Fabian Giefer

  • Es ist nunmal wie es ist. Im nachhinein hat man Giefer sicherlich etwas unter Wert verkauft. Das Giefer ein großes Talent ist, war sicher allen klar. Aber es lief halt letztes Jahr unglücklich für ihn mit dem Patzer gegen Mainz und der Gehirnerschütterung. Wir waren halt nicht in der Position mehr Geld für ihn zu verlangen. Leistungen von Tohütern sind eh immer schwierig zu bewerten. Da spielt auch das Glück eine Rolle ob man Szenen bekommt in denen man sich auszeichnen kann oder in denen man eigentlich nur dumm aussehen kann.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • BigB
    Mmh, ich zitier jetzt mal nicht alles: also es geht ja um die Ablöse oder nicht? Fakt ist Leno wurde geholt, weil unsere Torhüter patzen und sich auch noch verletzten. Verpflichtet wurde Leno nach dem er seine Klasse im Training, BL und CL unter Beweis stellte.


    Punkt 1:
    ich glaub du machst dir das etwas einfach. Wenn du jetzt das Valencia Spiel mit dem erreichen des 1/8-Finale vergleichen möchtest. Denn für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es ne Prämie von 800.000€, wohingegen es für den Einzug ins 1/8-Finale allein schon ne Prämie 3.000.000€ gibt. Ähm ich vergleiche die letzte Saison und da kam Giefer einfach nicht an Leno vorbei und daher hat Giefer keine Spiele in der CL vorzuweisen, das ist Fakt. Daher brauch ich nicht den Konjuktiv-Knüppel raus holen, weil da der direkte 'Trainingsvergleich' für Leno spricht, das ist nun mal Realität. Wäre Giefer so dolle gewesen, dann hätte er Leno verdrängt und hätte in der CL gespielt. Hat er aber nicht.


    zu Punkt2:
    genau, das ist 2 Jahre her. Und ich habe extra nicht nur von Vereinsspiele gesprochen, sondern auch von Spiele in den Nationalmannschaft (in den U-Mannschaften). Auch da ist Leno im Vorteil (selbst als er bei VfB Stuttgart II gespielt hat wurde er berücksichtigt) und spricht für seinen Marktwert.


    zu Punkt 3:
    du machst hier ein Fässchen auf und glaubst das wird die Fußballwelt erschüttern und somit ein 'großes' Thema in der Presse. Und jetzt kommst du mit Adler. Warum auf einmal Adler, ich dachte es ging um Giefer / Leno? Nun gut, ja er wird zurück in die Nationalmannschaft geschrieben, aber die Presse schreibt auch das er der beste Mann auf dem Platz ist, das Adler es ist der die Punkte 'fest hält', wohingegen die Presse bei Fortuna richtiger weise von der gesamten Mannschaft schreibt. Was ich weiter oben schon geschrieben haben, dass die komplette Mannschaft 1a defensiv arbeitet und somit Anteil hat und nicht nur Giefer alleine, wie Adler beim HSV. Schau dir allein die Werte an. Außerdem hat Adler ein gewisse Lobby (ehemalige Nr1 Deutschlands) die Giefer (noch) fehlt, daher liegt auch der Fokus der Presse auf Adler, das kannst du jetzt nicht ernsthaft als Maßstab nehmen. Sorry BigB auch so gern du es möchtest (und versuchst hier etwas zu konstruieren um gegen die GF zu treten), die Presse wird sich auf das Thema 'Ablöse Giefer / Leno' nicht stürzen. Das Spieler die Vereine verlassen ist nun mal so, sei aus finanzieller Natur (Adler) oder aus sportlichen / perspektivischen Gründen (Giefer) das gehört zum Geschäft.


    Nachfrage:
    Was hättest du denn für Giefer verlangt, der unbedingt weg wollte? 20 Millionen (so hört sich deine Entrüstung an) um Berbatov zu finanzieren? Und was hat Bayer angeblich zu viel bezahlt, für Leno? Eine Millionen oder zwei, für einen Nationalspieler (altersbedingt U-Nationalspieler und trotzdem im erweiterten Blickwinkel von Köpke war), ein Torwart der sich im direkten Trainingsvergleich durchgesetzt hat, der CL Spiele vorzuweisen hatte, Länderspiele. Das müssten doch für dich Peanuts sein, der der Meinung ist man hätte sich Berbatov leisten können.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zu 1) Du hast mich falsch verstanden. Du hast Leno die Qualifikation für das Achtelfinale als seine Leistung attestiert, dabei hat uns eben dieser Leno in Valencia Punkte gekostet. Also machst du es dir etwas einfach.


    Von stärkeren Trainingsleistungen ist noch nie ein Torwart während einer Saison zum ersten Mann befördert worden. Da hätte Giefer ja schon exorbitant besser trainieren müssen als Leno. Da beide aber ungefähr gleich gut sind, ist das unrealistisch. Leno hatte das Glück, dass Giefer sich verletzt hat bei seiner Ankunft. So gab es von Anfang an keinen Konkurrenzkampf. Leno hat gut gespielt und so war das Thema schnell erledigt. Was gewesen wäre, hätte Giefer sich keine Gehirnerschütterung zugezogen, weiß niemand. Dann wäre es zu einem Konkurrenzkampf gekommen, dessen Ausgang keiner von uns kennen kann.


    zu 2) Bernd Leno kommt auf 17 Spiele für U-Nationalmannschaften, Giefer kommt auf 21 Spiele für U-Nationalmannschaften. Und jetzt? U21-Nationalspieler ist er erst geworden, als wir ihn schon fest verpflichtet hatten.


    zu 3) Adler habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, wie schnell das gehen kann. Der steht beim HSV natürlich noch mehr im Fokus als Giefer bei Düsseldorf. Adler abzugeben war richtig. Diese Leistungsexplosion hätte ich auch nicht erwartet, freue mich aber sehr darüber.


    zu 4) Die ein oder andere Million hätte man für Giefer verlangen können. Stuttgart hat schließlich 7,5 Millionen Euro für einen Spieler bekommen, der kein einziges Profispiel für sie absolviert hat. Aber es ist nicht neu, dass wir Spieler gerne über Wert kaufen und unter Wert verkaufen.


    Und bevor mir noch jemand vorwirft, nachher alles besser gewusst zu haben. Ich fand die Leno-Leihe damals bescheuert und die gezahlte Ablöse viel zu hoch. Kann man im Leno-Thread nachlesen. Es ist einerseits toll, jetzt so einen jungen und talentierten Keeper im Kader zu haben, andererseits hatten wir schon einen und haben eine ganze Menge Kohle für den jetzigen Status rausgehauen.

  • Adler ist nicht Opfer oder Begünstigter einer Leistungsexplosion, sondern hält Bälle, die er aufgrund seiner Klasse einfach auch halten muß. Man kann jede einzelne seiner Paraden analysieren und wird, dem TV-Reporter-"Weltklasse"-Geschrei zum Trotz, keine finden, von der man denkt: "Wow, wie hat der das denn gemacht??" Kaum anders verhält es sich bei Giefer: alles schön anzusehen, aber auch sehr dankbare Torwartbälle, über die sich jeder Keeper freut; einfaches Gedankenspiel: mal alle Giefer-Paraden im Kopfe bewegen und sich fragen, wie es ausgesehen hätte, wenn er diese Bälle nicht gehalten hätte... "Oh, da sieht er aber nicht so gut aus", hätte man geraunt. Dagegen erinnere ich mich an einige unfaßbare Leno-Paraden, zu erklären allenfalls durch sehr gutes Stellungsspiel, die Gabe zur Antizipation, exzellente Umsicht und diese unglaubliche, kaum zu erschütternde Ruhe, die ihn für heranstürmende Angreifer schier unausrechenbar macht, und: Elfmeter kann er auch noch halten. Was aber hätte er in dieser kurzen Saison schon beweisen sollen? Er bekommt halt nicht wie Adler zwanzig und nicht wie Giefer zehn Bälle pro Spiel zum effektvoll über die Latte lenken aufs Tor; seine Spiele kommen noch. - Und noch etwas, da es hier hieß, wir hätten doch auch - und also reiche doch Durchschnitt auf dieser Position - mit einem mittelmäßigen Butt das CL-Finale erreicht: nicht auszudenken, was aus uns in diesem Spiel mit einem verdammt guten Torwart geworden wäre...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • BigB
    zu 1: ich schrieb 'maßgeblich mit Anteil', nicht das er uns alleine ins 1/8-Finale gehalten hatte. Ist ja nicht so das wir in den 5 anderen Gruppenspielen einen massiven Defensivblock hatten und er keinen Ball halten musste. Also das 'nie' ein Torwart durch seine Leistung ins Team schafft wage ich zu bezweifeln. Ist schwer, soll aber nicht unmöglich sein. Gehirnerschütterung? Wie lang dauert so eine Gehirnerschütterung?


    zu 2: sorry wie gesagt ich leb' im hier und jetzt und da hat Giefer nun mal seit 2009 kein Spiel gemacht, da helfen auch die 4 Spiele nicht, die er mehr auf nem Buckel hat (altersbedingt aus dem Jahre 2008). Sprechen ja vom 'aktuellen Markwert' und Perspektiven. Wieviel Fortuna-Spiele hast du komplett diese Saison gesehen?


    zu 3: keine Worte


    zu 4: Die ein oder andere Millionen? Wo selbst der Fortuna 600.000 zu viel waren?!? Hallo das ist RealLife und kein Kicker Fußball Manager. Interessant stell mir grad vor, Wolf Werner und BigB am Verhandlungstisch. Wolf Werner: 'Gut denn Giefer hätten wir gerne für sagen wir mal 500.000€. Darauf BigB: 'Moment der ist total super, der hat insgesamt 6 BuLi-Spiel gemacht und 2008 war der mal Nationalspieler, wir wollen 3 Millionen (um am Ende die ein oder andere Millionen zu haben, man muss ja Verhandlungsmasse haben). Ich glaub der Werner ist so schnell wieder weg und verpflichtet ablösefrei Rensing, so schnell kannst du gar nicht schauen. Klar mit so einer Vorstellung bekommt man auch Berbatov für nen Appel und Ei und man ist im nu deutscher Meister.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hoffe du hast auch diesen deiner Beiträge nicht vergessen ;)... Leider hat die Zitierfuktion mal wieder nicht geklappt :(





    Mittwoch, 14. September 2011, 09:24

    Der Junge ist einfach nur sensationell. Wir haben da ein
    Jahrhunderttalent im Tor stehen. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt,
    diesen Spieler zu verpflichten, dann wird sich Rene Adler einen neuen
    Arbeitgeber suchen oder mit der Rolle als Nr. 2 abfinden müssen. Denn so
    gut, wie es Leno jetzt schon ist, ist Rene Adler trotz seiner Erfahrung
    nicht.

  • zu 4: Die ein oder andere Millionen? Wo selbst der Fortuna 600.000 zu viel waren?!? Hallo das ist RealLife und kein Kicker Fußball Manager. Interessant stell mir grad vor, Wolf Werner und BigB am Verhandlungstisch. Wolf Werner: 'Gut denn Giefer hätten wir gerne für sagen wir mal 500.000€. Darauf BigB: 'Moment der ist total super, der hat insgesamt 6 BuLi-Spiel gemacht und 2008 war der mal Nationalspieler, wir wollen 3 Millionen (um am Ende die ein oder andere Millionen zu haben, man muss ja Verhandlungsmasse haben). Ich glaub der Werner ist so schnell wieder weg und verpflichtet ablösefrei Rensing, so schnell kannst du gar nicht schauen. Klar mit so einer Vorstellung bekommt man auch Berbatov für nen Appel und Ei und man ist im nu deutscher Meister.

    Nach der Argumentation passt die Ablöse von Leno allerdings auch nicht, gute Leistungen in der CL hin oder her, Bundeligaspiele hatte er ja auch gerade mal 16(?)
    Abgesehen davon - wie lange hatte Giefer noch Vertrag? Wir waren wohl kaum gezwungen ihn zu verkaufen, finanziell hat uns das nicht wirklich weitergebracht - stattdessen haben wir einen neuen Ersatzmann verpflichtet.

  • Nach der Argumentation passt die Ablöse von Leno allerdings auch nicht, gute Leistungen in der CL hin oder her, Bundeligaspiele hatte er ja auch gerade mal 16(?)
    Abgesehen davon - wie lange hatte Giefer noch Vertrag? Wir waren wohl kaum gezwungen ihn zu verkaufen, finanziell hat uns das nicht wirklich weitergebracht - stattdessen haben wir einen neuen Ersatzmann verpflichtet.


    naja ich hab ja auch nicht gesagt das er (Leno) ein Schnäppchen war. Wobei man die Umstände jetzt auch nicht vergleichen kann, mit Leno haben wir nicht die Katze im Sack gekauft, mit Giefer auch nicht das Jahrhunderttalent verloren. Und wenn Giefer nur annähernd so gut ist wie Leno, warum konnte er sich nicht durchsetzen? Warum vertraute ein Heynkes einen 'fit gespritzten' Adler (nach Aussage Adler und Vollborn, spielte Adler ein Jahr unter Schmerzen) mehr zu als einem gesundem Giefer? Giefer hat unter Heynkes nicht den Sprung geschafft (obwohl Adler angeschlagen war), nicht unter Dutt und nicht unter Hypiä/Lewandowski, nicht unter dem alten Torwarttrainer Vollborn und nicht unter dem neuen Torwarttrainer Thiel. Aber ein BigB kann anhand von Fernsehbilder beurteilen das er die ein oder andere Millionen für Giefer raus geschlagen hätte, bzw beide das selbe Niveau haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • BigB
    zu 1: ich schrieb 'maßgeblich mit Anteil', nicht das er uns alleine ins 1/8-Finale gehalten hatte. Ist ja nicht so das wir in den 5 anderen Gruppenspielen einen massiven Defensivblock hatten und er keinen Ball halten musste. Also das 'nie' ein Torwart durch seine Leistung ins Team schafft wage ich zu bezweifeln. Ist schwer, soll aber nicht unmöglich sein. Gehirnerschütterung? Wie lang dauert so eine Gehirnerschütterung?


    Er ist zwei Wochen ausgefallen. War dann zwei Wochen fit und fiel erneut zwei Wochen mit einer Fingerverletzung aus. In dieser Zeit hat Leno so stark gehalten, dass ihm nicht mal Iker Casillas oder Petr Cech vorgezogen worden wären. Schon gar nicht durch Trainingsleistung. Völlig unrealistisch.

    zu 2: sorry wie gesagt ich leb' im hier und jetzt und da hat Giefer nun mal seit 2009 kein Spiel gemacht, da helfen auch die 4 Spiele nicht, die er mehr auf nem Buckel hat (altersbedingt aus dem Jahre 2008). Sprechen ja vom 'aktuellen Markwert' und Perspektiven. Wieviel Fortuna-Spiele hast du komplett diese Saison gesehen?


    Eins. Und was bedeutet das nun? Was hat er denn in den Minuten so schlecht gemacht, die ich nicht beurteilen konnte, in denen kein Ball auf sein Tor kam?

    zu 4: Die ein oder andere Millionen? Wo selbst der Fortuna 600.000 zu viel waren?!? Hallo das ist RealLife und kein Kicker Fußball Manager. Interessant stell mir grad vor, Wolf Werner und BigB am Verhandlungstisch. Wolf Werner: 'Gut denn Giefer hätten wir gerne für sagen wir mal 500.000€. Darauf BigB: 'Moment der ist total super, der hat insgesamt 6 BuLi-Spiel gemacht und 2008 war der mal Nationalspieler, wir wollen 3 Millionen (um am Ende die ein oder andere Millionen zu haben, man muss ja Verhandlungsmasse haben). Ich glaub der Werner ist so schnell wieder weg und verpflichtet ablösefrei Rensing, so schnell kannst du gar nicht schauen. Klar mit so einer Vorstellung bekommt man auch Berbatov für nen Appel und Ei und man ist im nu deutscher Meister.

    Wie Fabi schon sagte, Leno hat mit gerade mal 16 Bundesligaspielen (davon keines für seinen Arbeitgeber, der ihn überhaupt nicht haben wollte) 7,5 Millionen Euro gekostet. Bei uns ist man scheinbar froh, Jugendspieler so schnell wie möglich an den Mann bringen zu können. Yesil oder Lasogga haben auch nur Peanuts gekostet.

  • BigB:
    1: Was ist unrealistisch? Versteh' ich dein Posting richtig das du der Meinung bist Leno hätte so gut gehalten das selbst Casillas oder Cech nicht vorgezogen worden wäre? Weil sie verletzt wären (wie Giefer) oder weil Leno so gut war (sprich seine Qualität)? Was wiederum für die Höhe der Ablöse spräche, die Bayer gezahlt hat. Fakt ist Leno hat sehr gute Leistungen auf den Platz gebracht die ich von Giefer bis dato so nicht gesehen habe.


    2: du hast ein Spiel der Fortuna gesehen. Gut ich hab einige mehr gesehen und behaupte von dem was ich gesehen habe, das er gut ist, aber nicht so überragend ist das man die ein oder andere Millionen hätte verlangen können (zu einem Zeitpunkt wo er keine komplette Saison bzw Halbserie vorzuweisen hatte wie Leno).


    3: Naja Yesil da warte ich erst mal ab was der bringt (bis jetzt ist der ja nicht gerade eingeschlagen wie ne Bombe), bevor ich der GF und unserem Trainergespann Unfähigkeit vorwerfe. Und wie ich in meiner Antwort zu Fabi schrieb hat Giefer sich nie durchsetzen können (egal unter welchem Trainer bzw Torwarttrainer) und warum soll man Reisende unnötig aufhalten. Wer wollte Giefer noch haben? Hertha? Die Bayern? Die hätten auch nicht mehr bezahlt als das was Fortuna gezahlt hat, jedenfalls nicht die ein oder andere Millonen, die du angeblich raus geschlagen hättest.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • BigB:
    1: Was ist unrealistisch? Versteh' ich dein Posting richtig das du der Meinung bist Leno hätte so gut gehalten das selbst Casillas oder Cech nicht vorgezogen worden wäre? Weil sie verletzt wären (wie Giefer) oder weil Leno so gut war (sprich seine Qualität)? Was wiederum für die Höhe der Ablöse spräche, die Bayer gezahlt hat. Fakt ist Leno hat sehr gute Leistungen auf den Platz gebracht die ich von Giefer bis dato so nicht gesehen habe.


    Kein Trainer der Welt nimmt einen stark haltenden Torwart aus dem Tor, da ist es meistens egal, wer der zweite Mann ist. Adler wurde damals auch nicht wieder rausgenommen, als Butts Sperre abgelaufen war. Butt hatte dann gar keine Chance mehr auf den Platz.

    2: du hast ein Spiel der Fortuna gesehen. Gut ich hab einige mehr gesehen und behaupte von dem was ich gesehen habe, das er gut ist, aber nicht so überragend ist das man die ein oder andere Millionen hätte verlangen können (zu einem Zeitpunkt wo er keine komplette Saison bzw Halbserie vorzuweisen hatte wie Leno).


    Wo siehst du seine Schwächen? Was kann Leno besser?

    3: Naja Yesil da warte ich erst mal ab was der bringt (bis jetzt ist der ja nicht gerade eingeschlagen wie ne Bombe), bevor ich der GF und unserem Trainergespann Unfähigkeit vorwerfe. Und wie ich in meiner Antwort zu Fabi schrieb hat Giefer sich nie durchsetzen können (egal unter welchem Trainer bzw Torwarttrainer) und warum soll man Reisende unnötig aufhalten. Wer wollte Giefer noch haben? Hertha? Die Bayern? Die hätten auch nicht mehr bezahlt als das was Fortuna gezahlt hat, jedenfalls nicht die ein oder andere Millonen, die du angeblich raus geschlagen hättest.

    Es hatte ja auch sonst niemand Bedarf auf der Torhüterposition. Selbst Michael Rensing hat keinen Verein gefunden, bei dem er die Nummer eins sein konnte. Und es spricht für Giefer, dass er lieber Düsseldorf als Bayern München gewählt hat. Der hat noch Ambitionen.

  • BigB
    zu 1: Also wenn ein Torwart wesentlich besser ist und raus muss, wegen einer Sperre oder Verletzung und er danach immer noch die Nr1 ist (sprich besser) dann spielt er auch. Dieses der kommt nicht mehr zurück, das ist für mich genauso so ne Mär wie 'der Gefoulte darf nicht schießen'.


    zu 2 & 3: Also ich hab von den 6 Spielen der Fortuna 5 komplett gesehen. Giefer ist ein gut Torhüter mit Bundesliga-Niveau. Der stark vom defensiv Verhalten seiner Vorderleute profitiert. Dadurch musste er jetzt nicht so stark eingreifen wie ein Adler zum Beispiel (den du auch genannt hast). Die Bälle die er gehalten hat, waren jetzt keine Überparaden, sondern Torschüsse die von einem Bundesliga-Torhüter gehalten werden müssen. So Leno (klar unfairerweise spielt der Eindruck von letzter Saison mit), hat ein gutes Stellungsspiel, strahlt Ruhe aus die beim 1 zu 1 ihm zu Gute kommt. Die ein oder andere Parade aus der letzten Saison, wo man geraunt hat. Seine Abschläge finden eher den eigenen Mann als die von Giefer. Des weiteren wird das von einem Leno (einem Nationalspieler) einfach erwartet, daher findet es 'kaum' Beachtung, wohingegen die Fortuna alle überrascht und gehypt wurde und davon profitierte auch Giefer (medial gesehen). Und ich bin in den 80er groß geworden, da war es noch die Regel das der Hype um einem Spieler erst nach ner komplett überragenden Saison anfing und nicht wie jetzt nach 5 gehalten Bälle bzw. nach 2 Toren. Aber es ging ja indirekt um den Leistungsvergleich der beiden Torhüter, sondern um die Ablösen die gezahlt wurden. Und da seh' ich das Leno sehr gute Spiele in der BL und CL vorzuweisen hat, er ist U-Nationalspieler, ist im erweiterten Kreis der A-Nationalmannschaft und das treibt eine Ablösesumme (Marktwert) in die Höhe und ich sehe in Leno noch mehr Potential der seinen Marktwert höher treibt. Letzte Saison konkurrierte er mit Ter Stegen und momentan seh' ich Leno auch vor Ter Stegen und ich denke er hat wenn er so weiter macht die Chance die Nr 3 zu werden. Das wir vielleicht 1 oder 2 Millionen zu viel bezahlt haben, das mag sein, liegt aber an der Situation 'Angebot und Nachfrage' und da konnte Stuttgart den Preis etwas höher drücken, weil wir ihn wollten und brauchten. Was hat Giefer vorzuweisen die eine Ablöse von 1, 2 oder gar 3 Millionen rechtfertigt. Weil du schreibst du wärst in der Lage gewesen die ein oder andere Millionen für Giefer raus zuschlagen (obwohl der Fortuna die 600.000 zu viel waren die Bayer eigentlich wollte). Du schreibst es selber, der Markt für Torhüter ist zu. Selbst ein Rensing den ich qualitativ besser finde als Giefer (der schon mehrere Jahre seine BL-Tauglichkeit unter beweist gestellt hatte) findet keinen Verein und muss bei uns als Nr. 2 anheuern. So bei den Markt behauptest du, du holst für ein Giefer die ein oder andere Millionen raus? Sorry wie gesagt das ist RealLife und kein EA Sports Fußball-Manager.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Danke, das ist doch mal eine Einschätzung, wie ich sie gebraucht habe. Sonst schreiben immer nur alle, dass der und der besser ist, begründen kann es aber keiner. Bei den Abschlägen hat Leno allerdings auch so seine Probleme. Scheint mir eh eine Leverkusener Krankheit zu sein.


    zu 1) Wie gesagt, kein Trainer nimmt einen gut haltenden Torhüter aus dem Tor. Eine klare Nummer eins hatten wir zu dem Zeitpunkt auch gar nicht, Giefer war zudem verletzt. Wäre er nicht verletzt gewesen, hätte es einen fairen Konkurrenzkampf gegeben. So hatte Leno einen Vorsprung, der für Giefer nicht mehr einzuholen war. Aber man hat ihm die Nummer-eins-Rolle eh nicht voll zugetraut, sonst hätte man sich nicht schon vor dem Mainz-Spiel um Leno bemüht.

  • Danke, das ist doch mal eine Einschätzung, wie ich sie gebraucht habe. Sonst schreiben immer nur alle, dass der und der besser ist, begründen kann es aber keiner. Bei den Abschlägen hat Leno allerdings auch so seine Probleme. Scheint mir eh eine Leverkusener Krankheit zu sein.


    zu 1) Wie gesagt, kein Trainer nimmt einen gut haltenden Torhüter aus dem Tor. Eine klare Nummer eins hatten wir zu dem Zeitpunkt auch gar nicht, Giefer war zudem verletzt. Wäre er nicht verletzt gewesen, hätte es einen fairen Konkurrenzkampf gegeben. So hatte Leno einen Vorsprung, der für Giefer nicht mehr einzuholen war. Aber man hat ihm die Nummer-eins-Rolle eh nicht voll zugetraut, sonst hätte man sich nicht schon vor dem Mainz-Spiel um Leno bemüht.

    Gut unter Dutt mag es diesen 'fairen' Zweikampf nicht gegeben haben. Aber wenn ein neuer Trainer kommt, fangen in der Regel alle wieder bei null an, spätestens in der Saisonvorbereitung zur neuen Saison und da hat man Giefer nicht zugetraut an Leno vorbeizukommen. Das war eine Entscheidung seitens der Trainer (Chef, Co, Torwart und haste-Nicht-Gesehen-Trainer) und den Wunsch von Giefer den Verein zu verlassen. So und jetzt verkauft man ihn und da wie gesagt der Markt voll ist mit Torhütern, wird der Preis halt gedrückt, so ist das in der Marktwirtschaft.


    Leno ist bestimmt nicht perfekt, aber er ist noch 'jung' und bestimmt nicht fertig in seiner Entwicklung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)