Schiedsrichter - Thread

  • In der Wiederholung wurde die Sache klar, da Tah nun mal nur den Gegner und nicht den Ball gespielt hat. Wie das bei so vielen Fußballszenen ist, sind die in Realgeschwindigkeit kaum zu erkennen. Und genau deshalb hat man ja den Videobeweis eingeführt, damit solche Wahrnehmungsfehler nicht mehr zu Fehlentscheidungen führen. Auf den albernen Teil deines Beitrags gehe ich mal nicht ein.

    Für Dich wurde es in Deiner schier unendlichen Obrigkeitshörigkeit und Videobeweisverteidigungshaltung vielleicht klar, ich hatte die Szene schon in der Realgeschwindigkeit genauso empfunden, wie in der Zeitlupe. Klar gibt es einen Kontakt, der Ball geht aber weg vom Tor und der 96er lässt sich theatralisch fallen. Wird heute 50:50 gepfiffen, gegen uns natürlich 100:0. Von daher nie im Leben ein klarer Elfer, daher hätte der Videobeweis nicht zum Einsatz kommen dürfen, da es keine klare Fehlentscheidung war.


    Ich mache mir aber keine Hoffnung auf Einsicht bei Dir, von daher brauchst Du auf meinen albernen Beitrag auch nicht zu antworten, Du Anti-Fußballer.

  • Kannst du im Spielbericht hier sehen. (ab 1:15 Minute)


    @ Triplevize:


    Wohin der Ball geht, ist für die Entscheidung völlig egal. Außer dass es zeigt, dass Tah ihn definitiv nicht berührt hat. Wie er sich fallen lässt, ist auch irrelevant.


    Zeigt es nicht. Wenn Tah zuerst dran ist und dann der Gegenspieler, geht er auch dahin. Ist aber ein entscheidender Unterschied.

  • Ich finde auch, dass es ein Elfmeter war. Tah trifft den Ball nicht, aber den Mann. Wo der Ball hingeht, ist egal.
    Ich habe jedoch schlicht und einfach den Eindruck, dass irgendwie bei uns quasi alles gesehen und überprüft wird. Andersherum ist das aber irgendwie nie der Fall. Da werden sich kritische Situationen nicht angeschaut. Wobei ich auch glaube, dass das keine bewusste Beeinflussung ist. Es zeigt viel mehr, dass wir kein großes Standing haben. Ich denke, dass unterbewusst der Schiedsrichter schon darüber nachdenkt, was auf ihn zukommt, wenn er mal gegen Bayern oder den BVB entscheidet.
    Wenn ich mir übrigens die Elfer-Szene gestern, das Foul vom Gladbacher vor dem vermeintlichen Elfer gegen Schalke und vor allem die Elfer-Situation am Samstag in Stuttgart ansehe, hab ich das Gefühl, dass die Feldschiedsrichter inzwischen eher weniger Pfeifen in der Annahme, dass sich der VAR im Zweifel schon melden wird. Die standen alle mit einer super Sicht auf das Geschehen und treffen trotzdem keine Entscheidung. Als sie es dann hinterher am Bildschirm noch mal angeschaut haben, haben sie dann auf einmal doch etwas gesehen. Und bei ihrer Position im laufenden Spiel hätten sie diese Sachen auch vorher schon wahrnehmen müssen.

  • IWenn ich mir übrigens die Elfer-Szene gestern, das Foul vom Gladbacher vor dem vermeintlichen Elfer gegen Schalke und vor allem die Elfer-Situation am Samstag in Stuttgart ansehe, hab ich das Gefühl, dass die Feldschiedsrichter inzwischen eher weniger Pfeifen in der Annahme, dass sich der VAR im Zweifel schon melden wird. Die standen alle mit einer super Sicht auf das Geschehen und treffen trotzdem keine Entscheidung. Als sie es dann hinterher am Bildschirm noch mal angeschaut haben, haben sie dann auf einmal doch etwas gesehen. Und bei ihrer Position im laufenden Spiel hätten sie diese Sachen auch vorher schon wahrnehmen müssen.

    Für mich war das absehbar. Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, ist das letztendlich auch der einzige Weg, um zu verhindern, dass das angreifende Team nicht benachteiligt wird. Beispiel in Gladbach: Pfeifst du das zuunrecht ab, nimmst du dem angreifenden Team unwiderbringlich eine große Chance. Kein VAR kann die wieder zurückbringen. Benachteiligst du hingegen das verteidigende Team, kann das ganz einfach korrigiert werden. Daher werden Schiedsrichter dazu tendieren, das Spiel im Zweifel wohl eher laufen zu lassen.

  • Ich hatte bei unserer Elfmeter Situation am Sonntag in der allerersten Reaktion auch zu kein Elfer tendiert. Ich hatte dann aber direkt ein schlechtes Gefühl, weil Lars Bender den anschließenden Ball ins Aus trudeln lässt. Das hat mir signalisiert, dass der Ball vom Gegner kam. Und wenn das so war, dann kam Tah zu spät und es ist Elfmeter. In der Wiederholung wurde es dann klar.

  • Exakt. Und das führt im weiteren Verlauf dazu, dass immer häufiger der videoschiri eingreift und der feldschiri immer unwichtiger wird. Am Ende werden wir 5-10 Mal pro Halbzeit eine Pause für den VAR haben, der dann alle wichtigen Entscheidungen in seinem dunklen Keller trifft, während der normale Schiri nur noch die belanglosen Fouls an der Mittellinie pfeift.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Für mich war das absehbar. Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, ist das letztendlich auch der einzige Weg, um zu verhindern, dass das angreifende Team nicht benachteiligt wird. Beispiel in Gladbach: Pfeifst du das zuunrecht ab, nimmst du dem angreifenden Team unwiderbringlich eine große Chance. Kein VAR kann die wieder zurückbringen. Benachteiligst du hingegen das verteidigende Team, kann das ganz einfach korrigiert werden. Daher werden Schiedsrichter dazu tendieren, das Spiel im Zweifel wohl eher laufen zu lassen.


    Sehe ich genauso. Führt dann aber zu immer mehr Situationen, die später "zurückgedreht" werden. Was ja jetzt schon extrem nervt.


    Insgesamt bin ich weiterhin der Meinung, dass es so nicht bleiben kann und mehr schadet als hilft. Hin und wieder gibt es einen kleinen Lichtblick, das wars dann aber auch schnell wieder.

  • Für mich war das absehbar. Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, ist das letztendlich auch der einzige Weg, um zu verhindern, dass das angreifende Team nicht benachteiligt wird. Beispiel in Gladbach: Pfeifst du das zuunrecht ab, nimmst du dem angreifenden Team unwiderbringlich eine große Chance. Kein VAR kann die wieder zurückbringen. Benachteiligst du hingegen das verteidigende Team, kann das ganz einfach korrigiert werden. Daher werden Schiedsrichter dazu tendieren, das Spiel im Zweifel wohl eher laufen zu lassen.

    Ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht. Es ist natürlich irgendwie auch unfair, wenn zum Beispiel der Linienrichter Abseits anzeigt, woraufhin abgepfiffen wird. Die Wiederholung zeigt aber, dass es keins war. Die Chance gibt’s nicht zurück. Während es andersherum aber nie passieren wird, dass mal ein Tor, das eigentlich abseits war, gegeben wird. In dem Sinne wird es also nie wieder ausgleichende Gerechtigkeit geben. Ähnlich bei einem nicht gepfiffenen Foul. Habe ich eine Chance und werde gefoult, aber der Schiri pfeift nicht, habe ich habe ich halt Pech gehabt. Begehe ich ein Foul und schieße daraufhin ein Tor, dann wird das zurückgenommen. Macht das den Sport gerechter? Ich finde nicht.

  • Ich hatte bei unserer Elfmeter Situation am Sonntag in der allerersten Reaktion auch zu kein Elfer tendiert. Ich hatte dann aber direkt ein schlechtes Gefühl, weil Lars Bender den anschließenden Ball ins Aus trudeln lässt. Das hat mir signalisiert, dass der Ball vom Gegner kam. Und wenn das so war, dann kam Tah zu spät und es ist Elfmeter. In der Wiederholung wurde es dann klar.

    Hab mich da genauso verirrt in der Situation, habe das Ganze bei SKY gesehen und mit der Videosequenz nun, den Ball spielt der Hannoveraner, meckern kann ich über den Elfer nicht mehr...

  • Exakt. Und das führt im weiteren Verlauf dazu, dass immer häufiger der videoschiri eingreift und der feldschiri immer unwichtiger wird. Am Ende werden wir 5-10 Mal pro Halbzeit eine Pause für den VAR haben, der dann alle wichtigen Entscheidungen in seinem dunklen Keller trifft, während der normale Schiri nur noch die belanglosen Fouls an der Mittellinie pfeift.

    Ich habe das gegenteilige Gefühl. Es werden wieder weniger VAR-Eingriffe. Bei unserem Spiel sind acht Tore gefallen und es gab jede Menge Strafraumszenen, aber nur diesen einen Eingriff. Einige Spiele sind ganz ohne ausgekommen.


    Wenn die Schiedsrichter jetzt im Zweifel erstmal eher laufen lassen, wäre das eine positive Entwicklung. Aber noch kann ich das nicht erkennen.

  • Ich hatte bei unserer Elfmeter Situation am Sonntag in der allerersten Reaktion auch zu kein Elfer tendiert. Ich hatte dann aber direkt ein schlechtes Gefühl, weil Lars Bender den anschließenden Ball ins Aus trudeln lässt. Das hat mir signalisiert, dass der Ball vom Gegner kam. Und wenn das so war, dann kam Tah zu spät und es ist Elfmeter. In der Wiederholung wurde es dann klar.


    Dann hätte Bender Mal besser weiter gespielt...

  • Kannst du im Spielbericht hier sehen. (ab 1:15 Minute)


    @ Triplevize:


    Wohin der Ball geht, ist für die Entscheidung völlig egal. Außer dass es zeigt, dass Tah ihn definitiv nicht berührt hat. Wie er sich fallen lässt, ist auch irrelevant.


    Entschuldige, anscheinend habe ich ja Klötze auf den Augen. Ich habe mir die Szene jetzt mehrmals angeschaut. Natürlich trifft Tah den Ball und Klaus kommt ebenfalls seitwärts angerauscht. Von mir aus ist das ein "Kann" Elfer, der auch nicht zum ersten Mal gepfiffen wurde aber mit Sicherheit kein klarer Elfer.


    Btw. Heinemann behauptete im Dopa auch, dass das Foul von Süle kein Elfmeter war :LEV18

  • Entschuldige, anscheinend habe ich ja Klötze auf den Augen. Ich habe mir die Szene jetzt mehrmals angeschaut. Natürlich trifft Tah den Ball und Klaus kommt ebenfalls seitwärts angerauscht. Von mir aus ist das ein "Kann" Elfer, der auch nicht zum ersten Mal gepfiffen wurde aber mit Sicherheit kein klarer Elfer.


    Btw. Heinemann behauptete im Dopa auch, dass das Foul von Süle kein Elfmeter war :LEV18

    Habe mir die Szene auch öfters angeschaut, wenn Tah den Ball berührt hätte, wäre er in eine komplett andere Richtung geflogen...So meine Wahrnehmung..

  • Habe mir die Szene auch öfters angeschaut, wenn Tah den Ball berührt hätte, wäre er in eine komplett andere Richtung geflogen...So meine Wahrnehmung..


    Nö, sehe ich ganz und gar nicht so, natürlich ist Tah mit dem Fuß am Ball, Klaus halt auch, daher sehe ich das eher als normalen Zweikampf an. Dass Klaus dann fällt,(besser gesagt fliegt) liegt daran, dass er mit vollem Speed in Tah hineinläuft.

  • Für mich ist das auch Elfmeter. Einer, der in den letzten Jahren nie gepfiffen wurde, aber nach Regelwerk sicher korrekt ist.
    Ob sowas für den Fußball jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.


    Schlimmer fand ich, dass Stork gestern gefühlt die ganze Zeit versucht hat, gegen uns zu pfeiffen. Das wirkte doch schon sehr sehr tendenziös.

  • Für mich ist das auch Elfmeter. Einer, der in den letzten Jahren nie gepfiffen wurde, aber nach Regelwerk sicher korrekt ist.
    Ob sowas für den Fußball jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.


    Schlimmer fand ich, dass Stork gestern gefühlt die ganze Zeit versucht hat, gegen uns zu pfeiffen. Das wirkte doch schon sehr sehr tendenziös.

    Genau, dieses hinterlässt ein fades Geschmäckle...