Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • ich werde abwarten und mir die anderen Trikots anschauen. Wenn kein schönes dabei ist, werde ich mir extern das rote Auswärts-Trikot von Adidas kaufen. Eins der Schönsten wie ich finde. Beflocken die mir das im Shop dann auch noch?

  • Mich würde ja wirklich mal interessierten, wie die ersten Verkaufstage so gelaufen sind. Wenn jetzt schon solche Komplettangebote verfügbar sind, kann ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass die Verkäufe sogar noch hinter den (wahrscheinlich sowieso schon niedrigen) Erwartungen zurückgeblieben sind. Auch die Tatsache, dass im Vorfeld ein riesen Tra-ra um den 11.07. und das neue Trikot gemacht wird und dann letztendlich nur ein einziges von 4en enthüllt wird, ist schon ein harter Witz. Dann noch der QR-Code im Nacken .. Habt ihr in eurem Leben schon mal bewusst nen QR-Code gescannt? Ich das letzte Mal vor ca. 5 Jahren als ich ne Hausarbeit in der Uni über das Thema schreiben musste. Die Dinger sind tot wie 3,5-Zoll-Disketten und deren Einbindung meiner Meinung nach einfach nur ein verzweifelter Versuch Individualität zu erwecken um noch "zu retten, was zu retten ist". Grundsätzlich ist es ja ein netter Gedanke, dass man sich "Extra-Feat ures" (interessant, dass das Wort hier zensiert wird) überlegt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Käufer eines Trikots diesen Code mehr als 1x scannt und darin einen echten Mehrwert wahrnimmt.


    Am Ende ist's ja eigentlich ne ganz einfache Break-Even Rechnung für den Bayer: JAKO als Partner mit 2,2 Mio. pro Jahr und wohl sehr schwachen Merchandising-Verkäufen, entgegen einer namhaften Marke (Nike, UA, NewBalance, etc.) mit weniger jährlichem Grundbetrag (1,8 - 2,0 Mio. !?) aber vermutlich deutlich höherem Trikot- und Merchandising-Umsatz. Was lohnt sich mehr? Und ja, mir ist klar, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist. Ich hoffe jedenfalls, diese Rechnung haben sie gemacht.

  • Mich würde ja wirklich mal interessierten, wie die ersten Verkaufstage so gelaufen sind. Wenn jetzt schon solche Komplettangebote verfügbar sind, kann ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass die Verkäufe sogar noch hinter den (wahrscheinlich sowieso schon niedrigen) Erwartungen zurückgeblieben sind.


    Genau das Gegenteil ist der Fall. Auch ich war gestern im Fanshop und ich habe selten erlebt, dass so viele Leute im Shop waren und jeder mindestens ein Trikot in der Hand hatte. Die Mitarbeiter dort rotieren ohne Ende, denn die Trikots in Größe L zum Beispiel auf der Stange wurden gerade erst aufgehängt und waren nach ca. 20 Minuten vergriffen und der Mitarbeiter musste wieder Nachschub holen. Im Moment scheint es wirklich ein großer Hype zu sein und auch wenn man durch Leverkusen fährt sehe ich erstaunlich viele Leute mit diesem Trikot herumlaufen. Ich hätte nie gedacht, dass es so krass wird und auch noch weiterhin so ein starker Andrang herrscht.


  • Genau das Gegenteil ist der Fall. Auch ich war gestern im Fanshop und ich habe selten erlebt, dass so viele Leute im Shop waren und jeder mindestens ein Trikot in der Hand hatte. Die Mitarbeiter dort rotieren ohne Ende, denn die Trikots in Größe L zum Beispiel auf der Stange wurden gerade erst aufgehängt und waren nach ca. 20 Minuten vergriffen und der Mitarbeiter musste wieder Nachschub holen. Im Moment scheint es wirklich ein großer Hype zu sein und auch wenn man durch Leverkusen fährt sehe ich erstaunlich viele Leute mit diesem Trikot herumlaufen. Ich hätte nie gedacht, dass es so krass wird und auch noch weiterhin so ein starker Andrang herrscht.


    Ist das nur deine subjektive Einschätzung, oder bist du so nah dran am Verein das dir evtl. sogar erste Absatzzahlen bekannt sind? (Ernstgemeinte Frage ohne jegliche Ironie, da es mich einfach interessiert).


    Im Endeffekt hoffe ich nämlich das im Verein wie von Kuebinho angemerkt der jährliche Betrag von JAKO in Relation mit den zu erwartenden Trikotab- und umsätzen in Relation gesetzt wurde, und somit am Ende ein(e) anzunehmende(r) Break-Even-Umsatz/menge rausgekommen ist.
    Der Großteil unserer Gesellschaft ist eben nunmal eher der markenfixiert (Ausnahmen bestätigen jede Regel, es ist aber eben nunmal so). Und daher muss man kein großer Marketingexperte sein um abschätzen zu können, das der Verein mit einer etablierten, angesehenen & angesagten Marke wie NewBalance, Nike oder Under Armour deutlich mehr Trikots an den/die Mann/Frau hätte bringen könnte als mit JAKO.

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt und einige dieses Trikot meiden? Mir gefällt das Heimtrikot persönlich besser als das was Adidas die letzten Jahre herausgebracht hatte. Nur weil da Jako drauf steht? Weil es zu teuer ist? Ich kann nur sagen gottseidank sind wir von Adidas weg wo wir 100€ ohne bepflockung zahlen müssten und langweilig würden die auch noch aussehen. Wichtig ist das die spieler eine gute Saison spielen.

  • Kann mir jemand sagen wie die Trikots ausfallen? Hatte sonst immer Größe L und wollte mir auch eins bestellen...


    Kann mir jemand sagen wie die Trikots ausfallen? Hatte sonst immer Größe L und wollte mir auch eins bestellen...


    Kann mir jemand sagen wie die Trikots ausfallen? Hatte sonst immer Größe L und wollte mir auch eins bestellen...


    Kann mir jemand sagen wie die Trikots ausfallen? Hatte sonst immer Größe L und wollte mir auch eins bestellen...

    Also ich würde dir auch zu ner Nummer größer raten, war eben auch zum Anprobieren im Shop und musste von XL auf XXL wechseln ( ist allerdings im Shop ausverkauft in XXL)


  • warum denn?
    weil es Jako ist? oder weil sie dir nicht gefallen?


    ist doch öfters so, dass neue Sachen die ersten Tage sehr gut verkauft werden.

    Es wundert mich aus verschiedensten Gründen.
    Zum einen konnte man hier lesen, dass die neuen Trikots ANGEBLICH nicht so atmungsaktiv seinen - nicht so dehnbar usw. dann die Kommentare nach dem Motto "Viel zu teuer" - was man m.M.n Herstellerübergreifend kritisieren kann und darf, denn
    im Prinzip reden wir hier über ein bedrucktes T-Shirt und das für eine dreistellige Summe (inkl. Rückendruck) - das ist definitiv auf Designerklamottenniveau wenn nicht teilweise sogar drüber.
    In jedenfalls habe kein T-Shirt im Schrank liegen, welches im Geschäft um die 100 € kostet.


    Was mich persönlich stört ist, dass wenn wer es nicht toll findet, dass wir nicht mehr Adidas als Ausrüster haben dieser sofort als "Marken-Otto" dargestellt wird, der ja nichts sagen würde wenn nun Nike, NB, UA und wie sie alle heißen hier Ausrüster wären.
    Wenige Partner Sponsoren und Ausrüster sind über Jahrzehnte bei einem Club - da darf man dies schon bedauern, wenn ein Partner nun die Philosophie ändert und eine Partnerschaft welche so lange bestand dadurch endet.
    Und im Fußball ist Adidas schon ein absoluter top Ausrüster. Fußball war und ist klar eine Kernkompetenz dieses Herstellers.


    Zur Preisgestaltung. Ich finde zwischen Adidas und Jako liegen beim Fantrikot preislich keine Welten - ohne jetzt mich stundenlang durch irgendwelche Kataloge mit unverbindlichen Preisempfehlungen zu wälzen würde ich zumindest schätzen, dass die Preispanne bei anderen Produkten der beiden Hersteller protzentual schon höher auseinander liegt als bei den Trikots.


    Aus dem Grunde bin ich der Meinung, dass ein Trikot von Jako schon signifikant günstiger sein sollte als eines z.B. von Adidas.
    So etwas wird es in der Bundesliga aber nicht mehr geben. In dem Moment wo ein Ausrüster einen Bundesliga Verein ausrüstet wird dieser das als "Premium" betiteln und die Preise dementsprechend gestalten.


    Generell kann ich somit einen Hype auf ein Fantrikot nicht nachvollziehen, was bei Spielertrikots anders aussieht. Aber jedem das seine :)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • ok, gut erklärt ;)


    Aber warum sollen Adidas-Trikots teurer sein als die von Jako? weil Adidas einen besseren Namen hat?
    Ich kenne mich nicht gut mit der Herstellung von diesen Trikots aus, weiß nicht was Adidas im Vergleich zu Jako so besser macht, was diese Preisunterschiede gerechtfertigen. An der Qualität kann es nicht unbedingt liegen, was ich bislang von Jako hatte das hält genau so lange wie die Sachen von Adidas. Und wenn ich mir die ganze Arbeit ansehe, die Jako angewendet hat, um dieses Trikot herzustellen und zu designen, dann finde ich den Preis vollkommen in Ordnung, Adidas hatte nie diese Liebe zum Detail (bei uns zumindestens) und hatte trotzdem die selben Preisklassen wie bei Marseille oder sonst wer, die individuelle Trikots designed bekamen.


    Und wie die Trikots nun sind, das heisst wie sie sich anfühlen, wie luftdurchlässig sie sind usw, kann ich nicht beurteilen, da ich die Trikots noch nicht in den Händen hielt oder damit Sport machte.


    Du kannst auch kein Tshirt mit einem Trikot vergleichen. Du vergleichst ja auch keine Regenjacke mit einer Winterjacke. Beim Sport fühl ich mich wohler in einem Trikot, nicht in einem Tshirt. Im Winter fühl ich mich in einer Winterjacke ebenfalls wohler als in einer Regenjacke. Lass dir mal ein Tshirt beflocken, dann ändert sich der Preis auch direkt deutlich, wenn dann noch ein Logo eingenäht wird will ich den Preis nicht mal wissen.

  • Welche Preisunterschiede? Jako ist genau so teuer wie Adidas. Und das Material bzw die Trikots dinde ich vom Material her deutlich angenehmer, zumindest wenn man vor hat damit Sport zu machen, was viele ja nicht tun.

  • Welche Preisunterschiede? Jako ist genau so teuer wie Adidas. Und das Material bzw die Trikots dinde ich vom Material her deutlich angenehmer, zumindest wenn man vor hat damit Sport zu machen, was viele ja nicht tun.


    die Preisunterschiede, die sich viele Leute hier erhofften als sie von Jako als neuem Ausrüster gehört hatten. Die es ja nicht gibt.
    Welches ist deutlich angenehmer? Adidas oder Jako? :LEV9

  • Welche Preisunterschiede? Jako ist genau so teuer wie Adidas. Und das Material bzw die Trikots dinde ich vom Material her deutlich angenehmer, zumindest wenn man vor hat damit Sport zu machen, was viele ja nicht tun.

    Das kommt mir bei aller Liebe nicht so vor. Ich finde das Trikot mega fest und schwer. War am MO im Shop und hab mir daher nur ein T-Shirt statt des Trikots geholt.