Schiedsrichter - Thread

  • Was soll das?

    Gute Frage! Was sollte das? Du hast geschrieben, dass die Aussage von Hecking, die Entscheidung zu "keiner klaren Fehlentscheidung" gemacht habe: "Dieter Hecking sprach nach dem Spiel von einem Kann-Elfmeter. Und er ist der Trainer der Mannschaft, die den Elfmeter bekommen hätte. Das macht es zu keiner klaren Fehlentscheidung." So wie du es schreibst, gibt seine Aussage den Ausschlag. Nun hat er offenbar aber seine Meinung nach reiflicher Analyse geändert....



    Aber wenn DU sagst, dass es eine klare Fehlentscheidung war, dann war es auch eine? Das ist doch kompletter Blödsinn, was du da schreibst.

    So pauschal kann man das sicher nicht sagen auch wenn ich im Einzelfall sicher auch mal Blödsinn verzapfe. :LEV18 Aber ich hab's ja zumindest mal mit den Aussagen des DFB begründet. Aber zu Generalisieren, dass es keine Fehlentscheidung ist, wenn es nur eine andere Meinung gibt, die man aus den Tiefen des Internets hervorzaubert, das ist - mit Verlaub - wirklich Blödsinn!

  • Gute Frage! Was sollte das? Du hast geschrieben, dass die Aussage von Hecking, die Entscheidung zu "keiner klaren Fehlentscheidung" gemacht habe: "Dieter Hecking sprach nach dem Spiel von einem Kann-Elfmeter. Und er ist der Trainer der Mannschaft, die den Elfmeter bekommen hätte. Das macht es zu keiner klaren Fehlentscheidung." So wie du es schreibst, gibt seine Aussage den Ausschlag. Nun hat er offenbar aber seine Meinung nach reiflicher Analyse geändert....

    Wenn der Trainer der vermeintlich benachteiligten Mannschaft das sagt, dann hat das für mich schon eine gewisse Aussagekraft. Dass er es sich nachher noch anders überlegt hatte, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Und für mich bleibt es eine schwierige Entscheidung, in der ich mich als Schiedsrichter nicht hundertprozentig entscheiden könnte. Kein Spieler geht mit angelegten Armen in ein Kopfballduell und den Ball hat er nicht mal gesehen. Ich finde es schwierig.

    Zitat

    So pauschal kann man das sicher nicht sagen auch wenn ich im Einzelfall sicher auch mal Blödsinn verzapfe. :LEV18
    Aber ich hab's ja zumindest mal mit den Aussagen des DFB begründet.
    Aber zu Generalisieren, dass es keine Fehlentscheidung ist, wenn es nur
    eine andere Meinung gibt, die man aus den Tiefen des Internets
    hervorzaubert, das ist - mit Verlaub - wirklich Blödsinn!

    Aus den Tiefen des Internets sicher nicht, schließlich war es die PK nach dem Spiel, auf der er es gesagt hat. Ich verzichte jetzt auch darauf, wahretabelle.de dafür anzuführen. Collinas Erben haben sich leider gar nicht dazu geäußert.

  • Aus den Tiefen des Internets sicher nicht, schließlich war es die PK nach dem Spiel, auf der er es gesagt hat. Ich verzichte jetzt auch darauf, wahretabelle.de dafür anzuführen. Collinas Erben haben sich leider gar nicht dazu geäußert.

    Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah: Das Handspiel und seine Facetten (Auslassungen des DFB zum Thema) Ich finde man muss hier gar nicht die Meinung von anderen bemühen (ganz sicher auch nicht die meist sehr subjektiv gefärbte von wahretabelle.de!). Der DFB gibt doch den Schiedsrichtern vor, wie er's gern hätte:

    Zitat

    Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.


    Absicht oder nicht?
    Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.

    So, nachdem das geklärt wäre, gucken wir uns noch mal die Situation (HIER) nochmal an und dann kann es ja kaum zwei Meinungen zu dieser Situation geben: Mit waagerecht ausgestreckten Armen wie Superman bei der Umrundung der Erde in solch eine Abblockaktion zu fliegen ist sicherlich keine natürliche Armhaltung. Er sieht fast aus, wie ein zweiter Torhüter und nicht wie ein Feldspieler! Insbesondere auch deswegen strafbar weil - siehe letzter zitierter Satz - der Abwehrspieler in seiner Position zwischen Stürmer und Tor einen möglichen "Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert". Ganz in Analogie zur Mauer beim Freistoß.

  • Auf dfb.de gibt es jetzt Erklärungen von Wolfgang Stark, Lutz MIchael Fröhlich und Christof Günsch zu einzelnen Szenen des Wochenendes. Allerdings ohne die aus dem Gladbach-Spiel.


    https://www.dfb.de/news/detail…guensch-und-stark-182690/

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Szene hätte ich an ihrer Stelle auch nicht rechtfertigend kommentieren wollen. Und alles was nicht passt, das lassen wir bei solch einer Nachlese doch einfach mal wech. Dann gibt's im Vorfeld der WM auch keinen Ärger wegen der Fehlentscheidungsstatistik. Ich sach nur: 99% korrekte Entscheidungen laut Auswertung... :LEV14

  • Ansteff, es macht keinen Sinn.
    Das ist ein 10000%er Elfmeter. Wenn man nicht für irgendwas schwachsinniges argumentieren will, dann kann man das nicht anders sehen.


    Die Fehlentscheidung ist allerdings in dem Falle nicht dem VAR zuzurechnen sondern dem unfähigen Schiedsrichter. Das deutsche Schiedsrichtertum ist am Ende und gehört revolutioniert. Ende.

  • https://www.dfb.de/news/detail/ich-erkla…d-stark-182690/
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Szene hätte ich an ihrer Stelle auch nicht rechtfertigend kommentieren wollen. Und alles was nicht passt, das lassen wir bei solch einer Nachlese doch einfach mal wech. Dann gibt's im Vorfeld der WM auch keinen Ärger wegen der Fehlentscheidungsstatistik. Ich sach nur: 99% korrekte Entscheidungen laut Auswertung... :LEV14

    War auch gestern der Lacher im DOPA, woher Infantino diese positive Auswertung bezieht, weiß auch nur er... :D


    Zum Handspiel, klar vereitelte Torchance für den Angreifer, also Elfmeter. Dass er, den Ball an die Hand bekommt, Pech.
    Wobei es keine Absicht war.

  • Wie gesagt: Für mich auch eher ein Elfmeter. Aber die Sache mit der unnatürlichen Haltung ist so schwammig, dass es eben Platz für Interpretationen lässt. Und so unnatürlich sah das nicht aus.

    Bei der Behauptung hat sich Simon Rolfes im DOPA auch einen eingefangen. Helmer zu Rolfes, "Wie bist Du denn zum Kopfball gegangen, mit angelegten Armen?". Der Spieler hatte gar nicht den Blick auf den Ball, einfach nur ne reflexartige Handlung.


    Wie du selber es schon sagst, man kann ne Woche darüber zusammen kritzeln....

  • Ein Elfmeter, sieben Gelbe und ein Platzverweis sind also total easy? Aha. Es passt einfach nicht ins Weltbild vieler, dass er gut gepfiffen hat. Der doofe Skandalschiri, der sich von Roger Schmidt nicht verarschen lassen wollte.

  • War denn eine Situation von denen nicht klar zu entscheiden? Er hat das gepfiffen, was er pfeifen musste, dafür ist er doch da. Da war für mich jetzt auch keine sensible Szene dabei, wo ich sage "Das hat er echt gut gelöst". Spricht aber für sich, wenn man diese Leistung jetzt hervorheben muss...

  • Ach komm, das war Affenthater was er damals (insbesondere mit Kießling) veranstaltet hat. Die Aktion mit Roger Schmidt war lächerlich, jetzt hat er gut gepfiffen. Das eine schließt das andere nicht aus...

  • Und davon lässt du dich verleiten? Ich traue dir eigentlich zu differenzieren zu können, schafft aber nunmal nicht jeder. Aber wie gesagt, eine gute Leistung zuletzt ändert nichts daran, dass der Auftritt damals alles andere als souverän war... Der Kircher bspw. hätte sich Schmidt geschnappt, ihn mit 2 Sätzen auf die Tribüne geschickt und gut wärs gewesen.

  • Der Kircher bspw. hätte sich Schmidt geschnappt, ihn mit 2 Sätzen auf die Tribüne geschickt und gut wärs gewesen.

    Meinst du Kircher hätte ich von Schmidt an die Seitenlinie beordern lassen? Ich bezweifel es. Da verliert doch jeder Schiedsrichter die Autorität.


    Das waren allerdings auch nicht die Vorwürfe. Hier wurde gemutmaßt, er würde absichtlich gegen uns pfeifen.