Echte Fans und andere Dinge Standpunkt User Gunimo

  • Sehr Gut Gunimo!


    Besonders 3) hat mir gefallen. Und ein sehr gute Entscheidung von dir künftig Platz zu machen für einen weiteren "richtigen" Fan, der die Mannschaft 90 Minuten lang unterstützt, ohne zu wissen auf welches Tor gerade gespielt wird und gerade deshalb für den Verein in die Hölle gehen würde :D

  • Abgesehen von der Tatsache,daß Gunimo offensichtlich kein rhetorischer Holzfuß ist,kann ich dem ganzen Beitrag wenig abgewinnen.


    Exakt betrachtet gibt sich doch mittlerweile jeder der Lächerlichkeit preis,der dieses Thema ernsthaft diskutiert.


    Wir sind die Wurst,die sich selber kauft und frißt.


    Nicht,daß Gunimo Unrecht hätte.Aber inwiefern kann man tiefen-philosophisch überhaupt über Fußball diskutieren,ohne sich angesichts des Gegenstands zur albernen Person zu erklären ?


    Mein Verein wird immer der Bayer sein .Und das ganze kommerzielle Spielchen mache ich solange mit , bis der Selbstverarschungsfaktor in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand steht.


    Meine Konsequenz wird dann aber nicht nur die Abgabe der Jahreskarte bedeuten,sondern daß mich der Fußball mit all seinen nicht mehr aufzuhaltenden Auswüchsen am Arsch kratzen kann.



    Arena-Abo statt Jahreskarte ist ein Witz.
    Schneid' mir nur ein Ei ab – vielleicht möchte ich doch noch mal........


    Dein uns vorgehaltener Spiegel ist so unnütz wie über's Poppen,Saufen, Tanzen, Spaß-haben zu argumentieren.


    Weder wir (Bayer-Fans ) noch die Inhalte sind andernorts lächerlicher – nur die Ausführungen selbst vielleicht.


    Und deshalb finde ich Deine Konsequenz inkonsequent.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Mal wieder genau ins Schwarze Vincent :LEV19


    BTW: Hab mir den Text nicht bis zum Ende durchgelesen, denn dieser Spiegel reflektiert nicht mein Spiegelbild!

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

  • Zitat

    Original von FreshPrince
    1. Ein aktiver Stimmungsbereich ist dazu da, die Mannschaft lautstark zu unterstützen, auch wenn es mal nicht so läuft! Hier ist der Support der Ultras definitiv zu loben!


    2. Keiner will etwas passiveren Fans absprechen, die Mannschaft live zu sehen. (Man schaue sich lediglich die theoretische Aufteilung der Blöcke C,D und E an)


    100% agree!!!


    Zitat

    Original von FreshPrince
    3. Die Unterscheidung in "richtige" und "nicht richtige" Fans, ist absolut kindisch.


    Aber wer hat sie so ausgelegt? Ich würde mal behaupten, dass sind die Leute, die sich von der (zum allergrößten Teil berechtigten) Kritik ihrer Mitmenschen hier im Forum angesprochen fühlen!


    Sobald hier jemand einen Missstand nennt und diesen weiter erläutert, wird ihm gleich unterstellt, er sehe sich damit als den "besseren" Fan! Das ist einfach nur noch eine billige, hilflose Masche der Kritisierten, um ein weiteres (möglicherweise auch noch konstruktives) Diskutieren im Keim ersticken zu wollen!


    Und jetzt mal Tacheles: Es gibt tatsächlich bessere und schlechtere Fans! Macht euch doch nichts vor!


    Na und, was soll´s? Ist doch sch... egal!


    Ich z. B. sehe mich als absolut positiv bekloppten, besessenen, fanatischen etc. etc. etc. Fan, der mit ganzem Herzen beim Bayer ist und auch fast alle Spiele live miterlebt! Ich weiß für meinen Teil, dass ich mit bestem Gewissen von mir behaupten kann, ein waschechter ("guter") Bayer-Fan zu sein (manche mögen das vielleicht sogar bestätigen können)!


    Aber da gibt es noch ein paar Leute in unserer Fanszene, die noch mehr aufopfern, vielleicht auch leiden, als ich - und die nicht "nur" fast alle, sondern wirklich alle Spiele sehen! Und das sind doch dann wirklich "bessere" Fans als ich! Muss ich deswegen beleidigt sein? Mann-o-Mann, ist doch geil, dass die Maxime der Identifikation nicht schon bei meiner Person endet!


    Zitat

    Original von FreshPrince
    Auch Fans, die nicht ständig stehen, die Mannschaft nich ständig lautstark anfeuern und nicht immer auswärts fahren, sind mit Herz dabei.Ich verweise hier allerdings auf die Punkte 1 und 2.


    Absolut richtig!


    Und darum geht es auch bei all den kritischen Diskussionen hier!


    Lieber Gunimo, deine rhetorisch galante Satire zur visuellen Aufheiterung in allen Ehren, aber der wahre Spiegel vor unserer Szene deckt auf, dass wir (leider) ernsthaft all die Probleme haben, die in aller Regelmäßigkeit wieder und wieder aufgeworfen werden!


    Nicht das ständige "Schlechtlabern" ist das Problem, sondern die Tatsache, dass wir etliche besorgniserregenden Probleme haben! Wer beim letzten Heimspiel dabei war und dabei unsere Gästefans erlebt hat, wird das wohl einsehen.


    Wer sich die Freiheit nimmt, aufgrund von Resignation seine JK abzugeben, sollte anderen wiederum, denen diese Probleme im Sinne und zum Wohle unser aller diskussionswürdig erschienen, die Freiheit gewähren, dies auch kundzutun.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Ich habe den Beitrag von Gunimo gerne gelesen und mir sind dabei auch einige Gedanken gekommen, die vielleicht zutreffen und vielleicht nicht.


    Gunimo hält in der Tat nur einen Spiegel hoch. Mancher wird sich erkennen, mancher halt nicht, mancher will sich einfach nicht erkennen. Eigentlich hat Gunimo nichts anderes gemacht als viele Diskussionen in einen Thread zusammen zu fassen. Ob das sinnvoll und hilfreich ist? Nein, denn diejenigen, die unreflektiert ihre Überzeugung anderen aufdrücken wollen, die entscheiden wollen wie ein "Erfolgsfan" und "Jahreskartenerschleicher" aussieht, würden sich selber nie in irgendeinem Spiegel erkennen und ich für meine Person würde auch darauf wetten dass 95% dieser Personen unter 20 sind.


    Nun ist die Welt nicht einfach und gerade gestrickt und bei so manchem echten "Fanatiker" wird spätestens die eigene Familie (also Frau und eigene Kinder und vor allem die Verantwortung dafür - so er denn sowas entwickelt) so manch neue Prioritätenliste erscheinen lassen und schwups, schon ist aus einem echten Fan ein "Erfolgsfan" geworden. Da wird mal schnell das eigene Kind wichtiger als ein neuer Doppelhalter und die Frau verhindert dann auch geschickt den Besuch eines jeden Auswärtsspiels ... und glaubt mir, Frauen können da soooo geschickt sein. Ja, so kann das gehen. Die Welt ist im Fluß und wir schwimmen alle mit ... und die ganz oben an der Quelle werden sich noch wundern, wie sie aussehen, wenn sie mal etwas weiter unten paddeln und von oben hört man dann das aufmunternde "Erfolgsfan"-Geschreie. Aber vielleicht gibt es auch Leute, die nie erwachsen werden und für immer "Fußball" und "Leben" gleichsetzen. Wahrscheinlich sind das dann auch die Eltern, die am Sonntag beim Jugendfußball ihren sechsjährigen Nachwuchs zusammenscheißen, weil der/die nicht im rechten Moment gepaßt, gefoult oder geschossen hat. Schade, dabei könnten Kinder vielleicht das am Fußball lernen und haben, was die Eltern bereits vergessen haben: Fußball ist kein Zwang, Fußball ist Spaß.

  • Zitat

    Original von roginho
    Ich habe den Beitrag von Gunimo gerne gelesen und mir sind dabei auch einige Gedanken gekommen, die vielleicht zutreffen und vielleicht nicht.


    Gunimo hält in der Tat nur einen Spiegel hoch. Mancher wird sich erkennen, mancher halt nicht, mancher will sich einfach nicht erkennen. Eigentlich hat Gunimo nichts anderes gemacht als viele Diskussionen in einen Thread zusammen zu fassen. Ob das sinnvoll und hilfreich ist? Nein, denn diejenigen, die unreflektiert ihre Überzeugung anderen aufdrücken wollen, die entscheiden wollen wie ein "Erfolgsfan" und "Jahreskartenerschleicher" aussieht, würden sich selber nie in irgendeinem Spiegel erkennen und ich für meine Person würde auch darauf wetten dass 95% dieser Personen unter 20 sind.


    Nun ist die Welt nicht einfach und gerade gestrickt und bei so manchem echten "Fanatiker" wird spätestens die eigene Familie (also Frau und eigene Kinder und vor allem die Verantwortung dafür - so er denn sowas entwickelt) so manch neue Prioritätenliste erscheinen lassen und schwups, schon ist aus einem echten Fan ein "Erfolgsfan" geworden. Da wird mal schnell das eigene Kind wichtiger als ein neuer Doppelhalter und die Frau verhindert dann auch geschickt den Besuch eines jeden Auswärtsspiels ... und glaubt mir, Frauen können da soooo geschickt sein. Ja, so kann das gehen. Die Welt ist im Fluß und wir schwimmen alle mit ... und die ganz oben an der Quelle werden sich noch wundern, wie sie aussehen, wenn sie mal etwas weiter unten paddeln und von oben hört man dann das aufmunternde "Erfolgsfan"-Geschreie. Aber vielleicht gibt es auch Leute, die nie erwachsen werden und für immer "Fußball" und "Leben" gleichsetzen. Wahrscheinlich sind das dann auch die Eltern, die am Sonntag beim Jugendfußball ihren sechsjährigen Nachwuchs zusammenscheißen, weil der/die nicht im rechten Moment gepaßt, gefoult oder geschossen hat. Schade, dabei könnten Kinder vielleicht das am Fußball lernen und haben, was die Eltern bereits vergessen haben: Fußball ist kein Zwang, Fußball ist Spaß.




    :LEV6 100% agree.
    Genau meine Erfahrung. Hab mich früher auch über andere "passivere" Leute aufgeregt. Da hatte ich Entzugserscheinungen wenn ich mal nicht kommen konnte. Diese Jahr hab grad mal 10 Heimspiele gesehen und war einmal auswärts in K**n. Jetzt kann man mich steinigen und aus der Stadt jagen aber ich sehe mich trotzdem als guten Bayerfan.
    Werdet erwachsen Leute.

  • Es spricht niemand den Leute ihr Recht auf Fansein ab, wenn jemand irgendwann mal passiv wird und nur die Spiele verfolgen möchte. Kann mir das auch gut bei mir vorstellen, wenn ich einmal älter bin. Nur dann muss ich doch nicht mitten im Fanblock stehen. Es gibt genug Blöcke die zum reinen Fußballschauen da sind. Es regt sich doch niemand über den F-Block auf. Die Leute, eher ältere Menschen, gehen wahrscheinlich seit vielen Jahren / Jahrzehnten zum Bayer und haben teilweise schon in den 60er Jahren Spiele gesehen.


    Die Fankurve sollte für aktive Fans sein. Es kann nicht sein das sich Leute dort über abbrennen von Wunderkerzen beschweren und diese daher verboten sind mitlerweile.



    Wenn jemand mit seiner Familie in Ruhe Fußball gucken möchte, nimmt er einfach den B-Block


    Niemand ist ein schlechterer Fan deswegen. Stören tun nur die Leute die den Fanblock auf Grund der günstigen Jahreskarten aufsuchen.


  • Absolut korrekt





  • Nicht dass wir uns Missverstehen. Wenn ich komme dann gebe ich auch Gas im Fanblock. Aber man kann halt mit Familie und Beruf nicht mehr zu jedem Spiel.
    Wenn man dann von einigen als schlechter Fan dargestellt wird nervt.
    Dass nur die,die supporten wollen in den Fanblock gehören sehe ich genauso, wie Du.
    :LEV6


  • Schade nur, dass das diejenigen, die es betrifft, einfach nicht verstehen wollen/können. :LEV16


    Dass man aus beruflichen Gründen nur gelegentlich zum Bayer kommen kann, dass man Kinder hat und ihnen gegenüber auch eine Vorbildfunktion einnimmt, dass man zu Hause eine Frau sitzen hat, die das Wochenende lieber mit ihrem Mann statt alleine verbringt ist doch alles (selbst)verständlich - und steht auch keinerlei zur Diskussion!


    Aber bedeutet das denn zwangsweise, dass man nicht mit Bayer-Outfit in der Fankurve stehen kann und mitklatscht, mitsingt und sich sowohl an der akustischen als auch optischen (z. B. mit den wunderschönen neuen übergroßen Schwenkfahnen) Darbietung beteiligt und zum Heimspiel-Flair aktiv beiträgt, wenn man eine Karte für den gleichnamigen Bereich im Norden unserer Arena besitzt?????


    Edit: Betrifft jetzt natürlich nur die Leute, die aus diesen Gründen Stimmung verweigern! Wer trotzdem mitmacht - klasse, so muss es sein!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Zitat

    Fußball ist kein Zwang, Fußball ist Spaß.


    Eben. Deshalb kann zuviel Grübeln, Lamentieren, Spass-Strukturieren (s.Sitzmöbel-Diskurse, Nachbarschafts-Quengeleien etc.) das Gegenteil dessen bewirken, was eigentlich beabsichtigt war. Mon dieu, wenn schon ein 20jähriger kein Feuer unterm Hintern (im Herzen) hat, dann kann das Stadion so klein oder so gross sein wie auch immer..aus einem traurigen Hintern kommt dann halt kein fröhlicher Furz.
    Wenn man zudem mal von den Trivialitäten gelebter Fan-Kultur absieht, die in jedem Verein mehr oder weniger präsent sind (und auch nicht wirklich abschrecken), sind die Bedingungen/der Sport hier sicherlich nicht so schlecht, dass man vor dem Stadion eine Klagemauer errichten müsste. Im Gegenteil: so manch ein Fan aus fremden Gefilden dürfte sich wundern, warum hier gelegentlich so etwas wie Freude an der Selbstkasteiung aufkommt :LEV19

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    Danke Portello !


    Ich verzichte - bescheidenerdings :LEV18 - auf Eigenzitate und verweise analog Deines Beitrags nochmals auf das,worüber wir hier diskutieren.


    Es mag typisch deutsch sein,daß man auch sein pures Freizeitvergnügen nahezu seziert und katalogisiert.


    Bei näherer Betrachtung des Gegenstands darf aber jeder mal innehalten und sich fragen,ob er noch Herr seines Hobby's oder zwanghaftes Opfer ist.


    Wenn das,was Spaß bereiten soll ,mehr Probleme bereitet als Vergnügen,läuft
    einiges schief.


    Jeder kann sofort einen Abflug machen.


    Dieses Dasein in seinem Dasein zu problematisieren,ist für mich ein Witz der sich selber aufhebt.


    Das Leben ist noch schlimmer als der Tod - man muß das nur erkennen können....... :LEV16

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.