Bruno Labbadia Thread

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich könn Dir ja deine Polemik. Aber ich muß Dich enttäuschen; weder bin ich in Bruno verliebt noch bin ich zufrieden mit seinen Ergebnissen. Wenn aber der Vulkan hier 3 Jahre kuscheln durfte muß man Bruno Labbadia eine 2. Saison hier doch wohl gönnen oder ?


    Definitiv nein, denn um auf dein Lieblingsargument zurück zu kommen Skibbe hat in der ersten beiden Jahren mit seinem Kuschelkurs das Ziel erreicht (also Erfolg), Labbadia nicht (also Misserfolg).


    Aber zurück zum Hier und Jetzt, ich sehe seit den letzten Spielen der Hinrunde keine Argumente warum der Trainer gehalten werden sollte / könnte. Toll nen Sieg gegen schwächelnde Hoffenheimer und Bayern. Und so nichts, wo sind da die positiven Argumente (außer dieses ständige Skibbe-durfte-aber-Geheule)


    Du schreibst ständig (abgesehen vom Skibbe-Geheule) er muss ne 2. Chance bekommen, wo siehst du postive Aspekte die diese Chance untermauern? Und ich meine jetzt Aktionen die er macht, nicht das was er sagt. Denn vom Reden gewinnt man nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von schmidty
    Warum müssen wir die gleichen Fehler wiederholen? Aber eigentlich stellt sich die Frage nicht, da Bruno Labbadia kein Dutzfreund von unserem Oberkuschler ist.....


    Weil wir jetzt noch nicht beurteilen können, ob es ein Fehler wäre. Lasst Labbadia seine erste Saison als Bundesligatrainer beenden. Im Sommer kann er dann in Ruhe zurückschauen, was er richtig und was er falsch gemacht hat. Wenn dann in der kommenden Saison im neuen Stadion dieselben Fehler gemacht werden und wir nicht vorwärts kommen, kann und muss man reagieren.

  • Zitat

    Original von BigB
    Weil wir jetzt noch nicht beurteilen können, ob es ein Fehler wäre. Lasst Labbadia seine erste Saison als Bundesligatrainer beenden. Im Sommer kann er dann in Ruhe zurückschauen, was er richtig und was er falsch gemacht hat. Wenn dann in der kommenden Saison im neuen Stadion dieselben Fehler gemacht werden und wir nicht vorwärts kommen, kann und muss man reagieren.


    Für mich war es schon ein Fehler. Also nicht der Trainerwechsel an sich, sondern den Trainerposten mit Labbadia zu besetzen. Aber jetzt noch die nächste Saison abzuwarten könnte finanziell ein großes Risiko sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von BigB


    Weil wir jetzt noch nicht beurteilen können, ob es ein Fehler wäre. Lasst Labbadia seine erste Saison als Bundesligatrainer beenden. Im Sommer kann er dann in Ruhe zurückschauen, was er richtig und was er falsch gemacht hat. Wenn dann in der kommenden Saison im neuen Stadion dieselben Fehler gemacht werden und wir nicht vorwärts kommen, kann und muss man reagieren.


    Bravo. Immer wieder erst mal schauen und die Ziele verdaddeln lassen. Genauso ist es richtig. Warum frühzeitig reagieren? Lasst uns erst mal diese Saison endgültig alle Chancen auf einen internationalen Platz vergeigen und einen richtig schönen Fehlstart in die neue Spielzeit hinlegen. Aber bitte dann auch nicht schon nach fünf Spieltagen schreien, denn das geht ja mal gar nicht, da kann man ja überhaupt noch nichts beurteilen. Erst mal den Bruno auch in der kommenden Saison mindestens eine Halbserie Zeit geben, wenn man dann nur Zehnter ist und wieder eine Saison in die Tonne gekloppt werden kann, aber auch wirklich nur dann, sollte man reagieren.


    Dieser ganze vorzeitige Aktionismus irgendwelcher dummer Erfolgsfans ohne Fussballsachverstand bringt gar nichts.


    Pro Bruno.
    Pro Schönreden.
    Pro Durchhalteparolen.
    Pro Aussitzen und mal schauen.

  • Zitat

    Original von PeerBille
    Pro Bruno.
    Pro Schönreden.
    Pro Durchhalteparolen.
    Pro Aussitzen und mal schauen.


    Bei anderen Klubs funktioniert dies durchaus erfolgreich. Bei der Hertha zum Beispiel, oder Hoffenheim, oder Wolfsburg. Selbst in Köln hat Christoph Daum auch erst in seiner zweiten Saison Erfolg gehabt.



  • Uns was ist, wenn Bruno im neuen Stadion in der nächsten Saison die Mannschaft in den UEFA-Cup zurück führt?
    Es ist immer ein gewissen Riskio dabei, so oder so, das ist klar!!!!
    Sieh Dir mal einen T.Schaaf an, an dem halten die Bremer auch schon seit Jahren fest, obwohl es immer mal Flauten gibt. Und von der jetzigen Situation abgesehen, hatte er über Jahre gesehen Erfolg.


    Ständige Trainerwechsel müssen (zumal bei dem Material was der Markt derzeit hergibt) nicht immer das Mass aller Dinge sein.


    Ich sehe es wie BigB (selten, aber wahr).... Lasst ihn die Saison zu Ende trainieren, dann eine Analyse starten mit Überdenkung des Kaders und dann nach einem Trainingslager mit der Euphorie des neuen Stadions erst mal abwarten.


    Diese Saison ist sowieso abgehakt, mal vom ev. Pokalendspiel abgesehen.


    Von einigen selbstzufriedenen Spielern, sollte man sich zum Saisonende jedoch trennen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Bei anderen Klubs funktioniert dies durchaus erfolgreich. Bei der Hertha zum Beispiel, oder Hoffenheim, oder Wolfsburg. Selbst in Köln hat Christoph Daum auch erst in seiner zweiten Saison Erfolg gehabt.


    Zumal, wer gibt denn die Garantie, dass es mit einem anderen besser läuft? Das Risiko die ersten Spiele zu vergeigen ist doch bei jedem anderen Trainer auch gegeben.


    Allerdings hat Bruno zumimdest schon mal eine Halbserie lang gezeigt, dass er es offensichtlich (besser) kann. Das soll jetzt alles Zufall gewesen sein?


    Wie gesagt, eine Garantie das es bei einem Wechsel besser läuft, gibt es leider auch nicht.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Richtig, die Garantie gibts bei keinem Trainer...und weil ich eigentlich davon überzeugt bin, dass es vom Typ Trainer kaum einen besseren als Labbadia gibt, bin ich strikt gegen eine vorzeitige Entlassung.
    Es ist halt so, dass man mit ihm einen Trainer geholt hat, der genau wie die Mannschaft noch viel lernen muss...diesem Risiko musste man sich bewusst sein!
    Der Mann is ja nich, der wird Schlüsse ziehen aus diesem Jahr und vielleicht macht er dann nächstes Jahr genau all das richtig.


    Man hat keine Garantie, aber jedes Jahr einen neuen Trainer zu holen, kann nicht das Ziel sein! In die Truppe muss Konstanz und die kann man mit einem ständigen Wechselspiel auf der Bank nicht bekommen.


    Es wird IMMER Leute geben, die etwas am Trainer auszusetzen haben, egal ob dieser Arsene Wenger und Bernd Schießmichtot heißt...


    Es bleibt nur zu hoffen, dass man irgendwie ins internationale Geschäft kommt, dann hat Bruno die Möglichkeit in Ruhe ins neue Jahr zu gehen.

  • Skibbe hat auch zweimal über eine ganze Saison gezeigt, dass er aus schlechterem Material (!) mehr herausholt als Labbadia. Nein, eine Garantie ist das natürlich auch nicht, wenn man den Trainer wechselt. Aber was gibt Euch die Garantie, dass es mit Labbadia nächstes Jahr besser wird? Das Beispiel Favre, ja, schön und gut. Der hatte woanders aber auch schon bewiesen, dass es sich lohnt, zu warten. Bei Labbadia sehe ich das nicht wirklich. Er war nicht erfolglos, aber auch nicht so erfolgreich, dass es mich glauben macht, dass er was reißen könnte. Vor allem erschüttert mich diese Agonie, dieses Nichtstun. Wenn man wenigstens den Eindruck gewinnen würde, er würde was probieren und verändern. Aber wenn er überzeugt ist, ohne Veränderungen wieder in die Spur zu kommen, dann sorry, ist er der falsche.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Skibbe hat auch zweimal über eine ganze Saison gezeigt, dass er aus schlechterem Material (!) mehr herausholt als Labbadia.


    Schlechteres Material? Skibbe hatte in erster Linie eine deutlich ältere Mannschaft zur Verfügung und eigentlich immer mindestens einen Leitwolf im Team (Ramelow, Schneider, Barbarez), der ihm vieles erleichtern konnte. So einen haben wir diese Saison nicht.


    Übrigens hat Bruno Labbadia noch kein Spiel abgeschenkt, Michael Skibbe hat dies reihenweise getan. Allein das ist für mich ein Signal, dass dieser Trainer mehr Potential und vor allem Erfolgshunger hat.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    @Schlaumeier


    Dann nennt doch nen Trainer der uns unter Garantie auf Jahre weiterbringt !


    @ Aber-der-Skibbe-durfte-doch-geheule-kette


    Wahrscheinlich meinst mich mit Schlaumeier. Ich habe dich gefragt warum man Labbadia noch eine weitere Saison Zeit geben sollte. Klar auch ein neuer Trainer birgt ein gewisses Maß an Risiko, Wie schon öfters erwähnt bin ich von Gross recht angetan (und hätte ihn gern hier gesehen, als Labbadia) den könnte ich mir gut bei uns vorstellen, erfolgreich, internationale Erfahrung, etc. pp.


    Aber ich habe nicht nach Namen gefragt, sondern nach Argumenten für ein Pro-Labbadia, weil du immer schreibst er (labbadia) muss Trainer bleiben. Meine Contra-Argumente habe ich schon genug (seit den letzten Spielen der Hinrunde als alle noch Hurra nur noch 6 Punkte geschrienen haben) geschrieben.


    Schau ich mir die Rückrunden Tabellen dieses Jahrzehnts an gab es nur eine Saison in der wir schlechter war.


    1999/2000 1. Platz
    2000/2001 8. Platz
    2001/2002 3.Platz
    2002/2003 13. Platz
    2003/2004 12. Platz
    2004/2005 7. Platz
    2005/2006 6. Platz
    2006/2007 5.Platz
    2007/2008 7.Platz
    2008/2009 12. Platz

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von BigB
    Übrigens hat Bruno Labbadia noch kein Spiel abgeschenkt, Michael Skibbe hat dies reihenweise getan. Allein das ist für mich ein Signal, dass dieser Trainer mehr Potential und vor allem Erfolgshunger hat.


    Mmh braucht Labbadia ja auch nicht (also abschenken) weil die Spiele schon so in den Sand gesetzt werden. Und allein vom Hunger wird man auch nicht satt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Skibbe hat auch zweimal über eine ganze Saison gezeigt, dass er aus schlechterem Material (!) mehr herausholt als Labbadia. Nein, eine Garantie ist das natürlich auch nicht, wenn man den Trainer wechselt. Aber was gibt Euch die Garantie, dass es mit Labbadia nächstes Jahr besser wird? Das Beispiel Favre, ja, schön und gut. Der hatte woanders aber auch schon bewiesen, dass es sich lohnt, zu warten. Bei Labbadia sehe ich das nicht wirklich. Er war nicht erfolglos, aber auch nicht so erfolgreich, dass es mich glauben macht, dass er was reißen könnte. Vor allem erschüttert mich diese Agonie, dieses Nichtstun. Wenn man wenigstens den Eindruck gewinnen würde, er würde was probieren und verändern. Aber wenn er überzeugt ist, ohne Veränderungen wieder in die Spur zu kommen, dann sorry, ist er der falsche.


    Siehst du nicht den Wunsch zur Veränderung, wenn er mal Kroos und Zdebel bringt und nicht Renato und Vidal, um mal andere Qualitäten im Spiel zu haben.
    Oder dass er Sinkewicz mit seiner Aggressivität bringt, obwohl es nach der Hnrudne von Henrique und Friedrich eigentlich keinen Grund dazu gibt.


    Die Versuche würde ich ihm nicht absprechen, es zieht nur irgendwie noch nich so wirklich...auch hier läuft bei ihm noch ein Lernprozess: Wie verhalte ich mich in welcher Situation?


    Für mich stellt sich im Endeffekt gar nicht die Frage, ob Labbadia der richtige Trainertyp ist, sondern viel mehr, ob man die Geduld/Zeit aufbringen kann, die er benötigt, um ein kompletter Trainer zu werden.


    PS: Hört doch bitte auf mit diesen lächerlichen Vergleichen mit Skibbe. Die Umstände sind komplett verschieden.
    Skibbe hatte vielleicht nicht alles talentierte Spieler, die Bruno hat, dafür hatte er noch Leitwölfe im Kader der vorangingen.
    Er hatte nicht die schwierige Situation mit Düsseldorf und dem Stadionumbau.
    Und er hatte vor allem nicht die Aufgabe ein Team in der wohl stärksten und ausgeglichensten Bundesliga aller Zeiten zum Erfolg zu brinegn.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    und Cornel, sorry, Dich nehm ich in dieser Diskussion nicht mehr ernst. Eine Saison, die exakt wie diese laufen würde und der Trainer hieße noch Skibbe und Du wärst sowas von auf den Barrikaden...da würde Dich auch nicht interessieren, wieviele Punkte man braucht, um 5. zu werden...


    Voellig alberne Spekulation, geh' doch mal auf die Zahlen ein.


    Wie BigB schon gesagt hat, die Diskussion um Skibbe kam nicht nach 6 Monaten auf sondern nach anderthalb bis 2 Jahren Stagnation und Rueckschritt.


    Die These, dass Skibbe schlechtere Mannschaften hatte, ist aus dem Reich der Fabel: Berbatov, Schneider, Juan, Nowotny und Ramelow sprechen da eine deutliche Sprach. Seine Wunschspieler haben sich dagegen weitgehend als Flopps erwiesen.


    Wenn wir am Saisonende keine 51 Punkte haben, nicht im Pokalfinale stehen und den internationales Wettbewerb verpasst haben, koennen wir ja von mir aus eine Trainerdiskussion anfangen - aber wer das vorher machen will, ist wirklich besser bei den Bayern oder dergleichen aufgehoben.

  • Zitat

    Original von Cornel


    Wenn wir am Saisonende keine 51 Punkte haben, nicht im Pokalfinale stehen und den internationales Wettbewerb verpasst haben, koennen wir ja von mir aus eine Trainerdiskussion anfangen - aber wer das vorher machen will, ist wirklich besser bei den Bayern oder dergleichen aufgehoben.


    das wort zum tage... :levz1


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Cornel
    Wie BigB schon gesagt hat, die Diskussion um Skibbe kam nicht nach 6 Monaten auf sondern nach anderthalb bis 2 Jahren Stagnation und Rueckschritt.


    Das ist Quatsch.


    nach 2 Jahren nahm die nur erst richtig Fahrt auf.


    Schon mit Bekanntgabe seiner Verpflichtung waren die ersten hier schon vom Fehlerflüsterer u.s.w am schreiben. Das waren nicht unbedingt viele, aber wenige warens auch nicht.


    Ist aber Letztendlich auch egal, am Ende zählt nur das was erreicht wird.


    Ich war skeptisch was die Verpflichtung von Labbadia angeht, denke aber auch , das zumindest das Ende dieser Saison abgewartet werden sollte, bevor man ihm die Rübe runterreisst ...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!