Dauer-Abo Thread

  • @LZG :


    Fragt sich nur , wie man das unsererseits rein technisch bewerkstelligen will.


    Also ich hab nicht die Datensätze der Jahrekarteninhaber , um die anzuschreiben :D


    Aber vielleicht greift die hier überall mitlesende Journalistenschar das Thema mal auf.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • eine neue lastschriftermächtigung wegen sepa ist totaler unsinn. bayer könnte die bestehenden einfach übernehmen, denn die bankeln wandeln diese automatisch in iban und bic um. früher war mal angedacht, dass jeder eine neue ermächtigung ausstellen muss, dieser prozess wurde jedoch vereinfacht!


    Siehe auch http://bankenverband.de/presse…echtigungen-gelten-weiter


    Dem kann ich nur zustimmen. Habe gestern auch einen Brief der BMW Bank bezüglich meines Autokredits bekommen. Ich muss nichts weiter machen, das Schreiben ist rein informell und nur für meine Unterlagen.

  • McPorck :


    Hast ne PN :levz1



    smsprotest :


    Wäre schön , wenn der Bayer sich außerdem mal erklären würde , was es
    denn rechtfertigt , daß seine treuen Kunden sich finanziell vor ihm nackig
    machen sollen.


    Mir ist nicht bekannt , daß der Verein schon einmal in monetäre Schwierigkeiten
    gekommen wäre , weil die JK-Inhaber nicht gezahlt haben.


    Was auch gerne "vergessen" / übersehen wird :


    Der treue Fan gewährt im Prinzip dem Verein einen Kredit.
    Oder zahlt einer von Euch seine Miete oder das Sky-Abo ein Jahr im Voraus ?
    Wohl kaum.


    Statt froh zu sein , daß der Fußballanhänger im Allgemeinen diese Vorauszahlung
    seit langem akzeptiert hat , dankt man es ihm nun auf diese Weise.
    Grandios.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Das ganze dann mal, wenn wir uns in die Bayer 04 Sicht hineinversetzen:


    Einzugsermächtigungen im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren nutzen. Für Ihnen bereits erteilte Einzugsermächtigungen müssen Sie keine neuen SEPA-Lastschriftmandate einholen.


    Die deutsche Kreditwirtschaft hat im Juli 2012 ihre Kundenbedingungen angepasst und so die Voraussetzung geschaffen, dass bereits erteilte Einzugsermächtigungen vom Zahlungsempfänger als Lastschriftmandat im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren weitergenutzt werden können. Sie informieren Ihre Kunden lediglich noch über die jeweilige Mandatsreferenz, Ihre Gläubiger-Identifikationsnummer und den Zeitpunkt des Wechsels auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren.


    Wann muss aufgrund von Änderungen der Mandatsdaten ein neues Mandat
    eingeholt werden?


    Grundsätzlich sind Änderungen von Mandatsdaten ohne Vereinbarung und
    Unterzeichnung eines neuen Mandats möglich (z. B. Namensänderung durch Heirat,
    Änderung der Kontoverbindung, Änderung der Mandatsreferenz durch den
    Zahlungsempfänger). Diese Änderungen sind lediglich in der vereinbarten Art und Weise
    vorzunehmen und im Datensatz mitzuteilen.


    Wenn sich allerdings die Person des Zahlungspflichtigen oder des Zahlungsempfängers
    ändert, muss der Zahlungspflichtige zwingend ein neues Mandat unterzeichnen.


    Sollte sich aber wohl eher nichts geändert haben, denn gehe immer noch zum Bayer und nicht zu nem anderen Gammels Verein...

    Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

  • Worüber sich manche so Gedanken machen. Bei mittlerweile fast jedem Vetrag ( Handy, Sky, Versicherungen etc.) wird eine Schufa Auskunft genommen und auch an andere Bonitätsprüfungsfirmen weitergeleitet. Warum sollte das bei einem Fussballjahresabo, wie es die Jahreskarten sind, anders sein. Bin seid über 30 Jahren Fan von diesem Verein und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Bayer 04 gemacht, da baut sich Vertrauen auf.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Bin seid über 30 Jahren Fan von diesem Verein und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Bayer 04 gemacht, da baut sich Vertrauen auf.


    Leider und offensichtlich nicht gegenseitig - oder wie erklärst Du Dir das
    zusätzliche Prozedere ? :LEV14 :LEV8 :LEV16


    Wenn man den Beiträgen der letzten User hier folgt , wäre im Grunde das bloße
    Anschreiben wegen IBAN / BIC schon überflüssig gewesen bei den meisten.
    Oder gabs einen Umzugs- und Hochzeitsboom in Leverkusen ?


    Nee tut mir leid - aber der gemeine Fußballfan wird schon genug gemolken mit dem ganzen
    Zappes , der (mehr oder weniger ) dazugehört.


    Da muß man ihn nicht noch für Geschäftspartner und andere Produktfelder röntgen.
    Irgendwann ist die Schraube überdreht.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Vom ersten Gefühl her versteh ich die Reaktion, aber die Argumentation ist letztlich nicht stichhaltig. Dann dürfte die Frage wohl ganz allgemein lauten, in welchen Fällen ist eine Schufaauskunft verhältnismäßig und wann nicht? Ein jahreskartenabonement liegt doch in einer ähnlichen Größenordnung, wie z.B. Handyverträge oder ähnliches. Auch hier könnte ich ja argumentieren, dass man einfach die Simkarte sperren könnte (wie es auch gemacht wird) wenn die Zahlung nicht erfolgt! Natürlich ist die Frage berechtigt, ob der Bayer diesen Schritt auch tun muss oder es eben auch lassen könnte. Aber so völlig abwegig, wie es hier dargestellt wird ist es nun mal nicht.

  • Wobei bei einem Handyvertrag die Leistung schon erbracht wurde, wenn es zu den Zahlungsschwierigkeiten kommt. Die Jahreskarte wird ohnehin schon für ein ganzes Jahr im Voraus abgebucht, ohne dass der Kunde zu dem Zeitpunkt eine Leistung empfangen hat. Der Schaden für den Verein ist also sehr überschaubar.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • @ King :


    Normalerweise ist die Schufa-Anfrage vor Abschluß eines (Handy)Vertrags ein
    einmaliger Vorgang.


    "Bonitätsüberwachung" hat da schon eine ganz andere Qualität.


    Ich habe z.B. hier an die Schüler , Studenten und Azubis in der Fankurve gedacht.
    Die vermutlich ein eigenes Konto , aber auch ein entsprechend kleines Budget haben.


    Da schenkt der Papa vielleicht auch mal die Kohle für die JK zum Geburtstag , der Bayer
    kann das Geld ziehen.....und alles ist gut.


    Möchte hier mal diese Gesichter aus der Kurve sehen , wenn deren Kartenantrag abgelehnt
    / zurückgewiesen wird.
    Nicht weil ne Lastschrift geplatzt ist , sondern weil die (naturgemäß) kein dolles Scoring haben
    und als nicht kreditwürdig eingestuft werden. Das nur mal als eine mögliche Konsequenz aus
    dem Gedöns.


    Und die Frage nach der Verhältnismäßigkeit einer Bonitätsüberwachung im Rahmen einer
    Jahreskarte stellt sich sehr wohl.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Hey, Danke Vega für die Vorformulierung (Passusstreichung und Begleitschreiben).
    Muß ich mir darüber keine Gedanken mehr machen (ich übernehme das dann einfach mal, wenn es genehm ist?) :LEV6
    Zu DEN Bedingungen nehme ich jedenfalls keine Karte, wo simmer denn hier...tze

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • @ Levarela :


    Klaro. :LEV6



    Übrigens : Wenn Du das wirklich machst , bist Du mal ganz nach
    meinem Geschmack und ich ziehe virtuell gleichzeitig den Hut vor Dir
    :LEV5 :LEV5


    Ich schätze nämlich , daß Bayer 04 darauf spekuliert (hat) , dass die Fans
    die Geschichte knurrend akzeptieren , weil sie ihre JK nicht verlieren wollen.
    Oder erst gar nicht genau lesen.


    Toll.
    Danke.


    Und um das auch klarzustellen :


    Ich will hier niemanden "aufwiegeln".


    Ebenfalls muß auch gesagt werden :


    In all den Jahren gab es seitens des Vereins keine falschen Abbuchungen bei mir ;
    Karten und Fan-Artikel kamen pünktlich und tip-top an.
    Die Leutz an der Hotline waren total freundlich und entgegenkommend.
    Ich hab mit denen wirklich immer eine Lösung gefunden.
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Es existieren allerdings wohl auch andere Erfahrungswerte ..........


    Man muß aber nicht jeden Zappes des Vereins mitmachen / akzeptieren.


    Der Bayer ist meine Fußballheimat.
    Nicht der Baufinanzierer meines Eigenheims.


    Und so gesehen gibt es ganz klar Grenzen des "Hosenherunterlassens"
    :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Ich finde es irgendwie komisch das sich die Jahreskarte per 30. März automatisch verlängert und das man dann 3 Monate später den Kaufvertrag usw. Unterschreiben soll ?


    Was ist denn das für eine Logik ? Wenn also jemand mal den Termin zur Kündigung seiner Karte verpennt einfach nicht den Vertrag Unterschreiben und gut ist ?

  • Ich finde es irgendwie komisch das sich die Jahreskarte per 30. März automatisch verlängert und das man dann 3 Monate später den Kaufvertrag usw. Unterschreiben soll ?


    Was ist denn das für eine Logik ? Wenn also jemand mal den Termin zur Kündigung seiner Karte verpennt einfach nicht den Vertrag Unterschreiben und gut ist ?



    ich finde hier alles komisch..... :LEV18