Zukunft der Nationalmannschaft

  • Also Leute. Nach einer EM, bei der nicht alles schlecht war aber auch vieles nicht toll war, kann man sich ja fragen: Wie geht es weiter?
    Zusammenfassend denke ich kann man ja sagen, dass wir mit einem einzigem überzeugendem Sieg ins Finale gekommen sind und uns mehr oder weniger in der schwächsten Vorrundengrupee durchgewurstelt haben.


    Gibt es personelle Veränderungen die ihr vornehmen würdet?


    Also ich finde den Trainerstab sollte man so lassen. Da sollte man nicht daran rütteln. Aber ich denke, man hat schon gesehn auf welche Spieler man weiter bauen sollte und auf welche nicht mehr.
    Lehmann sollte Platz für jüngere machen. Kuranyi ist meiner Meinung nach fehl am Platz, da er nur funktioniert wenn alles gut läuft. Auch bei einem Odonkor fragt man sich immer wieder wa seine Aufstellung bzw. Nominierung berechtigt, Schnelliogkeit alleine reicht nicht. Unsere beiden DMs werden auch nicht jünger, aber da dneke ich stehen gute hinten dran mit Hitze und Rolfes. Und was man leider muss man sagen, dass wir eine Schwäche in der IV haben. Merte denke ich fängt sich wieder, Metze ist zwar ein guter aber zu oft verletzt. Aber dahinter haben wir nur mehr oder weniger durschnittliche IV.


    Was denkt ihr?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Personell wird sich da bis zur WM in zwei Jahren nicht viel ändern. Spannend wird es nur auf der Torhüterposition, wobei da eigentlich kein Weg an Adler vorbeiführt.


    Die älteren Spieler, also Ballack, Frings und Klose, werden da sicherlich auch noch spielen.


    Vielleicht findet sich ja irgendwo auch mal ein guter Spieler für die linke Seite, den vermissen wir ja schon seit langem. Podolski hat das offensiv sehr gut ausgefüllt, aber defensiv war er eine Katastrophe.


    Die Innenverteidigung ist mit Metzelder und Mertesacker eigentlich top besetzt, nur waren beide nicht in Topform. Aber Konkurrenz drängt sich da nicht wirklich auf.


    Mario Gomez wird in zwei Jahren hoffentlich nicht so nervös auftreten.

  • der umbruch wird wohl erst nach der wm passieren. die einzige position, wo gross was verändert wird, ist, wie schon gesagt der tw. ich denke, 2010 ist die nm in der form auf ihrem höhepunkt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Einen großen Umbruch wird es nicht geben, dafür besteht auch kein Grund.


    Wie schon gesagt wurde, ist die interessanteste Frage die nach dem Torhüter. Tritt Lehmann zurück? Wenn nicht, wird er aussortiert? Wer wird möglicher Nachfolger? Adler hat sicherlich sehr gute Karten, aber auch Enke (ist erst 30) oder Neuer muss man im Auge haben.


    In der IV sehe ich als potenziellen Nachrücker (für Metzelder) derzeit am ehesten Westermann. Hat letzte Saison ganz stark gespielt, wenn er das Niveau halten kann und sich bei Metzelder nicht einiges tut, kann er ihn ablösen. Ich finde Marcel Maltritz eigentlich nicht schlecht, aber er spielt wohl beim falschen Verein, um sich wirklich zeigen zu können. Russ hat eine starke Saison hinter sich, hat allerdings noch nie international gespielt. Auf lange Sicht können auch Hummels, Höwedes oder Beck interessant werden.


    Die Außenpositionen sind gut besetzt, auch wenn ich Jansen grundsätzlich in der Defensive zu schwach finde. Friedrich ist solide, Fritz gut. Castro mit Nachrückerchancen, abwarten, ob Lell wieder so viel Spielzeit bekommt (überraschenderweise fand ich den überwiegend nicht schlecht). Pander gibt es ja auch noch, allerdings häufig verletzt. Boenisch könnte sich auch noch reinspielen.


    Im Mittelfeld wird sich wohl relativ wenig tun. Wackelkandidaten sind (hoffentlich, nach der Nominierung kann man sich da nicht sicher sein) Odonkor und Trochowski. Borowski muss sich erstmal bei Bayern durchsetzen. Die aussortierten Marin und Jones sind sicher weiterhin im Blickfeld, aber gerade Marin muss sich in der 1. Liga erstmal beweisen.
    Es gibt natürlich noch eine Reihe von potenziellen Kandidaten wie Kroos, Rosenthal, Streit, Kehl, Özil, Schäfer, Khedira, Özbek, Dejagah, Ben-Hatira etc, aber da muss man abwarten.


    Was den Sturm angeht, ich bin auch kein großer Freund von Kuranyi, aber es stellt sich die Frage, ob man einen Stürmer rauswirft, der so gut wie jede Saison über 10 Tore schießt. Helmes und auch Kießling sind aber nah dran. Für Neuville dürfte es langsam vorbei sein, außer er legt nochmal eine Wahnsinnssaison hin, aber 2010 ist er 37... Aaron Hunt, viell Asamoah, leider wohl auch Hanke, das sind weitere Kandidaten.


    In der Abwehr gibt es einige vielverspechende Talente, die sich aber noch bewähren müssen.
    Im Mittelfeld gibt es ein paar gestandenere Spieler, die (wieder) reinrücken könnten und ein paar starke Talente. Im Sturm sehe ich derzeit nur wenige andere Kandidaten, da wird sich aber ohnehin nicht viel tun. Gomez, Klose und Podolski sind in jedem Fall gesetzt.

  • Hi !


    Einen kompletten Umbruch sicherlich nicht, aber man muss das Ganze hinterfragen:


    Was macht eine Spitzenmannschaft aus ?


    Laeuferisch mind. 90 Minuten durchzuhalten. Technisch wie kaempferisch sich den Begebenheiten anpassen. Variabel in der Taktik, idealerweise auch ggf. ein Wechsel innerhalb des Spieles durchzufuehren.


    Die Niederlande ist z.B. daran gescheitert, das sie ihre Taktik nicht aendern konnten.


    Sehen wir uns die deutsche Mannschaft an:


    Technisch sind wir auf den aeusseren Verteidigungspositionen mit Jansen, Lahm und Fritz hervorrangend ausgestattet. Schweinsteiger, Poldi und Ballack im Mittelfeld und Gomez und mit Abstrichen Klose im Sturm.


    Bei der Kondition hab ich fast ein Herzkasper bekommen. War das in den letzten Jahrzehnten ein Pfund womit die Deutschen aufwarten konnten, war bei dieses Turnier schon ab der 60-70 Minute der Dampf raus. Okay, das agressive Pressing fordert sein Tribut, aber andere Mannschaften haben das auch hinbekommen und haben auch mal 120 Minuten auf den Platz gestanden.


    Taktik ist auch eine Baustelle wo wahrscheinlich noch auf den ersten Spatenstich gewartet wird. Da ist die Mannschaft extrem limitiert. Die Gegner hatten ein Leichtes erfolgreiche Massnahmen dagegen zu finden, teilweise musste man nur die Kroaten kopieren.


    Daher ist ein variable Umstellung waerend des Spieles Utopie. Dafuer braeuchte man auch mindestens ein Spieler der das Spiel lesen kann und ggf. mit einer kurzen Rueckmeldung vom Trainerstab das dann auf dem Feld veranlaesst. So einen haben wir nicht. Eigendlich haette Ballack sehen muessen, das er sich nur schmerzhaft aufrieb aber absolut keine Wirkung erzielte. Darauf zu hoffen, einmal die eine entscheidene Szene zu bekommen wie z.B. gegen Oesterreich, ist fahrlaessig. Hier haette der Trainer bzw. Ballack als Fuehrungsspieler was gegen unternehmen muessen. (z.B. Frings nach vorne holen oder Borowski fuer Hitzelsberger einwechseln)


    Frage ist natuerlich, haben wir das Spielermaterial um sowas zu machen, oder muessen wir uns auf ein System ala Italien einlassen, was aber dann immer 100%tig funktionieren muss und wo du auch die Spieler fuer brauchst in der Abwehr. (und einen Lucker Toni in der Spitze, der seinen Namen auch alle Ehre macht - nicht wie in diesen Turnier)


    Daher, benoetigen wir einen neuen Trainer ? (und wenn ja, welchen, kommt dieser ? Ein einfacher Tausch mit einem x-beliebigen wie Sammer z.B. wuerde ja nichts bringen)


    Cu.

  • Dieses Turnier hat aufschlüsse für manch ein deutschen Spieler gegeben!
    Lahm ist absolute Weltklasse und das schon seit Jahren! Jetzt hat er es noch mal allen gezeigt!
    Schweini und Poldi haben endlich wieder ihren Spielwitz gefunden, waren daher auch unverzichtbar! Zwei 23 jährige mit über 50 Länderspielen, die jetzt wohl auch noch in Topligen wechseln!
    Leute, da haben wir zwei Spieler, die unsere Zukunft noch genial gestalten können!
    Ballack war meist überfordert und kommt noch nicht so zurecht mit beidem, Nationalmannschaft und Chelsea!
    Kloses Zeit ist vorbei! Für mich sein schwächstes Turnier was ich je von ihm gesehen habe! Da er auch nicht mehr der jüngste ist muss man jetzt vorne auf Leute wie Gomez und Helmes, natürlich Poldi setzen!
    In der Innenverteidigung hab ich defizite in der Schnelligkeit bemerkt, nur deswegen haben wir das Finale verloren! In der Zukunft müssten wir einen schnellen IV als Backup suchen!
    Verlierer des Turniers sind natürlich Gomez und Jansen! Aber beiden hab ich Hoffnung denn wir alle haben schon gesehen was sie können!
    Im großen und ganzen hat mich dieses Turnier oder die Spielweise, außer Portugal Spiel, nicht wirklich imponiert! Trotzdem haben wir so viele Junge Spieler, die eine tolle Zukunft vorraussagen!
    Adlèr, Lahm, Jansen, Mertesacker, Poldi, Schweini, Gomez, Helmes!

  • Ein riesiger Umbruch wird nicht kommen (abgesehen von der Torwartposition, wo Adler eigentlich so nach und nach zur Nummer 1 werden müsste).


    Viele viele Leistungsträger (Mertesacker, Poldi, Schweini, Lahm...) und viele die es werden könnten (Gomez, Jansen...) sind noch jung und werden uns noch lange zur Verfügung stehen...
    Auch die älteren Spieler machen es noch locker 3 Jahre und auf den meisten Positionen wachsen Spieler nach (Marin, Kroos, Castro...), die zu ganz Großen werden können...


    Ich mache mir da keine Sorgen...die Enttäuschung ist noch da, aber das geht vorbei und ich hoffe mal, das mich der Bayer kommende Saison glücklich macht... :LEV19

  • Zitat

    Original von TheBlind
    Die Niederlande ist z.B. daran gescheitert, das sie ihre Taktik nicht aendern konnten.


    Ähm hast du das Spiel gegen Frankreich gesehen?? Da wurde während des Spiels durch die Einwechslungen die Taktik geändert.


    Das wir gegen Russland gescheitert sind, lag einfach daran das die Russen an diesem Tag in allen Bereichen besser war, wir hätten auch mit 20 gegen 11 gegen diese Russen verloren. Das hatte nicht mit der Taktik zu tun gehabt.



    Zur eurer Mannschaft, eigentlich sehe ich keinen Anlass da einen großen Umbruch zu veranstalten, geschweige den Trainer jetzt auszuwechseln. Immerhin hat es Löw geschafft Deutschland (mit seinen limitierten Spielstärke) zur Vize-Europameisterschaft zu führen.


    Das einzige was Löw dringend veränderen muss, ist seinen Aussagen nach dem Leistungsprinzip zu gehen, auch Taten folgen zu lassen. Bei dem aktuellen EM-Kader hatte ich eher den Eindruck das der WM-Bonus größer war als die Leistung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ich meinte ja nicht Umbruch, sondern finde ich hat sich gerade bei diesem Turnier die Spreu vom Weizen getrennt innerhalb unserer Mannschaft.


    Und stimme euch da allen im Großen und Ganzen zu, dass da einige gute nachkommen nur finde ich sind wir in der IV zu schwach besetzt und sehe da auch keinen der dieses Problem bald lösen könnte. An Merte will ich ja nicht rütteln aber Metze ist eindeutig zu oft verletzt und deshalb nicht immer auf der Höhe.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Sorry aber das ist ein Vorurteil, dass sich nun lange genug gehalten hat. :LEV19 Deutsche Panzer rollen wieder und ähnlichen Unsinn, den wir bei jeder WM oder EM lesen dürfen.
    Was die Spielstärke angeht, haben wir in den letzten Jahren ziemlich aufgeholt. Klar werden wir keine Brasilianer. Aber wenn ich mir die Spielstärke der Holländer so ansehe, möchte mit denen nun wirklich nicht tauschen. :LEV8

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Sorry aber das ist ein Vorurteil, dass sich nun lange genug gehalten hat. :LEV19 Deutsche Panzer rollen wieder und ähnlichen Unsinn, den wir bei jeder WM oder EM lesen dürfen.


    Naja war es nicht Löw (ich glaube ja) der auf einer Pressekonferenz gesagt hat, Deutschland muss wieder seine Tugenden auspacken, weil es sonst (von der Spielstärke) nicht reicht. Das war glaub' ich vor dem Portugal Spiel. Also wenn das schon der eigene Trainer sagt.


    Mmh ich habe auch nicht geschrieben "Deutsche Panzer rollen wieder" oder "am Ende gewinnt immer Deutschland" das hast du jetzt in meinen Beitrag hinein interpretiert, weil du das gerne gelesen hättest. Hab ich aber nicht geschrieben.


    Aber wenn ich mir jetzt Mannschaften anschaue wie Portugal, Spanien (das ganze Turnier alle Tore rausgespielt), Russland oder auch wir (wie gegen Italien / Frankreich und so willst du Deutschland nie spielen sehen???), dann hat man zeitweise (wie wurde das genannt) High-Speed-Fussball, das schnelle umschalten von Defensive auf Offensive und das hat man bei Deutschland wenig bzw. so gut wie gar nicht gesehen. Spontan fallen mir nur 2 Tore ein die so aus dem Spiel entstanden sind (die Schweinsteiger Tore), sonst waren es Einzelleistungen (wie Lahm gegen Türkei, der Gewaltschuss von Poldoski gegen Polen) oder Standards (wie Freistoß Schweinsteiger Kopf Klose / Ballack oder direkt wie Ballack gegen Österreich).


    Und da willst du mir doch nicht erzählen, das ihr das genauso gut drauf habt wie die oben genannten Mannschaften.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Vor zwei Jahren hatte das die deutsche Nationalelf ziemlich gut drauf, vor allem im Schwedenspiel. Auch bei WM-Quali gab es spielerisch sehr ansprechende Vorstellungen. Vor ca. einem jahr gab es dann einen Bruch. Es fielen immer wieder Spieler aus, man gewann auch Spiele mit einer B-Elf, aber spielerisch deutlich schwächer, und auch als die Stammspieler wie Frings und Ballack wieder zurück kamen, wurde es nicht viel besser. Bei der EM sah es dann bis auf das Portugalspiel wieder wie vor Klinsmann/Löw aus und die alten Vorbehalte wurden wieder bestätigt. Ich denke schon, dass die Mannschaft spielerisch mehr kann, als sie jetzt gezeigt hat, vielleicht reicht es nicht zur Spitze aber zu gehobenem Niveau. Aber auch Metzelder sagte schon, der Schwung wie vor zwei Jahre war nie da. Gemessen daran, war der Vize-Titel das Maximum.

  • Stimmt die Ansätze waren stellenweise zu sehen, aber am Ende der Qualifikation kam dann der Einbruch. Das 0:3 gegen Tschechien kam ja nicht von ungefähr. Ich glaube auch das ihr Spieler habt die diese Potential haben und daran muss Löw weiter arbeiten (aber dann auch wirklich nach dem Leistungsprinzip gehen). Aber nicht nur Löw muss da was tun, sondern auch die Liga. Am ehesten bekommen Spieler diese Art zu spielen im internationalen Vergleich zu sehen. Aber auch da seit ihr wieder auf einem guten Weg.


    Der Vergleich von vor 2 Jahren muss man aber schon etwas relativieren, denn ihr hattet schon Rückenwind durch die WM im eigenem Land, darauf hätte man nicht warten dürfen.


    Wie gesagt so dramatisch sehe ich eure Zukunft nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Stimmt die Ansätze waren stellenweise zu sehen, aber am Ende der Qualifikation kam dann der Einbruch. Das 0:3 gegen Tschechien kam ja nicht von ungefähr. Ich glaube auch das ihr Spieler habt die diese Potential haben und daran muss Löw weiter arbeiten (aber dann auch wirklich nach dem Leistungsprinzip gehen). Aber nicht nur Löw muss da was tun, sondern auch die Liga. Am ehesten bekommen Spieler diese Art zu spielen im internationalen Vergleich zu sehen. Aber auch da seit ihr wieder auf einem guten Weg.


    Der Vergleich von vor 2 Jahren muss man aber schon etwas relativieren, denn ihr hattet schon Rückenwind durch die WM im eigenem Land, darauf hätte man nicht warten dürfen.


    Wie gesagt so dramatisch sehe ich eure Zukunft nicht.


    Ich sehe es auch nicht dramatisch. Es kommen ja einige gute junge Spieler nach. Und ich hoffe, dass Löw jetzt mehr nach dem Leistungsprinzip geht, dass er das nicht gemacht hat zeigt doch eindeutig Odonkor.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Nö, reininterpretiert habe ich da relativ wenig. Limitierte Spielstärke sagt genug aus. :LEV19


    Löw hat nicht von deutschen Tugenden gesprochen. Für ihn, und das hat er mal ausführlich erklärt, ist das eine Grundvoraussetzung.


    Deutschland wird nachgesagt, er würde an der Spielstärke fehlen. Sorry, aber da kann ich nur lachen. Deutschland fehlt es vielleicht hier und da an der brasilianischen Leichtfertigkeit mit dem Ball umzugehen. Aber Spielstärke, also die Stärke ein Spiel zu gewinnen, ist das Letzte was uns fehlt.


    Schön für Portugal, wenn sie hier und da zaubern. Schön für Deutschland, dass sie mit ihrer Spielstärke - wieder einmal - bis ins Finale gekommen sind.


    Allerdings und das muss man neidlos anerkennen, haben die Spanier Spielstärke und die Leichtigkeit des Seins wunderbar kombiniert!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

  • Ich denke, dass Leute wie Trochowski, Helmes, Marin und neue IV sofort eine Chance verdient haben. In Tests heranführen und während der nächsten Quali langsam einbauen. Ballack ist zudem ein Auslaufmodell. Wenn man nicht mind. 2-3 junge Leute heranzieht wirds irgendwann wieder so ein Desaster geben wie 2000 ff.



    biba

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Allerdings und das muss man neidlos anerkennen, haben die Spanier Spielstärke und die Leichtigkeit des Seins wunderbar kombiniert!


    Anerkennen ja, aber neidisch bin ich trotzdem. :LEV18 Ich habe ja die B-Elf gegen die Griechen spielen sehen und selbst das war wunderbar anzuschauen. Auch mit denen hätten wir unsere Probleme bekommen.

  • [quote]Original von bayer-supporter


    Lahm ist absolute Weltklasse und das schon seit Jahren! Jetzt hat er es noch mal allen gezeigt!


    [quote]


    wobei er defensiv sich noch seeeehr stark verbessern muss.
    wenn ich dan das türkei-spiel denke oder auch das finaltor von torres.
    solche fehler dürfen einem weltklasse mann, und das schon "seit jahren", einfach nicht passieren!!!

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Deutschland wird nachgesagt, er würde an der Spielstärke fehlen. Sorry, aber da kann ich nur lachen. Deutschland fehlt es vielleicht hier und da an der brasilianischen Leichtfertigkeit mit dem Ball umzugehen. Aber Spielstärke, also die Stärke ein Spiel zu gewinnen, ist das Letzte was uns fehlt.


    Schön für Portugal, wenn sie hier und da zaubern. Schön für Deutschland, dass sie mit ihrer Spielstärke - wieder einmal - bis ins Finale gekommen sind.


    Allerdings und das muss man neidlos anerkennen, haben die Spanier Spielstärke und die Leichtigkeit des Seins wunderbar kombiniert!


    Spielstärke bedeutet eben nicht die Stärke, ein Spiel zu gewinnen, sondern die Art und Weise, wie man Fußball spielt (und auch möglichst erfolgreich gestaltet), wo man einfach sagt "so sieht schöner Fußball aus". Und in der Hinsicht ist Deutschland in der Tat limitiert. Wirklich schönen Fußball sieht man von Deutschland selten. Dafür liegen die Stärken in anderen Bereichen. Einsatz, Kampf, Geradlinigkeit, Disziplin, Laufbereitschaft etc., das macht einiges wett.
    Natürlich haben auch andere Teams diese Qualtitäten, bei Deutschland sind sie allerdings besonders ausgeprägt. Das spielerische Element liegt dafür häufiger auf der Strecke. Das Tor von Schweinsteiger gg Portugal war sehr schön rausgespielt, sowas sieht man aber eher selten.


    Holland hat spielerisch in der Vorrunde total überzeugt. Technisch fast perfekt, schnell, direkt. So kann Deutschland (zumindest derzeit) nicht spielen. Wenn man dies aber nicht konstant abrufen kann, geht es eben so aus, wie bei Holland gg Russland. Ähnlich sieht es bei Portugal aus.
    Spielstärke alleine reicht nunmal auch nicht aus.


    Spanien hat es am besten geschafft, diese spielerische Leichtigkeit, die das Mittelfeld und der Sturm austrahlen, mit den anderen Elementen zu verbinden. Senna, Puyol oder Marchena zB sind beinharte Arbeiter, Xavi, Iniesta und Co dafür die Ballzauberer, die aber auch hingehen können, wo es wehtut. Da stimmt einfach die Balance.


    Wie gesagt, Deutschland hat andere Qualitäten, mit denen man (wie gesehen) auch viel erreichen kann. Das ändert aber nichts daran, dass, was die Spielstärke angeht, einige Länder vor Deutschland liegen (alleine aus Europa zB Spanien, Holland, Portugal, aktuell auch Russland).


    Spielerische Akzente setzen können bei Deutschland ganz wenige. Schnix war/ ist so einer, Schweinsteiger und Ballack in Ansätzen. Marin und Kroos können solche Spieler werden.

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Löw hat nicht von deutschen Tugenden gesprochen. Für ihn, und das hat er mal ausführlich erklärt, ist das eine Grundvoraussetzung.


    Stimmt das hat er vor dem Turnier auf der Zugspitze gesagt, vor dem Spiel gegen Portugal hat er gesagt "die Spielstärke" (seine eigene Worten) der Portugiesen haben wir noch nicht. Genauso wie er gesagt hat, das das Umschalten von Defensive auf Offensive zu lange dauert. Das sogenannte One-Touch-Fußball nicht kultiviert genug ist, Deutschland / die Liga dazu "noch" nicht in der Lage ist. Das ist für mich Spielstärke (nicht deine deutschen Panzer an die fest hältst), da Löw den selben Ausdruck wählt liegen er und ich da wohl eher auf der selben Welle als du und ich. Nach einem Pass wird der Ball 2-3 Sekunden gehalten und das ist zu lang. Löw hatte mal das Ziel erklärt den Ball maximal 1,5 Sekunden zu halten, davon habe ich beim aktuellen Turnier nichts gesehen. Löw wollte kein taktischen Fouls im Mittelfeld, weil der Gegner damit im Ballbesitz bleibt, von Frings habe ich bei dem Turnier aber nichts anderes gesehen. So wie Spanien die deutschen Spieler haben laufen lassen, soweit seit ihr noch nicht in der Lage und das hat Löw auch während mehrer Pressetermine gesagt in seiner 2-jährigen Amtszeit (denke da nur an den Völler und Bierhoff Streit).


    Zitat

    Original von Lev-o4
    Ich denke, dass Leute wie Trochowski, Helmes, Marin und neue IV sofort eine Chance verdient haben. In Tests heranführen und während der nächsten Quali langsam einbauen. Ballack ist zudem ein Auslaufmodell. Wenn man nicht mind. 2-3 junge Leute heranzieht wirds irgendwann wieder so ein Desaster geben wie 2000 ff.


    Ok ich bin kein großer Ballack-Fan, aber ich glaube nicht das Ballack bis zum nächsten großen Turnier ein Auslaufmodell ist. Ballack ist kein schlechter Spieler, sein großes Problem sind seine Mitspieler. Bei einigen Fehlpässen von Ballack ist mir aufgefallen das der Pass zu einem Fehlpass wurde nicht weil er nicht in der Lage wäre einen Pass zu spielen, sondern das er ein / zwei Schritte weiter gedacht hat. Er ist das Spiel bei Chelsea gewohnt da ist das Niveau / Schnelligkeit höher, da denken die Spieler mit. In der Nationalelf hat er Mitspieler die noch nicht mal seinen ersten Gedanken mitdenken und somit kommt der Ball nicht an. Dadurch wird er dann verunsichert und kann somit die Leistung die er in der Rückrunde bei Chelsea abgerufen hat bei der EM nicht abrufen.


    Das neue Spieler wie Helmes oder Marin nach einem Turnier an eine Nationalmannschaft herangeführt werden ist normal. Trochowski sehe ich aber noch nicht in Stammelf bzw. auf den Sprung. Man muss abwarten wie Löw an seinen "WM-Spieler" festhält, was passiert mit Schneider holt er ihn zurück (er hat sehr auf ihn gebaut). Was passiert mit Schweinsteiger und mit Podolski, werden sie wieder Edel-Reservisten?


    Ich denke einige Spieler haben die Möglichkeit im Ausland zu spielen und eigentlich sollten sie es nutzen, den das Niveau ist in England oder Spanien höher als die Bundesliga und das täte auch der Nationalmannschaft gut.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)