Bruno Labbadia Thread

  • Bin der Meinung man sollte zum nächsten Jahr einen Schnitt in der Mannschaft vollziehen. Bin aber nicht davon überzeugt, dass Labbadia das kann und möchte.


    Seine Versuche in allen Ehren, aber es fehlt an etwas Grundsätzlichem im Team: Erfolgswille.


    Castro, Barnetta, Rolfes sind für mich schon mal 3 Stammspieler die grundsätzlich zur Disposition stehen sollten. Hier zeigt Labbadia aber immer noch zu viel Scheu vor Veränderungen.


    Rolfes ist ein super Spieler, aber ihm fehlt irgendwie Wettkampfhärte. Außerdem sind wir nicht dafür da irgendwelche Bundesligarekorde für Spiele an einem Stück aufzustellen.


    Barnetta ist nur alle 4 Wochen gut. Verstehe sowieso nicht wieso Dum kaum eine Chance bekommt. Wenn er wirklich zu schlecht ist um eine Alternative zu sein, hätte man ihn auch an Rostock abgeben können.


    Castro ( ich weiß zur zeit verletzt!) ist einfach zu cool. Der zeigt seit drei Jahren null Entwicklung. Hoffe, dass man mit Schwaab, nicht wieder nur einen Spieler für die Bank geholt hat.


    Generell würde ich für solche Maßnahmen und einen Kaderumbau wie bereits gesagt einen starken Trainer begrüßen. Nur den wird es hier leider nie geben. :LEV16


    Und was mir hier generell immer sauer aufstößt ist, dass zu Beginn immer vom stärksten Bayer-Kader seit langem geschwafelt wird, um ihn anschließend in schlechten Phasen wieder schlecht zu reden. Junge Mannschaft, junger Trainer, alles nur bla bla. Sind schließlich alles gestandene Bundesligaspieler und Nationalspieler.

  • Ganz abgesehen davon, dass der Kader niemals von den Verantwortlichen als bester Kader aller Zeiten bezeichnet wurde, denke ich, ass der große Schnitt schon getan wurde in den letzten zwei Jahren.
    Erkennst du nicht den beinahe komplett vollzogenen Umbau zu einer blutjungen Mansnchaft? :LEV9

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Gut, disktsieren wir nicht, sondern hauen solche hirnlosen Phrasen raus...


    zugegeben, polemisch. Aber wenn ich Deinen letzten Absatz lese, dann kann ich nicht anders. Die stärkste und ausgeglichenste Liga aller Zeiten...jaja...sicher. Deswegen ist Bremen sogar noch hinter uns und Schalke schwächelt. Ich bleibe dabei, ja, da mischen Mannschaften mit, mit denen vorher keiner gerechnet hat, aber es sind eben auch welche nicht dabei, mit denen man oben gerechnet hätte...


    und was unser Kader zu leisten im Stande ist, hat die Hinrunde gezeigt. Labbadia holt das in der Rückrunde nicht mehr aus der Truppe raus, es scheint massive Verstimmungen im Team zu geben, wir spielen statisch und ausrechenbar, Kroos war der erste nicht verletzungs- oder sperrenbedingte freiwillige Wechsel der Startaufstellung. Zdebel in der offensiven Dreierreihe ist eine Lachnummer. Zeichen von außen setzen durch Einwechslungen, Änderungen der Taktik fehlen völlig. Es ist kein Druck, sondern Weichspülklima. Was willst Du denn noch alles hören, was gegen den Trainer spricht?


    Cornel: die Skibbe Diskussion kam erst nach 2,5 Jahren auf...ja, nee, ist klar. Glaubst Du Dir den Unsinn selber?


    Nowotny hat 2004/2005 16 Spiele gemacht, ein Jahr später nur noch 14. Ramelow 2006/2007 13, danach noch 4. Schneider 2008/09 nur noch 15. Soviel dann dazu...


    ich bleibe dabei, dem jetzigen Kader fehlt ein Führungsspieler, ja, aber insgesamt sind wir in Spitze und Breite deutlich besser besetzt als unter Skibbe, insbesondere in der Vorsaison.

  • Zitat

    Original von Prost
    Das ist Quatsch.


    nach 2 Jahren nahm die nur erst richtig Fahrt auf.


    Schon mit Bekanntgabe seiner Verpflichtung waren die ersten hier schon vom Fehlerflüsterer u.s.w am schreiben. Das waren nicht unbedingt viele, aber wenige warens auch nicht.


    Das ist doch bei Labbadia nicht anders. Auch hier gab es von Beginn an Skeptiker, Zweifler und Kritiker, die natürlich nur die erste Schwächephase abwarten.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist doch bei Labbadia nicht anders. Auch hier gab es von Beginn an Skeptiker, Zweifler und Kritiker, die natürlich nur die erste Schwächephase abwarten.


    Man was soll die Diskussion? Skibbe ist es nicht und Labbadia ist es. Man wird bei jedem Trainer Befürworter und Gegner haben, das ist logisch. Aber ich frag mich was das mit der aktuellen Situation zu tun hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von BigB
    Das ist doch bei Labbadia nicht anders. Auch hier gab es von Beginn an Skeptiker, Zweifler und Kritiker, die natürlich nur die erste Schwächephase abwarten.


    Doch, das ist anders.


    Es ist richtig das es auch jetzt bei Bruno Skeptiker und Zweifler gibt, aber
    1. Sind das bei weitem nicht so viele wie bei Skibbe
    und 2. ist der z.Zt an den Tag gelegte Stil in der Kritik ein deutlich Humanerer als es bei Skibbe der Fall war.


    Im Grunde genommen ist das aber völlig Latte. Warten wir mal wie wir am Ende der Saison dastehen, und schauen dann wie hier mit Labbadia umgegangen wird... :levz1

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Abwarten und Tee trinken??


    Bruno L. ist begrenzt. Er spielt immer die gleiche Taktik Er fördert v.a. die nicht-deutschsprachigen Spieler offenbar nicht hinreichend (Arturo, Renato, Haggui, auch Henrique ließ der Spaßvogel am Anfang der Rückrunde auf der Bank).
    Aber auch unsere Nationalspieler hat er nicht weitergebracht, weder Kieß noch Rolfes. Helmes wird von Woche zu Woche behäbiger.
    Keinerlei Überraschungen - weder Eckbälle noch Freistöße.
    Unsinnige Aufstellungen (s.o.)


    An die Fairness-Apostel!!
    Wer jetzt bis zum kommenden Winter warten will, muss damit rechnen, dass bis dahin Adler und/oder Renato den Abflug machen.
    :LEV17 :LEV17 :LEV17

  • Klar weiß ich, das hier schon ein Schnitt vollzogen wurde. Dabei wurde meiner Meinung nach aber auf die falschen Stützen für den Kader gesetzt.


    Und natürlich hat man vom stärksten Kader seit langem gesprochen. Oder erinnert sich hier keiner an das ganze bla bla von wegen wir haben uns in der Breite unheimlich verstärkt und so!

  • Ach, und nochwas, es ist schon erstaunlich, dass auch bei Labbadia immer dieselben Einwechslungen erfolgen, obwohl wir ja so einen breiten Kader haben. Jetzt wird er es bestimmt sieben mal am Stück mit der Einwechslung von Renato und Vidal versuchen als große Überraschung für den Gegner.


    Helmes braucht ne Pause, Rolfes braucht sie schon seit Wochen, Kießling würd ne Halbzeit draußen auch mal gut tun und sogar der meistens gute Kadlec wirkt langsam überspielt. Ich schaffe mir halt Alternativen für schwierige Phasen der Saison, indem ich schon früh versuche möglichst vielen Spielern Spielanteile zu verschaffen.

  • Zitat

    Das ist doch bei Labbadia nicht anders. Auch hier gab es von Beginn an Skeptiker, Zweifler und Kritiker, die natürlich nur die erste Schwächephase abwarten.


    Ja ja, sicher....Mit Bruno wird doch hier "Kuschelkurs" :levz1 gefahren.
    Du und viele andere habt doch eigentlich alles bekommen, was ihr gefordert habt: 2 Stürmer, nur ein 6er und immer schön offensiv. Und jetzt? Allgemeine Ratl,-und Hilfslosigkeit all over the place.
    Im übrigen: Ich glaube nicht, das der Bruno entgegen aller Beteuerungen erste Wahl war. Slomka war ganz sicher auch ganz oben auf der Liste, aber wenn der mal das System plötzlich auf einen Stürmer umgestellt hätte.... .
    Naja, lehnen wir uns gemütlich zurück und hoffen, das die Saison nicht in einem kompletten Desaster endet.

  • Natürlich.


    Entweder ist man von Beginn an ein böser Skeptiker, der nur die kleinste Schwächephase abwartet, um völlig überzogen zu kritisieren.


    Oder aber man hat seine Meinung geändert, dann ist man das böse Fähnchen im Wind.


    Bruno genießt eine große Sympathie und ist ein der Tat, was ich auch nie bestritten habe, ein Supertyp mit tollem Charakter, tollem Auftreten und großartigen Ansichten. Aber man sollte darüber nicht sämtliche kritischen Tatsachen einfach so ignorieren.

  • BigB


    Du solltest wirklich beim Wettbewerb "Wer ist der sozialste Fan" teilnehmen.
    Du weißt oder ahnst, dass Bruno L. bei uns gescheitert ist (im Hinblick auf Taktik, Spieler voranbringen, Fitness, Aufstellung, Auswechseln...), willst ihm aber noch eine Chance geben, weil ja Skibbe auch so lange herumpfuschen durfte.


    Toll, lieber den armen, aber überforderten Bruno L. weiter herummurksen lassen und dafür den Weggang der wenigen Topspieler (Adler...) riskieren, als rechtzeitig, noch vor dem MZ-Spiel, einen Schlusstrich zu ziehen. :LEV11

  • Zitat

    Original von HarryGo
    BigB


    Du solltest wirklich beim Wettbewerb "Wer ist der sozialste Fan" teilnehmen.
    Du weißt oder ahnst, dass Bruno L. bei uns gescheitert ist (im Hinblick auf Taktik, Spieler voranbringen, Fitness, Aufstellung, Auswechseln...), willst ihm aber noch eine Chance geben, weil ja Skibbe auch so lange herumpfuschen durfte.


    Toll, lieber den armen, aber überforderten Bruno L. weiter herummurksen lassen und dafür den Weggang der wenigen Topspieler (Adler...) riskieren, als rechtzeitig, noch vor dem MZ-Spiel, einen Schlusstrich zu ziehen. :LEV11


    Wird Zeit, dass wir mal wieder ein paar Spiele gewinnen, dann hat man erstmal wieder Ruhe vor dir!

  • Am Sonntag mußten wir im Grunde gewinnen und deswegen hätte ich mir gewünscht, daß ein dritter Stürmer eingewechselt wird und nicht wie zuletzt immer Tausch nur Stürmer gegen Stürmer. Wenn ich da an das Spiel gegen Dortmund zurückdenke, da wechselt Bruno so, daß wir 4 Stürmer haben und somit das Spiel vielleicht noch umbiegen. Aber was macht er jetzt die letzte Zeit?

  • Zitat

    Original von Roy Robson
    Am Sonntag mußten wir im Grunde gewinnen und deswegen hätte ich mir gewünscht, daß ein dritter Stürmer eingewechselt wird und nicht wie zuletzt immer Tausch nur Stürmer gegen Stürmer. Wenn ich da an das Spiel gegen Dortmund zurückdenke, da wechselt Bruno so, daß wir 4 Stürmer haben und somit das Spiel vielleicht noch umbiegen. Aber was macht er jetzt die letzte Zeit?


    Am Sonntag hätte das aber sehr leicht in die Hose gehen können. Wir waren nämlich, anders als gegen Dortmund, nicht am Drücker. Die Partie war 90 Minuten lang ausgeglichen. Mehr Risiko hätte da sehr gut die sichere Niederlage bedeuten können.

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Bruno L. ist begrenzt. Er spielt immer die gleiche Taktik Er fördert v.a. die nicht-deutschsprachigen Spieler offenbar nicht hinreichend (Arturo, Renato, Haggui, auch Henrique ließ der Spaßvogel am Anfang der Rückrunde auf der Bank).


    :LEV14 :LEV14 :LEV14
    Ja Jung', is klar...ist dir aufgefallen, dass die Spieler (abgesehen von Haggui, für den kein Platz ist) abgesehen von 2-3 Spielen imemr in der Startelf standen? Das is ja unfassbar...


    Zitat

    Keinerlei Überraschungen - weder Eckbälle noch Freistöße.


    Ich kenne kein Team, dass soviele Freistoßvarianten zeigt wie unseres...Bochum, Frankfurt, Hoffenheim...du erinnerst dich?


    ___________________________________________________


    Zitat

    Die stärkste und ausgeglichenste Liga aller Zeiten...jaja...sicher. Deswegen ist Bremen sogar noch hinter uns und Schalke schwächelt. Ich bleibe dabei, ja, da mischen Mannschaften mit, mit denen vorher keiner gerechnet hat, aber es sind eben auch welche nicht dabei, mit denen man oben gerechnet hätte...


    Also ich erinnere mich an keine Saison in der soviele Teams oben mitgemischt haben und in der die Kader der Liga so ausgeglichen besetzt waren. Dass dabei noch nicht einmal Schalke und Bremen dabei sind, verstärkt den Eindruck doch sogar.


    Ich bin kein "blinder Labbadia-Jünger", wie man ja ganz gerne bezeichnet wird, aber es geht teilweise einfach schon wieder zu weit und es entwickelt sich schon wieder eine Fraktion mit Tunnelblick, wie man ihn von Skibbe kannte.
    Schon wieder nen Trainer rauszuwerfen kann einfach nicht der Sinn der Sache sein...dass die Gründe augenscheinlich viel komplexer sind liegen, sollte ein langjähriger Bayer-Fan eigentlich rkannt haben.


  • Totaler Blamm, echt! Vor wenigen Monaten noch haben wir so viele überraschende Freistoßvarianten gespielt wie seit Jahren nicht mehr und sowohl in Bochum als auch in Hoffenheim haben wir z.B. aus einem Trickfreistoß unmittelbar ein Tor erzielt. Meine Güte, jetzt fangt ihr wieder wie die Geier alles an zu kritisieren, was ihr in eurer Sportbild so findet, was man alles an ergebnislosen Trainern kritisieren könnte *kopfschüttel*


    Und einen 18-Tore-Helmes sowie einen Kießling mit seiner erfolgreichsten Saison (in Treffern wie in Scorer-Punkten) einfach zu ignorieren ist Beleg für die eher gefühlte als wirklich gestützte Argumentation...