Der Kader 07/08 - Stärken, Schwächen, takt. Möglichkeiten

  • Da sich nun mehr und mehr der Kader für die nächste Saison abzeichnet, halte ich es für angebracht, über genau diesen zu diskutieren. Wie gut ist der Kader, wo benötigen wir noch Verbesserungen, Alternativen, wo gibt’s ein Überangebot, welche taktischen Möglichkeiten bietet er?


    Transfergerüchteküche, Wunschbox und auch „Zukunft von Bayer04“ sind m.M.n. nicht die passenden Threads für so eine Diskussion, also mach ich mal einen niegelnagelneuen auf, der sich speziell um den neuen Kader und die damit verbundenen Möglichkeiten und Schwachstellen drehen soll.


    ___




    Michael Skibbe hat größtenteils in dieser Saison ein 4-2-3-1-System favorisiert. Und was bis jetzt zu hören war, soll es dabei auch in 1.Linie bleiben.


    Also habe ich mal den aktuellen Kader danach sortiert.


    Und zwar nach vermutlich 1.Wahl und den möglichen Alternativen auf der Position.




    TOR: Adler (Fernandez, Domaschke)


    RV: Castro (Schwegler, JICB, Tourè, Sarpei, Barnetta)


    IV: Sinkiewicz, M.Friedrich (JICB, Haggui, Vidal)


    LV: Vidal (Dum, Tourè, Sarpei, Barnetta)


    DM: Schwegler, Rolfes (Ramelow, Castro, Sarpei, Schneider, Sinkiewicz, Vidal, JICB, Barnetta, Barbarez)


    OM: Schneider (Barbarez, Kießling, Athirson, de Wit, Barnetta)


    RM/RA: Kießling (Freier, Barnetta, Schneider, Gekas)


    LM/LA: Barnetta (Athirson, Dum, Freier, Gekas)


    S: Gekas (Kießling, Papadopulos, Köse, Schmidt)



    mögl. "1.Elf":
    Adler - Castro, Sinke, M.Friedrich, Vidal - Schwegler, Rolfes - Kießling, Schneider, Barnetta - Gekas



    Was meint Ihr? Wie sieht das aus? Wo sollte noch was getan werden? Welche taktischen Alternativen gibt es? usw.

  • sehr guter Thread...
    _____



    ich denke auf jeden fall, dass Kieß wieder auf RA spielen wird, da Skibbe nicht mit 2 Stürmern spielen wird.
    Wenn doch, dann wäre das beste wie ich finde so:


    Adler - Castro, Sinke, erfahrener IV, Vidal - Rolfes - Barnetta, Schneider, Freier - Kießling, Gekas


  • Deine Aufstellung überzeugt mich sehr...Der IV könnte dann Kevin Hofland sein und der gibt IMO auch ziemliche Sicherheit hinten drinne. Wir bräuchten noch einen 10er à la Bastürk und dann wäre alles perfekt...

  • Ich bleibe dabei, Barbarez ist kein OM! Dass er als Zwischenstation und Tempomacher nicht uneingeschränkt geeignet ist, haben hier gefühlte 7.000 Nörgler gefühlte 40.000 mal zum Ausdruck gebracht. Nach den Leistungen in dieser Saison gehört er mit Sicherheit nicht mehr in die erste Elf, aber als Joker wird er Gold wert sein! Als DM, um dem Spiel das Tempo zu nehmen und in der Sturmspitze, wenn noch das eine oder andere Törchen fehlt. Aber bitte nicht als OM oder hinter den Spitzen / der Spitze, da schadet er der Mannschaft mehr, als er ihr nützt.

  • Also ich denke wenn man den Schnix dauerhaft als 10er bringt ist diese Position sehr gut besetzt, dann vllt ab 2008 Pitroipa als Alternative, aber das gehört hier jetzt noch nicht hin! Wenn Kieß die Rolle auf rechts immer so interpretiert wie am Samstag, mehr als RA als als RM denke ich, dass das eine gute Lösung ist. Vor allem weil Freier auch bisher selten dauerhaft überzeugen konnte, und das Duo Schwegler/Rolfes doch zu überzeugen wusste zuletzt und sicher in Zukunft noch besser harmonieren wird. Sehr gut finde ich außerdem, dass alle Position mal doppelt besetzt zu sein scheinen.

  • find die mannschaft auch gar net so schlecht.
    ein erfahrener abwehrchef (hofland is ja bereits im gespräch) und ansonsten können wir so erstmal anfangen.


    wenn während der saison noch bedarf herrscht, kann man hier und da ja noch nachbessern.


    aber man sollte dieses jahr vielleicht auch mal den jungen öfter ne chance geben.
    speziell im sturm. hätte ich dieses jahr eh zwischenzeitig mal gemacht, als kießling seinen formeinbruch hatte und nix mehr hinkriegte, da hätte man zumindest mal nen versuch starten können, wie papa und co sich präsentieren.

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Man kann ja auch nicht sagen, dass die Jungen gar keine Chance hatten. Barnetta und Castro waren gesetzt. Adler, Schwegler und JICB haben sich ins Team gespielt. Aber es ist schon richtig, dass mit ein bissl mehr Rotation auch Leute wie Papa oder de Wit mal ruhig eine Chance hätten bekommen können. Wenn wir mal in allen Wettbewerben was reissen wollen müsste man das echt mal machen.

  • @ ElFundi


    ich sehe Barbarez' Stärke am ehesten im Passspiel (oder doch eher im Paßspiel???) - als Stürmer nur, wenn es ein 4-4-2 ist und er sich nicht immer bis zum Mittelkreis und noch weiter zurück fallen läßt.


    im DM habe ich ihn vergessen, werde ich gleich noch korrigieren



    ansonsten sehe ich am ehesten noch Bedarf auf den offensiven Außenbahnen - links überzeugen mich weder Athirson noch Dum so richtig als Außenstürmer, als LM o.k., aber dort würde ich mir noch eine Alternative wünschen, die mehr Torgefahr ausstrahlt


    von daher wäre es eigentlich toll, wenn man Pitroipa sofort holt - er ist sehr schnell, spielstark und hat Zug zum Tor - Frage nur, ob er sich hinter Barnetta, Freier und Kieß anstellen würde - Gekas ist eigentlich nicht so gut für die Außen

  • eben, schließlich kann man die später net einfach ins kalte wasser werfen, wenn wir durch ausfälle zu deren aufstellung "gezwungen" werden.
    langsam ranführen würd ich sagen ;)



    naja, so oft war der schwegler auch wieder net inner startelf, die kommen an den gesetzten im mittelfeld einfach nicht vorbei.


    in der abwehr hatten wir diese saison ja einige sorgen, daher waren dort viele mal an der reihe. und für castros aufgabenbereich hatten wir ja nicht wirklich ne alternative, von daher blieb er so oder so gesetzt.


    und wenn wir mit einer spitze spielen, dann is auch klar, das die jungen wie papa und co keine einsatzzeiten bekommen.
    das hat der skibbe ja leider mehr als genug aufgezeigt. fällt ein stürmer aus, spielt man einfach mit einem mann im mittelfeld mehr und lässt die stelle vorne unbesetzt. :LEV16

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • ich sehe eigentlich noch im sturm Nachholbedarf ansonsten ist das team (gerade in der breite) schon sehr ordentlich aufgestellt
    man scheint aus den vergangenen jahren gelernt zu haben gerade was die defensive angeht sehe ich uns da gut aufgestellt
    der sturm bereitet mir aber sorgen
    wenn kießling mal verletzt ist und gekas nicht hundert prozent in tritt kommt was dann?
    klar haben wir da noch papa aber der wird ja offensichtlich nicht als stark genug eingeschätzt (obwohl ich ihn eigentlich als alternative sehe)
    ob schmidt oder köse schon weit genug sind kann ich nicht beurteilen talent scheinen sie ja zu haben
    aber es kann doch nicht so schwer sein noch einen stürmer als joker und back-up zu verpflichten
    gerade diese saison (insbesondere in der hinrunde) hat man doch gesehen das uns ein knipser fehlt
    das soll ja jetzt gekas erfüllen aber mir ist da zu wenig absicherung
    ohne hin sollte skibbe viel mehr rotieren
    wir haben doch eine ordentliche bank mit einigen alternativen aber wieso spielen die fast nie und wenn nur 10 minuten?
    wenn man nächste saison in allen drei wettbewerben lange mitmischen will muss man eben auch mal rotieren
    ich glaube und hoffe das barbarez in der stamm elf für die neue saison keinen platz mehr hat (und mal ehrlich wer hat schon einen mit den fussballerischen qualitäten wie barbarez auf der bank? :LEV19)

  • Helmes spielt zur Zeit in Köln auch in nem 3er Sturm aussen. Und ich denke schon das Dum, Athirson und Freier, zudem vllt der eine oder andere aus der 2., gute Alternativen zu Barnetta und Kieß sind.

  • --------------------------Adler---------------------------------


    ----Castro--------Vidal---------Hofland----------Dum----


    --------------------------Rolfes--------------------------------


    ---Freier--------------Schneider-------------Barnetta---


    ----------------Kießling------------Gekas--------------------

  • ich würd am liebsten wieder 4-3-3 spielen
    -----------------------Adler----------------------
    Castro-------Sinke-------??????--------Vidal
    -----Schneider------Rolfes--------Barnetta
    ----------KIeßling---------------??????--------
    ---------------------Gekas-----------------------
    Also unbegingt noch ein la (ra)und ein iv

  • Also ich mag die eine Stürmer Variante vom Skibbe nicht. Ich finde wir sollten lieber mit zwei spitzen spielen weil gerad unser Spiel von den Anspielstationen in der Offensive von den versierten Vorlagengebern wie Schneider , Barnie oder teilweise auch Barbarez lebt. Und mit 2 Stürmern sind da immer mehr möglichkeiten , eine Anspielstation zu finden. Außerdem musste der Bernd immer viele weite wege machen (wenn wir mit 1 Spitze gespielt haben) und der gute Bernd wird ja nun auch nicht gerade jünger....


    Also kurz gesagt bin ich aus den eben genannten Gründen , grundsätzlich für ein 4 4 2 , welches man nur bei Verletzungen oder aufgrund der Spielsituation (Beispiel: Uefa Cup Hinspiel 3:0 gewonnen und dann mit einer Spitze) von 2 Stürmern auf einen ändern sollte.

  • --------------------------Adler---------------------------------


    ----Castro--------Sinke---------Hofland----------Vidal----


    --------------------------Rolfes--------------------------------


    ---Freier--------------Schneider-------------Barnetta---


    ----------------Kießling------------Gekas--------------------



    denke, das könnte theoretisch sogar ne realistische aufstellung sein. wobei ich schneider ggf. noch auf die außenbahn wechselt und für den freier der ramelow kommen wird.

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • ------------------Adler-------------------------------------Fernandez
    Castro--Sinkiewicz--Hofland-Vidal-----------Toure--Haggui--JICB--Dum
    -----------Schwegler---Rolfes----------------------Sarpei---Ramelow
    -----------------Schneider---------------------------------Barbarez
    ---Kießling-----------------Barnetta---------------Freier----------Athirson
    -------------------Gekas--------------------------------------Papa


    Alle Positionen doppelt besetzt, eine gute Mischung aus jung und erfahren!

  • Die Abwehr bereitet mir leider in allen erdenklichen Formen Sorgen... :LEV16

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.