Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • Roberts Frau hätte da nichts zugelassen, wo sie nicht dahintersteht.
    Und ob es andere richtig oder falsch finden, wird sie mit Sicherheit (ZURECHT) nicht interessieren.


    Sie hat genau erkannt, dass diese Feier vor allem für seine Spielerkollegen und Fans sein musste, damit sie Abschied nehmen konnten.


    Eine starke Frau, die meinen uneingeschränkten Respekt hat.


    Da kann man nur Danke sagen. Hut ab vor dieser Frau.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Scheisse scheisse scheisse :LEV16



    Leichlingen
    Tote Frau im Bahnhof
    zuletzt aktualisiert: 16.11.2009 - 20:00


    Leichlingen (RP) Am Bahnhof Leichlingen ging Montag ab 15.40 Uhr nichts mehr. Eine Unbekannte hatte sich kurz vor der Durchfahrt eines Intercity-Zuges im Bahnhof auf die Gleise gestellt. Sie wurde voll erfasst und sofort getötet, teilte die Polizei mit.


    Der Zug sei erst einige hundert Meter nach dem Bahnhof zum Stehen gekommen. Der Zugverkehr von und nach Leichlingen musste wegen des Unglücks eingestellt werden, der Bahnhof wurde vorerst komplett von den Beamten gesperrt.


    Vor Ort waren Löschzüge der Feuerwehr Leichlingen, Ermittler von Polizei und Bundespolizei, Rettungskräfte und auch ein Notfallseelsorger im Einsatz. Der Intercity-Zug wurde am späten Nachmittag von der Polizei geräumt. Die Fahrgäste mussten mit Bussen zu anderen Bahnhöfen transportiert werden.


    http://www.rp-online.de



    Wäre das eine Stunde später passiert, hätte ich auch auf dem Bahnsteig gestanden.


    Als ich ankam um nach Düsseldorf zu fahren war alles schon abgesperrt.
    Der Polizist bei dem ich mich erkundigte, ob und wie die Züge fahren würden, war sichtlich geschockt. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner so genau was passiert war...


    Jedenfalls wünsche ich den Angehörigen alle Kraft die sie brauchen und spreche ihnen mei Beileid aus.

  • Zum Glück war ich erst 10 Minuten später da als ich in die Schule bin, so ist mir das zum Glück erspart geblieben... :LEV16


    Und wieder ein Zugfahrer mehr dem sowas leider nicht erspart geblieben ist und das obwohl die doch am wenigsten dafür können... Genau wie die Einsatzkräfte die sich dann um das Ganze kümmern müssen...


    Mein Beileid den Hinterbliebenen, denen ich auch viel Kraft wünsche um die Scheiße gut zu überstehen... :LEV16

  • Wollt ihr jetzt jeden Fall dieser Art posten? Dann habt ihr laut Statistik seit letztem Dienstag rund 15-20 Fälle vergessen zu posten....

  • Zitat

    Original von -eMtz-
    Wollt ihr jetzt jeden Fall dieser Art posten? Dann habt ihr laut Statistik seit letztem Dienstag rund 15-20 Fälle vergessen zu posten....



    Ne, will ich nicht.


    Nur ist das hier in meiner Heimatstadt passiert. Keiien Woche nach Enke. Und fast hätte ich das miterleben müssen...


    Und außerdem kann man darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Promis gibt, die offenbar Probleme haben und sich das leben nehmen...


    Deinen Kommentar hättest du dir jedenfalls sparen können....

  • Komisch, vor einer Woche waren Suizide und Robert Enke noch kein Thema.
    Nun sind die Medienschlachten langsam geschlagen, und auch hier beruhigt sich das Thema. Länderspielen fallen aus (obwohl er Robert NICHT nominiert war und auch NICHT zur Trikotpremiere geladen/anwesend war). Auf der großen Fußballtauschbörse in Erftstadt wird nach Robert Enke gefragt, seine Autogramme sind nun gesucht.

    Hier im Thread wird gerne interpretiert was andere sagen oder meinen könnten, das war auch schon vor Enke so.


    Ich frage mich, was der Tod außer unendlicher Trauer gebracht hat.


    Als Fan von Hannover 96 hätte ich jedenfalls große Probleme den Fußball wieder als schönste Nebensache der Welt zu sehen. Was interessieren einen denn da noch die kommenden Partien oder die Ergebnisse?


    Kann man Menschen mit Depressionen als Fremder überhaupt "HELFEN"?
    Das ist für mich wichtig, und nicht wer wann vor den Zug springt, und oder was Herr Daum sagt bzw. gewußt hat.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von FA-ChefIch frage mich, was der Tod außer unendlicher Trauer gebracht hat.


    Kurzfristig sicher noch nichts. Und ein Tod "bringt" imho nicht wirklich was. Im Grunde erstmal nur Unglück über andere. Auch wenn der Tod zum Leben dazu gehört, aber in dieser Form ist das eine Hausnummer, die eben alles doch sehr schwer greifbar macht.


    Wenn er was "bringen" kann, dann hoffentlich das, dass man durchaus mal einmal mehr darüber nachdenkt, was für Worte den Mund verlassen, wie man mit anderen Menschen umgeht, was Respekt und Achtung eigentlich bedeuten, was MITmenschen bedeuten und dergleichen mehr. Ohne, das betone ich ausdrücklich jetzt in eine Welle nicht enden wollender politischer Korrektheit ausartet, die vollkommen übertrieben wäre. Es gilt, ein richtiges Maß zu finden und das ist weiß Gott nicht einfach.

  • Leverkusen


    "Wir gehen unseren Weg weiter"


    VON LUDMILLA HAUSER - zuletzt aktualisiert: 17.11.2009


    Leverkusen (RP) Nach dem tragischen Selbstmord von Nationaltorhüter Robert Enke wird das Thema Depressionen in der Öffentlichkeit diskutiert. Bayer04 setzt in diesem Zusammenhang auf "offenes Miteinander" in der Mannschaft.


    Jupp Heynckes, Rudi Völler und Wolfgang Holzhäuser erwiesen am vergangenen Sonntag in Hannover bei der Trauerfeier für Nationaltorwart Robert Enke dem jungen Mann die letzte Ehre. Dennoch, sagt Bayer-04-Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink werde im Verein nach dem Vorfall nicht alles auf Null gestellt. "Wir werden keinen festangestellten Psychologen beschäftigen. Wir gehen unseren Weg weiter." Unser Weg ist in diesem Fall ein offenes und vertrauensvolles Miteinander in der Mannschaft samt Funktionsteam. "Wir bauen darauf, dass das Team ein vertrauensvolles Miteinander pflegt und sich Spieler bei Problemen dem Trainer oder einer anderen Vertrauensperson in der Mannschaft offenbaren", sagte Sprink gestern. Man dürfe nach diesem Unglück nicht alles über einen Kamm scheren, nicht pauschalisieren, sondern im Problemfall individuell nach Lösungen suchen.


    SPZ: "Wir bieten unsere Hilfe an"


    Das tut auch das Sozialpsychatrische Zentrum (SPZ) Leverkusen. Die Mitarbeiter von Barbara Melcher werden in vielen Fällen von versuchten Suiziden von der Polizei informiert. "Wir bieten dann den Betroffenen unsere Hilfe an", berichtet die Geschäftsführerin der Institution, "es gibt offene Sprechstunden ohne Anmeldungen, wir machen auch Hausbesuche, falls derjenige unserer Hilfe annehmen, aber nicht zu uns kommen möchte." Für Menschen mit psychischen Erkrankungen, für die die Hemmschwelle eines persönlichen Kontakts zu hoch sei, baut das SPZ die anonyme Online-Beratung aus. Allerdings: Eine langfristige Therapie kann das SPZ nicht anbieten, aber vermitteln. Sowohl für Menschen mit Depressionen als auch mit anderen psychischen Krankheiten.


    "Ist ein Suizidversuch akut, müssen wir sofort raus", berichtet Melchers weiter. Das laufe fast so wie in Fernsehfilmen. Über das Gespräch versuchen die Mitarbeiter der sozialpsychiatrischen Ambulanz den Betroffenen von seinem Vorhaben abzubringen. "Aber wir haben keinen Rund-um-die-Uhr-Dienst, dafür ist die Personaldecke mit vier Mitarbeiterinnen, teilweise in Teilzeit, einfach zu dünn." Barabara Melchers rät deshalb von psychischen Verstimmungen und Krankheiten Betroffenen sowie auch Familie und Freunden dazu, unbedingt die Hilfe des SPZ in Anspruch zu nehmen. "Natürlich ist nicht jede Niedergeschlagenheit eines Bekannten eine Depression", sagt sie. Dennoch sei es besser, vorsichtshalber einen Rat beim SPZ einzuholen, als tatenlos abzuwarten, vor allem, wenn sich Anzeichen für eine Depression wie Mut-, Antriebs- und Schlaflosigkeit gepaart mit einer emotionalen Leere mehrten.


    RP Online

  • Zitat

    Original von FA-Chef


    Kann man Menschen mit Depressionen als Fremder überhaupt "HELFEN"?


    Ich denke im Einzelfall weder als Fremder, noch als Freund oder Familienmitglied. In der Situation ist natuerlich die Wahrnehmung verzerrt (siehe seine Befuerchtung, dass seine Tochter ihm weggenommen werden koennte, was natuerlich nicht der Fall war).


    Ingesamt hilft die Toleranz gegenueber anderen natuerlich mehr als alles andere - ob sie an psychischen Erkrankungen leiden, anderer Herkunft sind, eine andere sexuelle Ausrichtung haben, usw. - nur halt nicht unbedingt in jedem Einzelfall. Und klar, es gibt wichtigeres als Fussball - das ist wohl jedem in der letzen Woche aufgefallen.


    Ansonsten muss man es, so hart es ist, wohl mit dem Stepi halten...

  • Die Nationalelf schreibt einen Abschiedsgruß an Robert Enke:



    „Lieber Robert, es ist nicht leicht, heute Abend die Fußballschuhe anzuziehen, raus zu gehen auf den Rasen, 90 Minuten das zu tun, was Du so sehr geliebt hast. Dein Tod ist für uns immer noch allgegenwärtig. Er hat uns alle sprachlos gemacht, fassungslos, hilflos. Wir waren wie gelähmt, als wir die unerträgliche Nachricht bekommen haben. Wir waren nicht in der Lage, unsere Trauer in Worte zu fassen. Wir waren nicht in der Lage, ein paar Tage später Fußball zu spielen. Wir konnten nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Wir alle brauchten diesen Moment der Ruhe, um zu realisieren, was passiert ist. Richtig verstehen werden wir es vielleicht nie.


    Wir haben lange zusammen gesessen und an Dich gedacht. Wir haben zusammen geschwiegen, zusammen geweint und zusammen nach Antworten gesucht, aber eigentlich immer nur neue Fragen gefunden. Quälende Fragen nach dem Warum. Warum konnten wir Dir nicht helfen? Warum konntest und wolltest Du uns nicht von Deinen Problemen erzählen? Warum ist es in unserem Leistungssport, in unserer Leistungsgesellschaft nicht möglich, Angst und Krankheit auszusprechen?


    Es ist für uns alle ein schmerzhafter Gedanke, dass Du Dich einsam und allein gefühlt haben musst, auch wenn Du mit uns zusammen warst. Dass Du so oft das Gefühl gehabt haben musst, viel mehr verlieren zu können als nur ein Fußballspiel. Dass für Dich so viel mehr auf dem Spiel stand als für jeden anderen von uns. Dein Tod ist so trostlos. Aber wir werden alles dafür tun, in Deinem Sinn weiterzumachen, guten Fußball zu spielen, erfolgreich zu sein. Und uns dafür einzusetzen, dass Vorurteile und Stigmatisierungen im Fußball keinen Platz haben.


    Du wirst uns fehlen. Auf dem Weg ins Stadion, in der Kabine, im Strafraum. Du wirst uns fehlen, weil Du ein außergewöhnlicher Torhüter warst. Aber noch vielmehr, weil Du ein bemerkenswerter Mensch warst. Wir spielen heute für Deutschland, wir spielen für die Fans. Aber wir spielen vor allem für Dich. Für einen guten Freund, durch dessen Tod wir alle noch ein Stückchen näher zusammengerückt sind. Wir sind ein Team. Und Du wirst immer ein Teil dieses Teams bleiben."

  • DFB plant Robert-Enke-Stiftung


    Abschiedsbrief der DFB-Elf


    Am Mittwochabend spielt die deutsche Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste. Es ist der erste sportliche Auftritt der DFB-Auswahl, nachdem sich Nationalkeeper Robert Enke das Leben nahm. Vor dem Spiel gegen die Ivorer verfasste die Nationalelf einen Abschiedsbrief, um darin nochmals ihre große Trauer zum Ausdruck zu bringen. "Du wirst immer ein Teil dieses Teams bleiben."


    Darüber hinaus wird es am Mittwochabend beim Testspiel in Gelsenkirchen eine Schweigeminute für den verstorbenen Schlussmann geben.


    Um die Verbundenheit des gesamten Teams zum Ausdruck zu bringen, wird auch ein Trikot Robert Enkes mit der Nummer 1 auf der Reservebank gelegt. "Wir wollen damit zeigen, dass Robert noch immer unter uns ist", sagt Bundestrainer Joachim Löw.


    Darüber hinaus wurde am Mittwoch bekannt, dass der DFB offenbar die Gründung einer Robert-Enke-Stiftung plant. In Zusammenarbeit mit einer bereits existierenden Institution, die sich mit Forschung und Therapie im Bereich von Depressionserkrankungen beschäftigt, und in Absprache mit Enkes Ehefrau Teresa soll mit Hilfe der Stiftung in der Öffentlichkeit ein größeres Bewusstsein geschaffen werden.


    Abschiedsspiel vor der Rückrunde?


    Ob es noch ein Abschiedsspiel der Nationalmannschaft gegen Hannover 96 für den beliebten Kollegen geben wird, ist noch unklar. Zwanziger nannte als möglichen Termin den 11. oder 12. Januar 2010. Gespräche mit den Bundesliga-Clubs aber hat es noch nicht gegeben. Diese zwei Tage sind im Rahmenterminplan derzeit für Marketing-Termine des DFB-Teams reserviert. Ein Spiel könnte zu dem Zeitpunkt problematisch werden, denn schon am 15. Januar startet die Bundesliga mit der Partie Bayern München gegen 1899 Hoffenheim in die Rückrunde. Die Vereine kehren teilweise erst kurz vorher aus der Winter-Vorbereitung zurück.


    18.11.2009, 12:00


    kicker.de

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Klasse Brief der Nationalmannschaft!


    Kann man nur zustimmen,sehr bewegend.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Sehr schön gemacht,da kann man direkt wieder heulen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Sehr respektvoll die Aktion der Elfenbeinküste. Toll!


    darf ich fragen was die gemacht haben?
    bin erst vor kurzem heim gekommen und nicht viel gesehen, geschweige denn den anfang...

  • Zitat

    Original von JackySVB04


    darf ich fragen was die gemacht haben?
    bin erst vor kurzem heim gekommen und nicht viel gesehen, geschweige denn den anfang...


    T-Shirts mit Konterfei von Robert Enke + "In memoriam Robert Enke" drauf beim einlaufen und der Nationalhymne getragen.

  • Sie hatten T-Shirts an mit dem Foto von Robert Enke und nem Schriftzug "In memoriam"!

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

  • Zitat

    Original von JackySVB04


    darf ich fragen was die gemacht haben?
    bin erst vor kurzem heim gekommen und nicht viel gesehen, geschweige denn den anfang...


    Komplette Mannschaft hatte weiße T-Shirts mit Konterfei von Robert Enke und "In Memoriam" - Schriftzug an.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.