Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Bay_Arena
    wars diesen spieltag etwa zu windig für dieses TelDaFax Fugdingen, diesen Zeppelin?


    Fand den schrecklich. Dann dich lieber Cola Dosen rennen...


    ist es nicht eher schrecklich egal, ob da vor dem spiel son ding rumfliegt oder nicht? die teldafaxe lassen nen haufen geld in lev. dann lass sie doch ein bissel ihr dingen fliegen lassen.

  • Etwas Chaos, etwas Schlägerei


    VON ULRICH SCHÜTZ - zuletzt aktualisiert: 05.10.2009


    Leverkusen (RP) Der Leverkusener Polizeichef Wolfgang Elbracht war zufrieden. Nach seinem ersten Eindruck lief das Verkehrsgeschehen rund ums Stadion gut. Anwohner und mit Autos anreisende Fans sind anderer Meinung.


    Wolfgang Holzhäuser müssen die Ohren gelungen haben , bei den Beschwerden der Stadion-Nachbarn aus der Neuenhof-Siedlung und natürlich aus dem "Gallier-Dorf" gegenüber der BayArena. Doch Bayer 04-Geschäftsführer Holzhäuser erholte sich am Samstag noch auf Mallorca. Sein zuvor versandter (Entschuldigungs-)Brief an eine Anwohnerin, in dem derBayer 04-Manager an der städtischen Verkehrsorganisation erstaunlich offene Kritik geübt hatte, löste wiederum Empörung aus – auch bei Anwohnern (siehe nebenstehenden Brief, dessen Absender aus Angst vor Repressalien bat, seinen Namen und seine Adresse nicht zu veröffentlichen).


    Nadelöhr Neuenhof


    Obwohl am Samstag nur rund 26 000 Zuschauer (möglich sind 30 000) zum Fußballspiel Bayer 04 gegen 1. FC Nürnberg kamen, standen viele Fans mit ihren Autos im Stau. Speziell die Zufahrt zu den Parkplätzen (sind nur mit Sondererlaubnis zu nutzen) erwies sich wieder als Nadelöhr. Manche Fahrer, die eine Parkberechtigung hatten, gaben mitten in Küppersteg entnervt auf, parkten bei Lidl oder in Seitenstraßen und liefen bis zum Stadion.


    "Vielleicht muss man sich doch umgewöhnen und früher losfahren", sagte ein Betroffener. Andere Besucher kamen ganz einfach zu Fuß, hunderte Fans radelten zum Stadion oder knatterten mit dem Zweirad vor. Besser so.


    Stadtrundfahrt im Fan-Verkehr


    Als Problem für auswärtige Besucher, die die Parknöte am Stadion nicht kennen, kann das Vertrauen auf Navigationsgeräte sein. Wer als Ziel "Stadion Bismarckstraße" eintippt, fährt buchstäblich in die Falle. Da bringt auch eine heftige Diskussion mit den städtischen Kräften an den Straßensperren nichts. Anschauungsunterricht, was bei Fußballspielen los sein kann, lieferte Ex-Oberbürgermeister Paul Hebbel einer Busladung von "Touristen". Bei der Stadtrundfahrt mit Stadtführer Hebbel rollte der Bus mitten durchs Geschehen.


    Im Stau stehen müsste kaum ein Fan, würde er die Pendelbusse nutzen. Die Wupsi setzte Samstag "alles ein, was rollen kann". So waren 45 Gelenkbusse im Pendelverkehr zwischen Stadion und Parkplatz "S-Bahnstation Bayerwerk" oder als Stadtteil-Zubringer im Einsatz. Bequemer und meist auch schneller geht es kaum noch zur Fußballarena. Leverkusens Polizeichef Wolfgang Elbracht äußerte sich nach einer ersten Bilanz Samstagabend zufrieden: "Nach unseren Eindrücken ist der Verkehr diesmal schneller abgeflossen." Probleme habe die Polizei nicht registriert. Um sich ein Bild von der Lage zu machen, war auch Friedhelm Laufs, Leiter des städtischen Fachbereichs Verkehr vor Ort. Die Kritik von Bayer 04-Geschäftsführer Holzhäuser war auch an Laufs gerichtet.


    Aggressive Nürnberger
    Nürnberger Fans sorgten im Bereich Neuenhof für Ärger. "Sie waren sehr aggressiv", berichtete Polizei-Inspektionsleiter Elbracht. Etwa 20 Nürnberger gerieten mit rund 20 Bayer 04-Fans aneinander. Offenbar eine Verabredung zur Prügelei, mutmaßte Elbracht.



    RP Online

  • Zitat

    Original von Jojo


    ...wenn sie sich zum Kloppen verabredet haben, gibt es hoffentlich SVs!


    schön,wie man zu der eigenen Szene steht :LEV11
    möglichst viele Leute draußen,oder wie darf man das verstehen?

  • Zitat

    Original von ziegenjäger_lev


    schön,wie man zu der eigenen Szene steht :LEV11
    möglichst viele Leute draußen,oder wie darf man das verstehen?


    Nein, so darf man das nicht verstehen. Aber evtl haben wir da etwas andere Ansichten zu. Ich finde, so etwas gehört nicht zum Fußball, egal welche "Szene" es ist. Am liebsten habe ich überhaupt keine Stadionverbote. Für Unbelehrbare sind sie jedoch anscheinend notwendig. Allerdings wirklich nur dann, wenn es auch nachweislich Gründe dafür gibt.

  • Nunja,Gründe sind bei Stadionverboten auch immer sehr wechselhaft..ob es jetzt mal 1 Jahr für eine Schlägerei ist,oder wie in Hamburg es mal war, 3 Jahre für Aufkleber kleben,welches dann jedoch aufgehoben wurd.
    Naja, da haben wir dann eben andre Ansichten :LEV18

  • ich finde es nur absolut blöd wie man so etwas dabei riskieren kann,wobei doch bestimmt alle diejenigen die "Geschichte" kennen.


    damit schadet man doch jetzt umso mehr.....


    anstatt sowas einfach in geilen support im stadion umzusetzen.....

  • Wir sind nach dem Spiel an dem "Kessel" vorbei gelaufen. Die Jungs da drin sahen recht trostlos aus, sah mir aber nicht nach 40 Leuten aus. Zugehörigkeit zu irgendeiner Fan-Gruppe war auch nicht auszumachen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • 1. Wenn es verabredet war, dann sind es doch nur Leute die das auch wollen, also warum dann SV fordern?
    2. Ist dies ein kleiner Absatz eines größeren Artikels. Nicht mal der Elbracht scheint genau zu wissen was da los gewesen ist. Also wie kommen dann hier einige dazu so etwas zu werten, bzw. zu be- und verurteilen?

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Es ging mir dabei auch weniger um die Konkrete Situation...da, wie ihr schon schreibt, niemand weiß, was passiert ist. Mit ging es mehr um die Aussage: "Das sind doch Jungs vom Bayer, warum also Stadionverbot?" Und dazu ist eben meine Meinung, dass es nichts damit zu tun hat, aus welcher Fanszene sie kommen.


    @YBL McPorck: Ist ja schön, dass Du Verabredungen zu Schlägereien in Ordnung findest, ich finde es zum kotzen und würde ebenfalls mit allen Mitteln versuchen solche Dinge zu verhindern. Ob Stadionverbote dafür der richtige Weg sind, weiß ich nicht. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn Leute so etwas tun und sich danach wundern, dass sie Stadionverbot bekommen. Wie gesagt, das ist meine GRUNDSÄTZLICHE Haltung und hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dieser konkreten Situation zu tun, da ich nicht weiß wer und was da überhaupt passiert ist.

  • Zitat

    Original von Jojo


    @YBL McPorck: Ist ja schön, dass Du Verabredungen zu Schlägereien in Ordnung findest, ich finde es zum kotzen und würde ebenfalls mit allen Mitteln versuchen solche Dinge zu verhindern. Ob Stadionverbote dafür der richtige Weg sind, weiß ich nicht. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn Leute so etwas tun und sich danach wundern, dass sie Stadionverbot bekommen. Wie gesagt, das ist meine GRUNDSÄTZLICHE Haltung und hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dieser konkreten Situation zu tun, da ich nicht weiß wer und was da überhaupt passiert ist.


    Es ist doch OK wenn die sich verabreden! So kommen keine unbeteiligten dazwischen! Also Sport frei!


    In Stuttgart gab es mal ein Urteil gegen einen Stuttgarter Hool! Der war Rechtsanwalt und gegen das Stadionverbot geklagt und rechtbekommen! Solche treffen sind legal, solang nur Leute dabei sind die es auch wollen! Bei ihm war es aber bei einen Wald und Wiesen Match einen Tag vor dem Spiel!

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • Naja, überzeugt mich einfach nicht, solch eine Einstellung. Aber wem es gefällt...!


    Sagen wir mal so, ich bin ja ein toleranter Mensch ;) Aber dann sollten sich die Gestalten doch bitte, wie der Name "Wald und Wiesen" Match beschreibt, irgendwo abseits verabreden, wo es keine Kinder und Jugendlichen mitbekommen. Denn ich finde es schon etwas bedenklich, sich zum Kloppen zu verabreden und das dann jungen Menschen zu präsentieren. Außerdem fände ich es als Fußballverein ebenfalls bedenklich, wenn sich im Umfeld eines Heimspiels solche Szenen abspielen, und somit dann in Verbindung mit dem Fußball und dem Verein gebracht werden.