Reiner Calmund

  • Guten Morgen Zusammen


    War das ein Scheiß Nachmittag und Abend gestern. :LEV15


    Als ich die Nachricht bei Radio Leverkusen gehört hatte , habe ich erst an einen Sommerscherz vom Radio gedacht , aber als ich dann die E-Mail
    von Calli gelesen habe , stürzte eine Welt für mich zusammen.


    Für einen wie mich , der seid 1977 regelmäßig zum Bayer geht und immer zum Verein stand und weiterhin stehen wird , ist ein Bayer 04 ohne Calli kaum vorstellbar.


    Es wird schon irgendwie weitergehen.


    Ich glaube auch , das Calli , wenn er sehen sollte , das es abwärts mit Bayer 04 geht, sofort wieder versuchen wird , einzugreifen.


    Ich hoffe nur , das der Verein nicht noch mehr auseinanderbricht ( Weggang von Schneider ?).


    Ich finde es traurig , das jetzt einige von Euch , nach allem , was Calli für UNS FANS und den Verein getan hat , versuchen Im etwas zu unterstellen. Laßt dies bitte. :LEV11


    Hoffen wir das beste und vielleicht übernimmt ja Rudi Völler nach der EM
    den Posten Callis.


    Holzhäuser muß ja sowieso im Dezember zur DFL wechseln.


    Überflieger Grüße


    Frank


    "Sterben oder Siegen"


    :LEV3

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Tja, ÜberfliegerFrank, Holzhäuser hat schon gesagt, dass er Leverkusen in dieser schweren Stunde nicht alleine lassen wird und seinen Lebenstraum DFL hinten anstellt ... hoffentlich muß er nicht zu viel leiden, der arme Holzhäuser.


    Interessant der Beitrag im Express: "Vom Konzern hatte er nicht mehr die volle Rückendeckung. So wollte Calmund den Transfer von Lucio zu Bayern München im letzten Augenblick noch stoppen. In einem persönlichen Gespräch mit Bayer-Chef Werner Wenning sollte der Brasilianer gehalten werden. Calmund bekam eine Absage. Das Defizit (rund 20 Millionen Euro) sei zu groß, hieß es. Als der Lucio-Wechsel schließlich perfekt war, musste allein Calmund die Prügel einstecken. Die anderen Verantwortlichen, Finanzgeschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Bayers Sportbeauftragter Meinolf Sprink, duckten sich ab."


    Und so kocht sie wieder, die Gerüchteküche. Keiner will was genaues wissen, alle haben sich furchtbar lieb, alles läuft immer ganz harmonisch ab. Mich würde wirklich interessieren, was da hinter den Kulissen abgegangen ist. Ich vermute, wir haben noch nicht mal die Spitze des Eisberges gesehen. Holzhäuser und Sprink "drohen" jetzt mit Strukturdiskussionen. Es gibt viel Schlimmes, das einem Verein passieren kann, da Schrecklichste aber ist, wenn Erbsenzähler und Buchhalter einen Verein führen wollen (sorry, Buchhalter - meine Frau ist auch eine, aber die will keinen Verein führen). Wir dürfen gespannt sein. Ich schätze mal die nächste Frage, die sich nach "Wortgeplänkeln" der jüngsten Vergangenheit, stellt ist: Wann geht Kohler - Noch vor der Saison, während der Saison oder erst nach der Saison?


    Wetten werden noch angenommen

  • Zitat

    HANNOVER. Ilja Kaenzig war der Kronprinz von Bayer-König Reiner Calmund – seit Jahren förderte der XXL-Manager seinen potenziellen Nachfolger. Bis zum 30. Juni steht Kaenzig ja sogar noch bei Bayer unter Vertrag. Die beiden kennen sich gut, dennoch wurde Kaenzig vom Rückzug Calmunds überrascht. „Ich habe davon nichts gewusst“, sagt der neue 96-Manager: „Ich bedauere sehr, was passiert ist. Ich bin enttäuscht und geschockt.“
    Spielt Kaenzigs Wechsel nach Hannover womöglich sogar eine Rolle bei der dramatischen Entwicklung? „Das war für mich eine persönliche Niederlage“, kommentierte ja schließlich Calmund den Abgang des Kronprinzen. Vermutlich war Kaenzigs Umzug nach Hannover aber nur nebensächlich. Denn für den 30-Jährigen hätte sich nicht viel geändert bei Bayer – er wäre in der zweiten Reihe geblieben. Denn ganz vorn steht jetzt bei Bayer Wolfgang Holzhäuser – an ihm wäre Kaenzig nicht vorbeigekommen.
    Wäre Kaenzig nun in Leverkusen geblieben, wenn er frühzeitig von dem Rücktritt informiert gewesen wäre? „Nein“, sagt der Schweizer, „ich hätte mich nicht anders entschieden.“
    „Das glaube ich ihm“, sagt 96-Chef Martin Kind, „denn bei uns hat er in jedem Fall mehr Gestaltungsmöglichkeiten.“


    Quelle: Neue Presse (Hannover)

  • Hi,
    ich habe mir gerade die PK zu Calli's Weggang bei Bayer04 angeschaut.
    Sehr ergreifend,aber ich finde, die sagt gar nichts aus. Das sind alles Profis und man würde keinem anmerken, wenn Calli gehen mußte.
    Meiner Meinung nach war es so, daß der Druck auf Calli von Seiten der Bayer AG zu groß war, oder Calli's Arzt hat ihm dazu geraten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß er freiweillig so kurzfristig aufhört.
    Aber wie auch immer: Ich werde ihn vermissen, er ist eine Type, die nicht zu ersetzen ist.
    Bin gespannt, wie es mit Holzhäuser weitergeht, der wie er selber zugibt, lieber zur DFL gewechselt wäre. :LEV16
    Hoffentlich können wir uns nochmal "persönlich" bei ihm verabschieden, vielleicht am 31.7.!
    Mach et jut, Calli und nochmal DANKE! :bayerapplaus

  • Meiner Meinung nach soll sich der Meinolf Sprink dahinbegeben, wo der Pfeffer wächst. Das ist jemand, der seine eigenen Komplexe in so einer Position auslebt und damit nur schadet.


    Bitte keinen Rüßmann jetzt, bitte keinen Holzhäuser. In der Bild stand Oliver Bierhoff als möglicher Nachfolger. Naja, immer noch besser als viele andere Optionen.


    Wie wär´s denn, wenn nach der EM der Rudi zurückkommt. Denn a) scheitert die Nationalmannschaft und b) kommt dann der Hitzfeld.


    Wie wäre denn der Ulf dür so einen Posten geeignet? Für die sportliche Seite vielleicht doch ganz gut.


  • Das ist nicht dein Ernst oder? Was wollt ihr denn mit dem?

  • es ist schon eine traurige nachricht gewesen als ich gestern nachmittag die aktuellsten geschehnisse verfolgen musste.


    calli ist leverkusen, ohne ihn wären wir niemals dort wo wir jetzt sind. leverkusen ist ein teil von ihm.


    klar, nobody is perfect, er hat auch mal den ein oder anderen fehler gemacht, aber nach 27 jahren in und für leverkusen, muss man solche fehler verzeihen können. der mann hat sein leben dem bayer gewidmet, genauso wie wir.


    wenn der mann nun abgeht,.... dann sollten auch wir hinter ihm stehn.



    und calli: :LEV5


    ................so sind wir, und das ist unser leben, comando lev................

  • Dass R. Calmund für den Verein Großartiges geleistet hat, steht wohl für alle außerhalb einer Diskussion.


    Auch wenn R. Calmund kein Wirtschaftsgenie war und an der ein oder anderen Stelle verfehlte wirtschaftliche Entscheidungen getroffen haben mag, die auch dazu führten, dass Spieler verkauft werden mussten, sollte das ein oder andere nicht vergessen werden.


    Er war es, der Trainer wie Michels, Daum und Auge nach Leverkusen geholt hat. Er war der Erste, der Profis aus der DDR in der Bundesliga spielen ließ. Er war der Mann mit den Kontakten nach Brasilien, als andere Manager noch kaum wussten, dass dort Portugiesisch gesprochen wird.


    Wenn Calmund gehen musste, dann frage ich mich, warum nicht auch dieser Meinolf Sprink!


    Vielleicht sollte wir mal über eine Protestaktion gegen diesen Herrn nachdenken!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • ich denke mal da ist noch viel mehr im busch wo wir gar nichts von mitbekommen und auch gar nichts von wissen sollten.


    ich glaub auf gar keinen fall das ein mann sein lebenswerk mal eben von heute auf morgen aufgibt. er sagt zwar es sei gründlich überlegt...., aber mal im ernst, da steckt doch noch viel mehr hinter!


    ich bin mal gespannt was da noch alles ans licht kommt,...

  • Einer der ganz grossen Protagonisten des Vereinfussballs zieht sich offiziell zurück. Leute mit seinem Charisma (u. manchmal halt auch populistischen Attitüden) gibt es ja kaum noch in dieser Szene; die Stunde der Technokraten schlägt. Was immer sich im Hintergrund abgespielt hat, der Zeitpunkt jetzt ist "besser" als ein Abschied im Strudel der sportlichen Ereignisse (laufende Saison, CL etc.)...und es wird auch ohne Maestro weitergehen - so oder so.
    Danke Calli für alles - du warst das Gesicht in der Menge !

  • Hallo


    Meiner Meinung nach sollte nach dem Abgang von Calli nun ein personeller Schnitt in den oberen Etagen von Bayer 04 folgen.


    Es gibt genügend fähige Leute , die mit Herz und Verstand am Verein und am Fußball hängen ( Kirsten , Lehnhoff , Völler ...) die dem Verein weiter helfen können als z.B. Herr Sprink oder Herr Holzhäuser.


    Eine Protestaktion gegen o.g. Herren wird nicht viel bringen , denn wie sagte Herr Holzhäuser vor einiger Zeit im Interview: Die Meinung der Fans ist mir Egal , die kosten uns mehr als Sie uns einbringen. :LEV12


    Calli wird bei mir immer in guter Erinnerung bleiben und hat für seine Leistung für Bayer 04 jede Menge :LEV5 und Anerkennung verdient.


    In diesem Sinne


    Frank

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Ich fürchte jetzt wird sich zeigen, wie professionell unser Verein geführt ist.
    Denn nur ein intakter Verein ist in der Lage den Weggang von Managern, Präsidenten, Spielern etc. zu kompensieren.
    Wann immer ein wichtiger Mann ging (Völler, Daum, Ballack usw.) war B04 in der Lage für adäquaten Ersatz zu sorgen. Daran erkennt man, ob ein Verein gesund ist oder nicht.


    Jetzt geht Mr. Leverkusen persönlich und die Herren Sprink und Holzhäuser dürfen zeigen was sie können.
    Und das schlimmste daran ist:
    Keine der Fratzen macht den Eindruck mit Herzen am Verein zu hängen, sondern betrachten ihren Job genauso wie viele Angestellten von irgendwelchen Unternehmen: Als Möglichkeit eine Stange Geld zu verdienen. Ich bin auf die erste Krise gespannt und darauf wer sich ins Rampenlicht stellt. Der Sprink bestimmt nicht.

  • Dieser Rücktritt trifft mich fast so sehr, wie wenn der Bayer abgestiegen wäre. Der Schock sitzt sehr tief. Pessimismus macht sich in mir breit.
    Jetzt heißt es zusammenstehen und dafür sorgen, dass der Verein weiterhin erfolgreich ist. Auch wenn die Seele unseres Vereins jetzt weg ist.
    Wir Fans müssen jetzt zeigen, dass wir auch weiterhin an unseren Club glauben. Calli war Leverkusen! Jetzt müssen wir seinen Platz einnehmen und allen zeigen, dass Leverkusen mehr als Calli ist.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Vorübergehender Schockzustand


    Genauso, wie es damals schwer zu begreifen war, dass es einen anderen Kanzler als Helmut Kohl gibt und ebenso schwer, wie es sein wird, zu begreifen, dass es einen anderen Pabst als Johannes Paul II. geben wird, ist für mich der (wahrscheinlich unfreiwillige) Abgang von Calli => DANKE CALLI für alles. Die erste Meisteraschaft wird dir gewidmet.

  • Ich muß schon sagen :


    Wie hier einige zur Tagesordnung übergehen, ist echt der Hammer.
    Ich will ja keinem zu nahe treten,aber ich habe das Gefühl,daß man in LEV
    den Fans jeden noch so stinkenden Knochen hinwerfen kann - ein kurzes
    Aufjaulen (wenn überhaupt) und weiter geht's.


    Also wenn man es tatsächlich gewagt hat,den Calli einfach vor die Tür zu setzen,dann gute Nacht.


    Was man von den Konsolidierungs-Größen Holzwurm und Sprink zu erwarten
    hat,dürfte klar sein.


    Ich hab' das Gefühl,die drehen uns hier stabsplanmäßig den Saft ab.


    Wo bleibt hier der Widerstand ? Zumindest erstmal diskussionsmäßig ?

  • Die vielen Zeitungsartikel bringen etwas Licht ins das Ganze, Tatsache ist, das es ein perfekter Zeitpunkt für den Rücktritt war, in der Saison hätte es einen richtigen Erdrutsch gegeben, er packt seine Koffer einfach und ist weg, bevor wir uns groß darüber aufregen können.


    Und da er als Fan dem Verein erhalten bleibt, dann ist er natürlich im D block immer gerne willkommen.


    Mal sehen was passiert, irgendwie gönne ich dem Calli die Ruhe, frage mich nur ob es seine "freie" Entscheidung war.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Hallo


    Geschockt hat die Nachricht wohl jeden Bayer 0 Fan , aber gib allen erstmal die Chance die Gedanken zu ordnen und dann zu reagieren.


    Es gibt leider natürlich auch genug Fans , die alles schlucken und ihre Meinung nur im privaten Kreis aüßern.


    Vielleicht kann mal jemand herausfinden , was heute so auf der Bayer 04 Hotline los ist.


    Weiter so.


    Überflieger Grüße

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Zitat

    Original von roginho



    Interessant der Beitrag im Express: "Vom Konzern hatte er nicht mehr die volle Rückendeckung. So wollte Calmund den Transfer von Lucio zu Bayern München im letzten Augenblick noch stoppen. In einem persönlichen Gespräch mit Bayer-Chef Werner Wenning sollte der Brasilianer gehalten werden. Calmund bekam eine Absage. Das Defizit (rund 20 Millionen Euro) sei zu groß, hieß es. Als der Lucio-Wechsel schließlich perfekt war, musste allein Calmund die Prügel einstecken. Die anderen Verantwortlichen, Finanzgeschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Bayers Sportbeauftragter Meinolf Sprink, duckten sich ab."


    Interessant vor allem, dass dieser Artikel auch auf bayer04.de steht. Entweder ham die Online-Redaktuere einfach nur Paste & Copy bei den Artikeln betrieben, ohne die zu lesen, oder es ist ein Novum entstanden, dass mal was Negatives, bzw. Kritik auf der Bayer-Seite steht.

  • Ich war doch gestern ein wenig irretiert. Nach dem sich aber alles ein wenig gelegt hatte mache ich mir nun ernsthafte Gedanken über die Zukunft der Vereinsführung.


    Ich befürchte nun, das emotionslose Figuren unseren Verein leiten. Unser Verein braucht jemanden mit Herzblut, jemanden der sich für den Verein aufopfert und sich mit Ihm sich Identifiziert. Nicht nur weil er Gehaltsempfänger ist !!!! Holzhäuser ist ein I d i * t und hat nichts da oben zu suchen, er sollte zurück DFL, wie auch angedacht. Meinolf Sprink soll er direkt mitnehmen.


    Ein Fußballverein ist kein Milliardenunternehmen, was man so einfach verwalten kann.


    Bayer 04 ist Leben und Emotionen und so einen Manager brauchen wir.




    Tschööö Calli ......... Du wirst uns noch sehr fehlen.........