Was tut sich in der Stadt?

  • Aber du bringst in dieser Thematik 2 Artikel an, die du ja vermutlich vorher ausgewählt hast um deine These zu stützen. Deshalb postet man ja so Artikel. Und was wird da getextet? (Welt) Es wird gesagt, das politisch motivierte Straftaten gegenüber Flüchtlingen viel viel höher sind - als politisch motivierte Straftaten von Ausländern.


    Du hast es immernoch nicht verstanden. Es wird mitgeteilt, dass die Zahl der politisch motivierten Straftaten gegenüber Flüchtlingen viel höher ist als im Vorjahr - NICHT höher ist als die Zahl der ploitisch motivierten Straftaten von Ausländern, um mal bei deiner Sprache zu bleiben.


    Ich beziehe mich übrigens auf den zitierten Artikel von der "Zeit", denn ich nehme an Du meinst den.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS


  • ...jammer...mimimi...jammer


    Dass Du den durchschnittlichen Reichtum der Deutschen nicht siehst, lasse ich so stehen und versuche es daher mit einem Fakt:
    Deutschland liegt in der Liste "der großzügigsten Gastländer für Flüchtlinge" auf Platz 57, wenn man das Bruttosozialprodukt des Landes pro Geflüchteten bewertet.
    Quelle: Weltbank, UNHCR, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2015

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Zitat

    ...Nun hat aber am Donnerstag die Stadt Gaggenau dem Auftritt Bozdags den Riegel vorgeschoben. Auch Wirtschaftsminister Zeybekçi wird im Bezirkshaus Köln-Porz nicht auftreten. Allerdings wird er am Sonntag eine Veranstaltung in Leverkusen wahrnehmen. Das bestätigte Stadtsprecherin Julia Trick gegenüber FOCUS Online: „Die Veranstaltung mit dem türkischen Wirtschaftsminister im ‚FORUM Leverkusen‘ wird stattfinden. Es handelt sich hierbei um ein kulturelles Event zu Ehren eines verstorbenen Musikers, bei dem Herr Zeybekçi ein Grußwort sprechen wird.“ Der Musiker stammte aus der türkischen Stadt Denizli - wie auch der Wirtschaftsminister. Die kulturelle Nutzung des städtischen Veranstaltungsorts sei mit dem Veranstalter, dem Verein „Avrupa Denizliler Dernegi e.V.“, vertraglich festgehalten worden. Laut der Sprecherin ist das schon am 23. Februar geschehen. ...
    Zeybekci sagte, er würde in Deutschland notfalls auch "von Haus zu Haus" ziehen, sollten ihm Wahlkampfauftritte vor Türken verwehrt werden.

    Watt denn nu? Kultur oder Wahlkampf?


    Bin mal sehr gespannt ob die Party am Sonntag im Forum wirklich steigt, oder kurzfristig noch ein Grund für eine Absage gefunden wird. Wenn abgesagt wird und es am Sonntagabend an der Tür klngelt, dann könnte das der türkische Wirtschaftsminister auf seiner "von Haus zu Haus ziehen"-Mission sein :levz1


  • Du hast es immernoch nicht verstanden. Es wird mitgeteilt, dass die Zahl der politisch motivierten Straftaten gegenüber Flüchtlingen viel höher ist als im Vorjahr - NICHT höher ist als die Zahl der ploitisch motivierten Straftaten von Ausländern, um mal bei deiner Sprache zu bleiben.


    Ich beziehe mich übrigens auf den zitierten Artikel von der "Zeit", denn ich nehme an Du meinst den.




    Hoppla, ja meine den Zeit Artikel. Hab ich mich vertan.


    Aber les bitte nochmal genau: Zitat:
    "[i]Die Zahl der politisch motivierten Straftaten stieg demnach insgesamt um 19,2 Prozent, die politisch motivierten Gewalttaten um 30,7 Prozent. [/i]
    [i]Während die Zahl der von Ausländern verübten politisch motivierten Straftaten deutlich sinkt, legt die Zahl der von Linken und vor allem von Rechten verübten Taten stark zu.
    " [/i]


    Klar der Wert ist rein von der Anzahl her gestiegen - aber der Vergleich wird eben dann noch zu einer sinkenden Anzahl von politisch Motiv. Straftaten von Ausländern gezogen - was totaler Humbug ist. Weil Null Aussagekraft bzw. selbstverständlich das dieser niedriger ist....


  • niedriger als die Zahl der von Linken und vor allem von Rechten verübten Taten?


    Klar. Warum sollte bitte hier ein Ausländer auch irgendein politisch motiviertes Verbrechen begehen ?


    1. Gibt es in Deutschland natürlich viel weniger Ausländer als Deutsche ... und


    2. warum sollte ein Ausländer in Deutschland ein politisch motiviertes Verbrechen begehen? Was wäre das dann überhaupt? Außer einem Terroranschlag wüsste ich auch gar nicht was das sein sollte - also politisch mot.



    Daher ist die Zahl von Links/Rechts politischen Taten in Deutschland natürlich viel höher. Das geht doch überhaupt nicht anders.... Jetzt mal im Ernst ?! Das ist doch sinnlos was die da schreiben. Oder sollen wir uns jetzt ernsthaft wundern, das es hier mehr solcher Taten von 80 mio Deutschen gibt, als Terroranschläge von Ausländern ?! Ja - Danke für die Erkenntnis, liebe "Zeit".


  • Ich denke 2/3 der Journalisten haben in der Schule aufgepasst, der Rest arbeitet bei der BILD und beim Express.


    Ich sage mal so: hätte die Bild Journalismus für ihr Klientel gemacht wäre die Grundstimmung im Verlauf der Flüchtlingskrise sicher eine andere gewesen. Die Vermutung liegt daher auch nahe, dass Kai Diekmann im Zuge der darauf folgenden sinkenden Auflage seinen Hut nehmen musste, aber das ist natürlich nur Spekulation.
    Im übrigen ist es von deiner Seite aus einfach falsch zu behaupten, dass in rot/grün die einzig richtige Meinung liegt. Diese liegt immer in einem Kompromiss der Mitte, in dem man beiden Seiten des politischen Spektrums entgegenkommt. Alles andere führt nur zu Radikalisierung. Was für mich persönlich heißt: Asyl ja, allerdings mit schweren Kontrollen und einem Entgegenwirken der Dynamik die sich entwickelt hat. Es kann einfach nicht sein, dass jeder der die Grenze übertritt und Asyl ruft Anspruch auf Leistungen hat und selbst wenn sich das Antrag als nichtig herausstellt, wird man die Leute nicht mehr los. Es gibt zig Tricks und Organisationen die eine Abschiebung zu verhindern wissen, oder die jeweilige Person taucht einfach unter. Ein Knaller ist auch, dass 80% der Flüchtlinge ohne Pass kommen. Das ist doch Wahnsinn und schreit nur so nach Betrug. Da kann sich jeder einfach mal eine neue Identität schaffen, sich ein beliebiges Alter aussuchen, ganz nachdem wie es für ihn am vorteilhaftesten ist.
    Man lese sich doch mal solche Beiträge durch von Leuten die sich tatsächlich mal in der Mitte des Geschehens bewegen. Sowas hat für mich deutlich mehr Informationsgehalt als irgendwelche Statistiken wo ich absolut keine Ahnung habe was für Verbrechen in welche Kategorie mit hineinfallen. Das gilt sowohl für Flüchtlingsverbrechen als auch für rechte und linke Verbrechen.
    http://www.focus.de/politik/de…ngsheimen_id_6452348.html


    Ist es nicht logisch, dass solche Dinge einen eher konservativ eingestellten Menschen wütend machen bzw sich die Standpunkte immer weiter hochschaukeln und radikalisieren? Sieht man ja auch schön hier im Thread wo man für seine Meinung, ob links oder rechts, direkt angefeindet wird. Der User Homer Simpson ist hier z.B. so ein Kandidat dessen Beiträge null Substanz reinbringen sondern nur die Diskussion eskalieren wollen und auch an anderen Stellen werfen User mit Beleidigungen gerne um sich.


    Zitat von BigB

    Jetzt wüsste ich gerne, woher ihr denn euer Wissen über die offenbar einzige wahre Realität bekommt. Wenn ihr schon den unabhängigen Medien oder offiziellen Polizei-Statistiken nicht mehr glauben könnt, wem glaubt ihr dann? Etwa irgendwelchen Facebook-Meldungen, die keiner checkt. Oder dem, was ihr draußen auf der Straße seht, wo man mittlerweile wirklich lange suchen muss, um überhaupt einen Flüchtling zu finden? Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich wieder nur Quatsch-Antworten bekomme oder Pöbeleien, aber das würde mich echt interessieren. Es muss doch irgendeinen Grund für euer Misstrauen den Medien gegenüber geben.


    Diese Frage geht in erster Linie an Shannon-77, markus85lev, Optimist und RenegueZ.


    Ich kenne die einzig wahre Realität genauso wenig wie du oder die Tagesschau. Das Problem bei den ganzen Statistiken ist, dass man einfach nicht weiß wie sauber sie sind und das jede Seite sich eine heraussuchen kann die für ihn spricht. Ich weiß z.B. nicht was alles als rechter Übergriff zählt. Ist das schon ein AFD Aufkleber an der Eingangstür? Ist eine rechte Straftat schon begangen wenn sich ein deutscher mit einem Flüchtling aus wasweissichfürgründen prügelt? Ist ein Flüchtlingsverbrechen schon begangen wenn er ohne Pass auf deutschem Boden kontrolliert wird? Sind sexuelle Übergriffe schon begangen wenn man sexuell Beleidigt wird? Was ist mit Taten, bei denen der Täter nicht ermittelt ist? Ich hab keine Ahnung und deshalb ist es mir zuwider irgendwelche Verbrechen anhand Statistiken aufzuwiegen, da die schwere einer Tat überhaupt nicht klar wird. Zumal sollte man sich auch klar sein, dass die Polizei (=Bedienstete des Staats) kein Interesse hat Statistiken zu veröffentlichen, die einen Kontrollverlust suggerieren. Das man in dem BKA Bericht z.B. einfach mal Bremen, NRW und Hamburg aus technischen Gründen nicht listet ist für mich ein Unding und stärkt nicht unbedingt das Vertrauen, da gerade hier der Migrantenanteil ziemlich hoch ist.
    Und nochmal zu deiner Frage: für mich haben die Medien gerade zu Beginn der Flüchtlingskrise eine Menge Kredit verspielt, da eine regelrechte Kampagne gefahren wurde die dem Leser das blaue vom Himmel versprochen hat, aber mit der Realität wenig zu tun hatte. Es wurde weitestgehend absolut unkritisch und nur auf emotionaler Ebene berichtet und in vielen Dingen mit zweierlei Maß gemessen. Bei jedem Einwand muss man sich auch heute noch gefallen lassen direkt als Rechter attackiert zu werden. Glaubt man damit stimmt man einen Menschen um? Damit bestärkt man ihn eher in seiner Meinung und trägt aktiv zur Radikalisierung bei. Jedenfalls hinterfrage ich seitdem die Medien ein bisschen mehr und achte genauer darauf was, wie und von wem etwas geschrieben wird und was damit suggeriert werden soll.
    Im übrigen verurteile ich niemanden der hierher kommt, denn ich würde es an deren Stelle ganz genauso machen. Ich verurteile eher den Staat, der die Anreize setzt, dass ein Asylrecht de facto zu einem Einwanderungsgesetz umfunktioniert wird dessen langfristige Folgen in keiner Weise abzusehen sind.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Watt denn nu? Kultur oder Wahlkampf?


    Bin mal sehr gespannt ob die Party am Sonntag im Forum wirklich steigt, oder kurzfristig noch ein Grund für eine Absage gefunden wird. Wenn abgesagt wird und es am Sonntagabend an der Tür klngelt, dann könnte das der türkische Wirtschaftsminister auf seiner "von Haus zu Haus ziehen"-Mission sein :levz1

    Naja, ich seh das noch nicht, dass er am Sonntag auftritt. Der Andrang der dann entsteht, dann evtl. Gegendemos (ob angemeldet oder nicht) und dann ist auch noch verkaufsoffen Sonntag.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Anlässlich des fatalen Hochhausbrandes in London musste ich unwillkürlich an einen Feuerwehrmann denken, den ich vor wenigen Jahren ungläubig anstarrte, als er sagte, das frisch gedämmte Zweifamilienhaus auf unserem Nachbargrundstück sei eines mehr in der immer länger werdenden Reihe fassadengedämmter Häuser sowohl in Leverkusen als auch in ganz Deutschland, welche die Feuerwehren im Brandfall nur noch - O-Ton! - "kontrolliert abfackeln" lassen könnten.
    Lichterloh brennende fassadengedämmte Gebäude seien in aller Regel nicht löschbar, meinte der gute Mann, weil der Brand in rasender Geschwindigkeit die gesamte Fassade erfasse und die Hitze im Inneren dabei wie in einem Kamin nach oben schieße.
    Die Hauptbrandmeister seien daher dazu übergegangen, in solchen Fällen die Anweisung zu geben, mit dem Löschwasser sämtliche benachbarten Gebäude und die gesamte Umgebung des brennenden gedämmten Gebäudes zu kühlen und zu schützen, anstatt es für unnütze Löschversuche am abbrennenden Gebäude zu verschwenden.


    Ich mochte dem so recht keinen Glauben schenken.
    Bis gestern.
    Was da nämlich Professor Reinhard Ries, der Leiter der Branddirektion der Frankfurter Berufsfeuerwehr, im ZDF Heute-Journal gestern abend zu diesem Thema zu sagen hatte, schlägt dem Fass den Boden aus.


    Professor Ries zur Vorschrift der Verwendung nicht brennbarer Dämmmaterialien bei der Dämmung von Hochhäusern in Deutschland:

    Zitat

    Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das immer alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde.


    Auf die Frage von Claus Kleber: "Nun gibt es ja auch Häuser, die hohe Häuser sind, aber im technischen Sinn noch keine Hochhäuser. Die dürfen weiterhin auch in Deutschland mit brennbarem Material gedämmt werden?"

    Zitat

    Das ist richtig. Wir haben in Deutschland für Häuser bis zur Höhe von 22 Metern gesetzlich verankert in allen Bundesländern, dass brennbare Materialien als Dämmstoffe verwendet werden dürfen, und das hat ja auch in der jüngsten Vergangenheit zu einer Auseinandersetzung zwischen den Feuerwehren und den zuständischen politischen und auch anderen Behörden geführt.


    Kleber: "Da muss man sich doch wundern, wenn man die Bilder gesehen hat von London, und man weiß, dass Experten darüber diskutieren. So ein sich an der Fassade hochfressender Brand ist ja auch in einem Haus mit fünf, sechs Etagen eine brandgefährliche Sache?

    Zitat

    Das ist grundsätzlich richtig. Ich würde aber nicht so weit gehen, zu sagen, brennbare Fassaden sind grundsätzlich verboten. Das ist grundsätzlich möglich, wenn man ein Konzept hat, und das Konzept muss heißen: brennbares Material darf nicht zum Inferno führen. Hier reden wir über Wärmedämmfassaden, die mit Polystyrol ausgeführt werden - das sind ja 90 Prozent aller Fassaden mittlerweile - und da haben wir strikt gefordert, dass Brandriegel eingebaut werden müssen, die ein Überspringen des Feuers in der Fassade verhindern müssen.


    Fazit:
    Wir blicken auf eine 40jährige (!!!) Epoche der Dämmung von Millionen deutscher Gebäudefassaden ohne jedwedes Brandschutzkonzept zurück, und das Ganze auch noch unter Ignorierung und/oder Untergrabung der jahrzehntelangen Anmahnungen seitens der Feuerwehren.


    Demnach dürfen wir davon ausgehen, dass die Dämm-Lobby dank ihrer auf politischer Ebene erfolgreich tätigen Strippenzieher in den vergangenen vier Jahrzehnten in Deutschland Millionen von Gebäuden - auch hohen Gebäuden! - in Brandbeschleuniger verpackt hat.
    Die meisten Bewohner sind sich wohl kaum der Lebensgefahr bewusst, in welcher sie nur deshalb tagtäglich schweben, weil das von ihnen bewohnte Gebäude fassadengedämmt ist.


    Was tut sich diesbezüglich in unserer Stadt?
    Da im gesamten Leverkusener Stadtgebiet - und das nicht erst seit der 2008er Finanzkrise - sowohl in Sachen Fassadendämmung von "Alt"bauten als auch in Sachen vier- bis sechsstöckiger Monster-Neubauten kräftig geklotzt wurde und wird, dürfte es sich beim Löwenanteil aller fassadengedämmten Häuser auch in Leverkusen um brandgefährliche Zeitbomben handeln.
    Wohl denen, die auch künftig nachts unbeschwert schlafen dürfen, weil sie in den letzten 40 Jahren so klug waren, der Polystyrol-Lobby nicht auf den Leim zu kriechen, und die Fassaden ihrer Gebäude ungedämmt zu belassen.
    Dass die europäischen und nationalen Gesetzgebungen zur Wärmedämmung von Gebäuden nach dem Hochhausbrand von London durch Klagen vor dem EuGH seitens Brandopfern bzw. deren Angehörigen gekippt werden, dürfte wenn es soweit ist niemanden mehr überraschen.


    N.B.
    Da nun jeder weiß, wie brandgefährlich weit mehr als 90% der in Deutschland seit 1977 (erste Wärmeschutzverordunung) vorgenommenen Fassadendämmungen sind, wäre Ulrich Wickert gut beraten, von der seit vielen Jahren unter seiner aktiven Mitwirkung verbreiteten Dämm-Propaganda Abstand zu nehmen.
    Nicht, dass er am Ende noch von künftigen Dämmfassaden-Brandopfern mit dem Vorwurf konfrontiert wird, durch sein werbewirksam veröffentlichtes Eintreten für die Dämm-Lobby Körperverletzung oder gar Totschlag Vorschub geleistet zu haben.

  • Das giftige Erbe des Dämmstoff-Booms


    Jahrzehntelang wurden Häuser mit Polystyrolplatten wärmegedämmt. Die sind hochbrennbar und wurden deshalb mit einem Flammschutz behandelt. Der aber ist giftig und muss seit 30. September 2016 als Sondermüll entsorgt werden - mit weitreichenden Konsequenzen für Baubranche, Kommunen und Bauherren.


    Weil Styropor gut brennt, wurden die Dämmplatten jahrzehntelang mit einem Flammschutzmittel behandelt: HBCD - Hexabromcyclododecan. Am Haus verbaut ist der Stoff nicht giftig. Landen die Platten aber auf der Mülldeponie, kann der das HBCD ins Grundwasser und so in den Nahrungskreislauf kommen und zum Beispiel die Entwicklung von Embryonen und Säuglingen schädigen.


    "Es ist ein Grundübel der deutschen Wirtschaft, dass man bei der Produktion dieser Materialien nie an das Ende, an die Entsorgung denkt."


    >http://www.br.de/nachrichten/s…rgung-richtlinie-100.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Interessantes Thema. Genau dazu hat mal ein Dozent von mir eine ausführliche "Lesung" gehalten, ich würde es eher Tirade nennen.
    Das Problem an der ganzen Behandlung mit dem Flammschutzmittel ist auch noch, dass bei der Laborausführung eher fragwürdig getestet wurde. HBCD wirkt zwar hemmend, dennoch brennen die ganzen Dämmungen einfach viel zu gut. Im Labor wurde es eben in viel zu kleinem Maßstab getestet und viel zu schnell freigegeben. Die energetische Gebäudesanierung in Deutschland ist ein riesengroßer Reinfall. Seitdem die mir diesen Mist an die Fassade verbaut haben, muss ich sogar mehr heizen. Vorher konnten sich die Mauern aufheizen durch die direkte Sonneneinstrahlung und es war, auch dank einer großen Glasfront, immer warm bei mir. Jetzt, dank der Dämmung, können sich die Mauern nicht mehr aufheizen und es wird erst warm. Klar, ist es einmal warm in der Bude, dann hilft die Dämmung. Allerdings ist es jetzt dadurch im Sommer etwas wärmer und ich muss im Winter mehr heizen. TOP!
    Ein weiteres großes Problem an der Dämmung ist die Gesamtbeschaffenheit. Da muss nur mal ein Vogel ein Loch in die Dämmung picken und schon wars das. Das Zeug saugt sich mit Wasser mit voll, im Winter gibt das dann Spannungen und es geht noch mehr kaputt. Und im Sommer besteht dazu auch noch akute Schimmelgefahr. Und am Ende ist alles Sondermüll. Selbst wenn viele Leute damit Energie sparen sollten, muss man am Ende für Herstellung und Entsorgung den Energieaufwand gegenrechnen und ich bin da sehr skeptisch, ob sich das am Ende wenigstens amortisiert.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Interessantes Thema. Genau dazu hat mal ein Dozent von mir eine ausführliche "Lesung" gehalten, ich würde es eher Tirade nennen.
    Das Problem an der ganzen Behandlung mit dem Flammschutzmittel ist auch noch, dass bei der Laborausführung eher fragwürdig getestet wurde. HBCD wirkt zwar hemmend, dennoch brennen die ganzen Dämmungen einfach viel zu gut. Im Labor wurde es eben in viel zu kleinem Maßstab getestet und viel zu schnell freigegeben.

    Noch ein Problem ist, dass das die Fassade gegen Algenbefall mit Pestiziden versehen wird, die mit der Zeit auswaschen und ins Grundwasser gelangen.

    Zitat

    Die energetische Gebäudesanierung in Deutschland ist ein riesengroßer
    Reinfall.

    Ich finde die EnEV richtig, aber leider haben die Lobbyisten von BASF ganze Arbeit geleistet, um Schaumstoff als Dämmstoff zuzulassen.
    Dabei weiss "jeder" wie gut Styropor brennt.


    Warum hast Du den mit Schaumstoff gedämmt? Ich schätze mal es war die billigste Lösung, und genau das ist der Hauptgrund, warum so viele Hausbesitzer mit Schaumstoff dämmen. Ganz zu schweigen davon, ist Schaumstoff nicht so Diffusionsoffen wie z.B. Holzfaserplatten.
    Dadurch besteht in Räumen, mit höherer Luftfeuchtigkeit zur Aussenwand, eine erhöte Schimmelgefahr.


    Ich habe eine 40mm Innendämung aus Holzfaser verbaut, darauf Lehmputz mit Wandheizung. War zwar etwas teurer, und ich hatte etwas an verlorenen qm², aber dafür ein sehr gutes Wohnraumklima, mit zusätzlichem Schallschutz und sehr guter Feuchteregulierung. Auch heizt sich die Bude im Sommer auch nicht mehr so auf :)

  • Die natürlichste Wärme- und Kältedämmung, die beste Luftfeuchtigkeitsregulierung und das mit Abstand beste Wohnklima bieten Gebäude, deren 40 oder mehr cm dicke Außenwände von vornherein nach dem Hohlkammerprinzip doppelwandig konzipiert sind und komplett aus natürlichen Materialien wie Stein oder Ziegel im Verbund (d.h. i.d.R. verfugt gemauert) errichtet werden, deren Kellerdecken als Gewölbe gemauert sind, deren Geschossdecken mit starken Holzdielen auf massiven Balkenträgern gefertigt sind, und die eine Raumhöhe von mehr als 3 m aufweisen.
    Also solche, wie sie bereits von den Römern gebaut wurden (und das sogar mit der ausgetüftelten innenwandigen Hohlkammer-Umluft-Heizung), und auf deren Vorbild z.B. die Architekten des alten Kaisers Wilhelm ca. anno 1875 bis 1915 bei der Errichtung neuer städtischer Wohnsiedlungen zurückgriffen.
    Solcherlei Bauten (wilhelminischer Baustil, erkennbar an den unverputzten dunkelroten Ziegelfassaden) gibt es auch im Leverkusener Stadtgebiet heute noch zur Genüge, und wer als Eigentümer ein wenig Verstand im Kopf hat, der und seine Nachfahren werden diese auch in den kommenden Jahrhunderten weiter so stehen lassen.


    Natürlich hat ein derart massiver weil auf Nachhaltigkeit abzielender Baustil seine Nachteile.
    Das fängt schon bei den wegen der sehr aufwändigen Handwerksleistungen immens hohen Erstellungskosten an, Totschlagargument Nummer eins.
    Was ist mit der durch die dicken Außenwände gegenüber modernen Bauten um mindestens 15% verkleinerten Wohnfläche, wo heutzutage doch um jeden Quadratmeter gefeilscht wird.
    Oder die raumhöhenbedingt immense Kubatur, welche auf alle dadurch bedingten Kosten unvermeidlich durchschlägt.
    An erster Stelle dabei natürlich die geringeren Mieteinnahmen, wenn es nur zwei Geschosse gibt, wo man mit drei Geschossen kalkuliert.


    Da haben wir es doch: Nachteile!
    So was kann unsere moderne Industriegesellschaft nicht brauchen, bei uns ist alles perfekt.
    Wir kennen keine Nachteile, höchstens Kollateralschäden.
    Was sind schon nukleare Verstrahlung, verseuchtes Grundwasser oder Plastikmüll-Ozeane gegen Pest und Cholera?
    Auch mit in gedämmten Häusern verbrennenden Menschen als Preis für unsere immer besser geschützte Umwelt werden wir ja wohl leben können, oder?


    Jaja, unsere Vorfahren der vergangenen Jahrtausende waren alle ausgemachte Vollidioten, unsere heutige Generation weiß alles viel besser als diese Dummköpfe, und vor allem machen wir dank unseres tollen technischen Fortschrittes alles viel besser...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Das Problem ist nicht die Wärmedämmung, so wie sie hier verteufelt wird.
    Spekuliert wurde nicht zugelassenes Material verwendet.
    Im übrigen wurde wohl auch sehr schlampig bei den Fluchtmaßnahmen gehandelt.
    Wenn man den Leuten sagt wartet in Eurer Wohnung bis Hilfe kommt. :LEV9
    Da muss man auch einmal eigenverantwortlich schauen wie man aus seiner Wohnung weg kommt wenn sowas passiert.
    Es ist nur schlimm das so etwas passieren muss das man sich mal Gedanken macht.


    Aber das Ganze geht hier off Topic.
    Kann man sich im Baufachforum austoben.

  • Wissenschaftlich duchaus alles fundiert ! In einer Zwangslage, hilft es nicht gerade weiter, ausser der Vater wickelt den Famillienmitgliedern ein feuchtes Handtuch um die Atmungsorgane, rennt los und hat den Mut nochmal zurückzukehren um seine verbliebene/n Tochter oder Sohn auf der Häfte der Strecke zu holen!!! Aus dem 21. Stock / Etage.....Finde den richtigen Artikel nicht, wo beides drin vorkommt.


    Diese Verhaltensweise sollte man jedem Kind beibringen, damit die Überlebenschance steigt.....