Euer Saisonziel 2008/2009 Bayer 04 Leverkusen

  • Ob ich mein Helmestrikot nun am Sonntag anziehe weiß ich noch nicht so wirklich...
    Man kann doch nicht einfach so aufgeben im Profisport.

    Bitte, bitte, bitte lass es vorbei sein mit diesem Düsseldorf...
    Hau ab Bruno!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin neu hier, dies ist auch mein erster Post,
    obwohl ich das Treiben hier schon seit einigen Jahren sehr interessiert verfolge.
    Deswegen zunächst Kompliment zu diesem tollen Forum!!!
    Informativ, immer aktuell und (im Vergleich zu anderen "Wir kotzen uns gegenseitig an"-Plattformen)
    sehr objektiv und auf hohem Niveau :bayerapplaus
    (und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, Herr Rovski!!).


    Vielleicht erlaubt ihr mir, mich aber vielleicht erstmal kurz vorzustellen, deswegen OT:


    Ich heiße Harald und komme aus der Gegend von Stuttgart. Als Bayer-Fan ist man
    hier etwas einsam, daher sollte ich vielleicht erklären, wie ich dazu gekommen bin. Daraus wird evtl. auch ersichtlich, wieso ich meinen ertsen Post in diesem Thred schreiben wollte.


    Wie ich zu Bayer gekommen bin?


    Nun ja, dazu muss ich erst sagen, dass ich in Rumänien geboren bin und erst im Alter von 13 Jahren (1990) nach Deutschland kam. Als Kind war ich sehr Fussball-interessiert, habe dort sogar selber gespielt und war stolzer Bankdrücker in einer Erstliga-Jugendmannschaft.:D
    Allerdings hatte ich sehr wenig Ahnung vom deutschen Fussball, da ich nie
    die Möglichkeit hatte ihn zu verfolgen. Die Zensurpolitik der damaligen Regierung
    in Rumänien lässt die Stasi eher als Karnevalsverein aussehen.:LEV19


    Praktisch gleichzeitig mit mir kam ein gewisser Herr Lupescu nach Deutschland und spielte für Bayer. Deswegen war Bayer zunächst der einzige Verein zu dem ich mich irgendwie verbunden fühlen konnte.


    Wie ich Bayer-Fan geworden und geblieben bin?


    Mit zunehmendem Alter und unter den gerade geschilderten Umständen (keine "angeborene" oder "angelernte" Verbundenheit zu einem Verein und trotzdem großes Interesse am Fussball) versucht man das Ganze objektiver zu sehen und wird eher zum Fussball-Konsumenten, will sagen, man sympathisiert mit den Mannschaften, die einem den schönsten Fussball bieten.


    Und wo landet man, wenn man die Dinge so sieht, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit???
    ...RRRISCHTISCHSCH!!!
    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


    Und wenn einem dies nicht nur über 1-2 Jahre geboten wird, wird aus einem Sympathisanten ein Fan!!!!
    Wenn man aber Fan von Vereinen ist, die nicht gerade aus der Nachbarschaft kommen und speziell Bayer Leverkusen heißen, wird man oft mit ach so objektiven Argumenten konfrontiert. Der Tenor der Nicht-Bayer-Fans, die ich kenne lauet ungefähr: "Ja, ja die spielen schönen Fussball, aber keine Tradition, Fankultur....."


    Ich möchte mal beispielhaft versuchen mich an zwei dieser "objektiven Vor-Urteile" objektiv heranzutasten:


    1. Fussball-Tradition


    Zitat Wikipedia: Tradition bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten).


    Was ist das Traditum übertragen auf den Fussball: Für mich in erster Linie: Die Schönheit dieses Sports, sonst hätte er nicht jahrhundertelang überlebt. Verbundenheit zu einem Verein und Emotionalität entstehen erst als Folge dessen.
    So, und welcher Verein verfolgt diese Tradition mittlerweile seit Jahrzehnten im Schnitt am
    konsequentesten und auch erfolgreichsten (Stichwort: 10-Jahres-Tabelle)?
    RRRISCHTISCHSCH!!!
    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3
    2. Fan-Kultur


    Zitat Wikipedia: Kultur (von lat. cultus) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt...


    Wichtig hier ist das "WAS". Übertragen auf den Fussball heißt das also, dass Fankultur an der Qualität zu messen ist und nicht an der Masse oder dem Alkoholpegel...ääähhhmm...Enthusiasmus der Fans (wobei gegen Masse und Alkohol an sich natürlich nix einzuwenden ist...aber Kultur definiert sich halt anders).
    Und wenn ich nochmal dieses Board, vor allem im Vergleich zu anderen "Fan-Boards", als Beispiel
    anführen darf stellt sich wieder die Frage:
    Wo finde ich Fankultur im eigentlichen und auch in meinem Sinne?
    RRRISCHTISCHSCH!!!
    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


    So, jetzt möchte ich Euch aber nicht länger mit meinen objektiv-theoretischen Ansichten (wobei die
    subjektiv-emotionalen auch bei mir überwiegen) langweilen und vielleicht auch was zum Thema des
    Threads sagen:


    Zunächst möchte ich hierzu sagen, dass ich von der diesjährigen
    Konstellation aus Mannschaft-Trainer-Management, trotz aller Rückschläge in letzter Zeit,
    eine sehr hohe Meinung habe, vor allem was die Mannschaft angeht.
    Ich bin, nicht erst seit dem Bayern-Spiel, davon überzeugt, dass diese Mannschaft ein Potential
    hat, unsere oben erwähnte Bayer-Tradition weiterzuführen, wie ich es seit der Ballack/Zé Roberto-Generation nicht mehr gesehen habe. Ich finde dies wichtiger als kurzfristige Erfolge.
    Daher möcht ich mein Saisonziel nicht über einen bestimmten Tabellenplatz oder Pokalerfolg benennen, für mich lautet es:


    HALTET DIESE MANNSCHAFT ZUSAMMEN!!! (und verstärkt die punktuell :LEV19 )


    Ich weiß, dass das eine das andere bedingen kann, ich will damit nur sagen, dass wenn ich zwischen einem UEFA-Cup oder Championsleague-Platz und dem Zusammenbleiben dieser
    Mannschaft wählen müsste, ich mich für zweiteres entscheiden würde.
    Ich weiß, meine letzte These, die ich heute aufstelle, ist etwas gewagt, aber ich glaube fest daran, dass wir, wenn diese Mannschaft zusammenbleibt und punktuell verstärkt wird, innerhalb der nächsten drei Jahre Meister werden...da können die Bayern kaufen, wen sie wollen!!!!!



    So, jetzt mach ich aber mal Schluss mit meinem Gelaber....


    Ein letztes noch:
    Im Thread zum Bayernspiel wurde öfters nach einer Aufzeichnung gefragt. Ein User hat die Premiere-Version irgendwo hochgeladen. Ich habe das Spiel mittels TV-Karte auf ARD aufgenommen, die Datei ist aber ein 10GB-Monster. Mir sind diese Rapidshareblabla-Geschichten etwas suspekt und das runterrechnen wäre glaube ich mit zu viel Qualitätseinbussen verbunden.
    Wenn aber jemand Interesse an der ARD-Version hat, kann ich versuchen, die Datei auf ne DVD zu bringen, so dass man das Ganze nochmal in Ruhe und in einigermassen Qualität geniessen kann...einfach per PN melden....


    So, jetz noch viele Grüße und hoffetlich bis bald....

  • Zitat

    Original von olliontop
    Es ist eigentlich noch alles drin...wenn es eine kleine Serie wird...sind wir wieder obendran....dazu zählt aber Leistung und Konzentration......und nicht weinen vor der Kamera!!!


    Nur wenn da einige Herren eine chronische Unlust befällt wird da garnix draus.

  • Ich rechne noch immer mit UEFA-Cup Teilnahme.


    laut dem Kicker Tabellenrechner sind wir am Ende der Saison auf Platz 7.


    Bloß dieses Jahr gewinnen wir den DFB Pokal.


    Im Pokal scheint einiges einfacher abzulaufen.


    Bloß mit mittelklassigen Managment und Trainergespann wird das nie was mit Meisterschaft.

  • Die Wiederverpflichtung von Skibbe, damit unsere Skibbejünger wieder aus ihren Löchern kommen :)

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer
    Die Wiederverpflichtung von Skibbe, damit unsere Skibbejünger wieder aus ihren Löchern kommen :)



    :LEV14 :LEV5 :LEV14 :LEV5

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wir haben 6 echt machbare Aufgaben und 4 anspruchsvollere zumindestens aufem Papier...


    Ich wünsche mir dass man aus den 6 mal die 6 Siege macht
    Aus den 4 einen Sieg zwei unentschieden und in München verlieren wir ja eh...


    Unterm Strich stehen dann 60 Punkte, die sollten für den UEFA Cup reichen!!!

  • Zitat

    Original von -eMtz-
    Wir haben 6 echt machbare Aufgaben und 4 anspruchsvollere zumindestens aufem Papier...


    Ich wünsche mir dass man aus den 6 mal die 6 Siege macht
    Aus den 4 einen Sieg zwei unentschieden und in München verlieren wir ja eh...


    Unterm Strich stehen dann 60 Punkte, die sollten für den UEFA Cup reichen!!!


    Mit in München verlieren ist jetzt Schluß! :levz1

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Mit in München verlieren ist jetzt Schluß! :levz1


    :LEV14


    unsere mannschaft hat doch schon angst bloß wenn sie an münchen vorbeifährt...

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

  • Zitat

    Original von SVB-92


    :LEV14


    unsere mannschaft hat doch schon angst bloß wenn sie an münchen vorbeifährt...


    Haben die nicht schon Angst wenn die 2 Tage vor dem Bayern-Spiel mit ihrer Frau schlafen?