Bayer 04 vs Blackburn Rovers, 14.02., 18:15 Uhr

  • Schnurgerades Spiel in magischen Unterhosen


    VON RAPHAEL HONIGSTEIN, 13.02.07, 21:33h


    London - Als Roman Abramowitsch sich im Sommer 2003 den FC Chelsea aneignete und sofort hundert Millionen Euro in neue Spieler investierte, zweifelte die Fußballwelt noch, ob sich der Erfolg so einfach kaufen ließ. In England wurde nur entschieden genickt. Man hatte das alles vor gar nicht langer Zeit ja schon erlebt. 1991 übernahm der Stahlmagnat Jack Walker seinen Lieblingsverein, die Blackburn Rovers, in der zweiten Liga und züchtete ihn mit Rekord-Transfers zum Premier-League-Spitzenteam hoch. Vier Jahre später wurde man vor dem damals übermächtigen Manchester United Meister. Dem Ende des 19. Jahrhunderts sehr erfolgreichen Traditionsverein war das zuletzt vor 81 Jahren gelungen; seit den sechziger Jahren, als die Beatles melancholisch von „4000 Löcher(n) in Blackburn, Lancashire“ sangen („A Day in the Life“), hatte man von der 110 000-Einwohnerstadt im postindustriellen Norden im Grunde gar nichts gehört.


    Die glorreiche Walker-Ära währte nicht lange. Nach dem Abschied von Trainer Kenny Dalglish brach die um Stürmer-Star Alan Shearer formierte Mannschaft auseinander. Die Rovers stiegen 1999 als bisher einziger Premier-League-Champion ab. Ein Jahr später verstarb Walker. Blackburn spielt zwar seit 2001 wieder in der Oberklasse, doch mit dem Klubmäzen wich auch der Glanz aus dem Ewood Park. Die Gelder sind nun entschieden knapper, und mit einem Zuschauerschnitt von 21 000 sitzt man im grauen Liga-Gros fest, an dem der Übernahmerausch vorbeizieht: Die Rovers haben zu wenig Fans und keinen Markennamen.


    Dass Trainer Mark Hughes, 43, die chronisch vom Abstieg gefährdete Truppe in der vergangenen Saison mit hartem, schnurgeradem Spiel auf den sechsten Tabellenplatz führte, kam einer Sensation gleich. Auf der Insel gab es dafür aber wenig Applaus: die Mannschaft ist wegen ihrer mitunter überharten Gangart als Blackeye Rovers - „blackeye“ ist ein blaues Auge - verschrien. Die Spitzenteams nahmen meist wenig Punkte, aber jede Menge Blessuren aus Lancashire mit. Hughes, der seine größten Erfolge als Stürmer von Manchester United feierte und 1987 auch eine Saison für den FC Bayern spielte, wehrt sich heftig, aber erfolglos gegen den schlechten Ruf. „Das ist ein Klischee“, behauptet er. „Sicher, als Spieler habe ich schon mal Leute getreten. Aber ich habe noch nie meine Spieler dazu aufgefordert.“


    Blackburns Uefa-Cup-Ausflüge sind für Hughes die beste Gelegenheit, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Gegen Leverkusen wird es heute aber nicht einfach - Blackburn hat Personalsorgen. Die zwei wichtigsten Stammspieler im Mittelfeld fehlen verletzt; der kreative Schwede Morten Gamst Pedersen und Robbie Savage, der blonde Spielzerstörer. Die Neuverpflichtungen Bruno Berner (FC Basel) und Christopher Samba (Hertha Berlin) sind im Uefa-Pokal nicht spielberechtigt. In der Abwehr hat sich der Winterpausen-Wechsel von Kapitän Lucas Neill zu West Ham United spürbar negativ bemerkbar gemacht; zudem fällt auch noch der holländische Verteidiger André Ooijer aus. Der aus Mannheim stammende Deutsche Sergio Peter, 20, wird eher nicht eingesetzt.


    Stürmer Benni McCarthy aus Südafrika ist zur Zeit der einzige Mann in Bestform. Bayer sollte aber auch ein Auge auf David Bentley werfen. In Ermangelung der Walkerischen Stahlmillionen hat der englische U-21-Nationalspieler ein neues Erfolgsrezept entdeckt: weiche Unterwäsche. „Ich werde in Leverkusen wieder in meiner magischen Unterhose auflaufen“, kündigt Bentley an, „die hat in Europa bisher geholfen“. An dieser Logik lässt sich nichts aussetzen: Die Rovers sind im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen.

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1171275742591

  • Zitat

    Original von B04CastroGirl
    Also ich geh ins Stadion, weil ich mir immer und jederzeit Spiele der Mannschaft gucken will. Egal ob wir um die Meisterschaft, Abstieg oder Mittelmaß spielen oder ob CL oder Uefa-Cup... Ich weiß ja nicht, wies bei Anderen ist.


    :LEV6

  • Zitat

    Original von B04CastroGirl
    Also ich geh ins Stadion, weil ich mir immer und jederzeit Spiele der Mannschaft gucken will. Egal ob wir um die Meisterschaft, Abstieg oder Mittelmaß spielen oder ob CL oder Uefa-Cup... Ich weiß ja nicht, wies bei Anderen ist.


    "Andere" müssen auch arbeiten denke ich mal !

  • Zitat

    Original von Buli
    [quote]Original von B04CastroGirl
    Also ich geh ins Stadion, weil ich mir immer und jederzeit Spiele der Mannschaft gucken will. Egal ob wir um die Meisterschaft, Abstieg oder Mittelmaß spielen oder ob CL oder Uefa-Cup... Ich weiß ja nicht, wies bei Anderen ist.


    Als echter Bayer-Fan sollte das auch so sein . Man geht dann mit seinem Verein durch dick und dünn . Manchmal ist auch Kritik angebracht - doch ständige Nörgelei und Miesmacherei geht einem hier manchmal echt auf den Sack ! :LEV17

  • Zitat

    Original von B04CastroGirl
    Also ich geh ins Stadion, weil ich mir immer und jederzeit Spiele der Mannschaft gucken will. Egal ob wir um die Meisterschaft, Abstieg oder Mittelmaß spielen oder ob CL oder Uefa-Cup... Ich weiß ja nicht, wies bei Anderen ist.


    Nun, bei einigen ist es vielleicht so, bei der weitaus größeren Anzahl eben nicht. Oder glaubst Du, es wären 22.500 Zuschauer im Stadion, die das so sehen und wie ein Mann - nämlich der 12. - auftreten, komme was wolle. Vom verklärenden Schein der Nibelungentreue zehren sicher nur noch ein paar Idealisten. Irgend wann wacht auch der letzte auf...


    Viele Stadionbesucher, sind Bayer 04-Sympathisanten, oder allgemein fußballinteressierte, die wollen für Ihr Geld eine ansprechende Leistung sehen. Sie wollen sich gut unterhalten fühlen, einfach Sport konsumieren. Mit Fans, die angelaufen kommen, wenn nur das Flutlicht angeht, damit wird man sicher nicht mal den halben D-Block füllen können.


    Und wenn die Leistung nicht stimmt, wie in letzter Zeit recht häufig (und nicht zuletzt bei UEFA-Cup-Auftritten), dann wenden sich viele eben ab. Dazu kommt noch, dass die Weichenstellung des Vereins insgesamt nicht gerade Hoffnung auf sonderlich attraktiven Fußball und zugkräftige Stars internationaler Klasse nährt. Der sogenannte "moderne" Fußball ist doch eh nur noch reiner Kommerz und die Legionäre besitzen Identifikation doch nur bei Ansicht ihres Bankkontos.


    Dazu die frühe Anstoßzeit, wo viele noch ihrem Broterwerb nachgehen müssen, tja, da kann es dann schon mal recht übersichtlich ausfallen, mit dem Zuschauerzuspruch.


    Man wird sich wohl in zunehmendem Maße daran gewöhnen müssen, dass die "BayArena" nicht mehr bei jedem Spiel ausverkauft sein wird. Das ist die Kehrseite der sogenannten "Konsolidierung", die eben zwangsläufig mit dem Verlust der einstigen spielerischen Klasse zu tun hat.

  • Zitat

    Original von França


    "Andere" müssen auch arbeiten denke ich mal !




    Mir ist das schon bewusst, bin selbst davon betroffen, aber es gibt im Grunde Möglichkeiten. Ich habe meiner Chefin angeboten gestern eine Stunde länger zu machen, um dann heute früher zu gehen. Das wird nicht überall klappen, aber würden wir gegen Liverpool oder Real >Madrid um 18:15 Uhr spielen, dann hätten sich sicherlich andere Abnhemer für die Karten gefunden.


    Daher finde ich die Begründung nur vorgeschoben.

  • Zitat

    Original von França


    "Andere" müssen auch arbeiten denke ich mal !



    und was bitte hat das damit zu tun ob ich Spiele sehen WILL oder nicht ?


    Ich kann auch häufig nicht Auswärtsfahrn, weil ich Wochenenden Arbeiten muß, oder sonst Stress mit meiner Familie kriege, aber das ändert nichts an meinem WILLEN die zu sehen...



    Bitte nicht Falsch verstehen : mir ist klar das einige tatsächlich nicht können , aber ich bin sicher bei mindestens genausovielen ist das eher das von Gunimo geschilderte Szenario mit dem Konsumenten..

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von B04CastroGirl
    Nein das zeigen sie nicht. Als Fan kommt man auch ins Stadion, selbst wenn man auf einem Abstiegsplatz steht!


    dem


    Zitat

    Original von B04CastroGirl
    Also ich geh ins Stadion, weil ich mir immer und jederzeit Spiele der Mannschaft gucken will. Egal ob wir um die Meisterschaft, Abstieg oder Mittelmaß spielen oder ob CL oder Uefa-Cup... Ich weiß ja nicht, wies bei Anderen ist.


    und auch dem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen, außer dass auch ich leider viel zu oft durch meine Arbeit eingeschränkt bin!
    Aber soweit es sich irgendwie einrichten lässt, bin ich mit meiner Frau dabei, am liebsten Nordkurve, wenn das nicht möglich ist, gehen wir außer G&F4 überall hin- hauptsache dabei!

  • Hab mir heute schön Urlaub geholt, damit ich dieses Glanzspiel live sehen kann. Das mit dem "wollen" kann ich sehr gut nachvollziehen. ich mach zur Zeit eine Fortbildung für die Arbeit, die leider jeden Samstag bis 15.00 Uhr geht, da ich fast zwei Stunden Anfahrt hab, kann ich dann nicht mehr nach Lev kommen :LEV16
    Dieser blödsinn dauert auch noch ein Jahr :LEV11

    Vertan´, sprach der Hahn und stieg von der Ente
    (Bernd Stromberg)

  • Zitat

    Original von Philipp
    Bloß kein Tor spielen Der Meistertrainer Skibbe will ein 0:0.


    Bis auf Dir "Skibbe raus plärrer" hat hier jetzt jeder begriffen, daß er daß so nicht gesagt hat! Selbst die Kritiker!
    Du bist kein Kritiker, Du bist vor Hass völlig im Wahn....

  • Zitat

    Original von Buli


    Bis auf Dir "Skibbe raus plärrer" hat hier jetzt jeder begriffen, daß er daß so nicht gesagt hat! Selbst die Kritiker!
    Du bist kein Kritiker, Du bist vor Hass völlig im Wahn....


    Tja, manch einer will halt nur das lesen und hören, was er lesen und hören will....(damit bist nicht du gemeint, Buli)


    Gibts hier ja leider genügend von... :LEV16

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Also manchmal finde ich Skibbes Spielsystem auch ziemlich merkwürdig aber bei so einem wichtigen Spiel wie heute ist die Taktische Ausrichtung schon bedeutend.


    Ich denk mal mit der Aussage des 0:0 will er auf Sicherheit gehen.
    Auch wenn die Rovers auf einige wichtige Spieler verzichten müssen, sollten wir es vermeiden sie durch unsere löchrige Abwehr spielen zu lassen.


    Die Aufstellung:
    - Butt
    - Castro, Haggui, Callsen-Bracker, Babic
    - Ramelow, Rolfes
    - Freier, Barbarez, Schneider
    - Kießling


    Quelle: bayer04.de
    sport1.de

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Fakt ist, dass viele Zuschauer gegen Blackburn ihre Dauerkarte nicht in Anspruch nehmen, aber auch nicht weitergeben.


    LÖSUNG: Keine Dauerkarten mehr in der BayArena.

  • Zitat

    Original von MAXREGENWURM
    Fakt ist, dass viele Zuschauer gegen Blackburn ihre Dauerkarte nicht in Anspruch nehmen, aber auch nicht weitergeben.


    LÖSUNG: Keine Dauerkarten mehr in der BayArena.


    Wir haben doch Tickets gekauft!
    Mit JK is nich.:LEV18

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von MAXREGENWURM
    Fakt ist, dass viele Zuschauer gegen Blackburn ihre Dauerkarte nicht in Anspruch nehmen, aber auch nicht weitergeben.


    LÖSUNG: Keine Dauerkarten mehr in der BayArena.


    in der FANKURVE :LEV9 oder wo sonst ??????


    In allen anderen Blöcken war keine Zwangsabnahme, da gab es nur ein Vorkaufsrecht :LEV16


    oder man sollte für alle Dauerkarteninhaber eine Abnahmepflicht durchziehen :LEV2,


    dann siehe oben : Fakt ist, dass viele Zuschauer gegen Blackburn ihre Dauerkarte nicht in Anspruch nehmen, aber auch nicht weitergeben.

  • bayer04.de


    Noch Tickets für heute Abend erhältlich!
    Für das heutige UEFA-Pokal-Hinspiel gegen Blackburn können noch Tickets im Bayer 04-Fanshop oder an der Südtribüne an Kasse 16 und 18 sowie an der Kartenbörse erworben werden. Tickets für Anhänger von Blackburn sind nicht mehr im Verkauf ...


    heisst das, das die Gästeblöcke ausverkauft sind :LEV9