Eren Derdiyok

  • Jetzt, wo Hegeler und Castro wieder fit sind, reicht es eben nicht für die ersten Achtzehn. Wer hätte denn für ihn weichen sollen?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Glaube geht um diesen Beitrag aus dem Rolfes-Thread...


    Der beste Rolfes aller Zeiten
    LEVERKUSEN: Mittelfeldspieler in Topform und torgefährlich wie nie


    Die Statistik lügt nicht: Vier Scorerpunkte verzeichnet Simon Rolfes (31) in der Liga. So viele wie noch nie nach sechs Saisoneinsätzen. Dazu zwei Tore in der Champions League. Eine beachtliche Quote für den defensiven Mittelfeldspieler.


    Leverkusen erlebt statistisch den besten Rolfes aller Zeiten , der an den ersten vier Spieltagen gerade zweimal eingewechselt wurde. „Ich saß nicht zufrieden auf der Bank“, erklärt Rolfes, der nicht Alarm schlug. Typisch für den Kapitän. „Er ist sehr intelligent, nicht nur fußballerisch, und mental sehr wichtig für die Mannschaft. Er ist ein Vorbild wie er trainiert und sich verhält“, lobt Sami Hyypiä, der Rolfes’ neue Torgefährlichkeit erklärt: „Wir spielen flexibler. Normal stehen die Außenverteidiger sehr hoch, jetzt stehen die Mittelfeldspieler höher und die Außenverteidiger sichern ab.“ Das ergibt mehr Räume. Erkennt Rolfes sie, „geht er mit Vollgas nach vorne. Das ist seine Qualität“.


    Die macht ihn zum Dauerbrenner. Seit dem 5. Spieltag hat er keine Minute verpasst. Sein kicker-Notenschnitt in den englischen Wochen: 2,64. Rolfes: „Wenn ich nicht fit wäre, hätte ich nicht sieben Spiele in 22 Tagen auf diesem Niveau bestreiten können. Das müssen 20-Jährige erst mal hinkriegen.“ Am Freitag soll das nächste folgen – und die Tabellenführung. „Es wäre nicht verkehrt, am Samstagmorgen auf Platz 1 zu stehen. Aber es ist wichtiger, dass wir dranbleiben. Das wird uns am Ende viel mehr Respekt einbringen.“ Den verdient Rolfes, der selbst die Nationalelf nicht abgehakt hat: „Im Fußball ist nichts unmöglich. Wer weiß, was alles passiert bis zur WM? Ich denke nicht darüber nach, aber die WM ist immer ein Traum.“ Dass er zum 40er-Kreis der DFB-Auswahl gehöre, findet Rolfes „nicht so schlecht“.


    Anders ordnet Eren Derdiyok seinen Status ein. Ende August verpflichtet, spielt er kaum eine Rolle. „Anfangs war er nicht 100-prozentig fit“, so Hyypiä. Zudem ist der in Hoffenheim Ausgemusterte kein Typ Rolfes. „Eren hat Qualität, die er nicht immer auf den Platz bringen kann. Wir müssen ihm helfen – körperlich und mental.“ Hyypiä eindeutig: „Am Ende hängt es am Spieler: Bin ich bereit, alles zu machen, um meine Leistung zu bringen? Eren hat ein paar Chancen gehabt. Da muss man sich zeigen. Sonst bekommt man vielleicht weniger Chancen. Das liegt nicht an mir.“ Ob der Stürmer, der gegen München aus dem Kader fiel, gegen seinen Ex-Klub dabei ist, lässt Hyypiä offen. Dass das Spiel für den 25-Jährigen ein besonderes ist, nicht: „Eren braucht keine Extramotivation.“ Zumindest diesmal.
    S. V. NOCKS


    Quelle: kicker-Printausgabe vom 17.10.13

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Oh, danke. Das klingt ja wirklich als wäre Eren wieder dabei, sich hängen zu lassen und würde wieder mal nicht alles geben. Das wäre extrem schade. Seine Aussagen nach dem Wechsel ließen auf das Gegenteil hoffen...


    Aber warten wir mal ab, ich bin mir sicher, dass er seine Chancen noch kriegen wird!