Die BayArena - der Stadionthread

  • Ich verfolge Nationalspiele nicht. Habe aber oft gelesen, das der DFB (besonders unter Bierhoff) recht hohe Preise verlangt hatte. Und da treten zwei Ländermannschaften in einem Pflichtspiel an, u.a. der aktuelle Europameister. Und im Vergleich zu eine EL-Spiel gegen Molde finde ich das sich der Preis schon in Relation steht. Das Ticketpreise allgemein zu hoch sind, ist eine andere Diskussion.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich glaube die Landesverbände. UEFA ist ja nicht Austräger des Spiels. UEFA legt die Finalpreise bei Cup-Wettbewerbe und Endrundentunier fest, da Veranstalter.

    Danke für die Antwort! Wieso ist die UEFA nicht der Austräger? Es ist doch die Qualifikationsrunde zur EM - wer richtet das denn sonst aus? Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

  • Die UEFA bucht das Stadion nicht, anders als das Finale. Da legt die UEFA ja fest, wo gespielt wird. Ja es ist ein Wettbewerb der UEFA, aber dem Verband bleibt es überlassen in welchen Station gespielt wird, solang das Stadion die Richtlinie erfüllt. Länderspiele sind eine Einnahmequelle der Nationalverbände.


    PS: Anders ausgedrückt, die Bundesliga ist ein Wettbewerb der DFL, aber die Vereine legen den Ticket-Preis fest, sie werden nicht von der DFL vorgeschrieben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auch für italienische Verhältnisse aussergewöhnlich teuer.

    Für Nations-League-Spiel gegen Spanien kosten die teuersten Tickets z.B. 50 €, beim Heimspiel gegen Nordmazedonien am 17.11. max. 58 €.

    Solche Preise hatte ich mir hier auch vorgestellt.

  • Sollte das der Fall sein, freut mich das. Wie gesagt Ticketpreise im Profifußball ist ei anderes Thema.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 100€ Tickets noch massenhaft da. Man hat die Blöcke nacheinander freigeschaltet

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wieso ist bei dem Länderspiel heute in der Nordkurve zwischen Stehplätze und Sitzplätze keine Lücke wie es bei uns immer ist in BL spielen? Ok sind nur Sitzplätze jetzt sieht aber nicht schlecht aus, die können ruhig den gesamten D Stehplätze machen. Aber die Statik macht da nicht mit ich weiß, was ist wenn fanatische Fans wie in Nordkurve wären? Die wären alle am stehen und am hüpfen, das wäre mal ein Beweis das die Statik hält :) Wieviele Zuschauer passen heute rein? 28.000?

  • Wieso ist bei dem Länderspiel heute in der Nordkurve zwischen Stehplätze und Sitzplätze keine Lücke wie es bei uns immer ist in BL spielen? Ok sind nur Sitzplätze jetzt sieht aber nicht schlecht aus, die können ruhig den gesamten D Stehplätze machen. Aber die Statik macht da nicht mit ich weiß, was ist wenn fanatische Fans wie in Nordkurve wären? Die wären alle am stehen und am hüpfen, das wäre mal ein Beweis das die Statik hält :) Wieviele Zuschauer passen heute rein? 28.000?

    Das ist ideal.

    Klappsteher in komplett Nord. Wäre optisch ein guter Heimblock. Wäre nur das Problem der Umverteilung der dann zu vielen Leute, die heute da ihre Karte haben.

  • Das ist ideal.

    Klappsteher in komplett Nord. Wäre optisch ein guter Heimblock. Wäre nur das Problem der Umverteilung der dann zu vielen Leute, die heute da ihre Karte haben.

    Die Lösung gabs ja früher (ohne Klappsteher) und trotzdem stand ja jeder und die Lösung war auch ungeil.

    Jetzt die Steher zurückzubauen kann man auch nicht machen. Wir haben ca. 3000 Steher. 1 Sitzer machen ca. 1,6 Stehplätze aus. Ergo hätten wir dann nur noch ca. 1875 Sitzer. Glaube niemand will 1125 Leuten die Dauerkarte entziehen/bzw. diese umsiedeln (wohin auch? NK ist voll).


    Die Situation in der Nord ist einfach komplett shit und absolut unwürdig für einen Top-Klub wie Bayer. Wir haben mit Abstand die wenigsten Heimstehplätze in der ganzen Liga. Selbst Hoffenheim und Wolfsburg haben zum Teil mehr als doppelt so viele Steher. Kann das wirklich nur jährlich wiederholen, wie unwürdig das ist. Beim Thema Stadionmodernisierung sollte das der erste Punkt sein an dem man arbeitet ... und ja, die Statik ... Liebe dieses Wort in dem Kontext.

  • Und selbst trotz der vergleichsweise geringen Anzahl an Stehern, machen immernoch viele nicht "Stehplatzwürdig" mit. Da kann man auch mit motivierten Leuten aus C-E tauschen und dort das Spiel in Ruhe schauen.

    Was vor allem daran liegt, dass viele die in den Steher wollen einfach nicht reinkommen. Gibt ja nur so wenige Karten.