Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Das Ziel sollte doch sein, dass beim nächsten Vorfall der Block ganz genau hinsieht, wer es war. Denn wer zündelt, der hat auch die Konsequenzen zu tragen. Man sieht ja schon an diesem Thread, dass das Bezahlen der Strafe aus dem Fanbudget die Aufmerksamkeit geweckt hat.


    Das sind halt Erziehungsmaßnahmen, wie man sie gerne in Militärfilmen sieht. Baut einer scheiße, wird die Gruppe dafür bestraft. Hat in den meisten Fällen den Effekt, dass so schnell keiner mehr scheiße baut.

  • Zitat

    Originally posted by $post[Viererkette]
    $post[Mich würde interessieren inwieweit der jeweilige Ordnungsdienst in Regress genommen werden kann; die haben schließlich auch ihren Anteil an der Geschichte.]



    ich vermute mal nur, wenn man dem ordnungsdienst fahrlässigkeit nachweisen kann und man liest ja so dann und wann, wie phantasievoll sich einige verhalten, wenn es darum geht bengalos zu verstecken. (besonders die damen...)


    aber gut, wenn man es darauf anlegt, dass am eingang dann bald körperscanner stehen, kann man natürlich auch anfangen die schuld auf die ordner zu schieben, dass jemand gezündelt hat.


    :)

  • also, in einem solchen fall ins fanbudget zu greifen halte ich nicht für nicht ok, sondern für ne frechheit. ich zum beispiel war gar nicht in bremen, zahl da aber seit jahren ein, aber doch nicht dafür! wenns brennt und man kriegt die pyromanen, pech für die jungs. wenn man sie nicht kriegt, pech für alle anderen. und darüber nachzudenken jemanden zu verpfeifen ist jawohl auch dämlich, denn dadurch schwächen wir als fans nur unsere eigene position, wenn wir in lager zerfallen...

  • Zitat

    Original von BigB


    Das sind halt Erziehungsmaßnahmen, wie man sie gerne in Militärfilmen sieht. Baut einer s****e, wird die Gruppe dafür bestraft. Hat in den meisten Fällen den Effekt, dass so schnell keiner mehr s****e baut.


    Ich bezweifle, dass das wirklich eher zurückschrecken lässt als eine persönliche Strafe. Wenn der Zündler jetzt ne Geldstrafe/Stadionverbot aufgebrummt bekommen hätte, wäre der ganz sicher eher ein Schlag für denjenigen.
    So kann es ihm egal sein: Man weiß nicht wer es war und er selbst wird nicht belangt.

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Ich bezweifle, dass das wirklich eher zurückschrecken lässt als eine persönliche Strafe. Wenn der Zündler jetzt ne Geldstrafe/Stadionverbot aufgebrummt bekommen hätte, wäre der ganz sicher eher ein Schlag für denjenigen.
    So kann es ihm egal sein: Man weiß nicht wer es war und er selbst wird nicht belangt.


    Es geht auch eher darum, dass der Rest der Leute so etwas nicht nochmal zulassen wird. Wenn einer zündelt und ihm die Konsequenzen für die Gruppe egal sind, dann ist das eine Sache. Aber entscheidend ist hierbei, wie sich die umstehenden Leute verhalten.


    Klar wird es immer Leute geben, die den Zündler nicht "verraten" würden. Wenn aber bekannt ist, dass es bei solchen Aktionen der ganzen Szene an den Kragen geht, dann bricht man vielleicht eher mal sein Schweigen und gibt den ein oder anderen Hinweis, wer Schuld ist.

  • Zitat

    Original von BigB
    Das sind halt Erziehungsmaßnahmen, wie man sie gerne in Militärfilmen sieht. Baut einer s****e, wird die Gruppe dafür bestraft. Hat in den meisten Fällen den Effekt, dass so schnell keiner mehr s****e baut.


    Bei deinem Beispiel muss ich jetzt etwas phantasievoller werden und es ist auch nicht ganz logisch, aber egal.


    Wenn jetzt aber einer von der Polizeischule am Manöver teilnimmt, den Oberst beschimpft und dafür dann alle mit ihrer Zahnbürste die Toiletten putzen müssen, wenn der Polizeischüler schon längst wieder woanders ist. Was passiert dann?


    Dann sind alle Soldaten sauer, aber da sie nicht alle Soldaten kennen, können sie nicht jeden, der ihnen unbekannt ist (vllt. ein Polizeischüler) Verprügeln, aus der Kaserne werfen, oder sonstwas.


    Und WAS hindert die Jungs von der Polizeischule daran, nochmal den Oberst zu beschimpfen und sich in der Polizeischule kaputt zu lachen, währen in der Kaserne fleißig die Klos geputzt werden?


    Klar, schwachsinniges Beispiel, aber ich denke du weisst was ich meine ? (Ohne jetzt irgendwem absichtliche Schikane unserer Fanszene unterstellen zu wollen)

  • Es ging mir dabei um die sofortige Reaktion im Fanblock. In der Regel kommen bei sowas doch die Ordner dazu und keiner will es gewesen sein. Wenn aber genau in dem Moment die Augenzeugen schon sagen können, wer es war, dann würden die Ordner den bestimmt auch kassieren. Wenn es ein Unruhestifter von einem anderen Verein ist, umso besser.


    Aber solange der Verein die Strafen dafür zahlt, kümmert es im Block doch niemanden, wenn jemand zündelt. Jetzt aber wird man dafür sensibilisiert.

  • In einem Fanblock sollte doch wohl jeden klar sein, dass man niemanden verrät oder gar ausliefert. In einem Block regt es manche auf dass einige nicht mit supporten, andere ihnen durch Fahnen die Sicht versperren usw. Dennoch stehen am Spieltag darauf wieder alle zusammen im Block, weil man gemeinsam für den Verein ist. So sollte es auch nach der Pyroeinlage gehandhabt werden. Seid ihr lieber für den Verein bzw. für die Fangemeinde oder haltet ihr zum Dfb und Konsorten?! Derjenige der einen verrät ist kein Stück besser und sollte auch mit einer Strafe belegt werden.


    Übrigens kotzt es mich an, dass sich viele hier über die Pyroshow aufregen ohne Auswärts selbst dabei gewsesen zu sein und Zuhause vor dem pc den Moralapostel raushängen lassen.

  • Zitat

    Original von Fredko2904
    In einem Fanblock sollte doch wohl jeden klar sein, dass man niemanden verrät oder gar ausliefert. In einem Block regt es manche auf dass einige nicht mit supporten, andere ihnen durch Fahnen die Sicht versperren usw. Dennoch stehen am Spieltag darauf wieder alle zusammen im Block, weil man gemeinsam für den Verein ist. So sollte es auch nach der Pyroeinlage gehandhabt werden. Seid ihr lieber für den Verein bzw. für die Fangemeinde oder haltet ihr zum Dfb und Konsorten?! Derjenige der einen verrät ist kein Stück besser und sollte auch mit einer Strafe belegt werden.


    Übrigens kotzt es mich an, dass sich viele hier über die Pyroshow aufregen ohne Auswärts selbst dabei gewsesen zu sein und Zuhause vor dem pc den Moralapostel raushängen lassen.


    Mehr sollte nicht mehr gesagt werden :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Fredko2904
    In einem Fanblock sollte doch wohl jeden klar sein, dass man niemanden verrät oder gar ausliefert. In einem Block regt es manche auf dass einige nicht mit supporten, andere ihnen durch Fahnen die Sicht versperren usw. Dennoch stehen am Spieltag darauf wieder alle zusammen im Block, weil man gemeinsam für den Verein ist. So sollte es auch nach der Pyroeinlage gehandhabt werden. Seid ihr lieber für den Verein bzw. für die Fangemeinde oder haltet ihr zum Dfb und Konsorten?! Derjenige der einen verrät ist kein Stück besser und sollte auch mit einer Strafe belegt werden.


    Übrigens kotzt es mich an, dass sich viele hier über die Pyroshow aufregen ohne Auswärts selbst dabei gewsesen zu sein und Zuhause vor dem pc den Moralapostel raushängen lassen.


    Mal ne Kurze Frage: Was hat Pyrokrempel im Stadion zu suchen???
    Wenn ihr alle darauf abfahrt, warum zündet ihr nicht mal den Scheiß in euren Wohnzimmern???
    Was berechtigt den Befürwortern hier, es stillschweigend zu dulden und zu bejubeln...wenn so ein Teil vor meine Füßen abbrennt??? :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • man man wir können doch einfach wieder mal ein Meeting machen und dan einfach mal gucken wie viele wieder da sind . Vieleicht schaft es ja der ein oder andere vom PC weg zu kommen

  • Zitat

    Mal ne Kurze Frage: Was hat Pyrokrempel im Stadion zu suchen??? Wenn ihr alle darauf abfahrt, warum zündet ihr nicht mal den Scheiß in euren Wohnzimmern??? Was berechtigt den Befürwortern hier, es stillschweigend zu dulden und zu bejubeln...wenn so ein Teil vor meine Füßen abbrennt??? LEV11 LEV11 LEV11


    Pyro gehört zum Fussball, dass war schon immer so, uns so wird es immer bleiben. Es bleibt ein Mittel des Optischen supports. Was bringt es denn wenn wir es in unsren Wohnzimmern anzünden,wo es keiner sieht, und wir uns den guten Perserteppich abfackeln ?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Funktioniert denn die Selbstreinigung so gut, dass wäre es kein Unbekannter, die Situation sich jetzt anders darstellen würde? Ich bezweifle das offengestanden sehr stark.


    Die ist gegeben, Beispiele dafür gehen jedoch unter, da sie nicht in der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Genau das ist der Effekt der gewünscht ist, wenn es zu keinem Fehlverhalten kommt, dann hat die Selbstreinigung funktioniert.


    Zitat

    Original von Jojo
    Woher weißt Du denn, dass niemand von den von Dir genannten Personen in der Nähe stand oder was gesehen hat? Hier sind doch einige, die sagen ganz offen, dass sie nichts und niemanden verraten würden, falls sie was gesehen haben.


    Ich würde die Person auch nicht verraten, aber glaub mir, derjenige würde sich nie wieder wagen zu zünden.


    Zitat

    Original von Rivella04
    Natürlich ist das auf eine Art und Weise ungerecht, aber wie schon erwähnt, wir sind eine Gruppe, eine Gemeinschaft und da heißt es manchmal eben "mit gehangen, mit gefangen"!


    Moment, also wenn aus der Gruppe Straftaten begangen werden, dann begrüßt du solidarisierendes Verhalten?
    Nichts anderes ist "mit gehangen mit gefangen" im Umkehrschluss, Strafen sollen wir gemeinsam tragen, also können wir auch gemeinsam dafür sorgen das keiner belangt wird.


    Zitat

    Original von BigB
    Das Ziel sollte doch sein, dass beim nächsten Vorfall der Block ganz genau hinsieht, wer es war. Denn wer zündelt, der hat auch die Konsequenzen zu tragen. Man sieht ja schon an diesem Thread, dass das Bezahlen der Strafe aus dem Fanbudget die Aufmerksamkeit geweckt hat.


    Soso, du wünscht dir also eine Art Blockwart-Mentalität.
    Immer genau hinsehen wer wo steht, damit man auch ja sagen kann wer was getan hat?
    1. ist es nicht möglich alle Leute immer im Auge zu behalten
    2. musst du dann genau in dem Augenblick, in dem gezündet wird hinschauen


    Ich weiß wen ich aus einem Bus in dem ich sitze raus werfen würde!

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“