Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • R.I.P.


    Bitte keine Vorwürfe gegen Robert.
    Es gibt diese extremen Krisensituationen.
    Wer würde schon gern zugeben, selbst schon einmal an diesem Scheideweg gestanden zu haben.
    Was muss der arme Kerl durchgemacht haben.
    Wenn nicht einmal seine Frau und seine Familie ihm mehr Halt geben konnten.
    Dass er keinen anderen Weg mehr, als diesen gesehen hat.
    Furchtbar...


    Und bitte:
    Unbedingt spielen.
    Die Länderspiele, die Wettbewerbe.
    Barca hat es richtig vorgemacht.
    Die Durchführung der Spiele ist der beste Weg für seine jetzigen und ehemaligen Mannschaftskameraden, diesen Schock zu verarbeiten.
    Spiele abzusagen, vergrößert die Katastrophe nur für alle Beteiligten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • ich finde die umstände einfach nur krass
    zeigt halt das es auch nur menschen sind...auch wenn das viele nicht sehen möchten.


    wirklich nahe geht es mir aber jetzt nicht weil es einfach ein mensch es den ich nicht kannte.

  • Ich komme gerade vom Elternabend und mein Sohn erzählt
    mir sowas....
    Ich bin völlig schockiert und fassungslos.
    Das Ganze nimmt mich völlig mit!
    Meine Gedanken sind bei seiner Famile und bei Robert Enke.
    Einfach furchtbar!

  • Ich kann mich noch gut an eine Szene erinnern.
    Als Enke damals aus dem Ausland zurück kam,spielte er mit Hannover bei uns und irgendwann sang die Kurve Robert Enke Robert Enke weißt Du noch ,kannst Du Dich erinnern 8:2 und was macht Robert Enke,er dreht sich um und nickt uns zu.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Absagen würde ich die Spiele auch eher nicht, dieses wäre schon etwas too much (wenn das spiel morgen wäre, wäre das selbstverständlich was anderes. Einen gewissen Verarbeitungs-Zeitraum muss man schon gewähren).
    Doch in Anbetracht dieser Tragödie ist definitiv eine Schweigeminute zu wenig! Gemeinsam mit den Fans sollte die Möglichkeit gegeben werden, den Verlust zu verarbeiten.

  • Mit Enke´s Bild auf der Brust und Trauerflor Spielen, aber nicht am Samstag oder Mittwoch. Immerhin sind es Freundschaftsspiele, da sollte man mit einem Lächeln auf´s Feld laufen, aber dazu fehlt der Anlass.
    Beide Spiele absagen und nächste Ligarunde mit Bild und Flor spielen. Barca hat es uns "HEUTE" vorgemacht.

  • Zitat

    Original von ralli
    Ich kann mich noch gut an eine Szene erinnern.
    Als Enke damals aus dem Ausland zurück kam,spielte er mit Hannover bei uns und irgendwann sang die Kurve Robert Enke Robert Enke weißt Du noch ,kannst Du Dich erinnern 8:2 und was macht Robert Enke,er dreht sich um und nickt uns zu.


    Ich war beim Spiel gegen Gladbach im Stadion, als die Bayerkurve
    ihn anfeuerte, weil die eigenen Anhänger Enke verspotteten.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Ich hab Tränen in den Augen. Das ist so unfassbar schlimm. Eine Tragädie. Robert war immer ein toller Sportsmann und ein absolut guter Kerl.


    Es war ein Fehler von ihm, so kurz nach dem Tod seiner Tochter sich wieder ins Tor zu stellen. Das kann kein Mesch einfach so verkraften. Er wollte sicher durch den Fußball den Schmerz verdrängen, aber der muss auf Dauer immer größer geworden sein. Die komische Infektion hat ihm sicher den Rest gegeben. Einfach unfassbar.


    Ich hoffe, dass er beim nächste Heimspiel auch von den Fans entsprechend gewürdigt wird.


    Ruhe in Frieden, Robert.

  • Zitat

    Original von Propille


    Ich war beim Spiel gegen Gladbach im Stadion, als die Bayerkurve
    ihn anfeuerte, weil die eigenen Anhänger Enke verspotteten.


    Daran hab ich mich heute abend auch erinnert. War damals ein komische Situation und Robert, die ärmste Sau von allen, von seiner kompletten Mannschaft im Stich gelassen wurde...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.


  • Ich denke er war selber unheilbar krank und auf der PK heute wird bekannt gegeben, dass er Krebs hatte. Die Tatsache dass seine Frau wohl in der Nähe war, die angebliche "Virusinfektion" und die Aussagen vom Berater und Freund lassen sowas leider vermuten.


    :LEV16

  • Rest in peace Robert Enke...


    Heftige und traurige Nachricht, ich hab es heute relativ zeitnah im Radio gehört, dachte erst, das sei ein makaberer Scherz. Ich mochte Enke immer, ein sympathischer Typ, ein absoluter Sportsmann.


    Hab bei N-TV einen etwas längeren Bericht gesehen, es scheint ja wirklich Selbstmord gewesen zu sein. Wenn das wirklich so ist, verstehe ich es nicht. Natürlich weiß ich nicht, was in Enke vorgegangen ist, er ist ja wahrlich hart vom Schicksal getroffen worden.


    Aber wie kann er bitte seiner Frau einen solchen weiteren Schicksalsschlag "zufügen" und seine 8 Monate alte Adoptivtochter im Stich lassen? Trotz allem, so sollte man sich seiner Verantwortung nicht entziehen.


    In jedem Fall rücken in einem solchen Moment Bundesliga, Nationalmannschaft und was weiß ich völlig in den Hintergrund.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Aber wie kann er bitte seiner Frau einen solchen weiteren Schicksalsschlag "zufügen" und seine 8 Monate alte Adoptivtochter im Stich lassen? Trotz allem, so sollte man sich seiner Verantwortung nicht entziehen.


    Genau das habe ich im ersten Moment auch gedacht, aber siehe mein Beitrag oben, erstmal die Pressekonferenz abwarten!

  • Zitat

    Original von pRdGm
    [quote]Original von Shady_04
    Aber wie kann er bitte seiner Frau einen solchen weiteren Schicksalsschlag "zufügen" und seine 8 Monate alte Adoptivtochter im Stich lassen? Trotz allem, so sollte man sich seiner Verantwortung nicht entziehen.


    Aber sonst gehts noch ja denkste der wusste genau was er tat was meinste denn was dein kopf mit dir macht wenn ud so weit bist dich vorn zug zu werfen oh man

  • Bin auch heute morgen noch völlig fassungslos. Da hat uns ein vorbildlicher und engagierter Sportsmann verlassen auf einem Weg, der uns deutlich macht, dass er sich vollkommen hilflos und allein gefühlt haben muss. Und das bei einem Menschen, der selbst geholfen hat, wo er konnte.


    Seiner Familie mein Beileid und dem Lokführer wünsche ich die Kraft, das verarbeiten zu können.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!