Beiträge von Dr.Ma

    Nee, die Anstoßzeit kann man dafür nicht verantwortlich machen. Das ist eben Leverkusen. Es fehlt die Euphorie, die beispielsweise Hannover in der Europa League so erfolgreich gemacht hat. Die muss vom Verein ausgehen und auf das Publikum überschwappen. Aber davon sind wir weit entfernt. Auf diese Aufbruchstimmung warte ich seit vielen Jahren vergeblich.

    Wo bitte soll auch nur ein Hauch von Euphorie herkommen???
    Für Hanoi ist das Mitspielen in der EL ein Riesenerfolg, für uns ein
    Wettbewerb der Verlierer. Alltag. Und dann am Donnerstag dieser
    Gegner (nicht von der Stärke her aber vom Namen ne Gurke) und
    die Anstosszeit ist auch nicht toll.


    Bonjour Tristesse Leverkusen, vor vielleicht 12.-13.000 Unentwegten.

    Ich finde das ehrlichgesagt alles gar nicht so dramatisch. Klar das war mies anzuschauen heute.. Aber man muss auch einfach mal sagen realistischerweise - und zwar was das Gesamtpaket aus Geschäftsführung, Trainer/System und Spielern angeht - spielen wir einfach um Platz 6 bis 9 mit. Dortmund ist so weit von uns weg wie Cottbus von uns. Der Kader ist einfach wieder viel zu klein es kann überhaupt kein Konkurrenzkampf entsehen, Einstellung mancher Spieler und der Plan des Trainerteams tut dann sein übriges. Für uns geht es kurzfristig nur darum aus den nächsten drei Spielen so 6-7 Punkte zu holen um nicht unten reinzurutschen. Am Saisonende können wir uns dann vielleicht über die Euroleague Quali freuen und das wars..


    Ich finde das ehrlichgesagt alles gar nicht so dramatisch. Klar das war mies anzuschauen heute.. Aber man muss auch einfach mal sagen realistischerweise - und zwar was das Gesamtpaket aus Geschäftsführung, Trainer/System und Spielern angeht - spielen wir einfach um Platz 6 bis 9 mit. Dortmund ist so weit von uns weg wie Cottbus von uns. Der Kader ist einfach wieder viel zu klein es kann überhaupt kein Konkurrenzkampf entsehen, Einstellung mancher Spieler und der Plan des Trainerteams tut dann sein übriges. Für uns geht es kurzfristig nur darum aus den nächsten drei Spielen so 6-7 Punkte zu holen um nicht unten reinzurutschen. Am Saisonende können wir uns dann vielleicht über die Euroleague Quali freuen und das wars..

    Besser kann man es kaum treffen.
    Aber freuen über EL-Quali?
    So sehr ich diesen Verein liebe, so müde werde
    ich nach über 30 Jahren, die ich dahin gehe, vom
    Hoffen auf einen zusätzlichen Titel. Die beiden
    die wir haben sind ja schon ein wenig verstaubt.
    Aber mit der Mannschaft geht es einfach nicht hoch
    hinaus, das muss man akzeptieren. Nun noch nächste
    Woche das Auswärtsspiel gegen MG in Lev.... mir schwant böses.

    Das Fahnenmeer rundum hatte eine spektakuläre Wirkung (auch auf die Grundstimmung)...fantastische Aktion! :bayerapplaus Prima auch: die Dinger sind ohne Werbung und jederzeit wieder einsetzbar. Hoffentlich verschwinden nicht allzuviele nur als Dekorationsartikel in Heim- Kellerbars!


    Der vom Verein (im Zusammenhang mit der Gallier-Geschichte) angekündigte Schallschutz zwischen Dach und Oberrang war offenbar (noch?) nicht realisiert. Könnte mir vorstellen, dass so eine Reflektionsfläche durchaus auch weiter schallintensivierend in Richtung Spielfeld wirkt. Stimmung war insgesamt top! Die 23 ts Zuschauer sind in etwa das, was wir derzeit so als realistische Bayer-Fan Base im Stadion zusammenbekommen.


    Die Fans haben "vorgelegt", und die Mannschaft hat die akustischen & optischen Impulse im Spiel hervorragend fortgeführt/umgesetzt. :bayerapplaus

    Dass das mit dem Schallschutz durchaus stimmungsfördernd wäre habe ich auch schon überlegt.
    Denn das muss ja der Sinn sein: der Schall soll nicht raus, also bleibt er wo er sein soll: im Stadion.


    Auch meine Frage an jemanden, der mehr weiss:


    Wird das noch realisiert?

    Ja, was war das denn?
    Da wurde man nach dem Spiel nicht mit 500 Dezibel-Stimmungs-Mucke vollgedröhnt,
    sondern der Block hat weiter gesungen. Wie früher. Geil. Bitte, bitte weiter so. Lasst diese
    furchtbare Musik zukünftig auch weg!!!!!
    C-Block gab auch in der Sportschau am Ende ein gutes Bild ab, war noch gut gefüllt.


    Gute Stimmung gestern, tolle Fahnenaktion.

    Ich denke wir werden gleich mal das Heimspiel gegen Charkiw versemmeln. Da rennen nur Brasilianer rum und die sind m.E. richtig stark. Dann kommen zwei Auswärtsspiele und dann sprechen wir uns wieder. Ein Selbstläufer sieht definitv anders aus !
    Was mich nervt ist, dass wir die drei Heimspiele vor höchstens 15.000 Zuschauern bestreiten werden. Das wird mal wieder mega-peinlich....


    Warum ist das peinlich?
    Bei ziemlich unattraktiven Gegnern und sch. Anstosszeiten?
    Früher (zumindest im alten Stadion) hatten die Bauern auch manchmal nicht mehr Zuschauer unter der Woche gegen solche Gegner.
    Und bei uns ist der Event-Zuschauer-Boom (liegt vielleich an der dauernden Erfolglosigkeit) nun mal vorbei gegangen.
    Daher m.E. nicht peinlich sondern logisch und bittere Realität.

    Super Regelung.
    Sollen die die Gästefans ruhig ausnehmen wie Weihnachtsgänse.
    Wenn se schon unser Stadion bevölkern, dann solln se auch bluten.
    Levs kriegen das eh nicht auf die Kette, Karten im VV zu holen. So gehen 80%
    der Tageskarten an Gäste. Und dann: Taschen auf!!! Schön!!


    Und zum Thema volles Stadion: Lieber ein gefühltes Heimspiel vor 25.000 Zuschauern,
    als ne volle Bude bei 12.000 Gästefans und ein Auswärtsspiel in Lev.


    Aber ich glaube nicht, dass sich die Irren aus
    Doofmund, Schlacke und Modefans aus D' dorf davon abhalten lassen nach Lev. zu fahren. Ab Sonntags
    nix zu beissen, aber hauptsache sie waren beim Fussball.....

    Na ja, freuen, dass sie verloren haben? Ist mir egal.
    Aber wie manche hier auf die Idee kommen, das Vizekusen
    Geschichte ist?
    Die gestrige Niederlage hilft uns doch nicht bei der Tatsache, dass
    wir wahrscheinlich tatsächlich nie Meister werden.....
    Ich hoffe ja auch immer drauf.
    Aber im Gegensatz zu uns haben die Bauern schon gefühlte tausend Titel
    geholt. Wir haben 3: UEFA-Cup- Sieger, DFB-Pokal-Sieger und Vize.
    Und die Bauern sind immer wieder gekommen, auch nach dem CL-Finale
    gegen ManU 1999.
    Auch wenn ich sie nicht leiden kann, aber die 3 Finalpleiten haben doch
    nix mit uns zu tun???


    Ausserdem laufen die Doofmunder den Bauern in Sachen Arroganz und
    Überheblichkeit den Rang ab. Allen voran Hr. Großkotz. Alleine dem würde
    ich alle Niederlagen der Welt wünschen.
    Aber das nur nebenbei.

    Ich fand es übrigends super, dass die ULTRAS in der Mitte waren und so der Block schnell voll aussah und eine super Stimmung zu Beginn geherrscht hat.


    Also, ich will nix schlecht reden, aber aus E z.B. sah der Block
    alles andere als voll aus. An den Seiten erschreckende Lücken,
    gefühlt würde ich sagen, dass da noch mind. 500 Leutz reingepasst
    hätten. Als wenn ich z.B. manchmal den Gästeblock sehe... vollgepresst
    bis Anschlag.
    Was ist mit den 400 vakanten Karten für C? Immer noch blockiert von
    den weltfremden Galliern? Hauptsache, wir stocken das ganze Stadion um
    zig tausend Plätz auf und dann sind 400 Plätze auf einmal zu viel?
    Weiss da jemand, was Stand der Dinge ist?

    Frag' mich nur, warum der Block immer so "leer" ist....
    Gerade in den Ecken bzw. an den Seiten erschreckende Lücken.
    Gibt es eigentlich mal ne Wasserstandsmeldung, was die noch
    ausstehenden 400 Tickets für C angeht? Ich weiss, die bekloppten
    Gallier sind dagegen, nur verstehe ich nicht, dass da ein Stadion
    um fast 10.000 Plätze vergrössert wird, und nun wegen 400
    Leuten mehr so ein Fass aufgemacht wird. Es muss doch möglich sein,
    den Block mal voll zu bekommen. Da stehen wir schon in so einer
    blöden Ecke und dann ist diese nicht mal voll (jetzt unabhängig vom Alkohol-
    gehalt....)...

    Like heisst ja nicht auch Fan zu sein und den A.. hoch zu kriegen und sich
    ein Ticket zu kaufen. Da sind die Fans der anderen Vereine wahrscheinlich in der Masse
    mit viel mehr Herzblut dabei.


    Und ich meine auch: ohne bauliche o. räumliche Veränderung der Gegebenheiten
    oder einige Titelgewinne ist die Situation, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen hoffnungslos.

    Ganz ehrlich sowas verstehe ich nicht. Wie soll es denn sonst sein? Bratwurstverbot für gegnerische Fans? Oder gleich aufs Maul? Also ich bin eigentlich eher stolz darauf, dass hier in Leverkusen die Fans so vernünftig sind, dass man sich das als gegnerischer Fan "erlauben" kann. Wäre schön, wenn das in allen Bundesligastadien so wäre.. Ich laufe auch gerne durch fremde Stadien mit nem Leverkusen Trikot ohne angepöbelt zu werden.


    Um Gottes Willen.
    Sollen wir die gegnerischen Fans noch aufn Bierchen bei uns in den Block einladen und
    gemeinsam deren Hymne singen? So ala wir haben uns alle lieb?
    Mann, wir sind beim Fussball und nicht beim Krippenspiel.
    Da haben die Gastfans in ihrem Bereich zu bleiben und damit basta.
    Auf diese Gastfreundschaft sch.... ich .

    Fast jeder Gästemob ein Heimspiel? Geh doch mal die Vereine durch, wie viele da wirklich ein Heimspiel haben.


    Und auch in Freiburg haben sich trotz dieser Regelungen genügend mit Karten letzte Saison eingedeckt.

    Aber hallo!
    Ich sitze grds. in E aber bin meistens in C.
    Wenn ich in E bin, werde ich fast ausschliesslich von Gästefans beschallt. Auch wenn der
    Gästeblock nur mässig gefüllt ist. Ich nehme Wob, Hoppenheim mal aus, aber dann wirds schon dünn.
    Selbts die Fischköppe (grün o. blau) sind in den letzten Jahren auch bei bescheidenster sportlicher
    Leistung immer mit mind. 3 tsd. im Stadion, und sorry, wenn die mal in Wallung kommen wirds schwer.
    Wie ich schon mal sagte, ist die VIP-Wand in H ein absoluter Schallverstärker für die Gäste. Aus C brüllen wir ins
    Leere und von D will ich nicht sprechen. Das sind einfach zu wenige, die da mitmachen.
    Ehrlich gesagt graut es mir schon seit langem vor so Spielen wie gestern, und es tut mir in der Seele weh,
    wie unser Stadion von Gästefans ohne Gegenwehr eingenommen werden kann. Und das zieht sich fast bis in
    den Fanbereich......
    Und wenn die Verantwortlichen beim Bayer das wollen, ist der Verein spätestens jetzt wieder in der seelenlosen
    Welt des kommerziellen Plastikklubs zurück! Traurig aber wahr.

    Die Gästefans könnten auch in Trikot bei uns in C stehen, da würde
    kaum was passieren, zumindest im oberen Bereich. In nem anderen
    Stadion kämste da nicht lebend raus. Aber mit der komplett offenen Umgriffebene
    verstehe ich eh nicht. Ok, dass die Bereiche C,D und E offen sind, aber warum noch sind
    F und B auch noch offen?


    Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass wir in C (zumindest der aktive Teil)
    gestern alles gegeben haben. Aber akustisch hat fast jeder Gästemob ein Heimspiel.


    Die Heimspielstimmung ist baulich versaut, sie wird durch das Ticketing versaut.
    Nur als Beispiel Freiburg: Die haben ein kleines Stadion, haben aber einen guten
    Heimblock und einen saumässigen Auswärtsblock. Und an Karten ausserhalb des
    Gästeberichs kommt man nicht so einfach, da muss man z.B. einem bestimmten
    PLZ-Bereich angehören. Da macht sich der Verein wenigstens Gedanken.

    Ich wär einfach für konsequente Blocktrennung, in den Farben des Gegners kein Zuritt außer im Gastebereich. Dann gibt's auch keine Kloppereien auf den Tribünen.


    Gut, bleibt das Stadion halt 1/3 leer, so what,


    Ich wär einfach für konsequente Blocktrennung, in den Farben des Gegners kein Zuritt außer im Gastebereich. Dann gibt's auch keine Kloppereien auf den Tribünen.


    Gut, bleibt das Stadion halt 1/3 leer, so what,


    Lieber ein etwas leereres Stadion als voll mit Majas, Fohlen oder Knappen.