TRANSFERwunschbox

  • Ein System mit 2 Spitzen halte ich derzeit für nahezu ausgeschlossen. Mit unseren derzeitigen Außenstürmern ist das eher nicht möglich. Auch bräuchten wir dann spielerisch stärkere zentrale Mittelfeldspieler. 2 Spitzen machen für mich nur Sinn, wenn man ein ballbesitzorientiertes Spiel betreibt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wir sind mit nur einem einzigen Mittelstürmer in die Saison gegangen.

    Das ist natürlich falsch, denn Fernandes ist als Mittelstürmer verpflichtet worden. Dass er das vermutlich nicht drauf hat, hat sich erst im Laufe der Saison gezeigt. Ursprlg. hatten wir aber zwei 9er im Kader. Ich denke, dass nur dann noch jemand geholt wird, wenn Schürrle verkauft wird, denn der könnte durchaus den Backup des Backup 9ers geben...


    Nein, kann er nicht. Konnte er noch nie und wird er auch nicht mehr können. Dazu fehlt im alles, was ein Rechtsaußen haben müsste.

    Da ihm vor einiger Zeit deiner Meinung nach ja auch so ziemlich alles fehlte, was einen guten Stürmer auszeichnet, hat er also gute Chancen, als Weltklasse-RA in die Annalen des Fussballs einzugehen :levz1

  • @core: So ein starker Abfall ist das gar nicht mal. Und im Gegensatz zu unsere Backups sind das alles Spieler mit Bundesligaerfahrung. Da ist das Risiko geringer.


    So ein Backup wie Klasnic ist doch eine tolle Sache. Natürlich ist der kein Thema für uns, aber in dieser Kategorie wäre das schon gut.

  • Ein System mit 2 Spitzen halte ich derzeit für nahezu ausgeschlossen. Mit unseren derzeitigen Außenstürmern ist das eher nicht möglich. Auch bräuchten wir dann spielerisch stärkere zentrale Mittelfeldspieler. 2 Spitzen machen für mich nur Sinn, wenn man ein ballbesitzorientiertes Spiel betreibt.


    Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Hannover 96 spielt sehr erfolgreich mit einem 4:4:2 System, das auf Konter ausgelegt ist. Ballbesitz spielt da gar keine Rolle. Die wollen den Ball gar nicht haben, sondern Kontern und möglichst schnell abschliessen. Da kann sich unser Trainerduo noch was von abschaun.

  • Das ist natürlich falsch, denn Fernandes ist als Mittelstürmer verpflichtet worden. Dass er das vermutlich nicht drauf hat, hat sich erst im Laufe der Saison gezeigt. Ursprlg. hatten wir aber zwei 9er im Kader. Ich denke, dass nur dann noch jemand geholt wird, wenn Schürrle verkauft wird, denn der könnte durchaus den Backup des Backup 9ers geben...


    Das hier sind Aussagen unserer Trainer aus einem kicker-Interview von VOR der Saison (5. Juli 2012):


    kicker: Wäre der Chilene Junior Fernandes die Alternative zu Derdiyok?
    Hyypiä: Er ist nicht der Stoßstürmer. Er kann mehrere Positionen im Angriff spielen.
    Lewandowski: Er ist ein anderer Spielertyp als Eren. Aber das ist ja auch absolut positiv. Er wäre in der Lage, mit Kießling gemeinsam zu spielen, etwas versetzt nach hinten.
    kicker: Aber was passiert zum Beispiel, wenn sich Kießling verletzt?
    Lewandowski: Wir haben viel Potenzial im Kader, dessen sind wir uns bewusst. Und wir wollen mit diesen Spielern jetzt den nächsten Schritt machen. Aber was Sami sagt, ist auch richtig: Es fehlt ein bisschen in der Breite.


    Quelle: Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

    Da ihm vor einiger Zeit deiner Meinung nach ja auch so ziemlich alles fehlte, was einen guten Stürmer auszeichnet, hat er also gute Chancen, als Weltklasse-RA in die Annalen des Fussballs einzugehen :levz1

    Kießling musste unter Skibbe ja schon dort spielen und hat eindrucksvoll gezeigt, dass er auf dieser Position nichts verloren hat. Er ist ein Mittelstürmer durch und durch, mit allen anderen Positionen tut man ihm keinen Gefallen.

  • Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Hannover 96 spielt sehr erfolgreich mit einem 4:4:2 System, das auf Konter ausgelegt ist. Ballbesitz spielt da gar keine Rolle. Die wollen den Ball gar nicht haben, sondern Kontern und möglichst schnell abschliessen. Da kann sich unser Trainerduo noch was von abschaun.


    Doch hat damit schon ne Menge mit zu tun. Man spielt ja bewusst mit einem mittelstürmer und zwei offensiven außen, damit man eine Viererkette optimal anlaufen kann. Und Hannover war ja z.B. die letzten Jahre mit einer echten Spitze auch erfolgreicher als jetzt. Den typischen Konterfußball spielen sie diese Saison nicht mehr wirklch.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ein System mit 2 Spitzen halte ich derzeit für nahezu ausgeschlossen. Mit unseren derzeitigen Außenstürmern ist das eher nicht möglich. Auch bräuchten wir dann spielerisch stärkere zentrale Mittelfeldspieler. 2 Spitzen machen für mich nur Sinn, wenn man ein ballbesitzorientiertes Spiel betreibt.

    Aktuell sehe ich das wohl auch so. Aber wenn Schürrle im Sommer gehen sollte, bleiben von den Aussen noch Sam und Bellarabi. Bellarabis Vertrag läuft 2014 aus und ich könnte mir vorstellen, dass man ihn ziehen lässt, wenn er nicht verlängern will. Dann bliebe noch Sam und den sehe ich zumindest aktuell nicht so stark, dass man ausgrechnet wegen ihm unbedingt ein bestimmtes System spielen muss.
    Das sind natürlich alles ungelegte Eier, aber ich will damit verdeutlichen, dass gerade im Mittelfeld das Personal in der kommenden Saison schon komplett anders aussehen kann. Und das hätte sicher Aenderungen des Systems zur Folge.

  • BigB
    Die ihn verpflichtet haben, sahen das aber offenbar ursprünglich anders. Völler selbst sagte: "Junior Fernandes ist in der südamerikanischen Champions League mit Club Universidad bis ins Halbfinale gekommen. Er ist ein anderer Stürmertyp als Eren und kann im Sturm alle Positionen spielen. Das wird uns helfen, wenn wir im September, Oktober und November wegen der Belastung durch drei Wettbewerbe sehr viele Spiele haben werden."


    Irren ist menschlich...

  • BigB: Das sehe ich anders. Klasnic bekommt nicht umsonst keinen neuen Vertrag in Mainz und über die Leistungen von Marcus Berg beispielsweise braucht man auch kaum ein Wort verlieren. Schiebers Leistungen in der Spitze sind auch alles andere als zufriedenstellend, nicht umsonst kommt er auf gerade einmal gut 400 Minuten Einsatzzeit.
    Da sehe ich schon einen gehörigen Substanzverlust beim Ausfall von Lewandowski/Rudnevs/Szalai.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Klasnic in seinem heutigen Zustand, einem Marcus Berg oder Milik, würde ich mich ganz klar für Milik entscheiden. Da besteht immerhin die Hoffnung auf gute Leistungen, bei den anderen beiden weißt du zwar was du bekommst, aber wer will das schon bekommen? :LEV18

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Abschreiben wollte ich ihn auch nicht, Spieler können sich natürlich immer entwickeln oder in einem veränderten System/einer anderen Position aufblühen. Wollte nur ausdrücken, dass Dortmund aktuell auch keinen adäquaten Ersatz für ihren Nummer 1-Stürmer hat. Denn das ist Schieber aktuell ganz sicher nicht.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • BigB
    Die ihn verpflichtet haben, sahen das aber offenbar ursprünglich anders. Völler selbst sagte: "Junior Fernandes ist in der südamerikanischen Champions League mit Club Universidad bis ins Halbfinale gekommen. Er ist ein anderer Stürmertyp als Eren und kann im Sturm alle Positionen spielen. Das wird uns helfen, wenn wir im September, Oktober und November wegen der Belastung durch drei Wettbewerbe sehr viele Spiele haben werden."


    Irren ist menschlich...

    Ja, allerdings haben unsere Trainer bereits Anfang Juli festgestellt, dass er kein Stoßstürmer ist. Es wäre noch genug Zeit gewesen, zu reagieren. Stattdessen hat man mit Yesil sogar die letzte Alternative verkauft und nicht mehr reagiert. Das war mutig und man hatte viel Glück, dass der Ernstfall nich eingetreten ist.

    Ich würde Schieber noch nicht abschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass Klopp den noch "hinbekommt". Er ist halt auch vom Typ her anders als Lewandowski. Darauf muessen sich auch die Mitspieler erst mal einstellen.

    Ich glaube nicht, dass Schieber nächste Saison noch in Dortmund spielt. Ähnlich wie Junior Fernandes hier.

  • Hier immer wieder Backup, Backup und die immer in der der Qualität "bundesligaerfahren und deshalb kein Risiko".
    Davon halte ich strategisch überhaupt nichts.
    Wir suchen immer Spieler, die perspektivisch unsere Stammspieler ersetzen!!! und uns verstärken können.
    Sie sind dann automatisch backups. Milik und Fernandes sind solche Spieler, auch wenn man das tatsächlich bei Fernandes anzweifeln könnte.
    Wenn er die harte Vorbereitung für die nächste Saison überlebt hat, werden wir sehen ob er uns hilft. Ihm fehlt sehr viel Kondition und Kraft.


    Wozu Geld für die Klasnic-Klasse ausgeben.
    Das macht man zur Not, wenn eine langwierige Verletzung eintritt und man intern das nicht irgendwie durch Umstellungen kompensieren kann, wie zuletzt bei Boenisch.
    Wir brauchen immer Spieler, die nicht nur für eine Position geeignet sind. Das ist doch Blödsinn. Unsere Spieler sollten viele Positionen spielen können.
    Wir brauchen dann 5 wo andere 10 brauchen.


    Und wenn Kießling unverletzt bleibt, dann ist das nicht Glück, sondern normal. Wenn er verletzt wäre, dann wäre es Pech.
    Wer in Deutschland sollte ihn denn ersetzen? Aus der Klasnic-Klasse jedenfalls keiner. Dann lieber Milik, der dadurch etwas schneller eine Verstärkung (für die Startelf) werden kann.
    Über jemanden, der das nicht werden kann, braucht man garnicht nachzudenken.


    Deshalb fällt auch ein Schwegler einfach raus. Das reicht nicht für unsere Startelf! Also kein Thema. Bei Rode ist es aufgrund der Perspektive was anderes ...


    In diesem Sinne sollten wir denken.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ein Spieler der in der südamerikanische Champions-League gespielt hat wird in seinem Alter nicht in die 2 Liga gehen. Ich denke sein Name ist dort noch gut genug um dann eher wieder dorthin zurückzugehen. Aber viell. macht es ja auch plötzlich klick, die Anlagen sind ja da.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und ich würde ihn einfach behalten. Erstens brauchen wir einen breiten Kader und zweitens ist bei ihm der Zug noch lange nicht abgefahren.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)