RB Leipzig

  • Natürlich geht es überall im Fußball um Geld. Natürlich auch bei uns. Dem FC Bayern, Schalke und in Paderborn. Ohne geht es nicht. Die Frage ist nur, wie ich damit umgehe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Leipzig eben ausschließlich um Geld geht. Da ist der Sport nur und ausschließlich Mittel zum Zweck. Das ist er in allen anderen Vereinen mittlerweile AUCH - Teil einer Entwicklung, die mir nicht gefällt. Ohne Zweifel. Und mich oft nachdenken lässt, wie lange ich das generell noch mitmachen möchte, denn auch ich als Fan werde ein Stück weit benutzt und instrumentalisiert. Das ist sicherlich so. Und dennoch bin ich der Meinung, dass RB Leipzig anders ist, deswegen anders, weil man da als Fan ausschließlich dazu da ist, das Produkt bekannter zu machen, der Sport ausschließlich dazu da ist, das Produkt bekannter zu machen. Natürlich fließen auch in Wolfsburg, Hoffenheim, Paris und Manchester Unsummen. Und doch sehe ich das anders gelagert. Hoffenheim, Paris und Manchester sind Spielzeuge reicher Menschen. Auch nicht schön, auch nicht meine Idealvorstellung. Aber eben anders. Der Umgag mit den Fans in Paris ist ähnlich kritisch zu sehen wie der mit denen in Leipzig, Kritik und Demokratieverständnis insbesondere in diesen Vereinen sind doch sehr optimierungsbedürftig, auch Hoffenheim in seiner Anfangszeit hatte da arge Probleme mit. Was aber RB in Salzburg veranstaltet hat, ist eine absolute Katastrophe und mit nichts zu vergleichen bisher in meinen Augen. in Leipzig war das so kein problem, weil man einfach einen unterklassigen verein übernommen hat bzw. dessen Lizenz. Was übrigens auch ein Unterschied ist zu Hoffenheim und Co. - da hat man viel Geld in bestehende Vereine investiert. Das Ziel mag der gleiche sein, aber da gefällt mir Hoffenheim trotzdem besser als Leipzig. Hopp hat mit der Kohle noch n regionalen Bezug, der kommt da her. Das Projekt Leipzig hätte man baugleich auch in Fulda, Würzburg, Oldenburg oder sonstwo aufziehen können - naja, oder eben nicht, weil der Markt in Leipzig größer war...


    Schalke, St. Peterburg etc. pp. stehe ich im übrigen auch sehr kritisch gegenüber. Gazprom ist korrupt und kriminell, eigentlich weiß das jeder, aber sie nehmen die Kohle trotzdem. Ich glaube mittlerweile auch beim FC Bayern nicht mehr so ganz daran, dass da alles sauber läuft, nicht umsonst haben sich die großen Geldgeber mit ihren ach so tollen Compliance Regeln im Fall Hoeneß öffentlich doch seeehr zurückgehalten...da liegen auch noch tüchtig Leichen im Keller. Und doch ist es anders gelagert als RB Leipzig.


    Irgendwann stellt sich in der Tat die Frage, warum man das ganze Spiel noch mitmacht. Fifa und Uefa sind korrupt durch und durch, als Teilnehmer an deren Wettbewerben unterstützt man sie dann trotzdem. Auch als Fan, der zu den Spielen geht. Darum werden mir Vereine wie Paderborn, Sandhausen oder Heidenheim immer sympathischer, wo ich das Gefühl habe, dass es da zwar ohne Geld auch nicht geht, aber nicht UM Geld geht. RB Leipzig ist für mich da eben ein extrem, ein reines Marketinggebilde, wenn Wasserball Deutschlands Sport Nr. 1 wäre, würde sich RB halt da engagieren und en SV Hintertupfingen übernehmen. Es geht weeder um die portart noch sonst irgendwas, sondern ausschließlich um die Kohle.

    kann ich so unterschreiben.

  • Zitat

    ....Ich glaube mittlerweile auch beim FC Bayern nicht mehr so ganz daran, dass da alles sauber läuft, nicht umsonst haben sich die großen Geldgeber mit ihren ach so tollen Compliance Regeln im Fall Hoeneß öffentlich doch seeehr zurückgehalten..


    Klar, bei super-erfolgreichen Freunden drückt man halt gerne schon mal ein Auge zu. :levz1 Partner Audi hat sich doch beim FC Ingolstadt sowas wie ein 2. Standbein aufgebaut, alles viel kleiner und nicht so vehement turbo-kapitalistisch wie bsw. beim Liga-Konkurrenten, den roten Bullen. Die Macher der alten Schule pflegen halt noch etwas diskretere Umgangsformen, aber das Ziel product placement + Profitmaximierung dürfte sich vom Mateschitz-Unternehmen nicht großartig unterscheiden.

  • Porsche erarbeitet zusammen mit dem Verein ein Nachwuchskonzept? Wie soll man sich denn das vorstellen?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Heidenheim führt 1:0 :D

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Voith-Arena


    Naja der Unterschied zu Hoffenheim ist der weniger "kometenhafte" Aufstieg und die Tatsache, dass in Heidenheim (bzw in den Vorgängervereinen) schon seit 80 Jahren im höheren Amateurbereich Fußball gespielt wird.


    Sonst hat auch Heideheim einen finanzkräftigen Sponsor im Rücken ohne den man wohl auch nicht so Fußball spielen würde wie zur Zeit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann_Gruppe#Sonstiges



    Edit: Und natürlich die Tatsache, dass in Heidenheim nicht dreistellige Millionenbeträge (über die Jahre gesehen) fließen (können).

  • Und dann gibt's da noch den Audi Sportpark.
    Namensgeber und Eigner desselben ist der gleiche PKW-Hersteller, welchem vermittels seiner Töchterunternehmen der Verein gleich mit gehört - immerhin der aktuelle Tabellenführer in Liga 2.
    Der ist somit auch so eine Art HoffenHeidenheim:
    Ingolheim - oder so ähnlich.


    Red Bull Arena, Audi Sportpark, Voith Arena, SAP Arena, Volkswagen Arena, BayArena - wie sich das schon anhört!
    Wirklich schlimm, diese Namensvermarktungsarenen dieser neureichen Kunstprodukte, die nicht nur keine Fußballvereine sind, sondern auch noch unseren schönen heilen Tradtitionsfußball kaputt machen.


    Da loben wir uns doch unsere dem Kommerz trotzenden Traditionsvereine, die mit ehrlicher weil werbefreier blanker Brust in ihren den Vereinsnamen verpflichteten Stadien spielen.
    Also in ihrer Allianz Arena, in ihrem Signal Iduna Sportpark, in ihrer Veltins Arena, in ihrer HSH Pleitebank Arena, oder in ihrer LTU oder Esprit oder Weiß-der-Teufel-wie-die-nächstes-Jahr-heißt Arena.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Erschreckend Berg.Löwe, was Du der sich als der Bayer Kenner ausgibt, hier für einen Müll schreibt.


    Gerade Du solltest doch die Unterschiede zu uns kennen. Bisher haben wir in Deutschland keine englische Verhältnisse, wo Traditionsvereine zerstört werden oder Vereine von ausländischen Investoren übernommen werden. Dies ist durch die 50 plus 1 Regelung bei uns nicht möglich. Red Bull hat dies umgangen und einen Verein in Leipzig installiert um zu Marketing Zwecken einen erfolgreichen Verein zu präsentieren. Die werden soviel Geld da rein feuern, bis sie deutscher Meister sind und die CL gewinnen. Dann kommt es auch noch zu Verschiebereien von Spielern und so weiter.


    Und wer die Unterschiede z.B. zu Heidenheim nicht erkennt, dem ist einfach nicht zu helfen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • @ Ralli


    Jedem seine Meinung.
    Ich pers. kann es trotzdem nicht verstehen, dass man seitens vieler Bayer- user welche hier schreiben, den Unterschied oder besser gesagt, die eigentliche Intention von RB nicht erkennt. Das finde ich eigentlich viel erschreckender. Da ist der berg. Löwe gewiss keine Ausnahme

  • Ich hoffe einfach mal darauf das er das ironisch meinte...


    Ich denke nicht und mit dem 2. Teil seines Beitrages gehe ich durchaus konform.
    Daher auch mein Einwand, dass ich es nicht wirklich verstehe, wie manch einer von uns mit diesem Brauseverein konform geht.
    Und nein, es geht hier nicht um Investoren, die sich (heutzutage) die Fußballbegeisterung zu nutze machen. Auch ich bin z.B. ein Gegner von Gazprom... etc. (was zumindest den dtsch. Markt betrifft). - Und es geht weder um einen Ostverein der gesponsert wird, noch um irgendwelches Traditionsgebrabbel der angeblich alt - etablierten Vereine.
    Wenn man aber nicht wirklich erkennt, was der Ösi mit seiner Marketingmaßnahme (und nichts anderes ist es) bezweckt, dann habe ich da eher wenig Verständnis... Die Folgen werden wir auf kurz oder lang alle zu spüren bekommen.

  • Die Folgen werden wir auf kurz oder lang alle zu spüren bekommen.


    Achja? Welche? das würde mich sehr interessieren.


    Welche Chance hat heute ein Verein es aus eigener Kraft zu schaffen?



    Bsp. Waldhof Mannheim wird nie wieder erste Liga spielen ohne großen Sponsor behaupte ich mal.


    Was wäre nun aber hätte sich RedBull Waldhof geschnappt?


  • Da wären die Waldhof Fans auf die Barrikaden gegangen. Eine Fusion mit Hopp ist damals auch nicht zustande gekommen.


    Du verstehst es halt einfach nicht, was der Unterschied von RB Leipzig zu anderen Vereinen ist. Dieses Projekt hat ja wohl auch nur Zuspruch im Osten. Im Westen wäre es nicht zustande gekommen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Diese könntest du dir im Normalfall selbst beantworten. Z.B., dass wir in Zunkunft gegen Al Ali Simbel Köln und Nowosibirsk Freibrug spielen?. Dass sich hier sämtliche finanzstarken, noch dazu mehr als fragwürdige, ausländ. Unternehmen nen Club kaufen, um in good old Germany ihren Namen in die Welt posaunen? Die Karten nochmals erheblich teurer werden und der mittlerweile geringe Einfluss des odinären Fußballfan nochmals beschnitten wird?
    Das mag polemisch wirken aber im Endeffekt läuft es doch genau darauf hinaus!

  • Da wären die Waldhof Fans auf die Barrikaden gegangen. Eine Fusion mit Hopp ist damals auch nicht zustande gekommen.


    Du verstehst es halt einfach nicht, was der Unterschied von RB Leipzig zu anderen Vereinen ist. Dieses Projekt hat ja wohl auch nur Zuspruch im Osten. Im Westen wäre es nicht zustande gekommen.


    Das Projekt Leipzig hätte genauso gut im Westen unter gewissen Umständen funktioniert. Der Unterschied ist eben der, dass es im Westen keine größere Stadt ohne Profifußball gibt. Ansonsten wäre dies auch da eine "Erfolgsgeschichte" gewesen.
    In Leipzig waren die Voraussetzungen halt ideal. Zwei tote lokale Vereine und kein Profifußball seit 20 Jahren und auf absehbare Zeit war dies auch nicht möglich.


    Letztendlich halte ich auch sehr wenig von diesem Projekt. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass viele einfach eine gestörte, viel zu romantische Sicht zum System haben. RB Leipzig ist einfach nur eine extreme Auswucherung im Kapitalismus, aber letzendlich nur möglich durch schon vorhandene Strukturen.
    Es sind doch alles Äpfel im Korb faul, nur gibt es dann eben diesen einen neuen Apfel, der ist noch gammliger als die anderen. Faul sind sie trotzdem alle.


    Meine Meinung ist, dass man RBL nicht kritisieren kann, wenn man nicht gleichzeitig auch die Systemfrage stellt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Bisher haben wir in Deutschland keine englische Verhältnisse. Dies ist durch die 50 plus 1 Regelung bei uns nicht möglich.


    Red Bullshit.


    Zitat

    Und dann gibt's da noch den Audi Sportpark.
    Namensgeber und Eigner desselben ist der gleiche PKW-Hersteller, welchem vermittels seiner Töchterunternehmen der Verein gleich mit gehört - immerhin der aktuelle Tabellenführer in Liga 2.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Aus dem verlinkten Artikel:


    Zitat

    Für die sogenannte 50+1-Regel rühmt sich die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ja gerne in ganz Europa. Dadurch würden, so heißt es, die vermeintlich so bedrohlichen spanischen, englischen oder italienischen Verhältnisse im deutschen Profifußball verhindert. Wie großzügig man die deutsche Schutzklausel, nach der es Investoren nicht erlaubt ist, die Stimmen-Mehrheit bei einem Verein zu übernehmen, aber interpretieren kann, zeigt sich derzeit beim bayrischen Zweitligisten FC Ingolstadt. Formal entspricht alles den Regularien der DFL, und dennoch ist Investor Audi beim FCI allgegenwärtig. Autokonzern und Klub sind geradezu eine Symbiose eingegangen.


    Wer sowohl lesen kann als auch lesen will, der begreift mühelos, dass in diesem Artikel die Aushebelung der 50+1-Regel durch einen FC Bayern-Investor (!!!) geschildert wird.
    Und dieser (FC Bayern-Investor) produziert weder Brause, noch heißt er Red Bull.
    Und der dazugehörige Verein wurde nicht 2009, sondern 2004 aus dem Boden gestampft.
    Und ist auch nicht in Leipzig beheimatet.
    Sondern in Ingolstadt.


    Steigt dieser Verein aus der 2. Liga auf, dann spielt zusätzlich zum FC Bayern eine quasi 100%ige FC Bayern-Tochter in der 1. Liga.
    Dieses mögliche Szenario mit allen nur denkbaren Konsequenzen liegt unübersehbar vor jedem tomatenfreien Auge, aber kein Sch.wein kuckt hin.
    Statt dessen wundert sich die ahnungslose Lemmingmeute auch noch darüber, warum ausgerechnet Beckenbauer, Rummenigge, Sammer & Co den Leipziger Brause-Fußball in Lieb-Kind-Manier tätscheln, anstatt ihn wie (fast) alle Anderen zu verteufeln.


    Kurzum.
    Normalo-Fan regt sich lieber künstlich über diesen ostdeutschen Zweitliga-Emporkömmling und dessen Geschäfte mit einem österreichischen Brause-Namensvetter auf, anstatt sich mit dem äusserst unangenehmen Thema der strategisch geschickt manipulierten Machenschaften des Deutschen Kommerzvereines Nr.1 FC Bayern, welche unvermeidlich zur endgültigen Sicherung von dessen Vorherrschaft führen werden, beschäftigen zu müssen.
    Ist etwa genau DAS auch genau SO beabsichtigt?


    Mag es noch so weit hergeholt klingen:
    Mich würde es nicht im Geringsten wundern, wenn die ganze korrupte Adidas-Audi-Allianz-Telekom-FC Bayern-Mischpoke dem Ganzen die Krone aufsetzt, indem sie mit dem Mateschitz-Konzern in bewährter bayrischer Amigo-Manier als gute Bayern-Austria-Connection Hand in Hand arbeitet.
    Und auf diese Art und Weise die gesamte ahnungslose Konkurrenz lachend am Nasenring durch den Kakao zieht.


    Vor allem jene ("Konkurrenz" :D) im stets besonders ahnungslosen Nordrhein-Westfalen.
    Namentlich jene aus Dortmund, Schalke, Gladbach und Leverkusen.
    Die nie begreifen werden, dass der FC Bayern ihnen nur aus einem einzigen Grund hin und wieder ein kleines Gnaden-Stückchen Kuchen übriglässt.
    Nämlich nur, weil auch ein FC Bayern in Zukunft noch leistungsstarke Gegner braucht, gegen die er spielen - sorry, ich meinte natürlich gewinnen - kann.


    Es gibt jemanden, der weiß das alles.
    Einen in - ausgerechnet! - NRW tätigen Sportdirektor.
    Der spricht es auch regelmäßig erstaunlich offen und präzise aus, wird dafür aber stets gescholten.


    Vielleicht empfiehlt es sich, diese krumm anmutenden Gedankengänge mal ganz leise im Hinterkopf zu behalten...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Berg. Löwe ist ja schön, dass Du immer so schöne lange Beiträge schreibst. Aber wenn man schon liest, dass da 2004 ein Verein aus dem Boden gestampft wurde, erkennt man mal wieder was Du hier wieder für Märchen erzählst. Die Fußballabteilungen vom MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt haben fusioniert und spielen seit dem als FC Ingolstadt. Unser Nachbar, der 1.FC Köln, hat vor etlichen Jahren nichts anderes gemacht und da gibt es genügend Beispiele für, für so eine Fusion.


    Ansonsten wäre es vorteilhaft, wenn Du auch die Quellen bekannt gibst.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg