Echte Fans und andere Dinge Standpunkt User Gunimo

  • Echte Fans und Stadionverbot für Rudi Völler


    Ja die einzig wahren und wirklich echten Fans von Bayer 04. Sie werden nimmer müde die absolut wichtigen Themen immer und immer wieder zu diskutieren und aufs Neue in den Mittelpunkt zu rücken. Stets auf dem Feldzug gegen Leute, die sich angeblich ihre Fanclubkarte nur erschleichen, um möglichst billig ins Stadion zu gelangen.


    http://www.werkself.de/thread.php?threadid=10762


    http://www.werkself.de/thread.php?threadid=10701




    Die TOP-10, woran man erkennen kann, dass jemand echter Fan von Bayer 04 ist:


    - auf Platz 10: Man hat einen Bayer04-Aufkleber an exponierter Stelle seines Autos platziert
    - auf Platz 9: Man sammelt das BayArena-Magazin
    - auf Platz 8: Man besitzt mindestens 3 verschiedene Bayer-Trikots
    - auf Platz 7: Man hat 5 Bayer04-Schals im Zimmer hängen
    - auf Platz 6: Man schläft in Bayer04 Bettwäsche
    - auf Platz 5: Man schläft in Bayer04 Battwäsche und trägt dabei das Trikot von Carsten Ramelow
    - auf Platz 4: Man hat eine Bayer04-Fahne im Garten gehisst
    - auf Platz 3: Man reist zu mindestens 90 % der Auswärtsspiele an
    - auf Platz 2: Man nennt seit Jahren eine Fanclub-Jahreskarte sein Eigen und kommt in „Kutte“ und mit Doppelhalter ins Stadion
    - und auf Platz 1 der Rangliste, woran man untrüglich erkennt, dass jemand ein echter und absoluter Bayer 04 Fan ist: Er zeigt mit dem Finger auf möglichst viele andere Bayer-Fans und findet Gründe, warum diese nun definitiv im Fanblock der BayArena nichts verloren haben!


    Von dieser Stelle: Gute Besserung an alle, die auf Platz 1 der Rangliste stehen!


    Falls euch diese „wichtigen“ Themen mal zu langweilig werden sollten:


    - aktiv-, halbaktiv-, noch gerade so aktiv-, fast schon passiv-, Passiv-, Scheintotfan
    - sitzen, stehen, auf den Sitzen stehen, knien, oder liegen während des Spiels
    - Anfeuerung mit oder ohne Capo
    - Capo mit Megaphon oder mit Lautsprecheranlage
    - Tor Musik ja oder nein
    - wahlweise auch Tormusik zu leise, zu laut
    - Tormusik scheiße oder gut
    - Halbzeitmusik scheiße oder zu laut
    - Falsche Biersorte im Stadion
    - Kleidervorschriften der „echten“ Fans
    - „Überalterung“ der Fanclubs
    - Fanclubs als Interessengemeinschaft für „Billigkartenheimer“
    - Stadionsprecher zu bieder
    - Uhrzeiten, wann ein echter Fan ins Stadion kommen muss, bzw. wann er frühestens gehen darf
    - Warum ab der 2. Strophe keiner mehr das Vereinslied mitsingt
    - freie Platzwahl
    - u.s.w , u.s.f.


    Dann hätte ich da noch folgende zu diskutierende, weltbewegende Problem aufzuwerfen:


    Warum sind die Sitze in der BayArena grün und nicht rot?!? Wieso ist auf den Tornetzen kein Vereinsemblem? – Warum sind die Flutlichtmasten nicht Schwarz-Rot geringelt angestrichen? - Warum haben wir keine Chearleaders wie der Hippen-Club? - Warum ist unser Löwe nur ein (uncooler) Mann im Löwenkostüm und nicht ein lebendiger Löwe? Blöde, das Kuschelbärchen-Image dieses schmutzig- gelben Plüschbündels! Naja, für die kleinen Fans aus der „Family-Street“ mag’s ja nett sein, aber Fußball ist ein aggressiver Männersport und die Pänz sind eh keine echten Fans, die sollen bei „McDonalds“ bleiben. - Immerhin haben die Kölner eine echte Ziege und Frankfurt einen echten Adler!


    Übrigens, warum hat Rudi Völler noch kein Stadionverbot bekommen? Immerhin kommt der nie im Trikot, sowie ohne Schal und Mütze, er hält keinen Doppelhalter hoch, er singt das Vereinslied nicht mit, ja sogar bei der LaOla bleibt er einfach sitzen (scheiß Tribüne). Gut, er sitzt nicht im Fanblock, aber ein wenig Identifikationspotential sollte er schon nach Außen tragen! Immerhin ist er ja sogar Repräsentant des Vereins. Stadionverbot ist schon alleine wegen der aufgezählten Positionen verdient, aber es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass der Mann über 40 Jahre alt ist und weißgraue Haare hat! Menschenskinder, der trägt doch so offensichtlich zur Überalterung der Tribünenbesucher bei und ist derartig passiv, dass man den aus jedem Fanclub mit Pauken und Trompeten rauswerfen müsste... oder etwa nicht??


    Ich würde sagen, damit die ganzen albernen Diskussionen ein für alle Male aufhören, muss sich jeder Fanclubjahreskarteninhaber ab der nächsten Saison an sehr harten Regeln messen lassen. So bleiben nur echte Fans übrig!


    Die Lösung ist doch so einfach, wie man die „Beute-„ und „Erfolgsfans“ aus dem Block bekommt und Passivität in Aktionismus herbeiführen kann! Gründlich und ein für alle mal! Dazu benötigt man lediglich Überwachungsanlagen, ein zusätzliches Ordnungsorgan und ein entsprechendes Ahndungsgremium.


    1.) Es wird Pflicht, die nicht mehr an andere Personen übertragbare Jahreskarte offen und lesbar an der Kleidung zu befestigen. Analog zur Regelung bei den Werksausweisen der Bayer AG, man braucht das ja lediglich auf die Fußballabteilung zu übertragen.


    2.) Die sogenannten „Blockwarte“ (man könnte sie an den Ordnungsdienst angliedern), überwachen den ihnen zugeteilten Block und erfassen jeden, der gegen die Regeln verstößt: Also erst kurz vor Anpfiff den Innenbereich betritt, ihn verlässt, bevor die Mannschaft komplett das Spielfeld verlassen hat, oder während des laufenden Spiels den Supportbereich verlässt. Ausreden wie Toilettenbesuch, Bierholen, oder Pommesverköstigung etc. lässt man natürlich nicht gelten! Wer den Support unterbricht, nur um egoistische und niedere Motive zu befriedigen, ist schließlich kein Fan. Dazu ist die Halbzeitpause da! Leute mit Sextanerblase haben einfach Pech gehabt! Fußballfan ist man schließlich nicht aus Lust und Laune! Die Spieler verlassen ja auch nicht den Platz während des Spiels! Natürlich kann so auch erfasst werden, wer überhaupt ohne Kutte, Schal und Fancap in die Fankurve will. Diese werden entweder des Stadions verwiesen, oder müssen sich in der „Fankiste“ mit Leihutensilien ausstatten, die dort gegen eine Gebühr in ausreichender Anzahl bereit gehalten werden..


    3.) Die Erfassung der Passivfans innerhalb des Fanblocks (Support-Area) ist ja denkbar einfach und mit eine paar hochauflösenden Kameras zu bewerkstelligen. Wer nicht mindestens 80 min lang steht, 60 min lang Fangesänge schmettert (alternativ wird auch trommeln oder Fahne schwenken anerkannt), und 20 min den Schiedsrichter(-assistenten) bepöbelt, der wird erfasst und registriert. Die Videobänder werden unter der Woche von den Blockwarten ausgewertet, „Blockwart“ ist also ein lohnender Fulltime-Job. Wer dreimal erwischt wird, ist raus aus der Support Area. Dabei ist diese Supportpflicht unabhängig von Spielweise, Spielstand oder Spielausgang. Ein echter und wahrer Fan supportet immer! Fan ist man schließlich nicht zum Spaß, das lebt man! Wer sich nicht an Regeln halten kann oder will, der fliegt raus! Ausserdem ist die Warteliste derer lang, die nicht nur zum Freizeitvergnügen kommen und wegen der billigen Karten, sondern Fußball ernst nehmen! Am sinnvollsten besetzt man dieses eifrig handelnde und gnadenlos urteilende Blockwartgremium mit Leuten, aus der „einzigwahrenultraechten“ Fanszene. Dann ist zukünftig Stimmung garantiert!


    Darauf ein „Uffta“


    Mit schwarz-roten Grüßen


    Gunimo


    (Der wegen seiner „Überalterung“ nächste Saison von der „BayArena“ zu „Arena-TV“ wechselt, weil er trotz der billigen Fan-Karte einfach nur die Schnauze voll hat.)

  • Tolles Post, aber was willst du uns damit sagen?
    Magst du keine Internet-Diskussions-Foren?
    Hast du noch nicht einmal einen Aufkleber am Auto, geschweige denn ein anderes Fanutensil und siehst dich trotzdem als Bayerfan?
    Alle die ihre Stimme für den Bayer erheben sind scheiße?
    Menno, ich will einfach auf Toilette gehen, wann ich will?
    Vor dem Fernseher kann ich laut ZähEff pupsen und keinen stört es?

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von UL-Rabbi
    :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Immer wieder bewundernswert, wie es manch einem gelingt, eine so vielschichtig deutbare Aussage dermaßen feinstrukturiert zu transportieren. Dies, und das ist die Kunst dessen, ohne jeglichen Schreibfehler und in einer eindringlichen Bildersprache. Eine "Sprache" durch die es der Verfasser vermag, unter zur Hilfenahme des Stilmittels des häufigen Rekapitulierens, dem "Leser" seine Botschaft gerazu einzuhämmern. Und diese Fähigkeit, man höre und staune, setzt er um, in seinem aller ersten Posting in diesem Forum.


    Aber, auch eine kritische Anmerkung sei erlaubt: Mir persönlich enthält der Beitrag einen Hauch zu wenig Worte.


    Ich sehe mich intellektuell und rhetorisch nicht in der Lage, darauf ein adäquates Feedback zu geben. Daher tue ich das, was ich mit solchen Beiträgen am liebsten tue: Einfach gar nicht ignorieren! ;)


    Gunimo


  • Keins von alledem! ... Obwohl die Option des frei wählbaren Aufsuchens der "Keramikabteilung" schon einen gewissen Reiz in sich birgt. ;)


    Ich wollte einfach nur mal zum Ausdruck bringen, wie toll mir, neben anderen Vorzügen der Vereinsaußenwirkung, auch die Leverkusener Fankultur gefällt.


    Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, aber: Falls dem einen oder anderen beim Lesen des Eingangspostings manches irgendwie "komisch" vorkam, hier ein kleiner hilfreicher Tipp: Nachschlagen im Duden (der Trend geht ja vieler Orts zum Zweitbuch) unter dem Begriff: "Satire" :LEV19


    Gunimo

  • ich habe schon lange nicht mehr einen so präzise geschriebenen beitrag wie den obrigen gelesen. respekt. auch wenn ich mit der meinung von gunimo nicht unbedingt übereinstimme, alle nachfolgenden kommentare konnten seinem beitrag nichts entgegensetzen.
    ich hoffe es gelingt den massenpostern aus diesem forum einmal zwischen ernst, ironie und satire zu unterscheiden.



    :LEV6

  • Zitat

    Original von Gunimo


    Ah! Na bitte, User "Behrendt", auf's Stichwort... :LEV19


    Na die Intention geht doch klar hervor: Ich möchte endlich ein Stadionverbot für Rudi Völler erwirken! :LEV14


    Na toll. Jetzt bin ich kein Stück schlauer, weil ich nicht kapiere was du gegen angebrachte Kritik hast.
    Zumal finde ich es schade dass du deine Jahreskarte abgeben willst - hättest dich einfach um eine für den B-Block bemühen können - aber Sofa is ja auch bequem :LEV19

  • herrlich, wie gunimo einigen leuten hier einfach nur nen spiegel vor die stirn hält. der (schreib-)stil ist klasse, habe mich köstlich amüsiert. bitte mehr davon.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von Behrendt


    Na toll. Jetzt bin ich kein Stück schlauer, weil ich nicht kapiere was du gegen angebrachte Kritik hast.


    Angebrachte Kritik ist nicht erwünscht. Da kann der Beitrag noch so hübsch geschrieben sein. Ende der Diskussion. Ich hab auch keinen Bock mehr drauf.


    Sollen die ihren Scheiß machen, ich mach meinen. Aber ich will nichts mehr von Zusammenhalt, geschlossenem Autreten oder "Vereinigt die Nordkurve" (is ja eh schon gestorben) hören.


    Es lebe die Engstirnigkeit. Red Bull kann kommen. Schwarz-Rot, Rot-Blau, where's the difference.

  • Zitat

    Original von Evertonian
    herrlich, wie gunimo einigen leuten hier einfach nur nen spiegel vor die stirn hält. der (schreib-)stil ist klasse, habe mich köstlich amüsiert. bitte mehr davon.


    naja, einerseits ganz nett zu lesen, aber andererseits ziemlich unproduktiv. Ich mag Leute nicht, die an allem rummäkeln, aber selbst nix dafür tun, das zu ändern. Gunimos erster Thread war ja rhetorisch auch sehr fein. Aber was tut er? Seine JK abgeben und von zu Hause aus weiternörgeln. Prima.

  • @ Gunimo:
    Ich habe mir Ihre Stellungnahme zu den Verhaltensweisen der Bayer04 Fans durchgelesen und sehe da so etwas wie Kritik oder Belustigung, da das Ganze durch Sie ins Lächerliche gezogen wird.
    Es kann sein, dass einige Themen seit Jahrhunderten wiederholt durchgekaut werden und wenn man glaubt, dass es nun endlich durch ist, wird es wiederholt. Sie sind nicht der Einzige den es nervt. Aber dennoch muss ich diese Themen verteidigen, da Einige der Meinung sind, wie ich auch, dass es „unter den Nägeln brennt“ und man dagegen was tun möchte.
    „Ich bin nicht seiner Meinung, aber ich setze mich dafür ein, dass er sie äußern kann“.
    Manch ein Fan zeigt sein Unmut in diesen von Ihnen angegebenen und vielen anderen Themen und es gibt noch viel zu verbessern. An Ihrer Stelle kann man sich über diese Menschen lustig machen, dass sie immer und immer wieder über ein und dasselbe schreiben, auch wenn manches lächerlich ist.
    Aber in Ihrem ganzen Aufsatz habe ich nur eine Aussage gefunden. Sie wollen ihre Jahreskarte abgeben. Es freut mich für Sie, dass Sie in der nächsten Saison gemütlich vor dem Fernseher sitzen können und alle Szenen der Spiele viel besser durch Wiederholungen und Zeitlupen sehen können. Da sind auch keine Fans die rumschreien oder die Doppelhalter hoch halten und damit den Anderen die Sicht auf das Spielfeld nehmen. Vielleicht können Sie ja mir oder einem Anderen Fan, der gern den Schal und das Trikot am Samstag zum Spiel anzieht und seine Stimmbänder anstrengt, ihre Jahreskarte übertragen. Sie sind sozusagen ein Vorbild, ein Pionier. Ich hoffe, es finden sich noch andere Jahreskarteninhaber, die so ähnlich wie Sie denken und Ihre Jahreskarte loswerden wollen.
    Gut, dass es solche „Fans“ gibt!

    Über kämpfen, grätschen, beißen zum Sieg!
    Auf geht's Bayer 04!!!