Die BayArena - der Stadionthread

  • Ihr ward noch nicht im Stdion drin und fangt jetzt schon wieder an zu meckern. Das ist so nervig.


    Im ürbigen ist das mit den Werbeflächen ja wohl zu erwarten gewese. Das ist in so gut wie jedem anderen Stadion auch so. Es it schade, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen.

  • 04.08.2009


    Drehsperren für Bayer Leverkusen


    Zu den Neuheiten in der BayArena, deren Aus- und Umbau sich auf der Zielgeraden befindet, gehören auch die Einlasskontrollanlagen der Kaba Gallenschütz GmbH. Circa 40 doppelte Drehsperren TPB-L06 werden den Zugang zur Heimat von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen regeln.


    Die Platz und Material sparende Ausführung dieser Anlagen ist gut geeignet für den Einsatz in Stadien, in die große Besuchermengen innerhalb einer kurzen Zeit eingelassen werden und in denen Raum im Eingangsbereich begrenzt ist. Dabei muss sichergestellt sein, dass nur Personen mit einer gültigen Eintrittskarte Zugang zum Stadion haben – durch den Einsatz der TPB-L06 Drehsperren muss bei räumlichen Engpässen nicht auf die schnelle Kontrolle der Passanten verzichtet werden. Derart konstruierte Kaba-Drehsperren – mit Holmen, die beidseitig in einem Gehäuse eingebaut sind und zwei Durchgänge gleichzeitig regeln können – werden zum ersten Mal in einem Stadion installiert. Die in der BayArena eingebauten Anlagen haben eine neuartige Ausführung. Die Drehsperren sind mit originellen, dreifarbigen Interflex-Ampeln ausgestattet, die den Passagevorgang benutzerfreundlich und verständlich signalisieren.


    TPB-L06 Drehsperren sind kombinierbar mit allen Ticketsystemen. Die Freigabe erfolgt durch Einstecken des gültigen Tickets oder der Dauerkarte in den Leser. Die Sperrholme drehen sofort mit geringer Kraft automatisch in die nächste Position; eine weitere Freigabe kann gleich folgen. Motorisierte Ausführungen haben einen Abklappmechanismus mit patentierter automatischer Wiedereinrichtung. In Gefahr- oder Notsituationen klappt der obere Holm auf das Notsignal hin automatisch ab, so dass ein freier Durchgang entsteht. Die Wiedereinrichtung erfolgt bei Entwarnung ebenso automatisch auf Knopfdruck. Somit ist es nicht notwendig, dass Stadionpersonal die Drehsperren manuell in die Betriebsstellung richtet, nachdem die Gefahrsituation vorüber ist. (Stadionwelt, 04.08.2009)


    stadionwelt.de

  • Was geschieht mit der Fläche, wo früher das "kleine Haberland" war? So weit ich mich erinnern kann war es doch geplant da wieder ein Amateur Stadion zu errichten. Zurzeit sieht das aber nicht so aus.
    Weiß da jemand etwas genaues?

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Die Fans sollen ja schließlich auch als Sponsorfläche herhalten. Ist doch schön wenn die Menge vor einem Cocacola oder McD Logo jubelt. Das kann man doch nicht mit häßlichen selbstgemalten bannern verunstalten. :LEV11


    Naja naja, dafür kostet deine Eintrittskarte 100 € weniger und bei uns spielt Renato Augusto statt Renate Aurich aus Wanne-Eickel. Also, immer etwas differenzierter betrachten das Ganze, bitte.
    Deshalb sag ich aber auch: Man hätte eine Freifläche für Banner etc. einkalkulieren können.

  • Das ist mir klar, aber muss man denn alles gnadenlos vermarkten? Wieviel bringt denn die Werbung am Oberrang ein?


    Deine Argumentation ist mir vollkommen klar, ABER manchmal lohnt es sich auf etwas Geld zu verzichten und im Gegenzug etwas mehr Kultur zu haben. Beispiele Stadionname Aachen, oder Modernisierung in St. Pauli.


    Für mich gehört die Leverkusener Fankultur zu einer wichtigen Baustelle im Verein.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Das ist mir klar, aber muss man denn alles gnadenlos vermarkten? Wieviel bringt denn die Werbung am Oberrang ein?


    Deine Argumentation ist mir vollkommen klar, ABER manchmal lohnt es sich auf etwas Geld zu verzichten und im Gegenzug etwas mehr Kultur zu haben. Beispiele Stadionname Aachen, oder Modernisierung in St. Pauli.


    Für mich gehört die Leverkusener Fankultur zu einer wichtigen Baustelle im Verein.


    Du scheinst Dich noch sehr weit weg von jeglicher Geschäftswelt zu bewegen. Süß...

  • Zitat

    Original von Bay_Arena
    als ob der verein freiwillig auf sponsorengelder verzichten würde nur wegen ein paar fans die ihre banner unbedingt der welt zeigen wollen...


    Ich glaube es wird mittlerweile vergessen, das die Fans den Fußball eigentlich zu dem gemacht haben, was ihn bis vor ein paar Jahren ausmachte. Das hier Leute die Kommerzialisierung bedingungslos normal finden ist erschreckend, könnte aber an deren Alter liegen. Je jünger die Fans sind, desto normaler ist so etwas, während ein alter Haudegen sich langsam fragt, ob das noch seine Welt ist. Da kommen halt einige Faktoren zusammen....

  • Zitat

    Original von superoekland



    während ein alter Haudegen sich langsam fragt, ob das noch seine Welt ist. Da kommen halt einige Faktoren zusammen....


    Das hört sich ja so an als ob man Dich demnächst nicht mehr im Stadion sieht und Du dir die Spiele von der Couch aus anschauen möchtest!:D :LEV8

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • Wir haben im Fanbeirat mehrmals um Fahnenplätze gebeten und bisher nur eine Zusage für die Mauer Oberhalb der letzten Sitzreihe bekommen. Ich nerve den Holzhäuser aber jedes Mal, wenn der da ist, wir haben also noch nicht aufgegeben. Vielleicht bekommen wir noch die Möglichkeit wenigstens stellvertretend für die gesamte Szene EIN Banner, z.B. das NORDKURVE-Banner, am Oberrang aufhängen zu können. Wir bleiben am Ball...

  • Zitat

    Original von superoekland


    Ich glaube es wird mittlerweile vergessen, das die Fans den Fußball eigentlich zu dem gemacht haben, was ihn bis vor ein paar Jahren ausmachte. Das hier Leute die Kommerzialisierung bedingungslos normal finden ist erschreckend, könnte aber an deren Alter liegen. Je jünger die Fans sind, desto normaler ist so etwas, während ein alter Haudegen sich langsam fragt, ob das noch seine Welt ist. Da kommen halt einige Faktoren zusammen....


    Ich glaube, umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
    Die (Wir) Älteren haben die aktuelle Welt so gemacht, wie sie jetzt ist.
    Die Jungen sind da noch idealistischer. So verstehe ich auch die Aussage von Bayerbolz3000 hinsichtlich Nachhaltigkeit und Verzicht.

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister


    Ich glaube, umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
    Die (Wir) Älteren haben die aktuelle Welt so gemacht, wie sie jetzt ist.
    Die Jungen sind da noch idealistischer. So verstehe ich auch die Aussage von Bayerbolz3000 hinsichtlich Nachhaltigkeit und Verzicht.


    Ich habe aber Bay_Arena zitiert und nicht Bayerbolz3000! Wie war das noch mit der Handwerkskammer und so? :levz1

  • Zitat

    Original von MBL001
    Wir haben im Fanbeirat mehrmals um Fahnenplätze gebeten und bisher nur eine Zusage für die Mauer Oberhalb der letzten Sitzreihe bekommen. Ich nerve den Holzhäuser aber jedes Mal, wenn der da ist, wir haben also noch nicht aufgegeben. Vielleicht bekommen wir noch die Möglichkeit wenigstens stellvertretend für die gesamte Szene EIN Banner, z.B. das NORDKURVE-Banner, am Oberrang aufhängen zu können. Wir bleiben am Ball...


    könnte man den nicht auch wunderbar an die alte stelle der anzeigetafel hängen?!?!?! Würde das passen inkl. der Logo überdeckung?!
    :LEV3

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

  • Zitat

    Original von superoekland


    Soweit bin ich noch nicht....


    Wäre auch schade wenn man dich nicht mehr im Stadion oder Touren sehen würde!

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • Ja so ungefähr. Meine Meinung ist dass Bayer 04 Leverkusen zu den professionellsten Clubs der Liga zählt. Der Verein ist top geführt und sehr innovativ, und das schon seit Jahren. Immer konnte weiter investiert und aufgebaut werden. Auch waren wir sehr erfolgskonstant (Platz 2 auf der 15-Jährigen Tabelle) und haben uns zu einem der wichtigsten Vereine der Liga gespielt.


    Und wir haben ein Stadion. JA, ein echtes Fussballstadion, das wie eines aussieht, eine Geschäftsstelle hat, Tradition besitzt und uns gehört. Das hat zB. der FC Köln nicht, dort verfliegt der Hauch von Tradition jedes Jahr mehr, Stimmung wird nur noch durch Karnevals- und Ballermannmentalität hochgehalten. Geld verschwindet nach wie vor in der ein oder anderen Bonzentasche. Mittlerweile tun mir die Fans dort echt leid.


    Danke an dieser Stelle an unsere Vereinsführung.


    Es ist wirklich alles sehr gut gemacht hier, aber meiner Meinung kann man im Bereich Fanzusammenarbeit noch ein paar Kohlen nachschieben. Da gibts noch viele mögliche Innovation die vielleicht auch in Zusammenarbeit der Fanclubs entwickelt werden können. Wir haben im neuen Stadion 5000-7000 Plätze mehr, die sollten nicht mit Zuschauern sondern mit Fans gefüllt werden. Und sowas ist dank dem Ballungsraum Rheinland kein Problem. Diese Fans kommen auch dem Verein zu gute, denn ich bin der Überzeugung dass ein Stadion welches die eigenen Spieler nach vorne treibt auch ein Erfolgsfaktor ist. Und Erfolg bringt dann auch wieder Geld, mehr Geld als 30 Meter Oberrangbande.


  • Kannst Du vielleicht auf so Vokabeln wie Innovation erzichten ? Klingt genauso wie:


    Lieber Bayer04 Kunde,


    haben Sie schon unseren neuen Fanartikelkatalog in Händen gehalten. Dort finden Sie jede Menge...