Serie A 2006/2007

  • Strafe abgemildert


    Die Richter waren gnädig: Das Berufungsgericht im italienischen Fußball-Skandal hat die Strafen für Juventus Turin und drei weitere Top-Clubs teilweise erheblich abgemildert. Die großen "Gewinner" des Berufungsverfahrens sind Lazio Rom und der AC Florenz, die nun doch weiter in der 1. Liga spielen dürfen. Der AC Mailand kann an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen. Dagegen muss Juve wie in erster Instanz entschieden in der nächsten Saison in die 2. Liga, bekommt aber lediglich 17 statt 30 Minuspunkte. Außerdem werden Juve die Meistertitel 2005 und 2006 aberkannt. Dies gab der Vorsitzende Richter Piero Sandulli am Dienstagabend in Rom bekannt.

    Allerdings müssen auch Florenz und Lazio mit Strafpunkten in die Serie A starten, Florenz erhält 17 Minuspunkte, Lazio 11. Mailand werden in der Saison 2006/2007 nur noch 8 Punkte abgezogen.

    Unklar ist aber, ob die Prozess-Welle damit endgültig zu Ende ist. Einige Vereine hatten gedroht, vor Zivilgerichte zu ziehen. In Rom heißt es, das zuständige Verwaltungsgericht hält sich vorsorglich im Ferienmonat August Termine frei. Hinzu kommen allerdings noch weitere Unbill: Auch die staatlichen Fahnder sind der "Fußball-Mafia" auf der Spur, offizielle Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind schon eingeleitet. Vom wirtschaftlichen Debakel vor allem für Juve und dem "Ausverkauf" der Stars beim Rekordmeister gar nicht zu reden.

    Das Urteil in erster Instanz war wesentlich härter: Bei 30 Minuspunkten für den Rekordmeister wäre ein rascher Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse höchst unwahrscheinlich geworden. Der AC Mailand hätte mit 15, Florenz mit 12 und Lazio mit 7 Minuspunkten in die neue Saison starten sollen. Außerdem war für Milan durch 44 Strafpunkte für die vergangene Saison die Teilnahme an der Champions League verwehrt.

    Allein bei Juventus stehen die Weltmeister Gianluigi Buffon, Gianluca Zambrotta, Fabio Cannavaro, Mauro Camoranesi und Alessandro Del Piero unter Vertrag -doch längst schon hat die große Flucht der Stars begonnen. Den Anfang machte "Juve"-Trainer Fabio Capello, der zu Real Madrid ging.

    Spannend wird es auch an diesem Mittwoch: Dann muss Italien seine Teilnehmer für die europäischen Wettbewerbe benennen. Die UEFA hat die Meldefrist eigens um einen Tag verlängert. Den Anspruch auf den Meistertitel 2005/06 hat bereits Inter Mailand bekräftigt. "Inter ist sauber", heißt das Motto des Clubs. Vermutlich dürfte sich Inter damit durchsetzen, meinen die Auguren in Rom. Bereits am Freitag werden in Nyon die dritte Qualifikationsrunde in der Champions League und die zweite Qualifikationsrunde im UEFA-Pokal ausgelost.

    Es handelt sich um die schlimmsten Spiel-Manipulationen, die jemals in der Fußball-Welt ans Licht der Öffentlichkeit kamen. Von "mafia-ähnlichen Strukturen" ist die Rede, von systematischer Schiebung unter Beteiligung von Schiedsrichtern und Funktionären. Im Mittelpunkt des Spinnennetzes saß den Ermittlungen zufolge "Big Luciano", Ex-Juve-Manager und Drahtzieher Luciano Moggi, der weiterhin mit einem fünfjährigen Berufsverbot bestraft wurde. Selbst die Mehrheit der Tifosi verlangt hartes Durchgreifen: "Wer so etwas tut, muss dafür bezahlen", meinte ein Lazio-Fan in Rom.

    Nur die Beschuldigten sahen das anders. "Wie waren Opfer des Systems", monierten die Anwälte von Florenz und Mailand. "Nichts ist bewiesen", behaupteten Juve-Anwälte. AC-Mailand-Präsident und Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi witterte eine sinistre Kampagne gegen ihn und seinen Club. Dabei hatte die Anklagebehörde zuvor noch viel mehr Härte gefordert - für "Juve" gar den Abstieg "in die Serie C oder in eine noch tiefere Liga". Dazu ist es nun nicht gekommen.


    n-tv




    :LEV11

  • Mildere Strafen für Topklubs


    ERSTELLT 25.07.06, 21:34h, AKTUALISIERT 25.07.06, 21:54h


    Rom - Gnade für Lazio Rom und den AC Florenz, nicht aber für Juventus Turin: Nach vier Tagen Anhörungen und Beratungen in der Berufungsverhandlung bestätigte das italienische Sportgericht am Dienstagabend in Rom zwar den in erster Instanz am 14. Juli verhängten Zwangsabstieg sowie die Aberkennung der Meistertitel 2005 und 2006 für Juventus Turin, hob aber die Zwangsabstiege von Lazio und der Fiorentina etwas überraschend wieder auf.


    Der maßgeblich in den Manipulationsskandal verwickelte Rekordmeister aus Turin geht allerdings mit einer geringeren Hypothek in die erste Zweitliga-Spielzeit der 109-jährigen Klubgeschichte: Die ursprünglich 30 Minuspunkte zum Saisonbeginn wurden auf 17 reduziert. Lazio muss die kommende Saison der Serie A mit 11 Minuspunkten bestreiten, Florenz gar mit 19.


    Juventus, Florenz und Milan kündigten noch am Abend einen Einspruch gegen das Urteil vor dem regionalen Verwaltungsgericht TAR in Rom an. Für diesen Fall würde der Start der Saison in der Serie A höchstwahrscheinlich für mehrere Wochen verschoben. "Wir werden alle möglichen Wege bestreiten, um dieses Urteil rückgängig zu machen", sagte Juve-Anwalt Cesare Zaccone. Der Präsident des AC Florenz will sich ebenfalls gegen das Urteil wehren. "Wir werden weiterkämpfen, bis wir wieder in der Champions League spielen dürfen", sagte Diego Della Valle.


    Und dies vor allem auch deswegen, weil der vom Zwangsabstieg wiederum verschonte AC Mailand eine bemerkenswerte Reduzierung seiner Punktabzüge für die abgelaufene Saison erfuhr und nun sogar für die Qualifikation zur Champions League berechtigt ist. Denn mit nur 30 statt bisher 44 Punkten Abzug ist der Klub des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in der "bereinigten Tabelle" Dritter der Meisterschaft 2005/2006. Dafür muss Milan aber mit 8 Minuspunkten in die kommende Saison starten.


    Bestätigt wurden die fünfjährigen Betätigungsverbote gegen die ehemaligen Juve-Funktionäre Luciano Moggi (Manager) und Antonio Giraudo (Geschäftsführer). Mit einem milderen Urteil kam der frühere Verbandspräsident Franco Carraro davon, dessen Betätigungsverbot (4,5 Jahre) aufgehoben und in eine Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro umgewandelt wurde.


    Vor dem Nobelhotel Parco dei Principi herrschte bei der Urteilsverkündung durch Sportgerichts-Präsident Piero Sandulli ein heilloses Chaos. Zahllose Medienvertreter drängten sich vor dem Eingang, hunderte Lazio-Fans skandierten Sprechchöre gegen den ehemaligen Klub-Boss Claudio Lotito. Die US-amerikanische Außenministerin Condolezza Rice traf kurz vor der Entscheidung am Parco dei Principi ein und gelangte wegen des Menschenauflaufs nur über einen Seiteneingang zu ihrer Suite. Rice nimmt am Mittwoch an einer Konferenz zur Nahost-Krise teil.


    Die Betätigungsverbote für Ex-Ligapräsident Adriano Galliani (neuer Schuldspruch: 9 Monate), den Fiorentina-Boss Diego Della Valle (3 Jahre und neun Monate), Lazio-Chef Claudio Lotito (2 Jahre und sechs Monate) und Schiedsrichter Massimo De Santis (4 Jahre) wurden leicht reduziert.


    (sid)



    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1153805817283

  • Normalerweise sollte man gegen Teams aus dieser verseuchten Liga nicht mehr antreten! Der eigentliche Skandal ist dieses Urteil, aber es bedient ja mal wieder alle Klischees. Selbst Schuld, dass die Italiener in dieser Beziehung ihren Ruf weg haben. Und das Berlusconis Club wahrscheinlich noch in die CL kommt ist der absolute Hammer. Drecksfußball da!

  • Das ist ein Ohrfeige für jeden Normalwirtschaftenden Verein.


    Meiner Meinung waren die Urteile in erster Distanz noch viel zu milde.


    Und ich gebe Carsten recht, wenn er sagt, dass man gegen die Vereine nicht mehr antreten sollte...


    Zum Kotzen das Ganze....

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Jetzt sollten Fifa und UEFA einschreiten und Italien aus den internationalen Wettbewerben ausschliessen .


    Scheiss Mafialand.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Banale Frage : Wo bleibt die UEFA ?????


    Ist der Manipulationsskandal ein rein italienisches Problem,wenn internationale Klubs ( letztes Jahr bekanntlich Werder und die Bauern) gegen Vereine ausscheiden,die vielleicht gar nicht hätten spielen dürfen ?


    Ich habe deswegen vor Wochen bitterböse E-Mails an die UEFA und FIFA gesendet.


    Antwort : Bitte die FAQ-Seiten lesen. :LEV16 :LEV11 :LEV11


    Allein wegen meiner Betreffzeile hatte ich eine andere Antwort erwartet.


    Repekt auch an den Bauern-Schwabbel,der hierzulande alles in den Gulli stampft,was auch nur lispeln kann.


    International leckt man anscheinend lieber Ärsche oder schweigt.


    Hätte ich die Zeit dazu,mich zu engagieren,würde ich es in Brüssel an Strafanzeigen wegen Betrugs nur so rasseln lassen.


    Dem muß man seitens der EU nachgehen.....


    Einmal mehr : verf****er italienischer Fußball.Bleibt zu Hause.Die Welt freut sich.........

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Das ist echt der blanke Hohn.:LEV17


    Und das die UEFA die Meldefrist auf Bitten der Italiener um einen Tag verschoben hat, ist auch nicht richtig.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von Vincent Vega
    Einmal mehr : verf****er italienischer Fußball.Bleibt zu Hause.Die Welt freut sich.........


    :bayerapplaus



    Ich könnte kotzen bei diesem ganzen Gemauschel.
    Klar doch, der richterliche Lazio-Fan ist mit Sicherheit objektiv.


    Da wird dem griechischen Verband die Verbannung bei zuviel Einmischung der Politik angedroht bzw. kurzfristig vollzogen.
    Und was unternimmt die UEFA bei solch kriminellen Handlungen wie in Italiens Serie Kauf?????
    Sie verlängert die Meldefrist für den Europapokal damit nur ja alle Schieberclubs noch in der CL ran können. :LEV11
    Lächerlich…..man sollte diese Liga einfach ignorieren!

  • Seit 1998 und der WM in Frankreich,diesem seltsam eindeutgen Ergebnis gegen Brasilien habe ich so meine eigene Theorie über die internationalen Wettbewerbe.


    Es sei auch mal daran erinnert,daß ein anderer Skandal in Italien mehr oder weniger unter der Decke gehalten wurde: Doping.


    Flach formuliert hat sogar ein Zidane zugegeben,daß man regelmäßig vollgepumpt wurde ( ... Gemüse war es übrigens nicht.... :LEV18 )


    Was ist dabei herausgekommen ? Wieder nix.


    Meine Bitte an die Italiener :


    Zeugt weiterhin so zauberhafte Frauen,pflegt Euren Stiefel für die Touristen und spielt Cricket.


    Und selbst da werden Euch die Teetöpfe einprügeln müssen,wie ein fairer Sportsmann auszusehen hat.....

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Benutzername
    DAS ist Italien. :LEV6


    Zum Kotzen.


    Jep. Und dieses Land ist auch noch Fussballweltmeister geworden. Ich habe es ihnen aufgrund der unsauberen Spielweise schon nicht gegönnt. Alle, nur die nicht. Bestätigt sich jetzt ein weiteres mal. Schiebung, Bescheissen, Bestechen, Schauspielern.


    Italienischer Fussball ist Dreck!


    Würde ebenfalls einen Boykott vorschlagen, selbst auf die Gefahr, dass man dann ausscheidet, weil die Uefa wahrscheinlich ein Nicht-Antreten mit 0:3 wertet... mann mann mann. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!

  • Zitat


    DAS ist Italien. :LEV6



    Nein. Es ist ein ganz schlimmer und unentschuldbarer Teilaspekt des italienischen Fussballs. So sehr ich diese Affäre(n) verabscheue, beim Moralisieren u. scheinheiligen Herabschauen auf andere wäre ich sehr vorsichtig. Es hat z.B. auch Zeiten gegeben, da sind Heerscharen angesoffener sogen. Fussballfans anderer Nationen durch Europa gezogen und haben eine Spur der Verwüstung (inkl. vieler Tote) zurückgelassen. Dies nur mal am Rande :LEV17

  • Und das ist noch nicht das Ende ... die Amnestie durch die kalte Küche kommt noch. Die klagen und jammern so lange, bis Juve, Rom, Florenz und Mailand mit 30 Bonuspunkten in die Saison starten. Aber was will man von einem Land Gerechtigkeit erwarten, in dem ein Berlusconi sich selber Amnestie für seine Betrügereien gewähren konnte? Schade, Italien, Chance verpaßt was für das Image zu machen ... neben der Fußball-Weltmeisterschaft jetzt auch Titelverteidiger beim Schummeln und beim "Unter-den-Teppich-kehren".

  • Ach was schert es uns denn?
    Sollen die sich da doch gegenseitig verarschen...in der Serie B ist das noch viel schlimmer und offensichtilicher...da ich ja öfters Wetttechnisch unterwegs bin fallen das schon paar unregelmäsigkeiten bei den quoten auf...wenn es zb. für ein Unentschieden ne Quote von 1.20 gibt und dieses dann auch eintrift dann braucht man sich nicht mehr wundern :LEV14
    Und wie gesagt kann doch den rest europas egal sein, in italien wird immer viel geld im fußball fließen das auch andere Clubs international stark sein werden...

  • Zitat

    Original von Bayerkreuz
    Ach was schert es uns denn?


    Die Frage beantworte ich dir dann, wenn uns z.B. der AS Rom erneut einen Emerson wegkauft und dann nicht zahlen will oder kann. (Komme mir keiner mit der Antwort, dann müsse der Spieler zurück, das Thema haben wir doch wohl bei Emerson schon durchgehabt) Die Frage beantworte ich dir dann, wenn sich diese Vereine durch ihre Machenschaften Vorteile (z.B. in Form von Spielerkäufen und Sonderzuwendungen) in UEFA-Cup und Championsleague ergaunern.


    Natürlich schert es "uns" nichts ... aber eine Schande für den Fußball und das Land ist es allemal und die Verantwortlichen der UEFA und FIFA, bekleckern sich scheinbar auch lieber mit Italo-Euros als mit Ruhm.