Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes


    kurtekotten?!?!?!!? sry aber wenn bayer keinen platz für nen neues stadion hat, wer dann?


    toll jedes Heimspiel in Köln auszutragen

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Also das is natürlich eine gute Frage aber wenn man sich intensiver mit der Thematik beschäftigt ist es recht leicht rauszufinden, warum die Kosten so hoch sind!
    - ersteinmal sind Mainz sowie Augsburg ungefähre Kalkulationen und die Kosten werden auch noch höher werden wegen Stahlpreisen! Das z.B. ist schon mit das teuerste! Die Bude in Duisburg z.B. steht schon und wenn man die Explosion der Stahlpreise in der Kurzen Zeit hört und sieht, kommt da eine hammer Summe zusammen, die Duisburg sich erspart hat! Da kann man z.B. das Argument bringen, dass unser Stadionumbau ein bissl spät is! Die Dachkonstruktion ist trotz ohne Bayer-Kreuz ein spektakulärer Akt im Kapitel Umbau!
    Ein weiterer Grund für die hohen Kosten: Wurde schon richtig erwähnt! Ein Stadionneubau, wie es bei deine Beispielen bei allen der Fall is, wird in der Regel immer teurer als ein Stadionumbau! Alleine der Abriss bringt Kosten mit, die bei einem Neubau erspart bleiben. Dann muss man sich vor Augen führen: Modernisierung! Das ist das unglaublich teure Wort! Wir bekommen ein eigenes Rehazentrum an unser Stadion gebaut, dazu wird der Pressebereich, VIP-Bereich und Team-sowie Physiobereich mindestens doppelt so groß wie der in Duisburg!
    Mal klar ausgedrückt: Die ca. 7500 neuen Plätze im Stadion sind mit der kleinste Kostenteil im Projekt BayArena 2009!
    Im großen und ganzen ist dieses Projekt gar nicht Vergleichbar mit den genannten Stadien, weil wir noch das Lindner Hotel dran haben und dazu die Südtribünde einzigartig ist! Das alles ohne etwas Abzureißen zu verbinden ist schwierig und ein komplexes Thema, worüber ich jetzt noch viel mehr schreiben könnte!

  • „Manitou“, der unverzichtbare Helfer


    Von Günter Müller, 24.11.08, 18:11h


    Bis zum Jahresende soll der Rohbau West und der Bau der Oberränge abgeschlossen sein. Den Arbeitern auf der Bayarena-Baustelle können Wind und Wetter nichts anhaben


    Manfort „Manitou“ ist rot, mitunter auch blau. „Manitou“ sieht ziemlich verdreckt aus. Er ist wendig und schnell, kann jede Menge heben und schleppen. Stürmischer Wind, strömender Regen, eisige Kälte können ihn nicht schrecken. Daher ist „Manitou“ auf der Großbaustelle Bay-Arena unverzichtbar. „Manitou“, gehört zur Spezies der vielseitig verwendbaren Teleskopstapler beziehungsweise -lader. Sein Name steht in weißen Lettern auf der Rück- oder Vorderseite. Er identifiziert sich folglich immer. Je nachdem, ob er gerade rück- oder vorwärts fährt.


    Gerade flitzt der rote „Manitou“ auf der Ostseite des Fußballstadions an der Bismarckstraße entlang. Zwischenstopp auf dem Parkplatz des „Lindner-Hotel“. Bernd, „Manitous“ erfahrener Lenker, lässt die Gabel herab, lädt ruckzuck eine Palette mit Baumaterialien auf, kurze Drehung und schon ist das Gefährt mit den vier „fetten“ Reifen wieder unterwegs. Der blaue „Manitou“, der mit dieser langen Teleskopstange, parkt indessen unterhalb des B-Blocks. Auch dort, wo bereits die Aufgänge zu den schon installierten Oberrängen fertiggestellt sind, wird im Akkord gearbeitet.


    „Komm, lass gehen. Wir brauchen die Leiter hier“, fordert eine kräftige Stimme Tempo ein. Mit Erfolg. Es dauert nur wenige Sekunden, da steht eine ausfahrbare Aluminiumleiter an Ort und Stelle. Am Eingang zum Stadionempfang diskutieren sechs Männer. Sie tragen dicke blaue Steppjacken und auf dem Kopf einen roten Helm. Zur eigenen Sicherheit. Wäre ja noch schöner, wenn ausgerechnet die für Sicherheitsmaßnahmen Verantwortlichen ohne Helm auf der Baustelle unterwegs sind. Und Sicherheit ist immer, vor allem aber in Tagen mit heftigen Sturmböen, ein wichtiges Thema. Der starke Wind könne nicht nur Schutz- und Sperrgitter umwerfen, sondern auch die Arbeit der riesigen Kräne beeinträchtigen, erklären die Experten. Zwischen Haberland-Halle und dem für wichtige Menschen errichteten großen weißen Zelt fachsimpeln einige der ständigen Baubeobachter. „Das geht ja unglaublich schnell voran“, meint einer aus der Gruppe.


    Hans Dannenberg, Leiter des Projekts „Bay-Arena 2009“, ist mit dem Verlauf der Arbeiten zufrieden: „Wir liegen gut in der Zeit. Bis zum Jahresende wollen wir den Rohbau West und den Bau der Oberränge abgeschlossen haben.“ Den zwischenzeitlichen Rückstand habe man mittlerweile wieder wettgemacht. Die Fortschritte der vergangenen Wochen sind vor allem beim Blick auf den Rohbau der Westseite zu sehen. Dort, wo die Etagen für das Personal, die Profis und die medizinische Abteilung sowie für die Vips entstehen. Auch da sind unzählige Menschen auf den verschiedenen Bauebenen mit blauen und gelben Sicherheitshelmen auf dem Kopf unterwegs. „Wir arbeiten in mehreren Schichten“, erzählt eine der fleißigen Kräfte des Generalbau-Unternehmers Köster. In der Bay-Arena werde nicht nur unter Flutlicht gespielt, sondern auch geschuftet, ergänzt einer seiner Kollegen und reibt sich die Hände. Es ist ungemütlich, der Wind stürmisch, ein paar Regentropfen fallen vom Himmel. Da sind dicke Arbeitsjacke, warmer Pullover, lange Unterhose, drei paar Socken sowie festes Schuhwerk Pflicht. Nur für „Manitou“ nicht. Dem macht die eisige Kälte nichts aus. Daher ist er auf der Baustelle Bay-Arena nahezu unverzichtbar, ob rot oder blau.


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1226655118846

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Alex_aka_Fes
    Kurtekotten liegt aber zum großen Teil in Köln. Ich weiß nicht wie oft man das noch schreiben muss.


    naja wenn man dadurch mio sparen kann, wäre es aus sicht von bayer trotzdem sinnvoller gewesen
    ich glaube nicht, dass die verantwortlichen da so emotional denken wie wir fans
    wobei ich dir recht geben muss, dass es echt zum kotzen wäre, in köln zu spielen

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes


    naja wenn man dadurch mio sparen kann, wäre es aus sicht von bayer trotzdem sinnvoller gewesen
    ich glaube nicht, dass die verantwortlichen da so emotional denken wie wir fans
    wobei ich dir recht geben muss, dass es echt zum kotzen wäre, in köln zu spielen


    Stattdessen hätte man ja auch auf dem LaGa-Gelände neubauen können :LEV18


    Direkt am Rhein...das wärs doch gewesen. :levz1

  • Der perfekte Standort für ein neues Stadion wäre das alte Wuppermann Gelände gewesen. Da ist genug Platz für ein 30000 Stadion. Gästefans die mit dem Zug anreisen, hätte man direkt ins Stadion leiten können (z.B. wie in Eindhoven). Dort wo jetzt die Schräbergärten Siedlung an der Dhün ist, hätte man Parkplätze gebaut, mit direkter Anbindung an die A1.
    Ich weiß nicht warum immer die Diskussion auf kommt, das Stadion am Kurtekotten zu bauen. Okay, es gibt genug Parkplätze und man könnte den alten Wiesdorfer Bahnhof wieder zum Leben erwecken. Und sonst, ist dort nur trostlose Einöde wie in Mönchengladbach. Und das schlimmste wäre, man müßte auf Kölner Gebiet spielen.

  • Zitat

    Original von Sixtyniners
    Der perfekte Standort für ein neues Stadion wäre das alte Wuppermann Gelände gewesen. Da ist genug Platz für ein 30000 Stadion. Gästefans die mit dem Zug anreisen, hätte man direkt ins Stadion leiten können (z.B. wie in Eindhoven). Dort wo jetzt die Schräbergärten Siedlung an der Dhün ist, hätte man Parkplätze gebaut, mit direkter Anbindung an die A1.
    Ich weiß nicht warum immer die Diskussion auf kommt, das Stadion am Kurtekotten zu bauen. Okay, es gibt genug Parkplätze und man könnte den alten Wiesdorfer Bahnhof wieder zum Leben erwecken. Und sonst, ist dort nur trostlose Einöde wie in Mönchengladbach. Und das schlimmste wäre, man müßte auf Kölner Gebiet spielen.


    Und das letzte Stück Haberland würde dem Bagger zum Opfer fallen ?


    :LEV9

  • Das Trainingsgelände bleibt wie es ist und im alten Ulrich Haberland Stadion würden dann die Amateure spielen. Mann sollte nicht immer an alten Sachen hängen bleiben, man muß auch mal offen für was neues sein.
    Wäre man damals umgezogen zum Kurtekotten, hätte man das alte Stadion sowieso aufgegeben. Und damals wäre der Protest nicht so groß gewesen wie heute.


  • Das mag ja alles sein!
    Was die Stahlpreise angeht, sollte der Bau ja schon vor der Kostenexplosion 56 Mio. kosten. Immer noch kein Schnäppchen.


    In Köln wurde das Stadion auch bei laufendem Betrieb abgerissen und umgebaut. Die Problematik mit den denkmalgeschützten Abelbauten im Norden war auch nicht so ganz ohne. Der ganze Stadionumbau, mit ebenfalls hervorragender Architektur, hat immerhin im Verhältnis preiswerte 120 Millionen gekostet.


    Und wenn man für ein halbes Jahr nach Düdo umziehen muß, warum nicht gleich für ein ganzes Jahr, die alte Bude sprengen und komplett dort neu bauen? Wenn das dann preiswerter wäre, was ich nicht glaube!


    Im übrigen hätte die Stadt Köln wohl niemals eine Baugenehmigung für ein Leverkusener Stadion auf Kölner Stadtgebiet erteilt! Da hätte man gleich Nägel mit Köpfen machen sollen, und nach der gescheiterten Olympiabewerbung des Ruhrgebietes, die Flächen die für die Baseballstadien zwischen Flittard und Stammheim vorgeshen waren, für ein gemeinsames "richtiges" Stadion nehmen sollen. Immerhin war ein Standplatz für ein komplettes neues Kölner Stadion dort in der Diskussion! :LEV14

  • Hätte - Wenn - Aber!!!


    Wir alle sollten froh sein, das es so gekommen ist. Es gibt nichts Schöneres, als ein reines Fussballstadion mitten in der Stadt. Unser Stadion liegt super zentral mit akzeptabler, infrastruktureller Anbindung!
    Wenn ich diese Stadien auf der grünen Wiese sehen, dann freu ich mich erst recht auf unser Stadion ! Und gaubt mir- ob Lachbacher, Lederhosen oder sonstiges Grobzeugs - alle sind auf so ein zentral gelegenes Stadion neidisch. Da können von mir aus 200000 Leute reinpassen! Rein in Bus -raus aus dem Bus und sofort im Stadion!
    Möchte mit KEINEN anderen Stadion tauschen.

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Stattdessen hätte man ja auch auf dem LaGa-Gelände neubauen können :LEV18


    Direkt am Rhein...das wärs doch gewesen. :levz1


    Schöne Lage aber Untergeschosse und überhaupt Fundament kannst du da vergessen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von Sixtyniners
    Das Trainingsgelände bleibt wie es ist und im alten Ulrich Haberland Stadion würden dann die Amateure spielen.


    Da bin bin ich mir nach alldem, was ich bisher sehe, leider nicht mehr so sicher. :LEV16


    edit:
    wobei altes Ulrich Haberland natürlich Quatsch ist, da spielen ja die Profis. :D :levz1

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()

  • Zitat

    Original von Flitzpiepe Es gibt nichts Schöneres, als ein reines Fussballstadion mitten in der Stadt. Unser Stadion liegt super zentral mit akzeptabler, infrastruktureller Anbindung!
    Wenn ich diese Stadien auf der grünen Wiese sehen, dann freu ich mich erst recht auf unser Stadion ! Und gaubt mir- ob Lachbacher, Lederhosen oder sonstiges Grobzeugs - alle sind auf so ein zentral gelegenes Stadion neidisch. Da können von mir aus 200000 Leute reinpassen! Rein in Bus -raus aus dem Bus und sofort im Stadion!
    Möchte mit KEINEN anderen Stadion tauschen.


    So schaut's aus. Von Wpt.-Elberfeld bis zum Sitzplatz/Arena würden für mich bei knappster Zeit-Kalkulation inkl. Bus-Transfer vom Kurtekotten weniger als 60 Min. reichen. Da spielt's auch keine Rolle ob Real Madrid oder Cottbus hier aufschlägt.