Die Zukunft von Bayer04

  • Da wir hier im "Zukunft" Thread sind, möchte ich auch noch die anderen Baustellen im Kader ansprechen:
    - Es wurde mehr als deutlich, dass dieses Team darauf angewiesen ist, dass Führungsspieler auf dem Platz stehen. Das häufige Fehlen von Baumgartlinger oder den Benders war Gift für die Bilanz. Kann man eindeutig erkennen, wenn man sich die Spiele anschaut, in denen zwei von den dreien fehlten. Hier Ersatz für die Benders zu beschaffen, dürfte eine große Herausforderung sein.
    Das wird es definitiv. Jedoch muss man unter dem Strich sagen, dass ein Spieler der ständig verletzt ist keine Hilfe darstellt. Dieses jahrelange Hoffen dass er doch mal durchspielt ist im Nachhinein einfach nur dumm-naiv, als ob der Körper auf einmal wieder total gesund ist wenn man nur lange genug hofft. Außerdem kann ich mich noch gut erinnern wie hier spekuliert wurde, dass wir so viele Verletzte haben wegen dem anstrengenden Pressing-Fußball von Roger Schmidt. Es zieht sich aber durch alle Trainer hier und es gibt Vereine die bei sowas die medizinische Abteilung austauschen weil es nicht sein kann immer 3-4 wichtige Spieler monatelang nicht einsetzen zu können.


    - Die Aussenverteidigerpositionen sind weiterhin unterdurchschnittlich besetzt. Arias hätte Abhilfe schaffen können, aber das hat bekanntlich nicht sein sollen.
    Hier kommt unser medizinisches Problem voll zum Tragen. Arias, Bender, Fosu-Mensah... Was hat man von großen Namen wenn sie in Krücken laufen?

    - Es wird Zeit, eine Zäsur zu machen und die, die wir eigentlich schon lange nur mit durchschleppen, abzugeben. Jedvaj oder Weiser sind doch eigentlich nur noch deswegen da, weil man seit längerem keinen Abnehmer für sie fand. Derartige Spieler blockieren den Platz für Optionen, de tatsächlich mal zu einer Alternative werden können. Frimpong, Gray und Wendell gehören für mich auch in diese Kategorie.


    Zum medizinischen Problem kommt noch dazu, dass wir Fehleinkäufe nicht "ausmisten". Ein Fehlkauf ist hier auch ein Spieler der zwar gut ist, aber von unseren Trainern nicht gebraucht wird. Jedvaj ist sehr talentiert und bei Augsburg gut und Stammspieler. Keiner der Trainer wollte ihn hier also wozu ist der noch hier? Es geht dabei auch um Respekt dem Spieler gegenüber und ehrlich mit ihm umzugehen. Mir kommt es so vor, dass bei allen solchen Spielern darauf spekuliert wird, dass sich ja noch irgendein englischer Scheich-Klub melden könnte und mindestens den Einkaufspreis bietet.


    Resumee: Im medizinischen Bereich und in der Kaderplanung wird bei uns viel auf Hoffnung gesetzt anstatt Taten sprechen zu lassen und Klar-Schiff zu machen. Tut mir leid es sagen zu müssen aber das ist für mich eine klare Ausprägung der Wohlfühl-Oase. So haben sich alle lieb aber Titel kommen so keine

  • Die medizinische Abteilung für die Verletzungsseuche verantwortlich zu machen, ist unfair. Bei den brutalen Fouls an Arias und Palacios war man machtlos, die Kreuzbandverletzungen waren Pech, die Benders und Aranguiz schon immer verletzungsanfällig. Ansonsten hat es in der Bosz-Zeit quasi keine Muskelverletzungen gegeben.


  • - Es wird Zeit, eine Zäsur zu machen und die, die wir eigentlich schon lange nur mit durchschleppen, abzugeben. Jedvaj oder Weiser sind doch eigentlich nur noch deswegen da, weil man seit längerem keinen Abnehmer für sie fand. Derartige Spieler blockieren den Platz für Optionen, de tatsächlich mal zu einer Alternative werden können. Frimpong, Gray und Wendell gehören für mich auch in diese Kategorie.



    Wir sind aber nicht bei Communio oder einem anderen Computerspiel. Es sind Spieler die gültige Verträge haben. Das mag Dir nicht gefallen ist aber Fakt. Außerdem blendest Du völlig aus, das wir Spieler verliehen haben um einen späteren Wechsel zu ermöglichen. Jedvaj nach Augsburg, Retsos mit Kaufoption weg, Weiser verletzte sich kurz vor dem Wechsle zum FC.Wenn die alle zurückkommen kannst Du über eine Trennung mit Abfindung reden, zwingen kannst Du sie nicht dazu. 5 Jahresverträge sind dann gut wenn die Leistung stimmt, ansonsten ist das eben ein Problem.

  • Die medizinische Abteilung für die Verletzungsseuche verantwortlich zu machen, ist unfair.


    Das schon. Ich sehe eher das Problem beim wieder fit werden. Da sind unsere Zeiten zumindest gefühlt sehr lang und es gibt sehr viele Rückschläge beim Wiederaufbau-Training.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Alles was ich sagen will ist, dass wir dieses Verletzungs-"Pech" schon viele Jahre haben sodass es kein Pech sein kann und Ursachen hat. Dabei geht es mir nicht um Schuldzuweisung sondern die Frage muss gestattet sein warum immer bei uns und in dieser Kontinuität.


    5 Jahresverträge sind der Hammer wenn man einen Havertz oder Wirtz hat, die zu 95% gewinnbringend sein werden. Einen Weiser, Dragovic etc. muss man dann halt nach 2-3 Jahren auf den Transfermarkt setzen und ein dickes Transferminus einkalkulieren. Wenn man einem Nationalspieler wie Dragovic klipp und klar sagt, dass man nicht mehr mit ihm plant oder er 4. IV ist, wird er doch wohl seinen Vertrag nicht aussitzen wollen, denn dann spielt er danach nirgendwo mehr eine Rolle.

  • Das sehe ich auch so, für die schweren Verletzungen sowie die verletzungsanfälligkeit kann die medizinische Abteilung erstmal nichts.


    Ich würde eher in die Richtung argumentieren, dass wenn der Kapitän und die absoluten Führungsspieler verletzungsanfällig sind und immer wieder ausfallen, sollte man schauen das man noch andere Optionen im Verein hat. Anhand von Aránguiz sieht man z.B. wie lange es dauert bis solche Spieler wieder zu Ihrer alten Form finden, wenn überhaupt.
    Wir haben sehr viele talentierte Spieler, die aber aufgrund ihres Alters oder der Mentalität nicht die sind, die ein Team wach rütteln oder andere mitziehen. Die spielen eher gut wenn es allgemein gut läuft.
    Aktuell haben wir keinen Spieler der aufgrund seiner individuellen Klasse den Unterschied machen kann, und auch mal eine Halbchance verwertet. Florian Wirtz könnte das werden, der wird aber auch nicht mehr zu halten sein wenn er diese Klasse erreicht hat.


    Das Ziel uns in den Top 16 Europas zu platzieren erreichen wir so jedenfalls nicht. Und wenn die EL ausreicht, dann ist der Aufwand der hier betrieben wird eindeutig zu hoch. Wir haben ein Problem mit unseren Top Transfers, seien es früher Franca und Simak gewesen, heute Schick, Dragovic oder Demirbay. Mit Volland oder Heu Ming-Son hat man das bekommen was man auch erwartet hatte, Stürmer die immer ihre 13-16 + x Tore machen werden. Franca hat immerhin später noch gezündet, wenn auch nie so wie man sich das erhofft hat. Bei den anderen stimmen Einsatz und Ertrag nicht (Schick kann noch zünden, aber das bislang gesehene lässt mich zweifeln). Tapsoba hat gezeigt was er kann, spielte dann aber auch wie alle anderen im Team auf Sparflamme.


    Ich glaube nicht, das hier alleine ein neuer Trainer alles raus reißen kann. Ich glaube das das Konzept, dass ein junger Trainer mit einer jungen talentierten Mannschaft durch mitreißenden Offensivfussball Leverkusen in die CL führt, gescheitert ist. Ich würde mir ein solides Gerüst aus erfahrenen Spielern (jung und alt) wünschen in die man hochtalentierte Spieler integriert. Es ist mir lieber wir haben einen Stürmer im Team der ackert und Bälle erkämpft oder vorbereitet, anstatt einen Stürmer der 5 schöne Tore für die Galerie schießt, aber sonst nicht am Spiel geschehen teil nimmt.
    Man muss in Kauf nehmen, auch mal hässlichen Fussball zu sehen, oder von mir aus Ergebnisfussball mit nem verwalteten Sieg, anstatt in Schönheit zu sterben. Wenn man 2 mal hintereinander eher unansehnlich in die CL kommt, hat man entsprechende Einnahmequellen und die Sogwirkung um ein Team das den Anspruch begeisterten Offensivfussball liefern kann zusammen zu stellen. Die Hoffnung, man hätte das Team bereits und braucht jetzt nur den richtigen Trainer funktioniert seit Jahren nicht.

  • Alles was ich sagen will ist, dass wir dieses Verletzungs-"Pech" schon viele Jahre haben sodass es kein Pech sein kann und Ursachen hat. Dabei geht es mir nicht um Schuldzuweisung sondern die Frage muss gestattet sein warum immer bei uns und in dieser Kontinuität.


    Vielleicht kann ich mich einfach nicht mehr erinnern, aber in den vergangenen Jahren war es doch okay. Bosz hatte doch immer genügend Optionen, hat aber freiwillig Rotation gemieden.
    Diese Saison ist es extrem, aber es waren auch einmalige Umstände. Wir hatten quasi keine Winterpause und dazu noch keine richtige Sommerpause vor der Saison. Jeder Europapokalteilnehmer klagte über die enorme Belastung.


    Vielleicht sollte man auch mal positive Beispiele nennen. Bailey und Diaby waren bis Wolf kam im Dauereinsatz und kamen verletzungsfrei durch. Auch Tapsoba war nur wegen Corona außer Gefecht. Das bringt mich dazu, dass es einfach Spieler gibt, die aufgrund ihrer Bewegungsabläufe und Körperstatur weniger anfällig für Verletzungen sind als andere. Vielleicht sollte man da mal beim Scouting genauer drauf achten. Fosu-Mensah z.B. kam bereits mit einer Verletzungshistorie hierher und fiel kurz darauf wieder lange aus.

  • Alles was ich sagen will ist, dass wir dieses Verletzungs-"Pech" schon viele Jahre haben sodass es kein Pech sein kann und Ursachen hat. Dabei geht es mir nicht um Schuldzuweisung sondern die Frage muss gestattet sein warum immer bei uns und in dieser Kontinuität.

    5 Jahresverträge sind der Hammer wenn man einen Havertz oder Wirtz hat, die zu 95% gewinnbringend sein werden. Einen Weiser, Dragovic etc. muss man dann halt nach 2-3 Jahren auf den Transfermarkt setzen und ein dickes Transferminus einkalkulieren. Wenn man einem Nationalspieler wie Dragovic klipp und klar sagt, dass man nicht mehr mit ihm plant oder er 4. IV ist, wird er doch wohl seinen Vertrag nicht aussitzen wollen, denn dann spielt er danach nirgendwo mehr eine Rolle.

    Hast du da (aktuelle) Zahlen, die deine Argumentation untermauern? Mal schnell geschaut, laut fußballverletzung.com, betrug die durchschnittliche Ausfallzeit pro Spiele in der Saison 19/20 bei Bayer Leverkusen 39.24 Tage. Damit lag Bayer auf Platz drei, letzter war Werder Bremen mit 69,06 Tage. Von wegen "diese Kontinuität. Interessant wäre zu beobachten wie es in dieser "Corona-Saison" (die besonders betrachtet werden muss) ausschaut, auch bei anderen Vereine. Glaube aber, das es da jetzt nicht wirklich anders aussieht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ok ich muss nochmal präzisieren und SOIA hat das auch so verstanden: Ich meine das Verletzungs"pech" bei Spielern die wir brauchen um erfolgreich zu sein. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Baumgartlinger in der Hinrunde das Fehlen von Aranguiz hat Vergessen lassen und uns deutlich besser gemacht hat -> verletzt. Bender unser einziger qualitativer RAV -> über Jahre hinweg verletzt und jetzt endlich qualitativer Ersatz mit Fosu geholt -> verletzt


    Die Statistiken sind doch hier wurscht, weil da auch irgendwelche Ersatzspieler-Verletzungen mit reinzählen. Wenn man mit einem verletzungsanfälligen Spieler als Stammspieler plant ist das fahrlässig.


    Ich will darauf hinaus, dass die Abstimmung zwischen Kaderplanung und Trainer nicht stimmt. Wenn ein Trainer den Backups keine Chance gibt, heißt das er hält nichts von denen. Wenn sich dann der Stamm verletzt, hat man zwangsläufig einen "Neuling" auf dem Platz. Hat man andererseits jede Saison aufs Neue Jungs im Kader die der Trainer nicht einsetzt, heißt es die Kaderplanung kann oder will sie nicht loswerden. Die blockieren dann Plätze für Spieler die zum jederzeit einsatzfähigen Backup reifen könnten. In beiden Fällen ist es schlecht für den Verein.


    Da sind wir uns wohl alle einig: Ohne funktionierende Backups/Rotation bricht man in einer langen Saison, wo es halt erst am Ende Titel zu gewinnen gibt, definitiv ein. Schaut euch die letzten Jahre an wo wir oft eine tolle Hinrunde hatten und dann irgendwo in der EL gelandet sind.

  • Alles was ich sagen will ist, dass wir dieses Verletzungs-"Pech" schon viele Jahre haben sodass es kein Pech sein kann und Ursachen hat. Dabei geht es mir nicht um Schuldzuweisung sondern die Frage muss gestattet sein warum immer bei uns und in dieser Kontinuität.


    5 Jahresverträge sind der Hammer wenn man einen Havertz oder Wirtz hat, die zu 95% gewinnbringend sein werden. Einen Weiser, Dragovic etc. muss man dann halt nach 2-3 Jahren auf den Transfermarkt setzen und ein dickes Transferminus einkalkulieren. Wenn man einem Nationalspieler wie Dragovic klipp und klar sagt, dass man nicht mehr mit ihm plant oder er 4. IV ist, wird er doch wohl seinen Vertrag nicht aussitzen wollen, denn dann spielt er danach nirgendwo mehr eine Rolle.


    Bist du Dir da sicher . Keiner von uns kennt ja die Verträge. Wenn Dragovic für 18 Millionen verpflichtet wird bekommt er bestimmt mehr als 3000 Netto :LEV6 Wenn Weiser jährlich eine halbe Million bei uns verdient und anderswo nur 100000 kann man es doch finanziell verstehen, das er den Vertrag aussitzt.

  • ok ich muss nochmal präzisieren und SOIA hat das auch so verstanden: Ich meine das Verletzungs"pech" bei Spielern die wir brauchen um erfolgreich zu sein. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Baumgartlinger in der Hinrunde das Fehlen von Aranguiz hat Vergessen lassen und uns deutlich besser gemacht hat -> verletzt. Bender unser einziger qualitativer RAV -> über Jahre hinweg verletzt und jetzt endlich qualitativer Ersatz mit Fosu geholt -> verletzt


    Die Statistiken sind doch hier wurscht, weil da auch irgendwelche Ersatzspieler-Verletzungen mit reinzählen. Wenn man mit einem verletzungsanfälligen Spieler als Stammspieler plant ist das fahrlässig.


    Ich will darauf hinaus, dass die Abstimmung zwischen Kaderplanung und Trainer nicht stimmt. Wenn ein Trainer den Backups keine Chance gibt, heißt das er hält nichts von denen. Wenn sich dann der Stamm verletzt, hat man zwangsläufig einen "Neuling" auf dem Platz. Hat man andererseits jede Saison aufs Neue Jungs im Kader die der Trainer nicht einsetzt, heißt es die Kaderplanung kann oder will sie nicht loswerden. Die blockieren dann Plätze für Spieler die zum jederzeit einsatzfähigen Backup reifen könnten. In beiden Fällen ist es schlecht für den Verein.


    Da sind wir uns wohl alle einig: Ohne funktionierende Backups/Rotation bricht man in einer langen Saison, wo es halt erst am Ende Titel zu gewinnen gibt, definitiv ein. Schaut euch die letzten Jahre an wo wir oft eine tolle Hinrunde hatten und dann irgendwo in der EL gelandet sind.

    Gut, wenn deine subjektive Wahrnehmung von "Kontinuität", über den der objektive Statistik/Zahlen steht, erübrigt sich eine wirkliche Diskussion.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Bist du Dir da sicher . Keiner von uns kennt ja die Verträge. Wenn Dragovic für 18 Millionen verpflichtet wird bekommt er bestimmt mehr als 3000 Netto :LEV6 Wenn Weiser jährlich eine halbe Million bei uns verdient und anderswo nur 100000 kann man es doch finanziell verstehen, das er den Vertrag aussitzt.


    Ich erinnere da gerne an Albert Streit, der sich lieber bei den Schalker Amateuren auf die Tribüne gesetzt hat als woanders zu spielen, weil er da 150.000 € im Monat verdient hat.

  • OT: Auch Sidney Sam hat Schalke "bluten" lassen.


    Das Ziel uns in den Top 16 Europas zu platzieren erreichen wir so jedenfalls nicht. Und wenn die EL ausreicht, dann ist der Aufwand der hier betrieben wird eindeutig zu hoch.


    Das ähm.. Dumme im hochbezahlten Profisport ist halt der Umstand, dass zahlreiche Konkurrenten ähnliche Ziele verfolgen. Möglicherweise wird der Aufwand, den wir (zu recht oder nicht) betreiben, bald zum Standard für die aufgewertete EL?!

  • Dass eine strukturell ausgewogene Kombi aus strategischem Konzept (hier kommen die Übungsleiter ins Spiel) und funktionierender Mannschaft (heißt nicht unbedingt viele Einzelstars) durchaus erfolgreich sein kann, zeigen Wolfsburg und mit Abstrichen auch Frankfurt. Garantien gibt es aber für nix (s. Gladbach, oder wenn man so will, wir), in einer Saison kommt es immer auch zu unkalkulierbaren Faktoren/Nuancen, die den Verlauf positiv oder negativ beeinflussen können.

  • OT: Auch Sidney Sam hat Schalke "bluten" lassen.



    Das ähm.. Dumme im hochbezahlten Profisport ist halt der Umstand, dass zahlreiche Konkurrenten ähnliche Ziele verfolgen. Möglicherweise wird der Aufwand, den wir (zu recht oder nicht) betreiben, bald zum Standard für die aufgewertete EL?!


    Wir machen das aber jetzt nicht erst seit gestern. Mit viel Aufwand scheitern wir an den selbst gesteckten Zielen, in beispielloser Häufigkeit, an uns selbst. In einem Wettbewerb ist nun mal davon auszugehen, dass andere auch Ihre Ziele erreichen wollen bzw. Dinge die nicht funktionieren ändern, sich weiterentwickeln oder was ganz neues ausprobieren. Wir können uns zurück legen und hoffen, das es bei uns im xten Anlauf klappt, oder wir ändern was.


    Wenn unser Ziel zukünftig die EL ist, und diese vielleicht sogar richtig Spaß macht, weil man schon in der Gruppenphase auf die Mannschaften trifft, die sonst erst nach der Gruppenphase auftauchen, so what? Her damit! Dann brauchen wir aber auch nicht mehr durchschnittliche Spieler mit irgendwelchen Fantasieablösen und Gehältern holen, sondern können einen qualitativ breiten Kader formen der für diese Aufgabe gewachsen ist. Dann möchte ich tatsächlich lieber einen Kruse oder einen jungen Mölders hier spielen sehen, als einen Bailey oder Schick, bei denen es dem Einen an der richtigen Einstellung und dem anderen auf ein für ihn abgestimmtes System fehlt.

  • Du musst halt neben dem Blick aufs System auch ein bisschen Glück bei den Transfers haben. Nehmen wir mal den Schlager, Xaver von den Radkappen. 15 Mill. EK, macht richtig Dampf im MF...und was macht Demirbay? Richtig, viel Dampf bei den Interviews.

  • Du musst halt neben dem Blick aufs System auch ein bisschen Glück bei den Transfers haben. Nehmen wir mal den Schlager, Xaver von den Radkappen. 15 Mill. EK, macht richtig Dampf im MF...und was macht Demirbay? Richtig, viel Dampf bei den Interviews.


    Die haben Wout Weghorst für 10 Millionen von Alkmaar geholt. Ein Spieler, der auf eigene Kosten Unterricht mit einem Volleyballtrainer zahlt, um seine Sprungkraft fürs Kopfballspiel zu verbessern. Oder Ridle Baku, der seinen Marktwert mittlerweile auch verdoppelt hat. Oder Kevin Mbabu, den ich lieber bei uns gesehen hätte.


    Wolfsburg ist ein gutes Beispiel; haben noch zu Magaths Zeiten gefühlt 40 Mann im Kader gehabt und auch wahnwitzige Ablösen und Gehälter bezahlt (Ich entsinne mich, das da gefühlt pro Saison eine neue Mannschaft auflief), haben dann nach Meisterschaft und Pokalsieg, auch wegen dem VW Skandals und rückläufigen Geldstrom um den Abstieg gespielt, und sind jetzt wieder in der Champions League. Durch eine recht schlaue Transferpolitik. Und dabei halte ich Schmadtke für einen ziemlichen Unsympathen.

  • Durch eine recht schlaue Transferpolitik. Und dabei halte ich Schmadtke für einen ziemlichen Unsympathen.


    Nach oben geführt hat er schon viele Vereine. Mit den Transfers eine Etage höher bekam er bislang dann nicht mehr klar und ist überall im unfrieden gegangen. Allerdings hatte er aber noch kein Team mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen von Wolfsburg.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba