Beiträge von Lou

    Rheingrätscher: Welcher Wijnaldum? Georginio, der Außenstürmer vom PSV, ist sicherlich ein unglaublich talentierter Spieler, aber sehr verletzungsanfällig. Ist diese Saison leider schon seit Sommer mit Rückenproblemen geplagt und hat kaum Spiele bestreiten können. Ich würde es auf jeden Fall zu riskant finden, ihn zum jetzigen Zeitpunkt für teures Geld zu verpflichten.


    Giliano Wijnaldum traue ich, bei allem Respekt, nicht zu sich gegen Boenisch und Can bei uns durchzusetzen.


    Ziyech wurde hier auch kürzlich genannt, das halte ich auch für einen interessanten Mann, der aber wohl auch meines Erachtens, ähnlich wie Zivkovic eher ein Perspektivspieler als ein sofortiger Ersatz für Sidney Sam wäre.

    Als Ersatz für Sidney Sam wäre Davy Klaassen von Ajax Amsterdam womöglich interessant. Offensiver Mittelfeldspieler, Anfang 20, aus der Ajax-Schule, steht kurz vor seinem Debüt für die niederländische Nationalmannschaft.



    Und wenn wir schon bei Transfers aus den Niederlanden sind: Richairo Zivkovic vom FC Groningen wäre denke ich auch ein sehr interessanter Mann. 17jähriges Sturmtalent, schnell, ballsicher und mit sehr viel Potenzial. Er wird derzeit heftigst von Ajax Amsterdam umworben, wäre also jetzt ein "now or never" Transfer.

    Die Szene die mir von Sam aus der laufenden Saison im Gedächtnis bleiben wird ist das Tor in München und nicht der Elfmeter in Nürnberg. Schwamm drüber!
    Was viel wichtiger ist: wir sind in der Champions League und können mit etwas Losglück zwei weitere Messi-Trikots tauschen ;)

    Was mir auffällt ist folgendes: das Bayernspiel war 2 Stunden nach Vorverkaufsbeginn bereits ausverkauft... und heute? Angeblich sollen noch Plätze frei sein, und das obschon der Ansturm auf die Tickets sicherlich um ein Vielfaches größer ist... wie ist das möglich?

    Kurios ging es dieses Wochenende auch in Luxemburg zu.


    UN Käerjéng ist zur Zeit die Überraschungsmannschaft der Stunde. Allgemein gingen die Meinungen der Experten dorthin, dass die einen mit dem gesicherten unteren Mittelfeld rechneten, die anderen eher mit dem Abstiegskampf. Nun ist UNK nach dem 5.Spieltag Dritter. Dennoch ist der Trainer, nach dem 2-3 Auswärtssieg am Sonntag in Hesper, zurückgetreten. Ursache: Er will die schwachen Schiedsrichterleistungen in der BGL League nicht mehr hinnehmen!


    In Rosport musste ein Zweitligaspiel beim Stand von 2-0 abgebrochen werden. Nachdem sich ein Spieler schwer verletzt hatte musste ein Rettungshubschrauber auf dem Spielfeld landen. Darauffhin musste das Spiel für mehr als zwanzig Minuten unterbrochen werden und die zurückliegenden Gäste aus Monnerich weigerten sich danach, weiterzuspielen...

    Damals hatten wir neben Strasser auch noch den Ex-Leverkusener Cardoni.


    Habe aber eine solche Wut wie beim Heimspiel gegen Liechtenstein nie zuvor und nie danach in einem luxemburgischen Stadion gespürt. Es war eines meiner ersten Spiele im M-Block und nach ca. 60 Minuten hat die ganze Kurve das Stadion geschlossen für ca. 10-20 Minuten verlassen.


    Aber die Ländler sind uns durchaus in sympathischer Errinnerung geblieben und haben uns auch zu vielleicht knapp zehn Mann im Gästeblock im Letzigrund - bei unserem Höhepunkt der Fußballgeschichte besucht ;)

    Färöer war eines der letzten Spiele unter Paul Philipp. Er hat als Spieler viele Länderspiele bestritten und war so zirka 16 Jahre lang Trainer der luxemburgischen Nationalmannschaft und ist heute Verbandspräsident. Den "Trainerwiessel" gab es also kurz danach ;)
    Sein Nachfolger war übrigens der damalige Trainer der Färinger und Ex-Bundesligaprofi Allan Simonsen. Dessen Zeit in Luxemburg war aber absolut nicht von Erfolg gekrönt. 0:4 Niederlagen gegen Estland und vor allem Liechtenstein waren die traurigen Höhepunkte dieser Ära.
    Kurz darauf wurde auch Simonsen entlassen und Guy Hellers übernahm - auch wenn die Resultate eben weitesgehend luxemburgisch blieben war doch klar zu erkennen, dass er gute Arbeit leistete.


    Es gibt konkrete Projekte für ein neues Nationalstadion in Livange. Dass das Josy-Barthel-Stadion nicht mehr zeitgemäß ist und dringend ersetzt müsste, darüber gibt es kaum zwei Meinungen. Da das neue Stadion aber an ein großes Einkaufszentrum gebunden sein wird, gibt es da vor Baubeginn noch viele administrative Dinge zu erledigen und eine gewisse Opposition zum Stadionbau gibt es auch von einigen Seiten...

    Sehr schade. Hellers hat phantastische Arbeit geleistet und die Mannschaft hat sich definitiv in seiner Ära weiterentwickelt. Wenn ich an die letzten Spiele unter seinem Vorgänger Simonsen denke (u.a. eine 0-4 Heimniederlage gegen Liechtenstein) und dann an manche Spiele der Ära Hellers, u.a. die verdammt knappe 1-0 Niederlage gegen Holland in Rotterdam oder am liebsten den 1-2 Auswärtssieg in Zürich gegen die Schweiz...


    Da Co-Trainer Bonvini mit Hellers zurückgetreten ist, sehe ich auf Anhieb keinen idealen Nachfolger. Jeff Saibene und Luc Holtz sind zur Zeit Namen die man häufiger hört, der letztgenannte wird heute Abend beim Testspiel gegen Gladbach auch Interimstrainer sein.


    Aber irgendwie nervt es mich gewaltig, dass sich jetzt auf den gängigen luxemburgischen News-Seiten im Internet wieder irgendwelche Leute zu Wort melden, die in ihrem Leben zwei Länderspiele gesehen hatten, ausschließlich ausländischen Fußball verfolgen weil bei der luxemburgischen Nationalmannschaft ein anderes Anspruchsdenken herrscht als bei Nationalmannschaften wie Deutschland oder Frankreich - ("mit einem Unentschieden gegen Moldawien kann man doch nicht zufrieden sein" ... "was? Ihr fahrt auch noch auswärts um diesen Unsinn anzuschauen - ich kann euch gleich sagen dass ihr in Bulgarien mit mindestens zwei Toren Unterschied verliert!") sich jetzt aber wie die größten Experten aufführen.


    Naja, was soll's an solche Leute ist man als Fan des luxemburgischen Fußballs eigentlich gewöhnt ;)