• oh mei, der arme patrick... :LEV16

    Der "arme Patrick" hat nur leider auch Einiges zu dieser/seiner Situation beigetragen. :LEV16
    Natürlich ist das Verhalten von FM das Allerletzte, welches sich mit Sicherheit nicht nur auf Helmes bezieht. Solch einen Trainer möchte ich nie in Leverkusen sehen (Fachwissen bzw. Trainerqualitäten hin oder her). Solch ein Typ verschleißt eine Mannschaft spätestens nach einem Jahr, ohne darüber nachzudenken, wie er schlussendlich einen Verein schädigt. :LEV7


    Ich gebe jedoch einigen Usern Recht, dass Helmes eine große Schuld selbst zu tragen hat. Einmal davon abgesehen, dass er in dieses Spielsystem nicht mehr passt, (wie ich dieses Argument hasse :LEV11 ) ist er anscheinend nicht gewillt sich dementsprechend anzupassen.
    Ich rede da nicht von 3 oder 4 Spielen, die er einigermassen erfolgreich in WOB abgeschlossen hat. Diese übrigens nur in der angefangenen Saison. Viellt. hätte er sich bereits einige Zeit vorher Gedanken machen sollen, wie er sein Spiel, nach Anforderung der Trainer umsetzt. Da kam einfach zu oft, viel zu wenig - leider :LEV16

  • Der Fall Helmes
    Der Fall Patrick Helmes schlägt immer höhere Wellen. Dass der VfL-Stürmer weiter vom Mannschaftstraining des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten ausgeschlossen ist, sorgt für bundesweite Schlagzeilen. Auch gestern absolvierte er nur eine Laufeinheit am Kanal. ...


    Berater vom Bruch vermutet, dass Helmes zur Strafe laufen muss – weil er einen von Magath eingefädelten Wechsel zum AS St. Etienne nicht akzeptierte (siehe Bericht). „Das stimmt nicht“, sagt Magath...Wie die WAZ erfuhr, soll ein Vorfall in der vergangenen Woche die Ursache sein. Die VfL-Spieler müssen regelmäßig ihr Gewicht in Listen eintragen, die Angaben werden stichprobenartig kontrolliert. Als Helmes am Dienstag vergangener Woche zur Stichprobe antreten sollte, verließ er mit Hinweis auf Magen-Darm-Probleme den Kabinentrakt – was Magath offenbar verärgerte. Die Entscheidung, Helmes erstmal nur laufen zu lassen, fiel dann nach Informationen der Sportbild, als Helmes zur nächsten Einheit wieder munter auf der Matte gestanden hatte...

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • @ F-Block:


    Du schreibst ziemlich wirres Zeug. Offenbar ist die auch noch nicht aufgefallen, dass Wolfsburg mit einem 4-4-2 spielt, ein Spieler wie Helmes also absolut perfekt geeignet ist dafür.

    Siehst du BigB, genau das ist es, was ich an dir so gar nicht leiden kann. Du hast es dir mittlerweile angewöhnt, viele User einfach runterzuputzen, die nicht mit dir konform gehen.
    Vorallem kam da immer wieder gerne der Begriff 'du redest wirres Zeug' oder Ähnliches.
    Wenn du dich damit erhaben fühlst, gerne. Ich habe nie behauptet, dass ich das Fachwissen oder die Zeit dazu habe mir jedes Spiel so anzuschauen, wie du es vielleicht erwartest.
    Und ich habe auch nicht behauptet, das WOB dieses von mir angeführte System spielt. Aber gerade du verteidigst doch gerade dieses System mit einem Stürmer.
    Jedoch habe ich Augen im Kopf und habe 'leider' gesehen, dass ein Helmes bei uns nicht mehr das gebracht hat, was er bringen sollte. Und das ist gewiss nicht die alleinige Schuld des oder der Trainer. Mehr habe ich im Grunde genommen nicht gesagt. :LEV16
    Es wäre wünschenswert, wenn auch du einmal etwas objektiver an die Sache herangehen würdest.
    Aber nach ca. 10-15 gefühlten, aktuellen Seiten zum Thema Helmes, welche du ins Leben zurückgeholt hast glaube ich nicht mehr daran.
    Eigentlich sollte uns dieser Spieler in diesem Maße nicht mehr interessieren.

  • Der Fall Helmes
    Der Fall Patrick Helmes schlägt immer höhere Wellen. Dass der VfL-Stürmer weiter vom Mannschaftstraining des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten ausgeschlossen ist, sorgt für bundesweite Schlagzeilen. Auch gestern absolvierte er nur eine Laufeinheit am Kanal. ...


    Berater vom Bruch vermutet, dass Helmes zur Strafe laufen muss – weil er einen von Magath eingefädelten Wechsel zum AS St. Etienne nicht akzeptierte (siehe Bericht). „Das stimmt nicht“, sagt Magath...Wie die WAZ erfuhr, soll ein Vorfall in der vergangenen Woche die Ursache sein. Die VfL-Spieler müssen regelmäßig ihr Gewicht in Listen eintragen, die Angaben werden stichprobenartig kontrolliert. Als Helmes am Dienstag vergangener Woche zur Stichprobe antreten sollte, verließ er mit Hinweis auf Magen-Darm-Probleme den Kabinentrakt – was Magath offenbar verärgerte. Die Entscheidung, Helmes erstmal nur laufen zu lassen, fiel dann nach Informationen der Sportbild, als Helmes zur nächsten Einheit wieder munter auf der Matte gestanden hatte...


    Sollte das stimmen, stellt das die ganze Sache in ein voellig anderes Licht. Aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Ich denke, dass beide Parteien eine Mitschuld haben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Abgesehen davon, dass Helmes durch seine letzten beiden Jahr und den Wechsel nach Golfsburg, bei den meisten Bayerfans (auch bei mir) verschissen hat - ist das was Magath da mit ihm betreibt komplett lächerlich.


    Ihn aufgrund ,,läuferischer Defizite" in den Wald zu schicken obwohl er aktuell mit die besten Werte (s. Statistik) aller Stürmer hat... :LEV7


    Der Grund für das Straftraining wird wohl eher bei zwischenmenschlichen Dingen liegen. Wenn Magath so weitermacht, überlebt er die Saison als Trainer in WOB nicht.

  • Okay, ich sage dir, was ich mit "wirrem Zeug" meinte. Du hast deinen Beitrag mit der Aussage "Der "arme Patrick" hat nur leider auch Einiges zu dieser/seiner Situation beigetragen" begonnen. Das ist an sich schon starker Tobak, den man in der Regel nur von sich gibt, wenn man stichhaltige Informationen und Beweise hat. Leider kommt in deinen folgenden Ausführungen keines von beiden, sondern nur Blabla, das mit dem Thema wenig zu tun hat.



    Dann schreibst du, dass Helmes nicht gewillt sei, sich anzupassen. Da liegst du falsch. Seine läuferische Leistung hat sich grundlegend geändert. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde gehört er zu den Stürmern mit der größten Laufleistung in der Liga. Das ist übrigens eine Tatsache, die sogar Magath noch vor wenigen Wochen gelobt hat.



    Nach der letzten Meldung zu diesem "Streit" dürfte eigentlich jedem klar sein, dass diese Degradierung keine sportlichen Gründe hat bzw. diese von Magath nur vorgeschoben werden. Übrigens eine Methode, die ein Jupp Heynckes hier auch bei Helmes und Ballack angewandt hat.

  • Nach der letzten Meldung zu diesem "Streit" dürfte eigentlich jedem klar sein, dass diese Degradierung keine sportlichen Gründe hat bzw. diese von Magath nur vorgeschoben werden. Übrigens eine Methode, die ein Jupp Heynckes hier auch bei Helmes und Ballack angewandt hat.


    starker tobak von dir. hast du stichhaltige informationen oder kommt wie oft bei dir nur blabla raus? oder berufst du dich auf die von dir boykottierte "bild"?

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"


  • Hallo Leute,auch Ihr werdet den Spieler Helnes nicht beurteilen können.Das was jetzt passiert ist doch völlig normal,der hat sich bei Wolfsburg angeboten um spielen zu können und Magat zeigt ihm jetzt das er nur noch Durchschnitt ist.Das muss der liebe Herr Helmes kapieren,das Ihm das schwer fällt sieht man.

  • Okay, ich sage dir, was ich mit "wirrem Zeug" meinte. Du hast deinen Beitrag mit der Aussage "Der "arme Patrick" hat nur leider auch Einiges zu dieser/seiner Situation beigetragen" begonnen. Das ist an sich schon starker Tobak, den man in der Regel nur von sich gibt, wenn man stichhaltige Informationen und Beweise hat. Leider kommt in deinen folgenden Ausführungen keines von beiden, sondern nur Blabla, das mit dem Thema wenig zu tun hat.


    Nach der letzten Meldung zu diesem "Streit" dürfte eigentlich jedem klar sein, dass diese Degradierung keine sportlichen Gründe hat bzw. diese von Magath nur vorgeschoben werden. Übrigens eine Methode, die ein Jupp Heynckes hier auch bei Helmes und Ballack angewandt hat.


    Das, was du oben (fett unterlegt) anklagst, machst du weiter unten doch selbst genau so.
    Evtl. hat Magath ihn in den ersten Spielen nur aufgestellt, um ihn ins Schaufenster zu stellen. Vielleicht war das sogar so mit Helmes besprochen und der war dann am Ende nicht bereit nach Frankreich zu wechseln - entgegen aller Absprachen. Vielleicht hat Magath auch das Gefühl, dass er mehr Zug in der Truppe braucht und will wegen der nicht befolgten Taktik-Anweisungen ein Exempel statuieren. Vielleicht geht ihm auch einfach nur das permanente Gemaule vom Helmes auf den Sack und er will die Dumpfbacke nicht mehr sehen. Und vielleicht glaubt er auch wirklich einfach nur, dass der gute Patrick sich in genau diesen Bereichen verbessern muss, um der Mannschaft zu helfen... Es gibt noch X andere Gründe, warum das genau so gelaufen sein kann. Nur weil du unterstellst, dass ausgerechnet deine Meinung zutreffend ist, muss das ja noch lange nicht stimmen!


    Ähnlich war es übrigens in der letzten Saison mit Ballack, wo du dem Heynckes Jupp permanent unterstellt hast, den Balle nur aus persönlichen Gründen auf die Bank zu setzen obwohl der Trainer jederzeit betont hat, dass ihm die Fitness noch nicht ausreicht und er deswegen einfach nicht gut genug ist. Jetzt hat Ballack eine komplette Vorbereitung mitgemacht (ist also sicher fit), Vidal ist weg (ein Konkurrent weniger) und dennoch spielt er auch unter dem neuen Coach immer noch nicht regelmässiger. Schon mal auf die Idee gekommen, dass du damals auch unrecht hattest und dass Heynckes am Ende gar nicht so falsch lag???

  • Das, was du oben (fett unterlegt) anklagst, machst du weiter unten doch selbst genau so.


    Eigentlich nicht. Überrascht mich jetzt auch ein wenig, dass sich scheinbar keiner mehr dran erinnert. Helmes wurde damals nach seiner ersten kritischen Äußerung aus dem Kader geschmissen. Offizielle Begründung von Heynckes: Rückenprobleme. Ballack hat erst gespielt, sich selbst als topfit bezeichnet und war dann plötzlich auch weg vom Fenster. Offizielle Begründung von Heynckes: Fitnessrückstand.

    Evtl. hat Magath ihn in den ersten Spielen nur aufgestellt, um ihn ins Schaufenster zu stellen. Vielleicht war das sogar so mit Helmes besprochen und der war dann am Ende nicht bereit nach Frankreich zu wechseln - entgegen aller Absprachen. Vielleicht hat Magath auch das Gefühl, dass er mehr Zug in der Truppe braucht und will wegen der nicht befolgten Taktik-Anweisungen ein Exempel statuieren. Vielleicht geht ihm auch einfach nur das permanente Gemaule vom Helmes auf den Sack und er will die Dumpfbacke nicht mehr sehen. Und vielleicht glaubt er auch wirklich einfach nur, dass der gute Patrick sich in genau diesen Bereichen verbessern muss, um der Mannschaft zu helfen... Es gibt noch X andere Gründe, warum das genau so gelaufen sein kann. Nur weil du unterstellst, dass ausgerechnet deine Meinung zutreffend ist, muss das ja noch lange nicht stimmen!


    Was für ein permanentes Gemaule? Nach Frankreich wären wohl nur die wenigsten gewechselt. Sollte er Helmes wirklich nur ins Schaufenster gestellt haben, geschieht es ihm absolut Recht, dass Helmes noch da ist. Wer nach all den dubiosen Personalentscheidungen von Magath wirklich noch glaubt, dass er einen Spieler wegen schwacher Laufleistung (was ja bereits widerlegt wurde) aus dem Kader kickt, der hat den Schuss nicht gehört.


  • Eigentlich nicht. Überrascht mich jetzt auch ein wenig, dass sich scheinbar keiner mehr dran erinnert. Helmes wurde damals nach seiner ersten kritischen Äußerung aus dem Kader geschmissen. Offizielle Begründung von Heynckes: Rückenprobleme. Ballack hat erst gespielt, sich selbst als topfit bezeichnet und war dann plötzlich auch weg vom Fenster. Offizielle Begründung von Heynckes: Fitnessrückstand.


    Zwischen einer Supendierung aus persönlichen Gründen und einer Suspendierung wegen überzogener Kritik am Trainer (und das war ja damals wohl das Problem mit Heynckes) sehe ich, ehrlich gesagt, einen Riesenunterschied. Und was offiziell (zwischen beiden Parteien abgestimmt) mitgeteilt wird, ist in dem Geschäft dann leider manchmal auch nicht zutreffend. Das solltest du aber inzwischen gelernt haben.... Und nur weil Ballack sich topfit fühlte, muss das ja noch lange nicht heissen, dass er das aus Sicht des Trainers auch war. Vielleicht hat Heynckes auch durch die ersten Spiele den qualitativen Unterschied von Ballack zu den anderen DMs erkannt und dachte, durch mehr Training könne er das ausgleichen. Das vermute ich sogar. Du siehst da natürlich eine persönliche Fehde drin. Da er heute aber immer noch nicht regelmässiger spielt, müsstest du die Dutt aber dann erst recht unterstellen. Denn jetzt isser sicher fit und Vidal ist wech...


    Was für ein permanentes Gemaule?

    Das war eine mögliche Begründung. Und weisst du, wie er sich im Binnenverhältnis gibt?


    Nach Frankreich wären wohl nur die wenigsten gewechselt.

    Warum?


    Sollte er Helmes wirklich nur ins Schaufenster gestellt haben, geschieht es ihm absolut Recht, dass Helmes noch da ist.

    Warum, wenn es u.U. sogar zwischen beiden so besprochen war? Und selbst wenn nicht. Ist doch legitim, dass man einem Spieler die Möglichkeit gibt, sich zu zeigen - entweder um sich intern durchzusetzen oder eben einen interessierten verein zu finden.


    Wer nach all den dubiosen Personalentscheidungen von Magath wirklich noch glaubt, dass er einen Spieler wegen schwacher Laufleistung (was ja bereits widerlegt wurde) aus dem Kader kickt, der hat den Schuss nicht gehört.

    Lies meinen Post genauer. Ich habe dir X andere Gründe genannt, warum Magath so gehandelt haben könnte. Die Laufleistung ist eine davon. Wie wahrscheinlich die ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe kein Wolfsburg-Spiel live im Stadion gesehen. Die Statistik zur Gesamtkilometerleistung eines Spielers halte ich in dem Zusammenhang aber nur für begrenzt aussagefähig. Leno hat es nach meiner Erinnerung in einem Spiel hinbekommen, weit über einen Kilometer mehr zu "rennen" als sein Gegenüber. Da die jede Bewegung messen, kann innerhalb der 90 Minuten auch durch langsames Hin- und hertraben in verschiedenen Spielszenen ein höherer Wert zustandekommen, obwohl das letztendlich fürs Spiel keinerlei positiven Beitrag bildet. Ich selbst laufe z.B. in 90 Minuten locker mehr als 20 Km. Deswegen bin ich aber sicher noch lange kein Fussballer mit guter läuferischer Leistung im Sinne eines Trainers oder anderer Experten...

  • So , wie Quälix den Helmes insgesamt behandelt, find ich das nach wie vor unter aller
    Sau.
    Da würde ich an dessen Stelle auch ( über die Spielergewerkschaft ) gegen vorgehen ;
    noch tiefer kann er bei Magath wohl kaum fallen.
    Also was soll ihm passieren ?


    Die Strafe(n) für Nicht-Einhaltung taktischer Anweisungen hingegen sind durchaus diskutabel.


    Man muß sich mal folgendes vor Augen halten ( und das gilt natürlich für ähnliche Top-Verdiener
    genauso ) :


    WOB spielt weder international noch im DFB-Pokal - heißt : Wir nehmen die Liga als
    "Berechnungsgrundlage" .


    Man munkelt , Helmes verdiene in WOB um die 6 Mio / Jahr.


    Wenn man das mal plakativ umrechnet , bekommt also ein Helmes ca. 176.000 EUR (!!!!) pro Spiel.
    Ihr wißt , wie es gemeint ist :levz1


    Für diese ungeheure Summe darf man wohl auch erwarten , dass ein Spieler sich an die Anweisungen
    des Trainers hält.


    Tut er es nicht , sind die 10.000 EUR Strafe eigentlich ne Lachpille.
    Dann geht er immer noch mit 166.000 EUR für das (schlechte) Spiel nach Hause.


    Übrigens eine Tatsache , die mich auch bei unserer eigenen Mannschaft oft genug ärgert , wenn sie
    so einen Lustlos-Kick ohne jeglichen Einsatz zeigt.
    Das Honorar für die 90 Spielminuten ist grundsätzlich exorbitant ; wenn es an einem Tag spielerisch
    nicht läuft , ist das eben leider so.
    Aber für die Kohle kann man von jedem Spieler verlangen , dass er bis zum Abpfiff wenigstens vom
    Kämpferischen her alles gibt.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ähnlich war es übrigens in der letzten Saison mit Ballack, wo du dem Heynckes Jupp permanent unterstellt hast, den Balle nur aus persönlichen Gründen auf die Bank zu setzen obwohl der Trainer jederzeit betont hat, dass ihm die Fitness noch nicht ausreicht und er deswegen einfach nicht gut genug ist. Jetzt hat Ballack eine komplette Vorbereitung mitgemacht (ist also sicher fit), Vidal ist weg (ein Konkurrent weniger) und dennoch spielt er auch unter dem neuen Coach immer noch nicht regelmässiger. Schon mal auf die Idee gekommen, dass du damals auch unrecht hattest und dass Heynckes am Ende gar nicht so falsch lag???

    :LEV19


    Mal so nebenbei angemerkt, hat nichts mit dem Zitat von dir , Ansteff , zu tun, diese Diskussion wird hier nie enden, solange man aus Zeitungen nur das herausliest und glaubt, was einem gerade ins Argumentationskonzept passt.
    Das ist kindisch.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • :LEV19


    Mal so nebenbei angemerkt, hat nichts mit dem Zitat von dir , Ansteff , zu tun, diese Diskussion wird hier nie enden, solange man aus Zeitungen nur das herausliest und glaubt, was einem gerade ins Argumentationskonzept passt.
    Das ist kindisch.


    Yo, das hat mit dem Zitat oben eher weniger zu tun. Im Prinzip stimme ich dir aber zu und darum habe ich ja auch aufgeführt, dass es selbst im Fall Magath X Gründe gibt, warum es genau so gelaufen ist (und man letztendlich deswegen niemandem unterstellen sollte, er würde wirres Zeug faseln nur weil seine MEinung von der eigenen abweicht). Selbst die Begründung "Läuferische Leistung muss verbessert werden" halte ich nicht für sooo abwegig. Ich hab Helmes hier schliesslich oft genug live gesehen. Und wenn Spieler merken, dass der Trainer auf die statistischen Auswertungen des Spieltags schaut und da eben auch ein Wert für Gesamtkilometer drauf ist (und der inzwischen sogar veröffentlicht wird), da werden sie natürlich auch tun was sie können, damit der Wert gut aussieht. Auch ein läuferisch schwacher Spieler kann da sicherlich indem er nicht wie sonst üblich stehen bleibt, sondern stattdessen einfach ein paar Schritte geht, im Spiel locker mal einen Kilometer mehr auf den Tacho zaubern. Insbesondere, wenn man merkt, dass der Trainer einen auf dem Kieker hat. Fussballer sind z.T. sicher nicht unbedingt die hellsten, aber so blöd, dass die das nicht hinbekämen sind die nun auch wieder nicht. OK, Poldi nehmen wir da mal raus :levz1

  • Und was offiziell (zwischen beiden Parteien abgestimmt) mitgeteilt wird, ist in dem Geschäft dann leider manchmal auch nicht zutreffend.


    Nichts anderes wollte ich mit dem Hinweis auf Jupp Heynckes ausdrücken. Wir könnten jetzt speziell über Heynckes und seine zweierlei Maß diskutieren, gehört aber nicht in diesen Thread. Ich finde es jedoch erstaunlich, dass es noch Leute gibt, die Heynckes noch verteidigen.

    Das war eine mögliche Begründung. Und weisst du, wie er sich im Binnenverhältnis gibt?


    Bist du bei der Bild-Zeitung oder warum erfindest du hier einfach Sachen? Vielleicht hat Helmes dem Magath ja auch die Frau ausgespannt?!

    Warum?


    Wäre St. Etienne für dich ein attraktives Ziel gewesen? In einer deutlich schwächeren Liga bei einem deutlich schwächeren Verein? Welcher deutsche Spieler ist eigentlich zuletzt nach Frankreich gewechselt?

    Warum, wenn es u.U. sogar zwischen beiden so besprochen war? Und selbst wenn nicht. Ist doch legitim, dass man einem Spieler die Möglichkeit gibt, sich zu zeigen - entweder um sich intern durchzusetzen oder eben einen interessierten verein zu finden.


    Nach Aussagen seines Beraters soll er 24 Stunden zuvor erfahren haben, dass er wechseln soll. Das Treffen mit St. Etienne war bereits vereinbart. Ich möchte mal deine Reaktion sehen, wenn dein Arbeitgeber dir mitteilt, dass du ab morgen in Frankreich arbeitest. Ohne jede Vorwarnung.

    Zitat


    Lies meinen Post genauer. Ich habe dir X andere Gründe genannt, warum Magath so gehandelt haben könnte. Die Laufleistung ist eine davon. Wie wahrscheinlich die ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe kein Wolfsburg-Spiel live im Stadion gesehen. Die Statistik zur Gesamtkilometerleistung eines Spielers halte ich in dem Zusammenhang aber nur für begrenzt aussagefähig. Leno hat es nach meiner Erinnerung in einem Spiel hinbekommen, weit über einen Kilometer mehr zu "rennen" als sein Gegenüber. Da die jede Bewegung messen, kann innerhalb der 90 Minuten auch durch langsames Hin- und hertraben in verschiedenen Spielszenen ein höherer Wert zustandekommen, obwohl das letztendlich fürs Spiel keinerlei positiven Beitrag bildet. Ich selbst laufe z.B. in 90 Minuten locker mehr als 20 Km. Deswegen bin ich aber sicher noch lange kein Fussballer mit guter läuferischer Leistung im Sinne eines Trainers oder anderer Experten...

    Seine Sprintwerte waren ebenso gut wie seine gesamte Laufleistung.

  • Das war eine mögliche Begründung. Und weisst du, wie er sich im Binnenverhältnis gibt?


    Bist du bei der Bild-Zeitung oder warum erfindest du hier einfach Sachen? Vielleicht hat Helmes dem Magath ja auch die Frau ausgespannt?!


    ad i) Nein
    ad ii) ich habe nichts erfunden, ich habe gefragt.
    ad iii) kann ich nicht beurteilen
    Und mach dir keine Sorgen um deine Zukunft - für den Job bei der Bild bringst du hier von allen bei weitem die besten Qualifikationen mit :levz1

    Seine Sprintwerte waren ebenso gut wie seine gesamte Laufleistung.

    Was aber noch lange nicht bedeuten muss, dass die Laufleistung insgesamt im Sinne des Trainers und damit gut war. Nur anhand der Zahlen so etwas beurteilen zu wollen ist sehr gewagt (siehe Beispiel Leno). Sie besagen lediglich, dass der Spieler sich im besagten Zeitraum über die Distanz X bewegt hat und dabei Y mal gesprintet ist. Wenn er 2 seiner Kilometer gegangen ist, während er früher einfach stehen blieb, ist das zwar ein feiner Zug vom Helmes. Diese läuferische "Mehrleistung" hätte seinem Team ingesamt wohl trotzdem nicht so sehr viel geholfen. Genau deswegen macht es auch nicht viel Sinn, ewig auf diesen eher eindimensionalen Statistiken herumzureiten. Weder beweisen sie deine These noch widerlegen sie sie. Da muss man das Spiel und seine Leistung schon im Stadion gesehen haben. Und das haben wir wohl beide nicht.