Was ist eigentlich bei uns los?

  • In der Tat gab es schon sehr viele Versuche die Dinge zu verbessern.


    Egal was passiert, es scheitert! Jeder hat grundsätzlich seine ganz persönliche Sicht der Dinge. Deswegen machen auch Diskussionen keinen Sinn.


    Was wirklich hilft sind nur persönliche Gespräche mit Freunden und Bekannten, das können auch Kontakte über Werkself sein, aber Appelle jeglicher Art sind einfach nur sinnlos. Insbesondere dann, wenn die Personen selbst gar nicht aktiv in der Fanszene sind.


    Viele gute Dinge werden nicht gesehen, oder als grundsätzlich und selbstverständlich angesehen. Das ist nicht nur im Stadion so, das ist überall so! Jeder schaut erstmal lieber nach den Anderen. So hat auch dieses Forum User kommen und gehen sehen. Die allgemeine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Internetforen ist ebenfalls sinnlos. Das Bayarena-Magazin wäre sicherlich kein Ersatz, da vermutlich bis zu 70 % auf den Sitzplatz als Unterlage gelegt werden. Ist ja umsonst, als setze ich mich drauf. Man nimmt 5 Stück, egal interessiert doch keine SAU!


    Auf den Fanclubversammlungen wird auch immer kraftig appelliert, das Resultat ist ebenfalls gleich null. Die sogenannten Fanclubmitglieder werden zum Teil gar nicht informiert etc. etc.


    Mir gehen die Feindseligkeiten unter den Fans auch tierisch auf den Keks, aber sicherlich gibt es Fans, die genau diese Herausforderung im Stadion suchen.


    Andererseits muss man sich als Fan auch nicht alles von seinem Fankollegen gefallen lassen, nur weil er sich durch die Ordner "beschützt" fühlt.
    Was da so abläuft ist unglaublich. Am besten sind Leute die bei Tumulten nicht einfach mal was trinken gehen, sondern eisern auf dem Sitzplatz verharren, und danach stundenlang mit den Ordner diskutieren.
    Ist doch nicht normal!


    Die schöne heile Welt, das kontrollierte Chaos.


    Wir haben die Entwicklung einfach verpennt, ohne Stehplätze keine Fankultur, BASTA!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von Paffi
    Was ist eigentlich bei uns los?


    i


    Dass diese Frage so gestellt wird, wundert mich überhaupt nicht! Wohl aber, dass sie erst jetzt so wehement aufgeworfen wird. :LEV14


    Der sogenannte Fan-Bereich in der "BayArena" ist doch seit Jahren ein alberner "Sauhaufen", quasi der größte betreute Kindergarten den die Stadt aufzubieten hat.


    Anstatt an einem Strang zu ziehen, herrschen Zwietracht, Neid, Missgunst, Anfeindungen unter den Fanclubs, teilweise sogar zwischen Gruppierungen innerhalb der einzelnen Fanclubs. Die Fronten sind verhärtet und immer öfter kommt es sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen.


    Jedwede Versuche, die Leute wach zu rütteln und auf eine gemeinsame Linie zu bringen, münden immer wieder in der selben Sackgasse. Nämlich der Diskussion darüber, wer denn nun der einzig wahre, echte und richtige Bayer04-Fan ist und damit natürlich auch gleich Inhaber der einzig gültigen, brauchbaren Meinung.


    Wenn es nicht so traurig währe, könnte man fast schon wieder darüber lachen. Wenn man aber bedenkt, dass es sich überwiegend um angeblich erwachsene Menschen handelt, bleibt nur das Kopfschütteln übrig.


    Sitzen, stehen, liegen im Fanblock - Aktiv-, Passiv-, Halbaktiv, Halbpassivfan - Kuttenträger, nur Schalträger, Zivil gekleidet - Falsche Tormusik, Tormusik zu laut, Tormusik zu leise - Support durch Cappo, Support ohne Cappo, Cappo mit Lautsprecher, Cappo ohne Lausprecher - Heizung an, Heizung aus usw. usw. Verbreitete Ansicht: "Wenn nicht genau das gemacht wird, was mir in den Kram passt, dann mache ich eben nicht mit, verweigere die Unterstützung gänzlich." Ein Konglomerat der Eitelkeiten.


    Ich denke hier wird die unter Antifußballern weit verbreitete These vollumfänglich bestätigt, dass der gemeine Fußballanhänger eine ausgeprägt eindimensionale Persönlichkeitsstruktur aufweist.


    Mit dem Kindergartenvergleich tue ich aber wohl einigen ziemlich Unrecht. Nämlich den Kindern...

  • Vergesst aber bitte nicht, dass diejenigen User, die sich immer und immer wieder über jeden Sche*ss hier streiten, eine sehr kleine Minderheit sind...

    Fremder, bist du hier gewesen, so streue es in alle Winde:
    "ICH HABE SIE SAUFEN GESEHEN OHNE GESETZ UND OHNE MORAL"

  • Zitat

    Original von WBL-Wuba
    wenn man sich nur hinstellt um den eckball besser zu sehen muss dat ja dann auch nich sein,ne ;)


    lieber hinstellen und singen


    dann zeigen die leute bestimmt verständnis :LEV6 :D


    Das meinst aber auch nur Du!


    Aber tobstar hat Recht, das haben wir auch schon ab und an beobachtet- kommt nur darauf an, ob da jetzt Rentner um Dich verteilt sind oder Kids und Midager!





  • Ihr habt natürlich beide Recht! Es ist nun mal so, dass jeder eine andere Sichtweise den Dingen gegenüber hat und auch viele eine Idee haben, es aber nicht verkraften können, wenn diese eben nicht in die Tat umgesetzt wird, weil andere diese Idee widerum schlecht finden- jeder der eine Idee hat, möchte diese auch gerne umgesetzt sehen. Womit wir wieder bei dem Thema Neid und Mißgunst und so weiter wären!
    Man kann es auch nicht allen auf einmal Recht machen! Diese ganzen Diskusionen um Tormusik, Cappo, Heizung etc.pp. sind eigentlich für die Katz, da eben jeder einzelne es sich anders vorstellt! Statt sich wegen so Kleinigkeiten gegenseitig auf die Eier zu gehen, sollte genau diese Energie ins supporten und in den Zusammenhalt untereinander gesteckt werden! Jeder von uns ist schließlich im Stadion, weil es Ihm Spaß macht,er unsere Elf unterstützen möchte und eine schöne Zeit dort verbringen möchte!


    Was zu dem Thema aktiv zur Fanszene anzugehören:
    Ich gehöre gerade dieser (noch) nicht an, bin (noch) nicht in einem Fanclub, sondern nur im B04- Club!
    Warum?
    Ganz einfach:
    Ich habe leider das Glück (für mich Pech) einen Arbeitsplatz zu haben, der im Dreischichtsystem abläuft (in der Stadt mit K :LEV12)! Das heißt, dass ich diese Woche zum Beispiel Spätschicht habe (von 14- 22:10 Uhr), nächste Woche Frühschicht und schließlich im Normalfall die anschließende Woche Nachtschicht. Da ist es nicht so einfach mal eben ganz normal am sozialen Leben teilzuhaben wie andere diese Möglichkeit haben! Es fuchst mich ganz gewaltig, auch dass ich dann so Spiele wie heute abend nicht live verfolgen kann. Wie soll ich da den Anforderungen eines Fanclubs gerecht werden können? Ich denke da nur an Auswärstfahrten am Samstag oder Freitag! In der Frühschicht kann ich wenigstens zu den Heimspielen, obwohl ich auch den Samstag arbeiten muss bis 13:45 und das für mich eine Hetzte ist ohne Ende! Schicht tauschen geht leider auch nicht immer, also wieder gearscht!
    Ich würde sehr gerne aktiv in einem Fanclub zugange sein, nur muss man ertsmal einen finden, der genau das oben beschriebene toleriert (Angebote können gerne per PN gemacht werden!)


    In diesem Sinne werde ich vorerst erstmal weiter mit Tageskarten in D2 gehen so oft es mir und acuh meiner Frau möglich ist!


  • Danke Andy, für viele ist es das gleiche Spielchen jedes WE. Man hetzt sich ab, kommt hungrig im Stadion an und wird dann noch angemacht von wegen früher kommen, billige Jahreskarte, Erfolgsfan und und und.


    Wenn ich die Zeit hätte die viele hier zu haben scheinen, wäre ich auch zu Heimspielen 2 Stunden früher da und würde anschließend besoffen im Block stehen und zu Auswärtsfahrten hätte ich auch die Zeit.


    Also Leute man kann hier nicht einfach aussondern wie einem das passt. Es gibt viele hier die sind seit fast 20 Jahren dabei, da haben die, die jetzt das große Aussondern verlangen noch in die Hosen geschissen.


    Die "Alten" haben unseren Verein mit hochgebracht und jetzt so was.


    Tut mir leid Leute, find ich nicht gut und vor allem nicht fair von euch

  • @ gunimo


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    ich kann garnicht aufhören zu klatschen!!


    Genau das ganze was du beschrieben hast ist das "Problem" hier in Lev :LEV15
    Ich kann mich noch die Zeiten erinnern wie wir Fans eine riesige Blockfahne von unserem damaligen Hauptsponsor geschenkt bekommen haben -> mensch waren das Diskussionen die Fahne zu früh, die Fahne zu spät, die Fahne garnicht. Leute haben sich schlichtweg verweigert das Ding hoch zu ziehen. Wollte hier keine alten Geschichten aufwärmen wollte nur mal den jüngeren hier im Chat sagen, dass das schon recht lange so geht.
    Warum das so ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass dies wir Fans z.T. selbst verbrockt haben :LEV16
    Kann mich noch an die Handvoll Fans erinnern die mal im P Block (altes Stadion) dann im A-Block gestanden haben.
    Da wurde alles mögliche versucht mehr Fans oder wie es heute heisst Supporter in das Stadion zu bekommen. Wenn dem einem oder anderen mal der Bauch weh getan hat weil er eine Furz quersitzen hatte konnte man sich bei Calli ausheulen und man bekam den Kopf gekrault -> bildlich gesprochen.
    D.h. die Fans und die die es werden wollten und sollten wurden so richtig bemutert.
    Damals waren wir der erste Club in Deutschland der verbilligte Jahreskarten hatte, später wurden Sitzplätze daraus.
    Und dies war am Anfang alles in Eigenregie, es gab keinen Festangestellten Fansprecher etc. nein das waren possitiv Bekloppte die sich den Hinter und noch mehr aufgerissen haben für "Ihren" Club.


    Könnte hier noch mehr Dinge aufzählen tut aber nicht zur Sache.
    Die Konsequenz aus der Vergangenheit ist, dass viele Leute den Hintern hinterher getragen bekommen wollen und wenn dies nicht geschieht rollt man sich zusammen und spielt die beleidigte Leberwurst :LEV11


    Wir die Fans habe eine gewisse Erwartungshaltung und die ist sehr hoch! Alle wollen tolle Stimmung im Block haben Fahnen sehen geil aus aber was ist ich muss dafür brüllen, klatschen und nee Fahne schwenken usw. nee nicht ich, sondern andere! Das ist bei vielen die Denke hier. Man lebt nach dem Motto "Die anderen müssen sich ändern, damit ich mich besser fühle" aber so geht das leider nicht!!
    Nur gemeinsam sind wir stark.


    Denkt mal darüber nach!


    Aber wie von anderen schon beschrieben kennen viele Fans nicht das Forum hier und haben auch keine Bock drauf weil häufig echt Müll reingestellt wird. Und man trifft immer die gleichen Personen hier im Forum an. Es müsste eigentlich viel mehr sein die sich hier blicken lassen. Dann hätte man sicherlich etwas besser und aussagekräftigere Meinungen und Stimmungen der Fans.
    Was die Kommunikation betrifft, sehe ich auch unsere Fanclubvorsitzenden in der Pflicht Infos weiterzuleiten, sollte das nicht funktionieren sollten man darüber nachdenken, ob es möglich ist das die Infos über eine Sammeladresse per Mail zuverschicken. Ja ja ist Arbeit aber einmal eingerichtet ein sinvolles Instrument um Infos zu streuen.


    Bis dann
    Black Sky

  • Die einen wollen 100% Suport und denken nicht darann was mit unserem Bayer geschieht, die anderen regen sich über die Spieler auf was bei solchen Leistungen auch verständlich ist, daß es dann zu Meinungsverschiedenheiten kommt ist dann doch ganz klar. Ich kann nicht 100% Suporten wenn die Mannschaft da unten auf dem grün nicht Fightet, sich den Arsch aufreißt und nicht kämpft.


    Denke immer daran es geht um unseren Bayer !!! es ist nicht der Bayer von den Spielern oder Trainern, den meisten ist es doch egal was mit Bayer wird.


    Wer 18 Jahre zum Bayer geht hat schon viel durchgemacht, ob Daum, ob Abstiegsangst, ob nur Vieze in Haching und und und


    Also Mannschaft fightet für Bayer 04 Leverkusen,
    dann steht auch die Kurve geschlossen wie eine Wand hinter euch !!!


  • Schön und gut, aber dann müssen WIR ALLE fighten! Die Elf aufm Platz und die Fans!!! :bayerapplaus

  • @ GUNIMO:


    Besser kann man die Situation nicht beschreiben. Super Statement.



    Und genau aus diesem Grund verfolge ich die Bayer04-Spiele seit dieser Saison im Block B. Weil mir einfach der ganze Sch.... auf den Sack geht.
    Nichts gegen die einzelnen Fans im D-Block, von denen ich sehr sehr viele noch kenne, aber da laufen viele Dinge schief.



    1. Meckern übers Fahnen schwenken ist albern
    2. Die Fahne provozierend zu schwenken ist albern
    3. Sich untereinander zu prügeln bedarf keines weitern Kommentars.
    4. Diese Diskussion noch öffentlich im Internet zu führen, bestätigt den für alle nicht Bayer-Fans den schlechten Ruf der Leverkusener Fansszene. Ein FC-Fan oder Journalist lacht sich doch über die Diskussion kaputt.


    Das Übel muss wie jedes Problem an der Wurzel angepackt werden. Und da geht es darum:


    Was ist ein Fanblock?
    Wer soll in den Fanblock?
    Durch welche Maßnahmen schafft man eine Einheit?


    Hier ist eindeutig der Verein gefragt und gefordert. Durch die jetzige Kartenpolitik wird es niemals zu Lösungen und immer nur zu noch mehr Problemem führen.


    Also: Liebe Bayer 04 Fussball GmbH. Macht was, damit ich zumindest vom Block B endlich mal eine Einheit erlebe von 6.000 Fans, die alle nur eins wollen: Stimmung machen!!!


    Denn was ich in der Hinrunde bisher gesehen habe, das war leider sehr sehr erschreckend schwach.


    Auf 3 Punkte heute abend und bessere Zeiten


    :LEV3

  • Zitat

    Original von BayerHeidi
    Also Leute man kann hier nicht einfach aussondern wie einem das passt. Es gibt viele hier die sind seit fast 20 Jahren dabei, da haben die, die jetzt das große Aussondern verlangen noch in die Hosen geschissen.


    Die "Alten" haben unseren Verein mit hochgebracht und jetzt so was.


    Tut mir leid Leute, find ich nicht gut und vor allem nicht fair von euch


    Ganz ehrlich, ich glaube die Leute die Samstags arbeiten müssen und deswegen was später kommen, oder sich vllt. auch um ihre Familie kümmern sind nicht das Problem. Es gibt aber auch jede Menge Leute, die einfach nur weil sie keine Lust haben auch nur 10 Minuten vor Anpfiff gelangweilt auf ihrem Platz zu sitzen erst spät kommen. Schon vorher ein wenig zu feiern und zu singen und die Mannschaft beim aufwärmen zu begrüßen kommt denen sowie so nicht in den Sinn. Da liegt das Problem.



    Zitat

    Original von Tornado72
    Die einen wollen 100% Suport und denken nicht darann was mit unserem Bayer geschieht, ...


    Ich glaube es gibt gaaanz wenige, wenn nicht sogar niemanden, der 100% supportet und sich kein bisschen für unseren Bayer interessiert :LEV17 :LEV16



  • Und genau da ist der erste Anlaufpunkt!!! Das verstehe ich auch nicht, warum so etwas nicht mal gemacht wird!?
    Vielleicht sollte man um 14:45 den letzten Pendelbus vom Kurtekotten losschicken, dann müssten die Leute ins Stadion! :D

  • Freie Sitzplatzwahl in D und die ganze Diskussion hätte ein Ende.


    - die Leute sind früher im Stadion, da sie sich "ihren" bevorzugten Platz sichern (analog frühere Stehplätze)


    - Supporter stehen zusammen, es entsteht eine Einheit


    - somit viel bessere Stimmung



    Aber da die Bayer 04 GmbH nix ändern will (das ist jedenfalls mein Eindruck) ändert sich natürlich auch nichts.
    Das Thema steht bei fast allen Treffen der FI oder des Fanbeirats auf deren Agenda aber ich habe noch nie gehört, wie hierzu die Meinung des Vereins ist.
    Kann dazu jemand was sagen?


  • Richtig! Wohlstandsfans mit Luxusproblemen, genau das scheint es zu sein!


    Man muss in der Tat davon ausgehen, dass es den Leuten heute einfach nur zu geht. Ich stand schon zu 2.-Liga-Zeiten im P-Block.
    Ja, Stehplatz, nix überdacht, nix Heizung, nix gute Sicht auf allen Plätzen. Da war nichts organisiert, nichts durchgestylt. Da war man dabei, bei Wind und Wetter durchnässt und durchgefrohren, aber es war alles noch ehrliche Identifikation auf der Tribüne und weitetsgehend ehrliche Arbeit auf dem Platz.


    Ich bin mir sicher, wenn einige der selbsternannten "echten
    Fans", die damals überweigend noch als "Quark im Geschäft" lagen heute solche Bedingungen vorfinden würden, dann wären die überall zu sehen, nur nicht im Stadion. Aber heute muss ich mir dann sagen lassen, das Problem der Fanblöcke wäre die "Überalterung".


    Ich sage vielmehr: Das Problem ist die heutige Wohlstandskultur, die sich famos über jedwedes Luxusprobelm in Haare bekommen kann.


    Nicht nur ich hatte das Affentheater gänzlich satt und ich bin am Ende der letzte Saison, u. a. auch deswegen, ausgestiegen.


    Gunimo

  • Schon interessant was hier wegen Fahnenschwenken für ein Fass aufgemacht wird.


    Was ist dem aus dem Thema "Englische Fans in unserem Block" geworden???


    Dazu habe ich noch kein einziges Statement von einem Offiziellen oder unserer Fanbetreuung gehört.


    Wir hier vieleicht mit zweierlei Maß gemessen?


  • komm, du bist doch nur umgezogen, weil du dich da in ruhe auf dein schickes sitzkissen pflanzen kannst :D

  • Ich frage mich immer, wann hier die leute mal begreifen, dass man UNS die meisten Punkte gar nicht um die ohren werfen muss.
    Die "Problemfans" (Danke Stoiber) lesen hier doch gar nicht!?
    Schont eure Finger und Nerven und bringt euch Heute zu 100% im Stadion ein.


  • sorry, aber eines kindergarten würdig finde ich auch jemanden, der sich selbst als fan bezeichnet und dann immer wieder betont, dass er ausgestiegen ist. sorry, aber das ist lächerlich. fan ist man und bleibt man. bleibt man es nicht, war man nie wirklich fan.