Schiedsrichter - Thread

  • Du hast ja schon wieder die Fouls weggelassen. An dieser Stelle auch die Frage an dich als Statistik-Freak: Zählt ein Foulspiel als Zweikampf und wenn ja, ist der dann gewonnen oder verloren?

    Das spielt doch absolut keine Rolle da die Zahl der begangenen oder erlittenen und durch den Schiri geahndeten Fouls pro Spiel und Spieler minimal sind. Dein subjektiver Endruck bleibt so oder so ziemlich unrealistisch.


    Ein Zweikampf ist natürlich unabhängig vom Ausgang (also ob durch Foul oder fair beendet) ein Zweikampf. Die von dir genutzte Datenbank liefert auch gleich noch die Definition für gewonnen und verloren: Unter einem Zweikampf ist eine Situation zu verstehen, in der zwei Spieler verschiedener Mannschaften die physische Möglichkeit besitzen, in Ballbesitz zu gelangen und dieses auch versuchen. Der Gewinner eines Zweikampfs ist derjenige Spieler, der am Ende des Zweikampfs die Richtung des Balls bestimmen konnte.Nach einem Foul kann der die Richtung des Balles bestimmen, der den Freistoss ausführt.

  • 2 Minuten Zeitstrafe einführen für den "sterbenden Schwan". Dann wird das ganz schnell gelassen und die Diskussionen sind beendet. Ist eh ein Unding dieses Rumwälzen und so tun als ob man gleich abnippelt.


    Auch bei unseren Spielern kriege ich da nen Anfall! Grausam! Die Mimöschen

  • Ein Zweikampf ist natürlich unabhängig vom Ausgang (also ob durch Foul oder fair beendet) ein Zweikampf. Die von dir genutzte Datenbank liefert auch gleich noch die Definition für gewonnen und verloren: Unter einem Zweikampf ist eine Situation zu verstehen, in der zwei Spieler verschiedener Mannschaften die physische Möglichkeit besitzen, in Ballbesitz zu gelangen und dieses auch versuchen. Der Gewinner eines Zweikampfs ist derjenige Spieler, der am Ende des Zweikampfs die Richtung des Balls bestimmen konnte.Nach einem Foul kann der die Richtung des Balles bestimmen, der den Freistoss ausführt.

    Ach guck an, dann zählt also gefoult werden als gewonnener Zweikampf. Auch wenn das Foul eher eine Schauspielerei war. Das unterstützt meine These ja noch, weil dadurch gewonnene UND verlorene Zweikämpfe theoretisch durch Schauspielerei und Schinden entschieden worden sein können.


    Dann muss ich mich allerdings korrigieren. Kießling will demnach alle Zweikämpfe gewinnen, nur die Art und Weise ist eben nicht immer sauber. Hauptsache wir bleiben in Ballbesitz bzw. bekommen einen Freistoß.

  • Ach guck an, dann zählt also gefoult werden als gewonnener Zweikampf. Auch wenn das Foul eher eine Schauspielerei war. Das unterstützt meine These ja noch, weil dadurch gewonnene UND verlorene Zweikämpfe theoretisch durch Schauspielerei und Schinden entschieden worden sein können.

    Das klingt ziemlich unlogisch. Aber vermutlich hab ich auch einfach aufgegeben, das verstehen zu wollen.

  • Um mal wieder zum Thema vom Freitag und aus dem Köln-Spiel zurückzukommen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…ke-ausser-acht-liess.html


    Laut FIFA soll nur der Schiedsrichter entscheiden, ob ein Spiel bei einem am Boden liegenden Spieler unterbrochen werden muss.


    Das dies aber scheinbar keinem der sich auf Sky ausheulenden Personen bekannt ist, ist an sich schon ein Armutszeugnis. :LEV9
    Aber hauptsache auf SkyNews konnten sie vorhin die Szene aus unserem Spiel zeigen und dabei natürlich (unbeabsichtigt :LEV18 ) vergessen, dass dies bei fast jeder Mannschaft, auch bei Wob in der ersten Häfte vorkommt......
    Wobei ich bei den beiden Szenen vom WE sogar noch einen deutlichen Unterschied sehe, der eine Spieler scheint wirklich verletzt und der andere hat noch die Dreistigkeit, am Boden zu reklamieren und stellt sich danach erst verletzt. Das ist für mich ein deutlich unsportliches Verhalten, dort sollte sich man etwas einfallen lassen.

  • Bei Aytekin-Bewertung spielt bei vielen ja immer der innere AfDler mit, aber heute war das wirklich nichts. Wofür war die gelbe Karte gegen Tah? Weil er sich foulen lassen hat?

    Bei wem zum Beispiel? Oder woher weisst du das? Beruht das auf deinem ''Inneren AfDler''? Interessante Aussage.

  • Nee, den gibt's bei mir nicht. Ich hab mich dabei auch nicht explizit auf Werkself bezogen, aber das es leider eine Gruppe von Fans im allgemeinen, und naturlich häufiger im Osten, gibt, die nach Herkunft urteilen, ist doch auch klar. Auch wenn es glücklicherweise, auch Dank Bosman, immer weniger werden.

  • Nee, den gibt's bei mir nicht. Ich hab mich dabei auch nicht explizit auf Werkself bezogen, aber das es leider eine Gruppe von Fans im allgemeinen, und naturlich häufiger im Osten, gibt, die nach Herkunft urteilen, ist doch auch klar. Auch wenn es glücklicherweise, auch Dank Bosman, immer weniger werden.


    Sonst alles klar bei Dir? :LEV7

  • Ich warte darauf, das BigB hier aufschlägt und betont, wie viel Glück wir mit diesem Schiri gehab hätten, da das 3:0 ja Abseits gewesen wäre. ;)


    Das war ja nicht mal Abseits. :LEV8


    Die AfD-Debatte finde ich schon dahingehend eine widerliche Unterstellung, als jedem Bayer-Fan bewusst sein muss, wie hart uns Aytekin in jüngerer Vergangenheit mehrfach verpfiffen hat. Daraus eine rassistische Tendenz zu stricken ist unter aller Sau.

  • Das war ja nicht mal Abseits. :LEV8


    Die AfD-Debatte finde ich schon dahingehend eine widerliche Unterstellung, als jedem Bayer-Fan bewusst sein muss, wie hart uns Aytekin in jüngerer Vergangenheit mehrfach verpfiffen hat. Daraus eine rassistische Tendenz zu stricken ist unter aller Sau.

    Ich habe die Aussage eher so verstanden, dass er es im Allgemeinen als problematisch betrachtet, dass Aytekin aufgrund seines Migrationshintergrundes bei einigen Fans vorurteilsbedingt einen schweren Stand hat. Sicher schlecht ausgedrückt und zudem an dieser Stelle redundant, aber an sich findet sich da schon ein Funken Wahrheit (auch wenn das hier nicht von Bedeutung ist).

  • Die AfD-Debatte finde ich schon dahingehend eine widerliche Unterstellung, als jedem Bayer-Fan bewusst sein muss, wie hart uns Aytekin in jüngerer Vergangenheit mehrfach verpfiffen hat.

    Ist das so? Ich frage mich immer, wie Leute sich so etwas merken können. Ich kann es nicht. Dafür sind mir die Schiedsrichter nicht wichtig genug.

  • Ich fand eigentlich, dass es relativ klar war: ich denke, Aytekin wird von vielen Fans schlechter bewertet als er ist, insbesondere in Fanszenen, in denen Vorurteile noch weiter akzeptiert und verbreitet sind, als bei uns.


    Trotzdem muss man sagen, dass das gestern eine schlechte Leistung war, wenn letztlich auch ohne grosse Auswirkungen auf das Ergebnis.

  • Mir hat sich insbesondere unser Heimspiel gegen Dortmund vor 2-3 Jahren eingebrannt. Das war eine der skandalösesten und unerträglichsten Schirileistungen der letzten Jahre. Danach ist er mir noch einige Male negativ aufgefallen. Bemerkenswert, da ich in der Regel erst schaue, wer pfeift/gepfiffen hat, wenn mir ein Schiri besonders auffällt (positiv oder negativ).


    Wobei Aytekin nach meinen nicht-repräsentativen Beobachtungen insbesondere einen Tick zu haben scheint, im Zweifel für die Auswärtsmannschaft zu pfeifen. Eventuell ist er übertrieben darauf bedacht, kein Heimschiri zu sein.


    Cornel: Mit solchen Ansätzen gleitet man aber selbst auch schnell in einen positiven Rassismus ab...

  • Meinst Du, er wird wirklich von allen Fans völlig vorurteilsfrei bewertet?


    Und ich sehe da nicht die Gefahr, dass ich abgleite - fand ihn gestern schwach, und habe das ja auch gesagt.


    Tendenziell pro-Auswärtsmannschaft ist mir noch nicht aufgefallen, will ich aber nicht ausschliessen. Aber wie gesagt, insgesamt finde ich ihn einen zumindest durchschnittlichen, manchmal auch ganz guten Bundesligaschiedsrichter.