Fangesänge

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich Gladbachs "Die Kurve singt heute laut im Chor, auf gehts Mönchengladbach schieß ein Tor [...]" richtig gut finde. Schon seit Langem. Der Rythmus von dem Song ist richtig gut und vor allem mitreißend. Diese Melodie gibt es mit Sicherheit schon länger & ich weiß nicht, ob wir auf eben diesen Rythmus schon Liedgut haben - dürft mich gerne steinigen, wenn doch.
    Aber wenn nicht: scheiß auf kopiert oder nicht blabla. Machen alle. Daraus muss etwas gemacht werden. Bin mir sicher, dass man damit viele Leute bewegen kann. Ich bin sowieso jemand, der singt, egal, wie es gerade läuft. Doch ich denke, gerade die Sitzer könnten dabei wenigstens zum Klatschen animiert werden. Etwas in der Art:



    "Lever - kusen die Macht am Rhein.
    Weiter Jungs, kommt schießt ein Tor für uuuns!
    ooohooohooo - schalalala [...]" :)

    Ich kenne dieses Lied aus Stuttgart. Mir ist es bei ihnen als erstes aufgefallen. "Oh VfB hier im Stadion" heißt es bei denen.

  • Ich hab das mal getubed....was ich finde klingt mir aber sehr nach "Wir sind die Fans aus der Farbenstadt, auf gehts SV bayer schiesst ein Tor..." - jetzt sagt mir nicht, das Ihr das meint ?!?!? Kann ich mir ja fast nicht denken... .

  • Generell fehlt uns einfach DER Knallersong, bei dem alle mitgehen.


    Schalke mit dem" Mythos vom schalker Markt", Düsseldorf mit" 95 ole" oder "Die Fortuna ist mein Verein", beim Eff Zäh "Erster Fussball Club...", Union hat gleich mehrere davon.. .


    Wir haben hingegen viele Sachen, die irgendwie "blöd" oder holprig klingen. Beispiele? "Wir sind die NordkurWEEEEEEEH", "Vom PLastikclub zur Werkself", "wir halten zusammen, was niemals untergeht, was ewig lebt", "wir singen für unsren Bayer", "die wir tragen bis zum tod", "und die Türken sowieso", generell viel mit "Tod, Ewigkeit" immer".... mir fehlt irgendwie irgendwas was wirklich supporttechnisch scheppert.


    Da ist die "wer nicht hüpft"...Diskussion gar nicht schlecht. Wie wärs denn wirklich wie vorgeschlagen mit "S V Bayer Leverkusen hey, hey" oder "Vorwärts Bayer Leverkusen".


    Auch immer noch nicht der Kracher obigen Kalibers... aber wenigstens stimmiger. Genauso alternativ zu "norkurveeee" "Wir sind der SVB". Die Passage mit "den Türken" im Europacup Song geht irgendwie einfach mal gar nicht. Hymne ist eben auch irgendwie künstlich/pathetisch/in obigem Text holprig, was auch nicht zum Mitmachen beiträgt.


    Allerdings merkt man durchaus, das sich mit der neuen Blockaufteilung ein bischen was bewegt. Noch ein bischen mehr Textkreativität, weg vom künstlichen Pathos, dann wird das sicher auch bald stimmiger. Alte Hymne wieder einsetzen wurde ja schon oft gefordert.


    Hängt bei uns an Kleinigkeiten, das es nicht ganz optimal knallt - aber es sind eben leider EINIGE Kleinigkeiten, die dann die Gesamtheit ergeben. Fussballtouristen und Rosinenpicker und fehlende Stadtidentifikation sind auch so Dinge, aber da wird man kurzfristig wenig dran tun können - ausser vielleicht eben doch mehr das Bergische Land und den Löwen in den Vordergund zu bringen. Aber da werde ich ja immer für getadelt ;)

  • zu "Sie hatte nur noch Schuhe an":


    Hey!
    Wir feuern unsern Bayer an
    Wir feuern unsern Bayer an
    Wir feuern unsern Bayer a-a-a-an


    Hey!
    ...


    zu "Ti amo" (dürfte sowohl langsam (z. B. Schalparade) als auch schneller gesungen richtig gut scheppern, kennen tuts auch jeder):


    S V B
    oh-oh-oh
    S V B
    oh oh oh
    S V B
    oh oh oh oh oh oh
    oh oh oh oh oh oh
    oh oh oh


    S V B
    ...

  • Aber warum immer Songs von anderen Vereinen übernehmen?


    zu "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr":


    Bayer... Bayer Bayer Bayer 04
    oh oh oh oooooh und schalalalaaaaaaa!

    ...


    zu dem Song aus "Das Krokodil und sein Nilpferd" (Buddy im Bus mit den Kindern):
    Link (2. Video ab min 00:24):
    http://www.ard.de/home/kultur/…kpfeifen/64660/index.html


    S V Bayer Leverkusen
    S V Bayer Leverkusen
    Du wunderschöner S V B
    row row row

  • Vollbornbrot, bitte, bitte nimm weniger von dem Zeug. Wenn brot Grün oder Blau ist, ist das übrigens schimmel, das kann man nicht essen!
    d-lion: Wir haben doch im Haberland Lieder, wo alles mitgeht? "Wir sind immer dabei...", "bayer schieß ein tor..." sowie "leverkusen ole, ole...". Bei diesen 3 Liedern und entsprechender Action auf dem Platz reißt es auch die anderen Blöcke regelmäßig mit.

  • Das war weil noch eine Strophe eingeschoben wird:


    SVB
    SV Bayer
    SVB allez allez
    SVB aaaallez aaalleeez
    SVB allez allez


    SVB
    SV Bayer
    Du bist mein Verein
    Ganz egal was auch geschehn' wird
    Bayer ich lass dich nie allein


    So sollte es richtig sein.

  • Die Aufteilung in 2 Strophen hat auch nicht funktioniert. Ich sehe das Problem aber eher darin dass das "du bist mein Verein".... "Bayer ich lass dich nie allein" nicht zum Rythmus des Liedes passt und es an diesen stellen irgendwie nicht flüssig ist. (Wenn man das jetzt zum Beispiel mit Herthas Version vergleicht).

  • @ Wir haben doch im Haberland Lieder, wo alles mitgeht? "Wir sind immer dabei...", "bayer schieß ein tor..." sowie "leverkusen ole, ole...". Bei diesen 3 Liedern und entsprechender Action auf dem Platz reißt es auch die anderen Blöcke regelmäßig mit.


    Seh das auch so. Wir brauchen nicht noch mehr Lieder. Man sollte sich eher mehr auf die Lieder besinnen, welche Laut sind und von der Mehrheit angenommen werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • In vielen Punkten stimme ich dir leider zu, allerdings wie du schon sagst ist es anderswo länger im "Wachstum", deswegen sehe ich optimistisch in die Zukunft in unserem Kürfchen :-))) :LEV3

  • Ich habe es schonmal im Stimmungsthread gepostet, ich war Samstag in Aachen unsere Amas gucken und habe dieses Lied gehört der Aachener Fans. Ich kannte weder die Melodie noch das Lied an sich vorher. So ein Lied die letzten 5 Minuten singen wäre überragend. Hier ein kleiner Ausschnitt: watch?v=1-HSXZgnok8
    Der Text steht auch drunter.

  • "Aber scheiß drauf! Phantomtor ist nur einmal im Jaaaahr!" :D


    Nee, finde die Melodie echt gut, aber ist bisschen langweilig der Text oder? Zumal ja danach wahrscheinlich dann auch "Alleeez alleeeeez und schalalalala" käme.

  • :bayerapplaus Finde ich echt gut, um auch den Kies ein wenig zu unterstpützen. Die Melodie hatte ich am 24. Sept. schon mal vorgeschlagen.
    Und einfach nur das Phantomtor in unserer bewährten selbstironischen, sarkastischen Art feuern.


    "Aber scheiß drauf! Phantomtor ist nur einmal im Jaaaaahr!
    Ole oleeeee und Schalalaaaaaa!
    "


    Geht ins Ohr - bleibt im Kopf!!!