Fabian Giefer

  • Erstaunlich kontroverse Diskussion auf Grundlage von 5 guten Spielen des F. Giefer. Man muss sich doch eigentlich gar nicht lange in die Haare kriegen: dass Giefer ein guter BL-Torwart sein kann, wussten wir doch alle, er hat ja auch für uns ein paar souveräne BL-Spiele gemacht. Letzte Saison ist es lausig gelaufen für ihn, die Patzer gegen Mainz, dann die Verletzung, und dann die Tatsache, dass sein Ersatz zufälligerweise von 0 auf 100 durchstartet und eine sensationelle Saison spielt.


    Dass der Spieler unter diesen Bedingungen keine Chance auf die Nr. 1 mehr hatte und ergo weg wollte - verständlich.


    Kritisieren kann man, wie ich denke, zurecht unsere GF, die 1) für Leno gerade auch in dem Kontext, dass mit Giefer theoretisch eine brauchbare Alternative (nicht besser, nicht gleichgut - aber brauchbar) zur Verfügung stand, unverhältnismäßig viel Geld aus dem Fenster heraus geworfen hat. Der Spieler wäre ja Ende der Saison ablösefrei gewesen; 2) für Giefer ziemlich wenig Geld reingeholt hat bei seinem Wechsel - allerdings ist der Markt für Torhüter, siehe Rensing, natürlich auch kaputt.


    Aber aus den paar Spielen der Fortuna jetzt abzuleiten, dass Giefer eigentlich der bessere Torhüter ist und dass man ihn hätte halten sollen - ich denke nicht, Tim.

  • So und jetzt verkauft man ihn und da wie gesagt der Markt voll ist mit Torhütern, wird der Preis halt gedrückt, so ist das in der Marktwirtschaft.


    Stimmt. Aber wieso galt das beim Kauf von Leno nicht? Wie gesagt, die Leihe war eine blöde Idee, zumal von Beginn an ohne Kaufoption. Stuttgart hat das sehr clever gemacht und sich am Ende eine goldene Nase daran verdient.

    Leno ist bestimmt nicht perfekt, aber er ist noch 'jung' und bestimmt nicht fertig in seiner Entwicklung.

    Das stimmt sicherlich. Und wir werden diese Saison sehen, wohin sein Weg führt. Adler hat ja ähnlich begonnen, konnte das Niveau aber nicht halten, auch durch die vielen Verletzungen bedingt.


    Zu ändern ist an der Situation sowieso nichts. Im Endeffekt haben alle Beteiligten einen sehr guten Torwart zwischen den Pfosten, wenn auch zu unterschiedlichen Preisen.



    @ Neuville1904: Volle Zustimmung. Es hat allerdings niemand behauptet, dass Giefer der bessere Torwart ist.

  • BigB
    Warum galt das bei Leno nicht. Naja denk' das hat mehrere Faktoren. Ist ja bekannt das Transfers zur Winterpause generell finanziell teurer sind, gute Spieler sind zu diesem Zeitpunkt wesentlich teurer oder die Spieler sind qualitativ schlechter und werden 'überteuert' angeboten. Zumal die Nachfrage da spezifischer ist, weil man da eher punktuell nachbessert und der Markt zum Winter hin weniger Alternativen bietet als im Sommer. Wie gesagt Bayer wollte unbedingt diesen Spieler und da sitzt der 'abgebende' Verein am längeren Hebel. Und so lag die Ablöse also höher (über Marktwert) wäre im Sommer anders gewesen (selbst wenn Leno noch Vertrag gehabt hätte). Sowohl Ausleihe (mit Yedell in die Saison?) als auch die Verpflichtung (nach der Hinrunde und Barcelona vor der Brust) waren Sinnvoll. Da meist Verträge zur Sommerpause Ende, stehen so wie gesagt mehr Torhüter zur Auswahl, damit musste Giefer u.a. mit einem Rensing konkurrieren und somit fällt der Preise ins Bodenlose, weil einfach mehrere Torhüter für einen Verein zur Auswahl stehen. Nach dem Motto gut der ist mir zu teuer, da gibt es noch Alternative A, B und C. Das gab es bei Leno nicht, war zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein Torwart auf dem Markt, womit Bayer den Preis hätte drücken können? Womit hätte Bayer den Preis drücken können? Mit dem Hinweis Leno erst zum Sommer zu holen? Naja Leno wäre dann wieder bei den Amateuren gelandet und wir hätten eventuell unsere Ziele noch weiter verfehlt. Wer weiß wo wir dann gelandet wären. Nicht im internationalen Geschäft = kein Prestige und dann hätten wir vielleicht den ein oder anderen Spieler abgeben müssen. Ein Carvajal wäre vielleicht dann überhaupt nicht gekommen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Rückkehr zum Ex-Klub - Giefer: „In Leverkusen muss sich keiner was beweisen“


    Von VOLKER GEISSLER, OTTO KRAUSE und LARS WERNER


    Düsseldorf – Er war Gladbachs Halloween-Alptraum, beförderte Fortuna mit großartigen Paraden in die nächste Runde. Für Fabian Giefer ist es eine besondere Woche, die morgen speziell endet - es geht zu seinem Ex-Klub nach Leverkusen.


    bitte weiterlesen >>> express.de

  • Was das für n Typ ist, zeigte er ja schon im Interview direkt nach dem Wechsel...


    Charakterlich ist der Vogel kein Verlust. Sportlich ist er stark, aber auch da reicht er bei Weitem nicht an Leno heran.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Charakterlich ist der Vogel kein Verlust. Sportlich ist er stark, aber auch da reicht er bei Weitem nicht an Leno heran.

    "bei Weitem" würde ich jetzt nicht sagen. In dieser Saison ist er bisher sogar stärker. Was natürlich auch daran liegt, dass er häufiger gefordert wurde als Leno und da seine Sache sehr gut gemacht hat.
    Schon ein guter Keeper...

  • Ich denke auch, dass das eine Mischung aus Ars.chkriecherei beim neuen Verein und Verbitterung über den alten Verein ist. Aber mal ehrlich, die meisten von uns würden es wohl auch so machen. Das Ansehen der eigenen Fans ist eben wichtig.

  • Ich denke auch, dass das eine Mischung aus Ars.chkriecherei beim neuen Verein und Verbitterung über den alten Verein ist. Aber mal ehrlich, die meisten von uns würden es wohl auch so machen. Das Ansehen der eigenen Fans ist eben wichtig.


    genau so schauts aus

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen