Die Zukunft von Bayer04

  • Es würde sicherlich erheblich schwerer werden, nennenswerte Neuzugänge zu verpflichten. Beispielsweise würde eine (langfristige) Corluka-Verpflichtung wesentlich leichter von der Hand gehen, mit den entsprechenden Mehreinnahmen. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass man den Kader auch ohne CL weiter finanzieren kann, zumal wir ja weiß Gott nicht besonders breit besetzt sind.


    Sinnvoller wäre, wie gesagt, sich von Leuten wie Rolfes oder Kießling zu trennen, die sicherlich finanziell gut dotierte Verträge bei uns haben, deren Leistungen allerdings nicht mehr in Relation dazu stehen. Durch den Wechsel von Leno auf Adler wird das Gehaltsbudget immerhin schonmal entlastet, da Adler sicher ebenfalls zur Reihe der Topverdiener gehören dürfte.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Wir haben so ziemlich gar keine Entlastung durch den Wechsel von Adler und Leno.... Das was wir am Gehalt sparen, haben wir im hohen Bogen in der Ablösesumme schon rausgehauen.
    Sonst stimme ich dir aber zu.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Sofern sich Leno so entwickelt wie es zu hoffen und erwarten ist, wird er bei seiner ersten Vertragsverlängerung dann auch ein deutlich höheres gehalt einstreichen. In dem Fall würde ich dir also durchaus zustimmen, dass man hier kaum bis keine Entlastung auf Dauer zu erwarten hat.
    Meiner Meinung nach, sollte man sich zum Ende der Saison grundsätzlich die Frage stellen, welche Spieler ihr Gehalt wirklich wert sind (bisherige Leistungen, Leistungen in der aktuellen Saison und zu erwartende Entwicklung) und welche Spieler nicht mit den hohen Zielen vereinbar sind. Dann muss im Zweifelsfall aussortiert werden, ohne große Rücksicht darauf, wie sympathisch oder beliebt jemand ist.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Hallo Core,


    habe bisher "nur" 2 von Deinen 6 Beiträgen gelesen - aber die gefallen mir.
    Gute Analyse - sachliche Diskussion - über so einen "Neuzugang" freue ich mich hier.


    Willkommen :LEV6 .


    Deine Analyse bezüglich der CL Plätze fand ich sehr gut, da stimme ich Dir in jedem Fall zu.
    Wir sind definitiv nicht in der Lage bzw. der Situation, dass wir sagen können "Die ersten beiden CL Plätze werden definitiv an Bayern und Bayer gehen und um den Rest balgen sich dann die anderen Teams."


    Wie gut oder wie schlecht Holzi gewirtschaftet hat, werden wir frühestens in zwei Jahren erfahren. Sollte er schlecht gewirtschaftet haben, kommt es eh erst beim Nachfolger raus. Denn dieser kann bei schlechten Zahlen direkt die Erwartungshaltung bei den Fans drosseln. Frei nach dem Motto "ich würde ja gerne mehr in die Mannschaft investieren aber es geht nicht."
    So ähnlich war es ja auch als Holzi das Zepter übernahm.


    Die nächste Saison dürfte interessant werden nach großen Turnieren spielen die Bayern gerne mal eine schlechte Saison, das ist halt der Nachteil, wenn ein Großteil des Kaders bei der EM an den Start geht. Das wissen natürlich auch die Bayern und daher war von vornherein damit zu rechnen, dass sie dieses Jahr eher nicht eine schlechte Saison spielen und ergo ein CL Platz war quasi schon an die Bayern fest verplant.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Spieler von denen man sich unter allen Umständen nach dieser Saison trennen muss:


    Rolfes
    Schwaab
    Castro
    Kießling
    Friedrich


    Adler und Ballack gehen ja sowieso.


    Diese Spieler gut ersetzen, mit richtigen Typen und dann sehe ich ne gute Zukunft.


    Mit diesen Altlasten werden wir nichts mehr reißen.

  • Dann haben wir aber keine Bundesligamannschaft mehr. Für so viele neue SPieler wird es wohl nicht reichen.


    Schlimm auch, dass bei uns überhaupt kein Perspektivspieler einschlägt. Und das bei der ehemals hochgelobten Spielerbeobachtung.


    Die Championsleague ist so gut wie weg. Ein unfassbarer Rückschritt diese Saison

  • Bei Rolfes gebe ich dir uneingeschränkt Recht.



    Bei Friedrich und Kießling im Prinzip auch, wobei ich damit leben kann, wenn man Friedrich als Ersatz (lieber als 4ter IV, nicht als 3ter) behält. Mit einem Verbleib von Kießling könnte ich mich eventuell anfreunden, sofern man einen richtigen Hochkaräter für den Stum holt und Kieß sich dann mit Derdiyok um den zweiten freien Platz streiten dürfte. Da er aber vermutlich zu den Topverdienern im Kader gehört (Ballack mal außen vor), könnte man mit seinem Abgang eventuell das Gehaltsbudget etwas entlasten, sofern man wie gesagt einen Topmann holt und ggf. noch einen Ersatzmann von anständigem Format, je nachdem wie weit unser Nachwuchs schon ist.


    Schwaab fänd ich als IV/RV-Backup in Ordnung, bitte aber nicht als Stammkraft einplanen.


    Bei Castro bin ich etwas unentschlossen. Er hat halt eigentlich unglaublich viel Potenzial, aber von Jahr zu Jahr schwindet bei mir die Hoffnung, dass sich der Junge mal besinnt und endlich mal Konstanz und Ernsthaftigkeit in sein Spiel bringt. Er hat manchmal echt Böcke drin, wo man sich nur vor die Stirn klatschen kann. Habe aber immernoch die Hoffnung, dass evtl. ein neuer Trainer Castro doch noch zu nem Topspieler entwickeln kann und Castro selber einsieht, dass er eigentlich alles mitbringt, um Bundesliga-Top-Format zu erreichen und ne Option für die Nationalelf werden kann. Aber vielleicht ist der Zug bei ihm auch schon abgefahren.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum Castro hier regelmäßig infrage gestellt wird :LEV16
    Laut Kicker nach Leno und Bender unser bester Spieler in der bisherigen Saison. Gerade in Betracht auf den kleinen Kader ist Castro, der alle Positionen bis auf Torwart und Stürmer passabel spielen kann, unersetzlich.


    Friedrich wird seinen Platz an Wollscheid abgeben müssen.
    Zu Schwaab muss man sagen, dass er diese Saison noch der konstanteste IV ist den wir aufbieten können.


    Bei Kießling weiß ich auch nicht mehr weiter. Denke das es da auch kompliziert werden könnte einen Käufer mit angemessener Ablöse zu finden oder? :wacko:
    Und wer weiß von wem wir uns zwangsläufig aufgrund von fehlender internationaler Wettbewerbseinnahmen trennen müssen :LEV16

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum Castro hier regelmäßig infrage gestellt wird :LEV16
    Laut Kicker nach Leno und Bender unser bester Spieler in der bisherigen Saison. Gerade in Betracht auf den kleinen Kader ist Castro, der alle Positionen bis auf Torwart und Stürmer passabel spielen kann, unersetzlich.

    Naja BuLi-Durchschnittsnote 3,56 (Eine 2,0..zweimal 2,5 und sonst ab 3,0 abwärts). Bei den meisten ist es wohl eher das Gefühl, dass er wesentlich mehr könnte.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • muß man sich mal überlegen: zu Platz 4 sind es 10 Punkte Unterschied. Die CL zu erreichen ist absolut utopisch und nicht machbar.


    Und dann darf Holzhäuser auskehren für die jungen Talente.

  • ... das uns der Jahrgangsbeste da in DO präsentiert hat? Beton in der Defensive, ohne Mumm im Spiel nach vorn und Zufriedenheit mit einer knappen 0:1-Niederlage? Unter ihm als Übungsleiter ist die Antwort sicher: JA! Von daher sollte die GF schnell reagieren und jemand mit Zukunftskonzept und Akzeptanz - sowohl in der Mannschaft als auch bei den Fans - das Ruder übernehmen lassen. Was hier abläuft, ist nicht mehr schönzureden und doch labert der RD sein übliches Gesülze in die Kameras. Wieder die Frage: Was ist das System Dutt? Was ist das zukunftsweisend an seiner Arbeitsweise, woraus kann Optimismus erwachsen bei dem, was unsere Mannschaft abliefert?
    Der Mann hat selbst längst gemerkt, was los ist, wie sagte er so schön in einem Interview: "Das ging doch schon schneller in der BULI ..., ... ich bin noch hier, also bin ich zufrieden." Ja meine Güte - dann ändern wir doch gleich 3 Dinge bitte: Die Duttsche Zufriedenheit wird zu Unzufriedenheit und die Fans und die Mannschaft wohl auch sind dann zufrieden.
    Robin Dutt raus - JETZT!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Sollte unser Trainer noch weiter stümpern dürfen, wird sich wohl kaum ein Käufer für diese Spieler finden.
    Er hat mit seiner Arbeit den kader um Millionen verschlechtert. Welcher Verein bitte soll für die Spieler zahlen ?
    Und wenn sich dann jemand finden sollte, dürfte der preis im absolut unteren Bereich sein.
    Was man sich dann davon kaufen kann, dürfte nicht besser sein als das was Du abgeben willst.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • muß man sich mal überlegen: zu Platz 4 sind es 10 Punkte Unterschied. Die CL zu erreichen ist absolut utopisch und nicht machbar.


    Und dann darf Holzhäuser auskehren für die jungen Talente.


    Selbstverständlich sind die CL Plätze noch erreichbar, nur muss man dann die Eier haben und jetzt handeln.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Wieviel Koksreserven haben die eigentlich noch vom Daum gefunden? :LEV7


    Muppetshow 04 Leverkusen allez! :wacko:


    Robin Dutt in der Rolle des Beeker, und Holzhäuser und Völler als Waldorf und Stadler aufm Balkon. :LEV14

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!