TRANSFERwunschbox

  • Wunsch ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde mir überlegen, ob Bayer den Bender nicht zur Kaderverbesserung opfern sollte. Er spielt eher eine schlechte Saison und Arsenal scheint immer noch sehr heiß auf ihn zu sein. Wenn wieder ein 25 Mio. € Angebot kommt, würde ich ihn gehen lassen. Damit kann man den Kader weit nach vorne bringen. Kramer steht ja bereits in den Startlöchern und bis dahin haben wir auch noch Can. Bender passt leider nicht optimal ins System.

  • Fraglich, ob wir die 25 Millionen für Bender unbedingt brauchen, da es ja auch noch die TelDaFax-Rückstellung mit ca. 17 Millionen gibt. Und wenn man das Ganze etwas verfolgt, scheinen wir ja recht optimistisch zu sein, dass wir da keinen Cent zahlen müssen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Als Ersatz für Sidney Sam wäre Davy Klaassen von Ajax Amsterdam womöglich interessant. Offensiver Mittelfeldspieler, Anfang 20, aus der Ajax-Schule, steht kurz vor seinem Debüt für die niederländische Nationalmannschaft.



    Und wenn wir schon bei Transfers aus den Niederlanden sind: Richairo Zivkovic vom FC Groningen wäre denke ich auch ein sehr interessanter Mann. 17jähriges Sturmtalent, schnell, ballsicher und mit sehr viel Potenzial. Er wird derzeit heftigst von Ajax Amsterdam umworben, wäre also jetzt ein "now or never" Transfer.

    (Es galt) "als Kapitalverbrechen, von oben auf ihn herabzusehen, [...] oder in seiner Gegenwart aus irgendeinem Grund das Wort 'Ziege' auszusprechen." (Suetonius über Caligula)

  • Und schießt wahnsinns Freistöße ...

    Das haben viele "You-Tube-Scouts" auch zu Guardado geschrieben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dieser Ziyech ist sicherlich ein talentierter Spieler; die niederländische Liga scheint ja jedes Jahr ein halbes Dutzend Zwanzigjähriger mit zweistelligen Scorerwerten hervorzubringen. Vielleicht wäre der Junge in unserem Kader in der Tat eine gute Ergänzung zu Castro.


    Ich persönlich würde es ja etwas lieber sehen, wenn wir uns in dieser Saison - auch wenn das für unseren Verein absolut untypisch ist, ich weiß - mit ein paar Spielern verstärkten, die weder U20 noch Ü30 sind. Leute im besten Alter eben; die GF spricht doch derzeit viel von mentaler Stärke und Führungsspielern. Bekommt man das von Spielern Anfang 20?

  • Spieler mit Mitte 20, die uns helfen sind aber unbezahlbar.


    Und genau das ist der springende Punkt. Dazu könnte man vielleicht nächste Saison "nur" EL spielen. Aber mit Spieler wie Hahn, Rafa Silva und Wendell könnte mir das sehr gefallen. CL wäre aktuell "too much" für unseren Kader.
    (Wenn da nur nicht der große, finanzielle Unterschied zwischen EL und CL sein würde, was für unseren Kader sehr wichtig ist.)

  • Spieler mit Mitte 20, die uns helfen sind aber unbezahlbar.

    Einige, wie Mame Diouf oder Manuel Fernandes, wären sogar ablösefrei. - Aber klar, Gehälter und so.


    Letztendlich hab` ich ja selber geschrieben: es wäre untypisch für uns. Das Geld reicht offenbar nicht für eine solche Strategie. Wir holen traditionell a) ganz junge Talente aus dem In- und Ausland b) Spieler von "kleineren" BL-Vereinen, die positiv aufgefallen sind c) Spieler nahe der Fußball-Rente als graue Leitwölfe.


    Allerdings frage ich mich manchmal, wo die Mannschaft stünde, wenn es gelänge, jede oder jede zweite Saison auch mal einen "fertigen" Spieler mit Klasse zu verpflichten. Zumal wie aktuell ja einen relativ starken Grundkader haben; diesen gezielt mit Klasse zu ergänzen... aber das ist ja auch nicht immer alles ein Wunschkonzert, siehe Eriksen-Versuch dieses Jahr: die Konkurrenz schläft nicht, und wir sind nunmal keine ganz große Adresse im internationalen Fußball.

  • Einige, wie Mame Diouf oder Manuel Fernandes, wären sogar ablösefrei. - Aber klar, Gehälter und so.


    Letztendlich hab` ich ja selber geschrieben: es wäre untypisch für uns. Das Geld reicht offenbar nicht für eine solche Strategie. Wir holen traditionell a) ganz junge Talente aus dem In- und Ausland b) Spieler von "kleineren" BL-Vereinen, die positiv aufgefallen sind c) Spieler nahe der Fußball-Rente als graue Leitwölfe.


    Allerdings frage ich mich manchmal, wo die Mannschaft stünde, wenn es gelänge, jede oder jede zweite Saison auch mal einen "fertigen" Spieler mit Klasse zu verpflichten. Zumal wie aktuell ja einen relativ starken Grundkader haben; diesen gezielt mit Klasse zu ergänzen... aber das ist ja auch nicht immer alles ein Wunschkonzert, siehe Eriksen-Versuch dieses Jahr: die Konkurrenz schläft nicht, und wir sind nunmal keine ganz große Adresse im internationalen Fußball.


    Das ist es leider. Eriksen und de Bruyne. An beiden waren wir ganz nah dran, nur die Spieler selbst haben sich gegen uns entschieden. Ich gehe stark davon aus, dass man auch noch andere Spieler dieser Art im Petto hat. Zum Beispiel einen Grenier (Lyon) oder Menez (Paris), aber auch hier lockt unter anderem England. Es ist für uns als Bayer 04 eben sehr schwer fertige Spieler im besten Alter und mit Klasse zu verpflichten. Dazu kommt noch, dass Schade schon angedeutet hat, dass wenn man die CL verpassen sollte auch das Investitionsgefüge anpassen wird. Somit könnte man sich so einen Transfer eh von der Backe schmieren. Uns bleibt nur abwarten.


    Mit Rafa Silva, André Hahn und Hakim Ziyech wäre ich zufrieden, nur fehlt dann wieder die gestandene Qualität, die für uns aber nicht mal so eben bezahlbar ist.

  • für die Kaderverbreiterung würde ich noch Typen wie Schmid und Verhaegh mit ins Boot nehmen. Schmid ist m.E. noch einer mit mehr Potential nach oben, sehr guten Standards, Einsatzwillen und Verhaegh wird m.E. absolut unterschätzt. Allemal besser als Donati / Hilbert.

  • Verhaegh ist für Augsburger Verhältnisse ein sehr ordentlicher Spieler, aber bei uns würde die Luft für ihn wohl dünner werden. Hilft uns also eher nicht weiter. Bei Schmid gebe ich dir recht, gefällt mir auch immer sehr gut. Bei 'nem Freiburger Abstieg wäre er wohl weg und die Hertha, die auch an ihm interessiert sein soll, könnten wir wohl ausstechen. Allerdings hoffe ich immer noch, dass wir zur neuen Saison auf 4-2-3-1 umstellen und somit wieder mehr Spielkultur bei uns einkehrt. Dann müssten auch unsere Außenverteidiger nicht mehr so extrem offensiv agieren, was vor allem einem Donati entgegenkommen würde. Defensiv finde ich ihn sehr, sehr gut - aber er ist offensiv eben kein Carvajal. Hilbert hilft uns für meine Begriffe nicht weiter.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Etwas zynisch, die politische Lage in de Ukraine in auszunutzende Vorteile im Fußball umzusetzen. - Aber es wäre schon ein Ding, wenn die ganzen brasilianischen Gastarbeiter alleine von Donezk jetzt plötzlich ihre Verträge auflösten. - Kann man vertragslose Spieler nicht jederzeit aufnehmen?