verstehe ich absolut nicht, warum jetzt mit Hansi und dem Risse wieder zwei Spieler abgegeben wurden.


    Also wenn in den nächsten fünf Tagen nichts mehr passiert, hoffe ich doch stark, dass man diesmal in der Winterpause aktiv wird.

  • Wir gehen ja bekanntlich mit 20 Feldspielern in die Saison. Ich vergleiche das jetzt mal mit den anderen Bundesligavereinen, die in europäischen Wettbewerben vertreten sind (Quelle: kicker.de):


    Bayer Leverkusen: 20 Feldspieler
    Werder Bremen: 29 Feldspieler
    Schalke 04: 30 Feldspieler
    Bayern München: 22 Feldspieler
    Borussia Dortmund: 27 Feldspieler
    VfB Stuttgart: 20 Feldspieler


    Wir haben also mit Stuttgart den kleinsten Kader aller deutschen Europapokalteilnehmer. Allerdings ist der VfB noch auf Spielersuche.


    Hauptunterschied zu den Vereinen mit deutlich mehr Spielern, sind die Jugendspieler. Bremen, Schalke und Dortmund haben zahlreiche Spieler aus der eigenen Jugend im Kader, die im Notfall einspringen. Wir haben diese Leute verliehen.


    Vom breitesten Kader seit langer Zeit kann bei uns jedenfalls nicht mehr die Rede sein.

  • gut sieht das nicht aus. Eine weitere Verletzung und wir haben schon ein ernstes Problem.
    Fand das wir letztes Jahr auch schon einen zu kleinen Kader hatten, wenn man bei uns nach nem rückstand auf die Bank geguckt hat, waren da kaum alternativen.

  • Was BigB anspricht ist eine Tatsache, die mich schon lange stutzig macht. In anderen Vereinen wird mit drei bis vier Jugendspielern in die Saison gegangen, die zu Kurzeinsätzen kommen oder dann halt in der Zweiten spielen. Bei uns werden diese Spieler sofort verliehen. Ich frage mich dann immer, wollen unsere Jugendspieler sofort verliehen werden? Sind sie zu stark für Kurzeinsätze oder sich zu schade für unsere Zweite zu spielen? Sind die Jugendspieler in anderen Vereinen kompromissbereiter oder vllt zu schwach? Thanos Petsos zum Beispiel hätte letztes Wochenende für Kaiserslautern II spielen sollen, hätte er sich nicht vorher verletzt. Und die spielen ja bekanntlich in der gleichen Liga wie Leverkusen II. Erklär mir bitte einer mal den Sinn der Leihe :levz1

  • Joah, aber beispielsweise bei Dortmund (30er Kader) sind allein drei Stürmer dabei, die Jahrgang 1990 oder 1991 sind. Die werden nicht eine einzige Minute spielen in dieser Saison. Und wenn, dann sicher nicht, weil sie der Mannschfat helfen könnten. Sie mit in den Kader zu schreiben, ist doch Augenwischerei.


    In der Abwehr gibt es ebenfalls zwei Leute Jahrgang 90/91. Für die gilt dasselbe. Und schon sinds nur 25 Leute im Kader, genau wie bei uns aktuell.


    Bei Hamburg genauso. 3 in der Abwehr, einer im Mittelfeld, einer im Sturm, die nie spielen werden und der Mannschaft auch nicht helfen können. Macht aus dem 29er Kader einen 24er (einer weniger als wir aktuell)


    Und so kann man quasi durch alle Mannschaften gehen. Die Anzahl der Spieler, die wirklich zum einsatz kommen sollen und nicht nur auf dem Papier stehen, liegt bei 20-22 Feldspielern und 3 Torhütern. Also kein Grund, Panik zu schieben.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Das mit den Jugendspielern habe ich doch geschrieben. Wenn Not am Mann ist, spielen die. Wer spielt bei uns, wenn Not am Mann ist? Ein paar Regionalligakicker, die noch nie bei der 1. Mannschaft trainiert haben. Und warum? Weil die aussichtsreichen Nachwuchskicker bei anderen Mannschaften spielen (oder auf der Bank sitzen).


    Wir haben einen relativ kleinen Kader, das ist nun mal Fakt. Wären Hegeler und Risse noch da, sähe die Welt schon anders aus.

  • Spielen würden die trotzdem nicht.


    Wie gesagt, bis Risse spielen würde, müßten Renato, Sam oder Barnetta und Kaplan verletzt oder gesperrt sein. Und selbst dann würde wahrscheinlich eher Schwaab oder Bender oder Kadlec oder Castro im Mittelfeld auflaufen als Risse.


    Bei Sarpei genauso. Da müssen vorher Kadlec, Schwaab oder Castro, Balitsch, Vida und Vidal nicht auf der AV einsetzbar sein, bevor überhaupt an Sarpei gedacht wird.


    Unser Kader ist nicht klein, wenn man nur die Leute mit einbezieht, die wirklich spielen würden. Und die Welt sähe mit Hegeler und Risse irgendwo in der Bayarena kein bißchen besser aus...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich werde dich an deine Worte erinnern, wenn es so weit ist. Und bei der Dreifachbelastung in dieser Saison wird es einige Male so weit sein. Ob dann ein Schwaab in der Innenverteidigung oder im Mittelfeld wirklich so eine gute Idee ist, werden wir sehen.

  • Gut. In Ordnung.


    Aus dieser Sache nehme ich aber explizit die Innenverteidigung aus. Wie ich schon schrieb, hat man sich da wohl mit Vida etwas verplant. Da wird es auf jeden Fall Engpässe geben über die Saison, weil Hyypiä nicht immer spielen kann und fraglich ist, ob Manu seine Form finden wird (irgendwo muß sie ja sein...).


    Das ist aber keine Frage der Menge der Spieler, sondern eher der Qualität.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

  • Ich betone es nochmal...


    ...Spieler wie Risse, Sarpei, Hegeler oder auch Kampl wären gut für unsere 2te gewesen um mal den Angriff Richtung Liga 3 für die 2te zu packen um diesen Leihwahn mal zu mindern!


    Ich haben NULL Verständnis für diese Entscheidungen. Die Spieler kann ich verstehen, aber unsere 2te wäre letzte Saison fast in die 5 Liga Abgestiegen! Da MUSS die Führungsetage leider auch mal hart bleiben um so ein radikalen Abstieg zu vermindern. Da bringt dir nämlich die so tolle Jugendarbeit auch nicht viel wenn du Spielern wie Naki, Lassoga, Sukuta-Pasu und wie sie alle heißen kein Profifußball anbieten kannst!


    Ich hoffe wir bleiben vom Verletzungspech verschont, damit wenigstens auch mal Kaplan, Balitsch, Vida und Jörgensen ein bisschen die 2te verstärken können. Der Kader für unsere Buli-Truppe ist wenn man das Thema 2te weglässt meiner Meinung nach trotzdem noch ausreichend stark! Auf jeder Position könnte eine Verletzung gut ersetzt werden und das sollte reichen wenn nicht wieder was außergewöhnlich beschissenes passiert bei uns und sollte das der Fall sein muss man nun mal im Winter reagieren.

  • Zitat

    Die kommenden Aufgaben in Liga, Pokal und Europacup gehe der Coach mit dem aktuellen Kader an. Nachdem sich in dieser Woche Marcel Risse (ausgeliehen nach Mainz) und Hans Sarpei (verkauft an Schalke) verabschiedet haben, seien keine weiteren Zu- oder Abgänge geplant.


    http://www.rp-online.de/bergis…mpremiere_aid_899429.html


    Tja.
    Da bleibt nur zu hoffen, dass Domagoj Vida ziemlich schnell noch einen großen Entwicklungsschritt nimmt, sonst haben wir in einem guten Kader eine richtig große Schwachstelle, wenn Sami Hyypiä pausieren muss.