RB Leipzig

  • Wo machen wir uns größer, als das wir sind? Wir stehen 1904% dazu, dass wir eine Werkself sind und das seit 1904 und wenn man die Vereinsgeschichte betrachtet, haben wir schon früh immer in einer der obersten Ligen gespielt.
    Wir haben uns auch nicht den Aufstieg erkauft, im Gegenteil, es war eher überraschend.


    Zu Oliver Reck, die Fans wollten ihn doch schon letzte Saison, vor der Verpflichtung von Köstner, als Cheftrainer haben. Durch seine Erfolge ist er dort beliebt und hat es bestimmt nicht nötig. mit seiner Aussage sich beliebter zu machen. Auch er sollte das Recht haben, seine Meinung frei zu äussern.

    Ja, sollte er haben, aber ich denke als Verein, oder als Angestellter eines Vereins, sollte man ruhig etwas "sachlicher" mit dem Thema umgehen. So wie es Schulte vor dem Spiel gemacht hat, oder Schmadtke in Köln, beide sagen, man stehe zwar kritisch dem gegenüber, RB hat sich aber sportlich qualifiziert und wurde vom Verband zugelassen. Anders als "Fortunen Stadion DJ" Opa, u.a. spielte er "Money, Money, Money" von Abba. Später ließ er "Ohne dich" von den Ärzten, "Material Girl" von Madonna und "Kauf mich" von den Toten Hosen folgen.


    Was Fans machen, das ist dann deren Sache.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finde die Liedwahl des DJs eher unterhaltsam. Streiten kann man sich über den Trauermarsch von Chopin, der zum Aufwärmen von RB gespielt wurde. Aber die anderen Stücke gehen mit dem Thema etwas ironisierend und unterhaltsam um denke ich. Und für den Trauermarsch hat man sich auch schon entschuldigt.
    Was die Aussage von Reck angeht: Rein objektiv sagt er doch nichts Falsches? Wer ihm da jetzt eine Wertung von Traditions- gegen Retortenvereine unterstellt bedient damit lediglich die bei weitem naheliegendste, aber nicht einzige Interpretationsweise :LEV8

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Oha.
    In der verbotenen Stadt widmet man die ganze Aufmerksamkeit, also Liedauswahl, Kutte, Spruchbänder usw., etwas anderem, als der eigenen Mannschaft?
    Trainer-Kommentar inbegriffen?


    Wer als Fußballmannschaft solche Fans und einen solchen Trainer hat, der braucht keine Gegner mehr.
    Da kommen die Niederlagen/Punktverluste von ganz alleine.
    q.e.d.


    Irgendwie typisch Pannen-Olli.
    :D

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Jetzt auch noch das:
    D'dorfer Canossagang vor RB.
    Dementi einer PK-Zensur für Pannen-Olli.
    Wie peinlich.


    Merke:
    Wer gar nicht erst über's Ziel hinausschießt, muss hinterher auch nicht zurückrudern.



    P.S.
    30.000 Kunsstoffponchos zu jedem RB-Auswärtsspiel ergibt in nur einer einzigen Saison über eine halbe Million Exemplare achtlos weggeworfenen Plastikmülls auf und in unseren Straßen, Plätzen, Gärten, Parks, Wäldern, Bächen, Seen, Flüssen, Meeren.
    Eine Riesens.auerei ist das, mit Verlaub.
    :LEV17

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ja, sollte er haben, aber ich denke als Verein, oder als Angestellter eines Vereins, sollte man ruhig etwas "sachlicher" mit dem Thema umgehen. So wie es Schulte vor dem Spiel gemacht hat, oder Schmadtke in Köln, beide sagen, man stehe zwar kritisch dem gegenüber, RB hat sich aber sportlich qualifiziert und wurde vom Verband zugelassen. Anders als "Fortunen Stadion DJ" Opa, u.a. spielte er "Money, Money, Money" von Abba. Später ließ er "Ohne dich" von den Ärzten, "Material Girl" von Madonna und "Kauf mich" von den Toten Hosen folgen.


    Was Fans machen, das ist dann deren Sache.


    Was ist denn so furchtbar, dass solche Lieder zu hören sind im Stadion? Gut den Trauermarsch hätte man sich schenken sollen, aber der Rest ist doch absolut ok. Besser als bei eigenen Heimspielen, dass Vereinslied der gegnerischen Mannschaft abzuspielen.
    Warum wird bei unseren Heimspielen gegen Bayern z.B. das Bayern Lied der toten Hosen gespielt kurz vor Anpfiff. In Kaiserslautern ist es so gewesen und haben die Bayern sich deshalb aufgeregt? Nein, weil die Wissen damit umzugehen. hat seine Meinung kund getan, wie es in einem Land so ist, wo man seine feie Meinung äußern darf.
    ES ist schon erstaunlich, wie ähnlich Verantwortlichen von Leipzig und Hoppenheim auf sowas reagieren. Im Stadion geht es halt was härter zu. Man denke nur an Hopp, wie beleidigt er gewesen ist, wenn gesungen wurde Hopp Du Sohn einer H....
    Wenn man sowas nicht ab kann, sollte man sich nicht mit Fußball befassen sondern zu Tennis oder Golf gehen. So sehr ich ihn nicht leiden kann, den Knast Uli, aber von dem habe ich solche beleidigte Reaktionen nicht gesehen und der hat soja schon Mordandrohungen erhalten.


    Ich sehe auf jeden Fall nichts verwerfliches, was Sonntag in Düsseldorf war, im Gegenteil der DJ hat musikalisch überwiegend gut gehandelt und Reck

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    ...u.a. spielte er "Money, Money, Money" von Abba.


    Hm, da hat er er wohl ganz tief in die musikalisch-humoreske Trickkiste gegriffen, der Schelm. :LEV18


    Wie auch immer und mal ein bisschen OT: Sollten wir auch tun, wenn Monaco hier aufschlägt oder Manchester oder Paris oder Donezk oder Chelsea oder...


    Da wird sich der Platini sicher freuen, trägt er doch den "financial fairplay"-Gedanken ganz tief in seinem Herzen. :LEV19

  • Aushöhlung der Fankultur ... Hä? Wenn ich sehe, was Fans von "Traditionsvereinen" so zu Stande bringen, dann frage ich mich, was da ausgehöhlt werden soll - Fäkalien auf die Fans des Gegners, Straßenschlachten, Schaizze-Gesänge ... nunja ...


    Eine klare Konzeption, genug Geld in der Kasse und dann guten Fußball spielen - da sehe ich jetzt nichts wirklich Verwerfliches, ganz im Gegenteil. Eines der besten Nachwuchsleistungszentren, eine deutlich erkennbare Ausrichtung, was den Spielstil betriff - das alles macht eigentlich Spaß.
    Wem das nicht passt, der kann doch bei RB-Spielen zu Hause bleiben oder sich in ganz starker Fankulturpflege verhaftet schwarze Mülltüten anziehen - wirklich originell und super wirkungsvoll.


    Ich geh nicht ins Stadion, weil die gegnerischen Fans ein so schön traditionelles Ambiente bieten, sondern weil ich geilen Fußball sehen will. Mir egal, ob der Verein gestern oder vorgestern gegründet wurde.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Die RB Leipzig und Hoppenheim Fans sind natürlich die Vorzeige Fans, sind alle brav und harmlos. Schlagt Jäger und Co doch vor, es soll nur noch Vereine geben dürfen nach dem Muster von diesen beiden Clubs.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Die RB Leipzig und Hoppenheim Fans sind natürlich die Vorzeige Fans, sind alle brav und harmlos. Schlagt Jäger und Co doch vor, es soll nur noch Vereine geben dürfen nach dem Muster von diesen beiden Clubs.

    Mmh, laut einer Untersuchung der EBS, zeigt sich, dass die Fußballfans in Hoffenheim "einen hohen Ausbildungsgrad haben. Sie sind zudem einkommensstärker und häufiger weiblich als an anderen Bundesliga-Standorten" :levz1


    http://www.weltfussball.de/new…shaengeschild-der-region/

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die RB Leipzig und Hoppenheim Fans sind natürlich die Vorzeige Fans, sind alle brav und harmlos. Schlagt Jäger und Co doch vor, es soll nur noch Vereine geben dürfen nach dem Muster von diesen beiden Clubs.

    Das habe ich nicht behauptet und mir nicht gewünscht. Ich habe geschrieben, dass mir die Fans der anderen Vereine schnuppe sind - ich will guten Fußball sehen und unsere Fans hören. Und ich fragte, was "Fankultur aushöhlen" bedeutet - was verlieren wir an "Fankultur" dadurch, dass es sich um einen Retortenklub handelt?

    Santander


    Auch bei Hopps Klub aus Sinsheim gibts schöne Banner wie diese:


    http://www.11hoch3.de/kurvenph…_Heim_2014_15_files/3.jpg

    Auch hier: Unbestritten, aber was verlieren wir durch Hoppelheim an Fankultur? Wo ist der Schaden, der dem Fußball entsteht, dadurch, dass ein "geplanter" Klub in der BuLi spielt? Als Fakt sehe ich: Hoffenheimer Fußball hat die BuLi bereichert. RBL bereichert fußballerisch die 2. Liga - absolut.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ein gängiges Argument der Vertreter der Traditionsklubs ist immer, dass diese in den finanziellen Sphären der Retortenclubs nicht mithalten können und dementsprechend in ihrer Entwicklung behindert werden.


    Darüber kann man streiten. Erfolg hängt nicht ausschließlich an finanziellen Mitteln. Der BVB hat es vor 3-4 Jahren vorgemacht oder Gladbach seit Lucien Favre dort arbeitet. Von daher habe ich mit Vereinen wie bspw. dem FCK oder 1860 überhaupt kein Mitleid. Oder Bremen oder Hamburg...

  • tube watch?v=7T1M_1kKV5c

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Auch hier: Unbestritten, aber was verlieren wir durch Hoppelheim an Fankultur? Wo ist der Schaden, der dem Fußball entsteht, dadurch, dass ein "geplanter" Klub in der BuLi spielt? Als Fakt sehe ich: Hoffenheimer Fußball hat die BuLi bereichert. RBL bereichert fußballerisch die 2. Liga - absolut.


    1904 % agree :LEV6