Carsten Ramelow

  • 2006.04.13


    "Ich habe mich immer wieder durchgesetzt"

    Gesund, aber nur auf der Bank: Diese unangenehme Erfahrung hat Carsten Ramelow in diesem Jahr machen müssen. Seit seiner Rückkehr in die Startelf hat Bayer 04 drei Mal gewonnen. Auch in Zukunft traut sich der 32-Jährige eine "wichtige Rolle" zu.


    BayArena Magazin: Carsten, Du musstest in Dortmund wegen Rückenschmerzen eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt werden. Wie sieht’s aus, bist Du Samstag wieder fit?
    Carsten Ramelow: Ja, davon gehe ich aus. Der Tscholli kriegt das schon wieder hin.


    BayArena Magazin: Seitdem Du wieder in der Startformation stehst, läuft es bei Euch wieder bestens...
    Ramelow: ...danke für die Blumen. Ich glaube, das hängt einfach damit zusammen, dass jetzt wieder jeder auf der Position spielt, auf der er wirklich hundert Prozent geben kann. Das war vorher nicht der Fall, weil wir auch aufgrund von Verletzungen immer viel umstellen mussten. Jetzt passt es einfach mit Juan und Jens in der Innenverteidigung, mit mir in meiner alten Position in der Zentrale davor. Es freut mich, dass ich dann, als ich wieder zum Zuge kam, sofort zeigen konnte, dass man sich auf mich verlassen kann.


    BayArena Magazin: Was hat denn in Dortmund den Ausschlag für Euren 2:1-Sieg gegeben?
    Ramelow: Ich denke, nichts anderes als bei den beiden Spielen zuvor auch. Diese drei Spiele waren wirklich sehr, sehr gut. Sowohl vom Engagement her als auch von der Disziplin. Jeder hat dem anderen geholfen. Das zeichnet ein Team ja erst aus.


    BayArena Magazin: Euch scheint das schwere Restprogramm zu beflügeln...
    Ramelow: Wir haben in den letzten drei Spielen enorm viel Selbstvertrauen getankt. Jetzt werden wir natürlich versuchen, in den kommenden Spielen genau so aufzutrumpfen. Wenn wir es schaffen, diese Leistungen zu wiederholen, dann können wir wirklich jeden schlagen und unser Ziel, den Uefa-Cup, noch erreichen. Man spürt jetzt einfach den unbedingten Siegeswillen bei jedem einzelnen. Das war nicht immer so. Gerade gegen die sogenannten kleineren Mannschaften haben wir es nicht hingekriegt. Von daher ist es vielleicht tatsächlich ein Vorteil, dass wir noch viele dicke Brocken vor uns haben.


    BayArena Magazin: Ihr habt drei Mal in Folge in der selben Aufstellung gespielt. Am Samstag gegen Mönchengladbach müsst Ihr wegen der fünften Gelben Karte von Barnetta zwangsläufig umstellen. Ein Problem?
    Ramelow: Tranquillo war in den letzten Spielen sehr gut drauf, von daher ist es natürlich schade, dass er jetzt ausfällt. Aber die, die zuletzt hinten dran standen und weniger gespielt haben, die sind doch ganz heiß auf ihren Einsatz. Die Erfahrung habe ich ja selber vor ein paar Wochen machen dürfen. Jeder, der nachrückt, wird sich einordnen. Ich denke mal, dass wir mit dem selben System weiterspielen werden und die Position einfach neu besetzen. Aber die letztgültige Entscheidung darüber fällt natürlich der Trainer.


    BayArena Magazin: Nach dem 4:7 auf Schalke warst Du für einige Spiele erst mal raus aus der Startformation. Eine ziemlich neue Erfahrung für Dich. Wie bist Du damit umgegangen?
    Ramelow: Ich war natürlich enttäuscht und hab mich darüber geärgert. Aber das ist Vergangenheit und abgehakt. Ich denke, ich habe bewiesen, dass ich wichtig bin für die Mannschaft.


    BayArena Magazin: Du bist ja fast ein Bayer 04-Urgestein, seit zehn Jahren immer Stammspieler. Wie siehst Du eigentlich Deine Rolle über die Saison hinaus?
    Ramelow: Die Mannschaft wird ein anderes Gesicht bekommen, sie wird jünger werden, das weiß ich. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich auch in der neuen Mannschaft eine wichtige Rolle spielen werde. Ich wurde zwar in der Vergangenheit oft von manch einem abgeschrieben, aber letztendlich habe ich mich immer wieder durchgesetzt. Das wird auch diesmal so sein.


    BayArena Magazin: Die Weltmeisterschaft im eigenen Land rückt näher, die Spannung steigt. Bereust Du nicht manchmal, dass Du zurückgetreten bist aus der deutschen Nationalmannschaft?
    Ramelow: Nein, überhaupt nicht. Wenn ich eine Entscheidung treffe, das ist bei mir grundsätzlich so, dann bleibt es dabei. Da bereue ich auch nichts. Ich freue mich auf die WM und hoffe, schöne und spannende Spiele zu sehen. Aber die WM als Ereignis: das sehe ich doch ziemlich gelassen.


    BayArena Magazin: Werden bei Dir keine Erinnerungen wach an die WM in Japan/Südkorea?
    Ramelow: Doch, natürlich. Gerade deswegen sehe ich die WM in Deutschland relativ nüchtern. Das wird hier zu so einer riesen Sache hochgepuscht, alles ganz großartig und toll. Da sage ich mir, mensch, die WM vor vier Jahren, die war auch klasse. Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern und wahrscheinlch meinen Enkelkindern noch davon erzählen. Es war wunderschön, das miterlebt zu haben.


    BayArena Magazin: Wirst Du Dir Spiele live ansehen?
    Ramelow: Nein, ich hab’ mich gar nicht um Karten gekümmert. Ich werde sicher mit ein paar Freunden zu Hause mal die ein oder andere Gartenparty veranstalten und dabei WM-Spiele im Fernsehen oder auf Leinwand gucken.


    BayArena Magazin: Was traust der deutschen Mannschaft zu?
    Ramelow: Wir haben schon eine ganz gute Mannschaft. Mit der Euphorie, mit dem Publikum im Rücken ist schon vieles machbar. Die Vorrunde werden wir locker überstehen, gar keine Frage. Wie es danach weiter geht, das lässt sich nie sagen. Aber wir werden schon eine gute Rolle spielen.


    BayArena Magazin: Jammerschade eigentlich, dass Dein Mannschaftskollege Dimitar Berbatov mit Bulgarien nicht in Deutschland dabei ist. So, wie Berbo gerade spielt, wird man ihn vermissen...
    Ramelow: Ja, bestimmt. Wobei man ja nicht weiß, ob er alleine im bulgarischen Team was ausrichten könnte. Auch er ist auf seine Mitspieler angewiesen. Wir haben ihn in den letzten Partien da vorne ganz gut angespielt. Und wie er dann den Abschluss macht, das ist schon klasse, keine Frage. Hoffen wir mal, dass er noch lange für Leverkusen spielt.


    BayArena Magazin: Am Samstag kommt eine der auswärtsschwächsten Mannschaften in die BayArena. Alle erwarten natürlich einen Sieg gegen Mönchengladbach. Was für einen Gegner erwartest Du?
    Ramelow: Beim letzten Heimspiel haben die Zuschauer von Anfang an gemerkt, dass wir das Spiel gewinnen wollten. So müssen wir auch jetzt in dieses Spiel gehen. Trotzdem könnte es ein Geduldsspiel werden. Mönchengladbach halte ich für eine disziplinierte Mannschaft. Aber es ist ja klar, dass wir die drei Punkte in Leverkusen behalten wollen. Ich freue mich auf’s Spiel und ein Wiedersehen mit Oliver Neuville.


    http://www.bayer04.de

  • Tu mir einen Gefallen und häng deine Fußballschuhe an den Nagel! Tut mir leid aber du bist einfach zu alt und zu langsam :LEV15

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • na komm, heute war er mittelprächtig, seinen Zenit hat er auch in der Tat überschritten, aber die drei Spiele davor war er ziemlich gut.

  • Zitat

    Original von Big O
    Tu mir einen Gefallen und häng deine Fußballschuhe an den Nagel! Tut mir leid aber du bist einfach zu alt und zu langsam :LEV15


    Das find ich übertrieben!!! Heute hatte er zwar sehr viele Fehlpässe und scheiß Ballannahmen, aber er hat eigentlich in den letzten Spielen gezeigt, dass er der Mannschaft gut tut!!! :bayerapplaus

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Zitat

    Original von N.H.Berbatov


    Das find ich übertrieben!!! Heute hatte er zwar sehr viele Fehlpässe und scheiß Ballannahmen, aber er hat eigentlich in den letzten Spielen gezeigt, dass er der Mannschaft gut tut!!! :bayerapplaus


    War heut nicht so gut, aber eigentlich waren fast alle unter ihrem Niveau...

    "Fußballern muss man einmal am Tag in den A.... treten! In Leverkusen muss man das zweimal tun." (Christoph Daum)

  • Ich denke gestern hat man gesehen, warum Calle in der Mannschaft bleiben muss, absolut saubere kämpferische Leistung, schön dem Simon den Rücken frei gehalten.
    Gestern ein würdiger Kapitän, für mich sogar der Besten nach Butt!


    :LEV2

  • Jo gestern wieder einwandfreie Leistung, es gilt exakt dasselbe für ihn wie ich shcon bei simon geschrieben habe, keiner von beiden alleine bitte, nur noch im doppelpack, denn das bringt erfolg


    Freue mich für ramelow dass er wieder dabei ist und hoffe er bleibt es auch :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • stimmt!!! er und rolfes ergänzen sich hervorragend!!wie es aussieht spielt er ja nächste saisong auch weiter, da würde ich auf ihn nicht verzichten!!
    aber was ist dann mit castro??der spielt dann rechtsverteidiger als fritzersatz!!


    also wirds zeit, dass er ins team eingearbeitet wird!


    :LEV2 :LEV2

  • ramelow und rolfes sind zur zeit erste sahne bei uns im mittelfeld
    castro würde ich nächste saison auf die fritz position(RV) stellen denke mal dort wird er wieder gute leistungen bringen

  • Zitat

    Original von Calle88
    ramelow und rolfes sind zur zeit erste sahne bei uns im mittelfeld
    castro würde ich nächste saison auf die fritz position(RV) stellen denke mal dort wird er wieder gute leistungen bringen


    Jo das finde ich aber auch, im Michael Skibbe Thread wird derweil auch über Ramelow diskutiert, frage mich ja wieso da und nicht hier
    Aber schon ganz richtig, wir brauchen die beiden hinten, Ramelow und Rolfes denn moit diesem System gewinnen wir wieder, beide sind enorm wichtig für unser Team gar keine Frage, vor allem haben wir wieder gewonnen seitdem ramelow wiedre dabei ist, ist genauso wie bei nowotny, also muss ja schon irgendwie was bedeuten, es sind eben erfolgsgaranten auch wenn sie nicht meghrgerade die jüngsten sind, abhängig von ihrne super leistngen sind wir eben, so ist es und nicht anders, ramelow und rolfes hinten im defensiven mittelfeld ist die optimale besetzung, fritz bis zum ende bitte auch noch spielen lassen, oder zumindes bis wir platz 5, je nachdem auch aus schlechter sicht platz 6, aba seien wir mal optimistisch platz5 sicher haben, dann könnte man castro mal auf dieser posiotion spielen lassen, denn er spiel dort sehr gut, auge hat ihn dort oft aufgestellt und er hat dort echt klasse leistungen gezeigt, jetzt sollte man diese umstellung jedoch nicht vornehmen, denn das team so wie es ist hat erfolg und den brauchen wir auch noch bis zu einem gewissen zeitpunkt in dieser saison, also erstmal bis platz 5 gesichert ist mehr, können wior diese saison ja eh nich erreichen von daher
    aber nächstes jahr würde ich gerne castro auf frits posiion sehen, er passt da sehr gut hin und es ist keine neuverpflichtung für diese position notwendig,
    ganz nebenbei hoffe ich dass nowotny bleib und diese entscheidung schnell bekannt gibt, denn das wäre ebenfalls das bbeste für unser team


    also hoffen wir dass es so bleibt denn der erfolg is ja da

  • Entschuldige, ich will nicht oberlehrerhaft sein, aber:
    Es gibt auch Punkte. Die wahllos gestreuten Kommata sind für die Lesbarkeit deiner Posts nicht gerade hilfreich. Die länge der meisten Beiträge im übrigen auch nicht, zumindest weil Du Dich eh nur wiederholst. Weniger wäre in diesem Fall ganz sicher mehr!
    Nix für ungut :LEV16

  • Zitat

    Original von Buli
    Entschuldige, ich will nicht oberlehrerhaft sein, aber:
    Es gibt auch Punkte. Die wahllos gestreuten Kommata sind für die Lesbarkeit deiner Posts nicht gerade hilfreich. Die länge der meisten Beiträge im übrigen auch nicht, zumindest weil Du Dich eh nur wiederholst. Weniger wäre in diesem Fall ganz sicher mehr!
    Nix für ungut :LEV16


    Hab die ersten zwei Sätze gelesen :LEV19...
    Oh Moment, ist ja nur einer...ich meine die ersten 2 Zeilen :LEV18

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

  • Zitat

    Original von Berbatov1987
    Ja pisst euch doch an, ottos


    recht hamse aber nunmal.


    du schreibst wie calli redet...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Jo tut mir ja leid, wusste nicht dass wir hier bei einem schön schreib wettbewerb sind, mir ist es doch egal ob da mal ein rechtschreibfehler drin is oder einige kommas an der falschen stelle sind oder ich die punkte vergessen hab zu setzen, hauptsache der beitrag ist informativ, das andere is ja wohl völlig egal, ich kritisiere euch ja auch nicht, wenn ihr Nomen nicht groß schreibt, bzw,. das wort "hamse" was es ja so nicht gibt nicht ausschreibt, also lasst doch jeden sein ding machen und hört auf zu meckern, achtet auf euch selbst

  • ein bewusst klein geschriebenes substantiv oder etwas umgangssprachliches ist im gegensatz zu einem schreibschwall, in dem satzzeichen vom verfasser mehr oder weniger ignoriert werden, leicht zu verstehen. wenn es also schon sone (!) kleine sinnvolle "erfindung" gibt, die es einem leichter macht, einen text zu verstehen, dann sollte man sich dieser vielleicht gelegentlich bedienen. ich unterstelle dir mal, dass du verstanden werden willst...und es würde dir so schon eher gelingen.


    stell dir mal das UFFTA ohne ausrufezeichen vor...da fehlt doch was, oder!?


    um rechtschreibfehler ging es im übrigen gar nicht.


    was das mit ramelow zu tun hat? weiß nicht...vielleicht hat der gänsefüßchen...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain