Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Die Sponsoren werfen mit Unsummen um sich, treffen mit dem Geld aber immer weniger Clubs. Ob man dann, wenn man kein Grosser oder sehr Grosser ist, Hannover oder Leverkusen heisst, macht fast keinen Unterscheid. Klar, es gibt ein paar Ausnahmen. Nämlich Clubs mit riesiger Fangemeinde. Aber diese Ausnahmen sind dünn gesäht.


    Weniger Geld von Jako als von Adidas? Wer weiss, wieviel Adidas gezahlt hat und wieviel Jako zahlen wird?


    Ich bin lange aus dem Alter raus, in dem ich mich zur Litfaßsäule für irgendeine Marke gemacht habe. Für mich zählt erstrangig ein bestmöglicher Kompromiss aus Qualität, Optik und das Preis. Wenn schon ein für jeden sichtbares Herstellerlogo (wie bei Sportartikeln üblich), dann ist mir s..... egal, ob Jako oder Adidas draufsteht. Und die Optik? Ich habe einen Trainingsanzug von Jako. Die Optik (und auch die Qualität) ist absolut ok. Nichts weltbewegendes. Aber in der Preisklasse sieht bei vielen der "größeren" Hersteller eine Menge Zeug aus wie der Erich-Honecker-Morgengymnastik-Gedächtnisanzug.


    In der Tat: Hätte UA dasselbe Trikot entworfen, dann wäre das für Viele hier ein brutal heisses Teil von bestimmt exorbitant guter Qualität. Ein Beleg dafür, was Marketing zu leisten imstande ist.


    Für die Zukunft sehe auch ich uns auf dem absteigenden Ast. Unser Hauptsponsor wird sich sehr bald entscheiden müssen, ob ihm ein Verein in der oberen Mittelklasse der Bundesliga reicht.

  • Die 200 Euro X15 Adidas Schuhe als Beispiel werden für 20 Euro in China zusammengeschustert. Dafür kriegt dann Messi 50 Mio wenn er sie trägt. Mit Jako kann man auch geradeaus laufen, aber finanziell ist das Regionalliga. Die Trikots sind doch alle PVC- Tüten, egal von welcher Firma. Jako verkauft sowas jetzt als Premium, damit die 4 Mio für Bayer reinkommen. Dann kosten die Teile 70 statt 30 Euro. Mal geschätzt 50000 im Jahr, haben Sie schon die Hälfte plus Rest der Kollektion.

  • Also, ich fände es klasse, wenn Jako wirklich Fan-spezifische Kleidung entwerfen würde. Super wäre es auch, wenn Jako und NK12-Vertretern sich dann zusammensetzten würden und was Gemeinsames rausbringen würden - aber keine Ahnung, ob da ein Interesse der NK12 besteht. Mit Jako hat man anscheinend die Option, solche Dinge anzustoßen, wo die großen Drei (Adidas, Nike, Puma) vielleicht zu eingefahren sind und nur ihr Standardzeugs produzieren wollen. Sehe das erstmal positiv.


    Das Adidas & Co. nur noch der Premium der Premiumsmarken sein wollen, stört mich mittlerweile auch. Sowie, dass sich hier Leute darüber aufregen, dass man anscheinend nicht zu den Premiumpartner der Premiummarken dazugehört. Wenn die Trikots durch Jako (weil "Billigmarke") auch wieder günstiger werden, umso besser. Für die "Premiumsachen" zahlt man sich ja auch dumm und dämlich (80€ ohne, 95€ mit Beflockung für das aktuelle Trikot).


    Nur so nebenbei, mein Lieblingsausrüster wäre Asics gewesen, aber die sind leider (noch?) nicht im Fußballgeschäft als Ausrüster tätig. Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren ein Japanischer Superstar nach Leverkusen...

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelzahn ()

  • ... und wieder wird man als Bayer 04 Fan ausgelacht :D


    Stimmt, von Ziegen mit erima-Trikots oder BVB-Fans, die in Kappa-Trikots Meister geworden sind. Aber als Bayer 04 Fan liebt man ja seine Opferrolle und heult sich über alles aus, womit einen irgendwelche Kollegen mit IQ < 80 wieder aufziehen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Also, ich fände es klasse, wenn Jako wirklich Fan-spezifische Kleidung entwerfen würde. Super wäre es auch, wenn Jako und NK12-Vertretern sich dann zusammensetzten würden und was Gemeinsames rausbringen würden - aber keine Ahnung, ob da ein Interesse der NK12 besteht.


    Wie soll man sich das vorstellen?

  • Ich hoffe echt das die Trikots jetzt wenigstens 10-15€ billiger sind.


    Damit wäre ich dann auch völlig einverstanden und würde nicht mehr über JAKO mosern.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das Wappen muss fjeden der jetzigen Qualität entsprechen! Guckt euch mal Koeln-Trikots an..denkste die sind gefälscht.
    ...Wenn ich so drüber nachdenke.. ist der Ausrüster überhaupt dafür verantwortlich? Könnte ja auch rein theoretisch vom Verein gestellt werden.

  • Rührend fand ich die Versuche von Herrn Schade, den Deal mit Jako als was Tolles darzustellen. Tatsächlich dürfte es so sein, das es gar kein anderes Angebot gegeben hat und man unter den Umständen froh sein muss, die Ausrüstung nicht im Sportgeschäft kaufen zu müssen ....


    was soll er denn bitte sonst machen, daß es keine anderen gab, ist Spekulation.


    Natürlich hat Jako das "Billig-Image", und in den letzten Jahren haben die Jugendmannschaften unserer Vorortvereine Jako gekauft, weil es einfach wesentlich günstiger ist als Adidas, Puma oder Nike, die ich mal
    Der Vertrag gilt auch nur für 2 Jahre mit Option (für wen?), und ich habe mich gewundert, das LG auf dem Trikot drauf ist. Läuft der Vertrag mit LG nicht auch aus? Wenn ja, was sollen die dann da drauf, so wird das Trikot doch nicht aussehen, oder wird verlängert?



    Unser trikotsponsor ist LG. WAs soll man denn anderes auf das Trikot drucken, als den aktuellen trikotsponsor,dem derzeit diese Werbefläche zusteht. Die intellektuelle Leistung, zu kapieren, daß es später ggf ein anderer Sponsor ist, sollte eigentlich jeder hinbekommen, ohne verwirrt zu sein. Eigentlich.


    Was mich zum Schluß noch interessieren würde, ist die Frage, was die "Premium"-Linie von Jako sein soll, die Bayer 04 als "Nummer Eins" im Portfolio von Jako bekommen soll. Die muss neu sein, von "Premium" bei Jako hab ich noch nie gehört ...


    Das steht doch vollumfänglich in der Pressemitteilung.


    Wie soll man sich das vorstellen?


    Auch das steht in der Pressemitteilung und wurde hier von einigen schon angerissen.
    Außerdem ist es nicht schwer, sich da verschiedene Möglichkeiten auszumalen.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Heute morgen sitzt wahrscheinlich wieder die Marketing-Abteilung der Bayer04-Fussball GmbH in ihren Schurwolle-Anzügen (Kostümen) mit Beimischung aus Seide und Kashmir vor dem Rechner und überlegt, wie sie den Fans noch weiteres Geld für z. B. die PVC-Tüten in Rot-Schwarz abnehmen kann.
    Die Plastik-Tüten werden dann in Südostasien für ein paar Euro in prekären Verhältnissen zusammengenäht. Hier kommen sie für den geneigten Fan dann für 100 Euro auf den Tisch und wer sich einen Söldner-Namen vor Transferschluss draufpinnen lässt, ist selber Schuld. Nächstes Jahr dann das nächste Modell mit diagonaler Linienführung statt Querstreifen. Der Spieler ist dann in England und verdient statt 3 Mio Euro eben 6 Mio.


    Mit dem Trikotkauf erwirbt man sich die Mitgliedschaft in einem exklusiven Klub: Ich steh zu meiner Fussball-GmbH (Mittelständisches Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht aus der Unterhaltungsindustrie mit hoher Personalfluktuation) und oute mich als Fankuh (Cash cow) zum Dauermelken.

  • Für die Zukunft sehe auch ich uns auf dem absteigenden Ast. Unser Hauptsponsor wird sich sehr bald entscheiden müssen, ob ihm ein Verein in der oberen Mittelklasse der Bundesliga reicht.


    Solange es auf dem Kapitalmarkt keine sinnvollen Alternativen gibt, sein Geld anzulgen, ist und bleibt Werbung für Unternehmen sehr interessant, selbst noch in Unterklassigen Ligen ist die Werberreichweite und damit der aquivalente Werbewert enorm.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Ich hoffe nur das JAKO das mit den Farben richtig hinbekommt - das riesige Muster welches vom Team hochgehalten wurde war ja farblich richtig grottig! Schwarz und Rot viel zu blass - hoffen wir mal das es am Foto lag!!!
    Habe letztens bei Sky Sport News den 96zig Trainer Schaaf gesehen... Die Kappe die der auf hatte ging überhaupt nicht - wenn sowas bei uns verkauft wird sind wir tatsächlich auf dem Wühltisch angekommen!!! :LEV16 :LEV15 :LEV14
    Siehe hier... Kappe Hannover 96

  • Ich hoffe nur das JAKO das mit den Farben richtig hinbekommt - das riesige Muster welches vom Team hochgehalten wurde war ja farblich richtig grottig! Schwarz und Rot viel zu blass - hoffen wir mal das es am Foto lag!!!
    Habe letztens bei Sky Sport News den 96zig Trainer Schaaf gesehen... Die Kappe die der auf hatte ging überhaupt nicht - wenn sowas bei uns verkauft wird sind wir tatsächlich auf dem Wühltisch angekommen!!! :LEV16 :LEV15 :LEV14
    Siehe hier... Kappe Hannover 96


    Das hat jetzt nichts mit stänkern zu tun. Aber was die bei der Bekanntgabe des Deals angekündigten spezialisierten Fanartikeln (welche u.a. durch ein Fan-Votum ausgewählt werden sollen) angeht erwarte ich absolut nichts.
    Ich lass mich dann gerne auch eines besseren Belehren sofern das Ergebnis dann doch äußerst positiv ausfallen sollte.
    Aber gerade nach der Bekanntgabe des Deals letzte Woche habe ich mir nochmal intensiv die Fanshop-Auswahl von Hannover 96 (und teilweise auch Darmstadt) an JAKO-Artikeln angeschaut.
    Und gerade bei Hannover sieht das Ergebnis doch arg enttäuschend aus. Auch dieses schwarze Shirt mit der Skyline von Leverkusen (welches die Spieler bei der Präsentation anhatten) und welches demnächst dann zur "Reisebkleidung" der Spieler gehört enttäuscht sehr.
    Die Idee ist eigentlich so gut, da könnte man so viel draus machen. Das Ergebnis sieht doch leider recht enttäuschend aus, so als wenn irgendein Praktikant das Design irgendwo in der Mittagpause zwischen warmer Mahlzeit und Nachspeise innerhalb von 2 Minuten entworfen hat.


    Bei Adidas mochte ich persönlich bspw. immer die Sweat-Jacken die im Design des aktuellen Trikots gehalten wurden und mit denen die Spieler immer das Spielfeld betreten. Das entsprechende Gegenstück bei Hannover sieht designtechnisch dagegen doch recht billig aus.
    Auch so Dinge wie Caps oder Schals hauen jetzt nicht wirklich vom Hocker. Wobei man fairerweise beim JAKO-Schal auch sagen muss, das sich dieser jetzt nicht großartig von den aktuellen 08/15-Schals in unserem Fanshops mit standardmäßigen "Times New Roman" Aufdruck unterscheidet.


    Aber wie gesagt. Ich erwarte nix, daher kann ich auch nicht enttäuscht sondern nur positiv überrascht werden. Warten wir einfach mal ab was der neue Fanshop-Katalog im August dann für JAKO-Sachen zur Auswahl hat...

  • Den Entwurf für das neue Heimtrikot finde ich o.k., lassen wir uns doch mal positiv überraschen, was da so kommt.
    Was mich allerdings hochgradig stört ist die neue Strategie von adidas. Die sogenannten Großen noch größer machen und so keinen gesunden, breiten Wettbewerb zulassen, zum Kotzen...Also bei meinen Sportsachen wird adidas keine Rolle mehr spielen.
    Und eigentlich bin ich auch ganz froh, dass unser Club nicht mehr mit einem Logo auflaufen wird, das Assoziationen zur Affäre um Steuerverbrecher U. Hoeneß weckt; oder welcher Firmenboss soll nochmal dem Uli die Millionen für seinen Spieltrieb gegeben haben?