Sami Tuomas Hyypiä

  • Hat aus einer Mannschaft die begeisternden Pressing- und Umschaltfußball gespielt hat einen Trümmerhaufen gemacht.


    Robin Dutt 2.0


    Bitte entlassen


    Die Mannschaft fighzet - das sieht man


    Der Wille ist da, der Plan des Trainers aber nicht

  • Absoluter Rotz was heute wieder gezeigt wurde. Die Truppe ist ein reinster Trümmerhaufen.
    Sami, bitte räum Deinen Stuhl.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • So leid mir das tut und wobei die Spieler eigentlich hier an den Pranger gestellt werden müssten, kommt von dme Trainer-Team kaum eine sichtbare Reaktion. Das System bleibt jedes Spiel gleich und die Grütze auch. Lange ist das nicht mehr tragbar und ich glaube (und hoffe), dass hier ganz schnell etwas passiert. So darf es nicht weitergehen. Wir verpassen unsere Ziele, die Europa League mit einbezogen. Das ist ganz, ganz bitter. Man muss nun handeln. Ich sehe keine andere Lösung, die uns eventuell noch den Arsch retten könnte...

  • Es kann nur eine Übergangslösung geben, wenn gegen Hoffenheim nicht gewonnen wird. Da geht nur Sieg oder weg. Ist schwer mit Ca.9-10 gegentoren in den nächsten 2 Spielen!
    Sollte es zur Entlassung kommen, würden mir tatsächlich ein paar Namen einfallen

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Ich bleibe dabei - wenn, dann van Gaal.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • "Wahnsinn ist, immer das selbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!" - Albert Einstein.


    Es gibt für mich nur einen Mann bis zum Saisonende, der dies bestimmt nicht ablehnen würde: Sascha Lewandowski!


    So kann man bis zum Sommer hin einen neuen Trainer ausfindig machen.

  • Das Blöde ist, das aus unserer Mannschaft irgendwie die Reserven abhanden gekommen zu sein scheinen... Was wir also brauchen ist jemand, der trotz "Akku leer" nochmal alles aus den Jungs raus holt, was irgendwie möglich ist... Einen, der es in der Kabine so krachen lässt wenns nicht läuft, das man das Stadion beben spürt...! Das täte im allgemeinen der Einstellung einiger unserer Pappnasen mal ganz gut...

  • Ich finde auch kaum noch Argumente pro Sami. Ich sehe eine Ratlosigkeit, die mich schon fast an T. hörster erinnert. Ich weiß nicht was die im Training machen oder inwiefern Sami sie taktisch schult. Fakt ist, was man seit Wochen an Spieltagen sieht, ist fürchterlich.


    Ich würde auch Rudi oder Sascha das bis zum Saisonende Interimsweise zu Ende bringen lassen und das man sich dann bemüht, einen Tuchel als Coach zu holen und die Mannschaft größtenteils zu verändern. Da sind überhaupt keine Typen drin, außer can, Leno und vielleicht Kiess.

  • "Wahnsinn ist, immer das selbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!" - Albert Einstein.


    Es gibt für mich nur einen Mann bis zum Saisonende, der dies bestimmt nicht ablehnen würde: Sascha Lewandowski!


    So kann man bis zum Sommer hin einen neuen Trainer ausfindig machen.


    nee bloß nicht Lewandowski. Dann kommen die auf die Idee mit dem in die neue Saison zu gehen. Dann wird der nächste verbrand.
    Man braucht nen Umbruch in der Mannschaft und eine Vaterfigur mit Erfahrung als Trainer.

  • nee bloß nicht Lewandowski. Dann kommen die auf die Idee mit dem in die neue Saison zu gehen. Dann wird der nächste verbrand.
    Man braucht nen Umbruch in der Mannschaft und eine Vaterfigur mit Erfahrung als Trainer.


    Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt. Lewandowski möchte nicht auf die Bühne Bundesliga. Dennoch traue ich es ihm zu es bis zum Saisonende zu machen. Oder eben Völler.


    Bei dem Umbruch in der Mannschaft stimme ich vollkommen zu, gerade weil auch diese Grüppchenbildung einen großen Anteil an dieser Krise haben könnte.

  • Der Trainer ist bei Ergebnissen wie in den letzten Wochen das schwächste Glied, insofern dürfte es so langsam wirklich eng für Hyypiä werden. Insbesondere wenn man sieht, dass die nächsten 2 Gegner Paris und München sind. Die Bayern haben jetzt hintereinander die Nr. 4 und 5 der Liga weggefegt, in unserer Verfassung ist auch nächste Woche ein Debakel zu befürchten. Nach der Niederlagenserie und einem glücklichen (!) Punkt in Hannover hat Hyypiä keine Argumente mehr auf seiner Seite. Zumal wir auch in der Hinrunde trotz der vielen Siege spielerisch nur selten überzeugt haben.


    Aber insgesamt ist es mir zu einfach, die aktuelle Misere alleine am Trainer festzumachen. Ich habe zwar auch den Eindruck, dass Hyypiä die Mannschaft nicht mehr wirklich erreicht, aber bei vielen Spielern fehlen einfach Dinge, die auch unabhängig von einem Trainer einfach da sein müssen. Ich sehe keine Mannschaft, die sich vollkommen aufgegeben hat (von den bekannten Spielen in der CL mal abgesehen), aber auch keine, die sich zerreisst, um wieder in die Spur zu finden. Da werden in der Woche Interviews gegeben, dass man alles besser machen wolle, Ruhe bewahre usw. Auf dem Platz sehe ich dann ein unkonzentriertes Gegraupe, das nicht mehr feierlich ist. Man kann da 3-4 Spieler ausnehmen, was der Rest abliefert, ist schlichtweg enttäuschend.


    Eine Leistung wie zB gegen Lautern will ich nur schwerlich Hyypiä anlasten. Da fehlte es vorne und hinten an der richtigen Einstellung. Pokal-Viertelfinale, die ganze Saison über bei jeder Gelegenheit großartig angekündigt, im Pokal wolle man was erreichen und dann kommt dabei so ein Auftritt raus? Gegen einen Zweitligisten? Unentschuldbar.


    Und der Knackpunkt dabei ist: Solche Situationen hatten wir in den letzten Jahren immer wieder, unter verschiedenen Trainern. Es kann doch nicht sein, dass bei uns kaum ein Trainer mehr als 1-2 Jahre durchhält. Skibbe wurde nicht mehr ernst genommen, Labbadia hat sich mit der Mannschaft überworfen, Dutt hat nie einen Zugang zur Mannschaft gefunden. Was ist jetzt das Problem bei Hyypiä?


    Hyypiä muss man ankreiden, dass er der Mannschaft keine Flexibilität einimpfen konnte. Es gibt ein System, das findet er ganz toll ("ich liebe dieses System") und daran wird auf Teufel komm raus festgehalten, auch wenn jeder weiß, wie er dieses System aushebeln kann. Er hat keinen Plan B und wirkt ratlos.


    Aber wenn über Jahre die gleichen Symptome auftreten, ist es mir zu billig, die Schuld alleine beim Trainer zu suchen.


    Für Hyypiä wird es das wohl bald leider gewesen sein. Einige andere Probleme bleiben jedoch. Da stellt sich dann die Frage, ob wir einen Trainer finden, der damit so souverän umgehen kann wie Heynckes (und selbst der ist bei einigen Punkten an Grenzen gestoßen) oder ob es so weiterläuft wie bisher.


  • Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt. Lewandowski möchte nicht auf die Bühne Bundesliga. Dennoch traue ich es ihm zu es bis zum Saisonende zu machen. Oder eben Völler.


    Bei dem Umbruch in der Mannschaft stimme ich vollkommen zu, gerade weil auch diese Grüppchenbildung einen großen Anteil an dieser Krise haben könnte.


    ich halte das für eine Ausrede um ihn in ein besseres Licht zu stellen. So wurde er nicht degradiert, weil man sich für Hyypiä entschieden hat. Glaube schon, dass er will. Denke aber auch er ist der falsche Mann, da zu wenig Erfahrung im Profibereich und zu jung. Würde in aber gerne Als Co-Trainer sehen.

  • Ich bin momentan hin und her gerissen. Ich weis nicht. Ich bin ein
    großer Fan von Sami. Aber ich habe das Spiel im Fernsehen gesehen. Da
    ging ja gar nix. Die Mannschaft spielt nicht gegen den Trainer. Das
    steht mal fest. Nur die stellen sich in vielen Situationen so dämlich
    an.




    Ich weis nicht Sami nicht feuern, ihm nahe legen selbst zu gehen oder so.




    Aber ich verstehe den Völler nicht. Da muss ich mich mal mit auf die
    Bank setzten und meine Erfahrung mit einbringen. De war doch selbst mal
    Nationaltrainer und sonst noch wo Trainer. da muss ich mal so einen
    unerfahrenen kollegen unterstützen.




    Ich weis nicht, wenn wir mit Sami weiter machen und wir in Paris und in
    München ne Klatsche kriegen blamieren wir uns weiter und weiter. Das
    Image des Vereins wird ja immer schlechter.


    Ist es vieleicht besser jetzt die Reißleine zu ziehen und zu sagen Ende?


    Wie gesagt mir würde es um Sami leid tun.

  • Aber wenn über Jahre die gleichen Symptome auftreten, ist es mir zu billig, die Schuld alleine beim Trainer zu suchen.


    Das faszinierende bei uns ist: LAss die Mannschaft mal 2-3 Jahre unter dem selben Trainer spielen... es war bisweilen egal, unter welchem: Es folgt spätestens in der Rückrunde der Einbruch, der keinem wirklich erklärbar is.


    Ich lehne mich jetzt einfach mal bewusst weit aus dem Fenster und behaupte, das der MAnnschaft schlichtweg "langweilig" unter ein und dem selben Trainer zu werden scheint. Mit der bitteren Folge, das der Trainer nichtmehr an sie rankommt, bzw. die MAnnschaft ihn nicht mehr wirklich an sich heranlässt... Und von unserer GF wird das Ganze nur lapidar abgetan - Trainer um Trainer...


    Es braucht bei uns wirklich einen knallharten Schnitt, und einen Knallharten Typen, der den Jungs mal den Marsch bläst, vor allem in so einer Situation...


    Leider ist unser unerfahrener Sami dafür nicht der richtige... Alles was ich ihm nur noch wünschen kann ist, das er daran nicht selbst zerbricht und sich nicht unterkriegen lässt... Ich bin mir ziemlich sicher, das er bei der richtigen MAnnschaft später als Trainer wirklich viel erreichen kann... bei uns vermiest ihm grade unsere Mannschaft gehörig die Tour...

  • Keine Spielideen, sturres Festhalten am 4-3-2-1 System egal wie das Spiel läuft, ein mittlerweile unansehliches Offensivspiel wie zu Skibbes Zeiten. Wir spielen nicht nur noch mies, sondern holen auch keine Punkte mehr. Dass Hannover 10:2 Ecken hatte, sagt doch schon alles. Es kann doch nicht der Anspruch von Bayer 04 sein, dem Gegner in jeder Partie das Spiel zu überlassen und nur zu kontern.
    Sollte es in Paris und München wieder Klatschen geben, muss Sami gehen!

  • Keine Spielideen, sturres Festhalten am 4-3-2-1 System egal wie das Spiel läuft, ein mittlerweile unansehliches Offensivspiel wie zu Skibbes Zeiten. Wir spielen nicht nur noch mies, sondern holen auch keine Punkte mehr. Dass Hannover 10:2 Ecken hatte, sagt doch schon alles. Es kann doch nicht der Anspruch von Bayer 04 sein, dem Gegner in jeder Partie das Spiel zu überlassen und nur zu kontern.
    Sollte es in Paris und München wieder Klatschen geben, muss Sami gehen!

    Das ist doch schwachsinn, gegen Paris und München gibt es Klatschen. Wolfsburg, die nicht in ner Verfassung sind wie wir haben auch ne Klatsche in München bekommen.


    Die Mannschaft kämpft und will ja auch. Ok, Castro hat so ein blödes Ding gemacht. Hat aber auch das Tor und gegen Schluss auf der Linie gerettet.
    Das zeigt ja, das denen das nicht scheiß egal ist. Die jungs wollen halt.


    Momentan ist halt die unerfahrenheit von Sami, das große Problem.


    Man müsste endlich auch mal Völler mit in die Verantwoortung nehmen. Warum hilft der den nicht mit. Der hat doch Erfahrung.