Norbert "Nobby" Ziegler

  • Weitaus kritischer finde ich übrigens Holzis Einlassungen zur Ausbildung der jungen Talente (wtf länger in der U21 spielen? Was soll das bringen, wenn man Spieler auch in die 2. oder 1. Liga verleihen kann?), aber das ist hier OT.

    Ich finde diese Entscheidung sogar sehr gut. Die meisten jungen Spieler entwickeln sich im gewohntem Umfeld besser als in irgendeinem neuem Umfeld. Man darf nicht vergessen, dass die Jungs da teilweise noch unter 20 sind. Außerdem können sie so bei den Profis teilweise mittrainieren und dann bei Bedarf oder ansprechender Trainingsleistung auch mal gebracht werden. Und mal ganz ehrlich, von den ca. 10 Ausleihen jedes Jahr haben doch die wenigsten etwas gebracht. Mir fällt da jetzt spontan nur Reinartz ein, bei dem das was gebracht hat bislang. Und ich denke, dass bei uns ein Training höheres Niveau hat, als bei Rostock oder einem anderem Zweitligisten. Von einem Ballack, Castro oder Renato kann man sicher mehr lernen, als von den meisten Spielern aus Liga 2.


    Zu Norbert: Danke für die lange und gute Arbeit und lass es dir gut gehen!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Und mal ganz ehrlich, von den ca. 10 Ausleihen jedes Jahr haben doch die wenigsten etwas gebracht. Mir fällt da jetzt spontan nur Reinartz ein, bei dem das was gebracht hat bislang.

    ...kann natürlich auch einfach dran liegen, dass unsere Talente dann unterm Strich einfach nicht soo stark waren. Wir haben relativ viele Leute hervorgebracht, die heute in der zweiten Liga oder bei schwächeren Erstligisten spielen. Wirklich hochklassiges Material war einfach wenig dabei. - Und wenn es mal gute Leute gibt: dann fördert man sie doch mehr, wenn man ihnen in der ersten oder zweiten Liga die Chance gibt, als wenn man sie in der dritten oder Regionalliga spielen lässt? Zumal die Spieler der Zweiten ja nun nicht jeden Tag mit unseren Stars aus der Ersten auf dem Platz stehen? - Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, und gehört hier auch nicht unbedingt her ;)


    Noch ein Wort zur Scoutingabteilung anderer Vereine: klar, Dortmund ist natürlich ein Extrembeispiel für glückliches Scouting; wohin solche Glückfälle führen, hat man ja gesehen: wer so gut zusammenstellt, wird Meister. - Andere Vereine schneiden nicht so gut ab, man schaue sich nur Hoffenheim an, die viel versucht und wenig erreicht haben. - Aber die Konkurrenz um die Talente ist zwischen all diesen Vereinen enger geworden, und wenn wir weiterhin zur Spitzengruppe der Liga gehören wollen, dann müssen wir auf dem Talentemarkt wieder besser positioniert werden. Denn das dicke Geld für die Stars, wie Bayern, Schalke, WOB haben wir nicht. - Insofern ist auch ganz unabhängig von den Erfolgen anderer Teams alleine ob der Erfolglosigkeit der eigenen Scoutabteilung eine Veränderung derselben angebracht.


    Ist natürlich schade für einen verdienten Mitarbeiter wie Ziegler (und seine Abteilung ist sicherlich nicht die einzige, der es in letzter Zeit etwas an Performance mangelt...), aber was will man machen.

  • Ist natürlich schade für einen verdienten Mitarbeiter wie Ziegler (und seine Abteilung ist sicherlich nicht die einzige, der es in letzter Zeit etwas an Performance mangelt...)


    Mit einer der Abteilungen, der es "in letzter Zeit" etwas "an Performance mangelt", wie Du das nennst;
    meinst Du nicht zufälligerweise z.B. die medizinische Abteilung, Neuville1904?


    Man kann nur hoffen, dass sich die Scoutingabteilung in der Zeit nach Nobby Ziegler qualitativ nicht in eine ähnliche Richtung entwickelt, wie die medizinische Abteilung dies in der Zeit nach Dieter Trzolek getan hat.
    Der diesbezügliche, gravierende Rückschritt wird nämlich um so deutlicher, je mehr man das notorische Krankenbett-Dilemma der jüngeren Vergangenheit mit dem überschaubaren Krankenstand vergleicht, mit dem man hier verwöhnt wurde, bevor Tscholli der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde.
    :LEV16

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich weiß nur eins.
    Und das hat nichts mit Scouting zu tun.


    Nämlich dass es - gleich welcher - Sache nicht gut tut, wenn alte Männer jenseits der 60 in irgend welchen Personal- und/oder Sachfragen mitreden dürfen.
    Und noch schlimmer, wenn sie in solchen Fragen auch noch Entscheidungsbefugnis haben.
    Todesurteil für jede Sache, ein solcher Greiseneinfluss.


    Sagt einer, der in seinem eigenen Leben dem Alter wesentlich näher ist, als der Jugend.

    Ziegler gesteht: „Ich war Ende letzten Jahres ausgebrannt. Vor allem Wolfgang Holzhäuser hat sich sehr um mich gekümmert.


    Wo sind die ganzen Kritiker, wenn es mal was positives über die GF zu berichten gibt?

    Über kämpfen, grätschen, beißen zum Sieg!
    Auf geht's Bayer 04!!!

  • Stimmt der Artikel bei Bild nur ansatzweise (und wie immer gehe ich davon aus, dass sie zumindest Zitate nicht fälschen) sind deine Anschuldigungen hier noch abartiger als sie es sowieso schon waren.


    In der Tat....Aber erwarte nicht, dass der Berg. Löwe sowas eingesteht. Der lebt in seiner eigenen Welt.



    Schön aber, dass Ziegler Hilfe und Unterstützung vom Verein erfährt. :bayerapplaus

  • Burnout ist keine schöne Sache. Da kann man dem Norbert Ziegler nur wünschen, dass er mittelfristig wieder gesund wird.


    Ich hoffe nur, dass unsere Scouting-Abteilung dann einen effektiven Neuaufbau erfährt, damit in den nächsten Jahren wieder Spieler an Land gezogen werden können wie eben zu den Glanzzeiten eines Herrn Ziegler um die Jahrtausendwende.

  • ich finde, dass es selbsverständlich seien sollte, dass man sich um mitarbeiter kümmert, die jahrelang alles für den verein gegeben haben. das holzhäuser hilft, find ich klasse menschlich absolut top, dass hat aber nichts damit zu tun, dass er an einer profilneurose leidet.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • ich finde, dass es selbsverständlich seien sollte, dass man sich um mitarbeiter kümmert, die jahrelang alles für den verein gegeben haben. das holzhäuser hilft, find ich klasse menschlich absolut top, dass hat aber nichts damit zu tun, dass er an einer profilneurose leidet.


    Sagt der Psychologe mannimanni! Grossartig. Du bist anscheinend nicht nur ein Kenner der Wintervorbereitung, sondern auch ein Profiler sondergleichen! RESPEKT. Aber selbst bei so einer Nachricht kannst du nichtmal einfach ruhig sein und musst einen negativen Kommentar beifügen!? Vieleicht bist ja DU der Profilneurotiker!? ;)


    LG

  • Gute Besserung, Norbert. Hat hier einen tollen Job gemacht und ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, dass er diese schwierige Zeit übersteht.



    Auch von meiner Seite aus nochmal :LEV5 an den Bergischen Löwen, der mal wieder den Vogel abgeschossen hat. Ein geniales Eigentor, Kollege. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.


  • Sagt der Psychologe mannimanni! Grossartig. Du bist anscheinend nicht nur ein Kenner der Wintervorbereitung, sondern auch ein Profiler sondergleichen! RESPEKT. Aber selbst bei so einer Nachricht kannst du nichtmal einfach ruhig sein und musst einen negativen Kommentar beifügen!? Vieleicht bist ja DU der Profilneurotiker!? ;)


    LG

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es von Holzhäuser menschlich Ganz klasse ist. Aber das eine mit dem anderen nichts zu tun hat! Norbert Ziegler Wünsche ich alles gute und eine schnelle Genesung

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Auch von meiner Seite aus nochmal :LEV5 an den Bergischen Löwen, der mal wieder den Vogel abgeschossen hat. Ein geniales Eigentor, Kollege. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    Why? Ernst gemeint, was hat er denn gesagt?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Norbert Ziegler: Ein Entdecker tritt ab

    Nach 23 Jahren im Talentfindungs-Dienst nimmt Norbert Ziegler seinen Hut. Der Chef-Scout von Bayer 04 hat so manch großen Transfer in die Wege geleitet.


    In seinem Büro schauten ihm einige seiner besten Griffe ständig bei der Arbeit zu. In gerahmter Ausführung hängen Bilder von Emerson, Ze Roberto, Paulo Sergio oder Ulf Kirsten am Arbeitsplatz von Norbert Ziegler. Jetzt macht der langjährige Chefscout von Bayer 04 Schluss. Nach 23 Jahren intensiver Arbeit nimmt der Boss der „Kommission Talentfindung“ bei Bayer 04 seinen Hut und geht zum 1. April in die wohl verdiente Altersteilzeit. „Ich habe im vergangenen Jahr gemerkt, dass der Job nicht in den Kleidern stecken bleibt und ich nicht mehr so belastbar bin“, sagt der 57-Jährige.


    In Norbert Ziegler tritt ein Pionier im Scouting von der Bühne ab. Er, der immer auf Achse war und häufig ein Leben aus dem Koffer führte, ist federführend dafür verantwortlich, dass Bayer 04 über die Jahre hochprofessionelle Strukturen in der Spielerbeobachtung geschaffen hat. „Der Mauerfall 1989 war sozusagen der Startschuss, da ist unser Ranking-System entstanden“, sagt Ziegler.


    Kirsten und Thom gegen Völler und Klinsmann


    Damals ging es für ihn darum, verlässlich einzuordnen, wie Ulf Kirsten und Andreas Thom im Vergleich zu den beiden besten westdeutschen Stürmern Rudi Völler und Jürgen Klinsmann fußballerisch zu beurteilen sind. Die Geburtsstunde eines einheitlichen, mathematischen Ranking-Systems, das Stärken und Schwächen der Spieler auf einer Skala von eins bis zehn bewertet.


    Eine ganz entscheidende Rolle im Ranking aber spielen keineswegs nur die rein fußballerischen Fähigkeiten wie Kopfballspiel, Grundschnelligkeit oder Technik. „Es gibt einen Pflichteintrag, den unsere Scouts in der Beobachtung der Spieler immer auszufüllen hatten, und das ist das Persönlichkeitsfeld“, betont Ziegler.


    Darunter fallen die Bereiche Willensstärke, Ausstrahlung und Disziplin auf dem Platz – oft jene Attribute, in denen sich ein guter Spieler von einem überragenden unterscheidet. „Es gibt Spieler, die Qualität haben. Dann gibt es die, die Qualität haben und innerhalb einer Mannschaft auch funktionieren. Und schließlich die, die Qualität haben, funktionieren und ein Team noch dazu führen können“, erklärt der Bayer 04-Chefscout.


    Ganz viele Volltreffer


    Letztere sind dann die absoluten Volltreffer, die Kingsize-Transfers. Profis wie Jorginho, Emerson und Lucio etwa, die allesamt zu Kapitänen der brasilianischen Nationalmannschaft aufstiegen. Oder auch Sami Hyypiä, der Ziegler schon 1999 in Holland bei Willem II Tilburg aufgefallen war und auf den er erneut stieß, als es vor drei Jahren galt, einen erfahrenen Innenverteidiger mit Charisma zu finden.


    Wie häufig Ziegler in den vergangenen beiden Jahrzehnten in Südamerika und speziell Brasilien gewesen ist, kann er heute schon gar nicht mehr sagen. Überliefert aus den 90er Jahren ist jener Satz von ihm: „Mit Heinz Prellwitz verbringe ich mehr Zeit als mit meiner Frau.“ Prellwitz, 2004 mit 72 Jahren verstorben, war der Leverkusener Gewährsmann vor Ort in Brasilien, er dolmetschte, kannte Gott und die Welt und wusste manch verschlossene Tür zu öffnen.


    Scouting hat immer auch ganz viel mit Tempo zu tun und schnellem Handeln. Norbert Ziegler wird es in den kommenden Jahren um einiges geruhsamer angehen lassen.


    http://www.bayer04.de/B04-DEU/…aspx?aktuell=aktuell-6933