Die Zukunft von Bayer04

  • Sehr schade, jetzt sind wir wohl wieder in einer ähnlichen Situation wie vor zwei Jahren, eine Saison sehr erfolgreich abgeschlossen, endlich wieder CL, aber es gehen wichtige Spieler, diesmal auch noch diverse Ergänzungsspieler.

    Bisher sind es fast ausschließlich Ergänzungsspieler. Schürrle und Carvajal wären die einzigen Stammspieler. Das macht es aber nicht leichter. Sollten die beiden auch gehen, müssten schon weitere 4 oder 5 Spieler kommen, um die Kadergröße der abgelaufenen Saison nur zu halten.

  • Es gibt ja viele die von einer Zweiklassengesellschaft in der Bundesliga reden. Auf der einen Seite Bayern und Dortmund und auf der anderen Seite der Rest.


    Ich sehe das etwas anders. Bayern marschiert ohne wenn und aber und mit 25 Punkten Abstabd vor dem 2. vorne weg.


    Dortmund ist aber gerade Mal 1 Punkt vor dem Drittplatzierten.


    Nur wenn wir jetzt den Anschluss halten und in die Zukunft investieren, haben wir aber auch eine Chance auf eine Chance.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Deswegen kann man die Zukunft von Leverkusen nicht nur an den jetzigen Transfers festmachen. 6 Neu Topspieler machen noch keine Meister.


    Doch! Die Zukunft entscheidet sich genau an den neuen Transfers.


    Dortmund kann mit seinen Transfers sehr viel falsch machen, Geld unnötig verbraten. Die derzeitigen Spieler werden mehr Geld haben wollen, weil sie den Erfolg gebracht haben. Das Mannschaftsgefüge kann auseinanderbrechen. Es kann ihnen aber auch gelingen den Abstand zum Rest weiter auszubauen.


    Für uns gilt das genauso. Wenn wir zu zögerlich agieren und uns z.B. deswegen die guten Spieler vor der Nase wegschnappen lassen oder aber nicht bereit sind zu investieren, wird der Abstand entweder richtig groß oder aber wir halten ihn zumindest.


    Wenn die Bayern ihre Form halten, haben wir oder sonst wer mit der Meisterschaft nichts zu tun.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Richtig! Und ich gehe davon aus, dass sich die 1.Mannschaft Dortmunds qualitativ verschlechtert. Wir haben die Positionen Schürrle und Carvajal, die nur sehr schwer zu ersetzen bzw zu verbessern sein werden.


    In der Breite wird Dortmund besser, aber das kommt erst später zum Tragen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wir reden doch hier nicht nur über die nächste Saison oder?


    Dortmund kann doch aufgrund der letzten Jahre plus Zuschauerschnitt, Attraktivität für Sponsoren usw locker mal ein 20 Mio Flop verkraften. Die werden schon nicht aufgrund finanzieller Probleme in die 2 Liga müssen.


    Uns fehlt es für die Zukunft auch an Selbstvertrauen, Jugendarbeit ist nicht gerade Bundesligaspitze , mit dem Zuschauerschnitt kann man auch keine Bäume ausreißen und deswegen können wir uns 5-6 Topspieler holen wen sich da an der Basis nichts ändert dann wird sich auch nichts ändern.


    Bsp. Sokratis - ich wäre an seiner Stelle mal völlig realistisch betrachtet auch zum BVB gegangen. geileres Stadion, die Chancen erneut Meister zu werden sind viel höher als bei Lev und BVB macht sich halt besser auf dem Lebenlauf und das er dort auf der Bank platz nehmen wird sehe ich noch nicht so ganz.


    Pro Bayer = solider Bundesligaverein der immer um die Plätze 6-2 mitspielen kann, gute Entwicklungsmöglichkeiten für junge Spieler, sehr gute Finanzpolitik

  • wenn ich hier die Argumente höre vom Holzi, wird mir schlecht.......Aubameyang ist teuer.....9 Mio....... :LEV11


    oh man....wir spielen nächstes Jahr CL und nicht Inter-Toto Runde.....da muss man mal ein paar Kohlen anfassen!!!! :LEV11

  • Da



    Da hat er leider recht.... :LEV16 :LEV15

  • Aubameyang? Kaum einer weiß was über ihn, aber wehe Holzi, der sich von vielen hauptberuflichen Scouts beraten lässt, sagt er sei teuer.
    Dann wissen sie es hier alle besser?
    Was waren denn bisher unsere höchsten Beträge, die wir auf den Tisch gelegt haben?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Aubameyang? Kaum einer weiß was über ihn, aber wehe Holzi, der sich von vielen hauptberuflichen Scouts beraten lässt, sagt er sei teuer.
    Dann wissen sie es hier alle besser?
    Was waren denn bisher unsere höchsten Beträge, die wir auf den Tisch gelegt haben?

    deswegen hat es ja auch mit Sokratis und KDB geklappt...... :LEV18

  • Solange KdB nicht transferiert (oder bei Chelsea verweilt) ist, zieht das Argument nicht.
    Sokratis wollte zu Dortmund und nicht zu uns. Wem willst du da nun einen Vorwurf machen? Vielleicht hatte er sich auch eine Woche Bedenkzeit erbeten und nebenbei mit Dortmund verhandelt. Wissen wir es? - Nein!

  • Wir sollten aber nicht in Panik verfallen und endlich einen der angeblichen 10-Mio Spieler zu teuer zu bezahlen, um es Dortmund zu zeigen.
    Wir sollten vernünftig bleiben. Bald haben wir 100 Spieler zur Auswahl, wenn Dortmund die Bank voll hat. Ob dann die Startmannschaft besser besetzt ist als unsere werden wir dann noch sehen.
    Keine Panik.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • deswegen hat es ja auch mit Sokratis und KDB geklappt...... :LEV18


    Vielleicht sind sie das Geld, das Dortmund zahlt (Ablöse plus Gehalt) doch nicht wert.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Vielleicht sind sie das Geld, das Dortmund zahlt (Ablöse plus Gehalt) doch nicht wert.

    Vielleicht sind sie aber auch noch wesentlich mehr wert. Der BVB hatte in den letzten Jahren immerhin eine eher gute Trefferquote bei seinen Transfers. Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Es wäre zumindest ein wenig ermutigend, wenn die nächsten Nachrichten aus dem Club mal keine prominenten Abgänge sondern Neuverpflichtungen betreffen.

  • So langsam gehen mir die Dortmunder so richtig auf den Senkel.


    Kann mich an kein Jahr erinnern, wo uns ein Verein so ziemlich sämtliche Wunschspieler weggeschnappt hätte.
    Ist doch nicht normal, was da aktuell passiert.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Wir sollten aber nicht in Panik verfallen und endlich einen der angeblichen 10-Mio Spieler zu teuer zu bezahlen, um es Dortmund zu zeigen.
    Wir sollten vernünftig bleiben. Bald haben wir 100 Spieler zur Auswahl, wenn Dortmund die Bank voll hat. Ob dann die Startmannschaft besser besetzt ist als unsere werden wir dann noch sehen.
    Keine Panik.


    Genau.


    Dortmund und Leverkusen sind ja auch die einzigen Vereine, die neue Spieler verpflichten.
    Wenn Dortmund fertig ist, bleibt der Rest ja für uns..................

  • Wir haben eine sehr gute Runde gespielt.
    Das hat richtig gute Laune macht
    Aber was jetzt so zu hören und zu lesen ist, macht mir sorgen.
    Unsere Führung hat sich doch früher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Das sieht fast so aus, wie eine Richtungsänderung.
    Ich kann mir nicht helfen. :LEV15